Coronavirus

Coronavirus

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Marina_2021 am 18.12.2021, 15:10 Uhr

Harndrang/Blasenschwäche nach Corona Impfung

Ich habe nach der Booster Impfung mit Biontech auch zwei Tage später eine Blasenentzündung bekommen. Erst hatte ich die Impfung garnicht in Verdacht, da ich früher im Jahr ein Proble mit rezidivierenden BE hatte und dann Strovac geimpft wurde, wodurch diese dann weg waren. Es war aber kein Bakterienbefall da und auch die üblichen Heilmittelchen (Mannose, Angocin) haben rein garnichts geholfen (logischerweise, weil ja keine Bakterien). Bin selbst Infektionsbiologin und habe mich neugierig auf die Suche begeben. Mein erster Verdacht war eine Wechselwirkung mit der Strovac Impfung (habe mich blöderweise in den gleichen Arm impfen lassen). Das ist aber ausgeschlossen.

Es ist bekannt, dass eine Covidinfektion Blasenentzündungen (oder besser, virale Cystitis) verursacht. Das hat sogar einen Namen - COVID-19 associated cystitis (CAC).

https://www.kontinenzzentrum.ch/de/erkrankungen/schmerz-und-entzuendungen/blasenentzuendung-durch-coronaviren.html

Eine mögliche Ursache sind inflammatorische Cytokine. Ich finde es aber auch interessant, dass das Spike-Protein an GAG bindet (also die Glycane, die die schützende Schicht in der Blase bilden, die nach mehreren vorhergehenden UTI wahrscheinlich ohnehin schon geschädigt ist).

https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S2001037021001835

Und dass festgestellt wurde, dass sich das Spike-Protein bei 25% der Covid-Patienten im Urin nachweisen lässt.

https://kidney360.asnjournals.org/content/2/6/924

Es ist also durchaus denkbar, dass die Impfung als seltene Nebenwirkung die Symptome einer Blasenentzündung auslöst. Meine habe ich mit entzündungshemmenden Medikamenten und Chondroitin erfolgreich bekämpft, und war vor allem erleichtert, dass es nicht wieder ein undefinierter E. coli ist, der irgendwie das Strovac überwunden hat.

Bei meiner ersten Impfung wurden ich übringens mit Johnson&Johnson geimpft und hatte absolut keine Nebenwirkungen, deswegen hatte ich jetzt eigentlich auch mit keinen gerechnet. Ich hatte aber von dem Biontech Booster neben der kuriosen Blasenentzündung direkt danach auch einen schmerzenden Arm, Kopfschmerzen, Fieber und Übelkeit. Vielleicht war mein Antikörpertiter noch zu gut. (Wenn die vorherige Impfung gut funktioniert hat oder man vorher mit Corona infiziert war, reagiert man eventuell heftiger auf den Booster. Wenn man sich unsicher ist ob man den Booster wirklich braucht, kann man vorher den Titer bestimmen lassen).

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.