Coronavirus

Coronavirus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kater Keks  am 26.07.2021, 10:34 Uhr

Nun auch Nena

https://m.tagesspiegel.de/kultur/holt-euch-eure-freiheit-zurueck-nena-fordert-missachtung-des-hygienekonzepts-konzert-abgebrochen/27453142.html

Ich verstehe es einfach nicht! Das Ergebnis wird sein, dass auch Konzerte mit Sicherheitskonzept wieder nicht stattfinden dürfen……weil die „Stars“ ihre Fans anstacheln, sich nicht an die Regeln zu halten.

 
102 Antworten:

Re: Nun auch Nena

Antwort von Ruto am 26.07.2021, 10:39 Uhr

Bei Nena ist das doch nicht neu.
Ich glaube außerdem, dass es wenn dann konkret Nena Konzerte betreffen wird, sollten hier Konsequenzen folgen. Und die Querdenker Szene fühlt sich wieder bestätigt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun auch Nena

Antwort von DecafLofat am 26.07.2021, 10:40 Uhr

Klug gemacht... im Gegensatz zu Helge Schneider hat sie aber nicht den Veranstalter sondern das "Globale" kritisiert, die Bühne also für ein politisches Statement benutzt. und Schadenersatzforderungen wird sie nicht erfüllen müssen, sie hat ja die reguläre Show geliefert.
das einzige was passieren wird: keiner wird solche kapriziöse menschen mehr buchen. da bleibt dann das licht aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun auch Nena

Antwort von bea+Michelle am 26.07.2021, 10:43 Uhr

Nena tickt ja schon länger schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun auch Nena

Antwort von Feuerschweifin am 26.07.2021, 10:58 Uhr

Ach, von Nena kennt man es doch schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun auch Nena

Antwort von Hase67 am 26.07.2021, 11:01 Uhr

In dem Artikel ist ja auch davon die Rede, dass ihr Lebensgefährte versucht hat, die Leute zum Zurückkehren an ihre Plätze zu bewegen. Ich frage mich ja immer, wie das in Partnerschaften geht, wenn einer Querdenker wird und der andere nicht oder doch zumindest noch die Realität jenseits der Querdenkerblase im Blick behält. Liebe allein wird da auf die Dauer nicht reichen, fürchte ich...

Aber gut, ich fand Nena spätestens seit ihrer The Voice Kids-Teilnahme einfach nur unsäglich peinlich, weil sie - im Gegensatz zu den anderen Coaches - so offensichtlich nur Stroh im Kopf hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun auch Nena

Antwort von Leena am 26.07.2021, 11:02 Uhr

Ich denke auch, gerade bei Nena wundert es jetzt nicht wirklich...
Auch wenn ich Nenas Verhalten bei diesem Konzert schon selten dämlich finde.

Masken und Abstand schützen nun mal vor vielen übertragbaren Krankheiten, ist genauso sinnvoll, wie ein Kondom beim ersten Sex mit einem (relativ) Unbekannten, dem bedingungslos zu vertrauen man keinen Grund hat (in Sachen Gesundheitsvorsorge).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun auch Nena

Antwort von Muts am 26.07.2021, 11:04 Uhr

Wollen die alle den "Effekt" aus Holland? Große Veranstaltungen, viele Infektionen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun auch Nena

Antwort von Hase67 am 26.07.2021, 11:18 Uhr

Aber, aber, Leena, die universelle Liiiiiebe besiegt doch alles, nichts stärkt das Immunsystem so wie die Verbundenheit mit dem Kosmos und Mutter Erde!!! Und wenn dann noch alle auf dem Konzert ihr Herz-Chakra öffnen, kann die Liebe strömen und fließen, und nichts kann uns mehr etwas anhaben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun auch Nena

Antwort von Brummelmama am 26.07.2021, 11:33 Uhr

Ganz ehrlich, die spinnt. Wer geht da überhaupt noch hin.....Nena.....ich war ein Pubi als sie ihre Hits hatte. Man das ist schon lange her. Ich brauch keine Konzerte mit ihr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun auch Nena

Antwort von Einstein2.0 am 26.07.2021, 11:49 Uhr

Ich glaube nicht dass alle „Stars“ da gleichziehen.
Und solange es Nena ist, ist es mir EGAL (lol).

Wir können ja ein Spiel machen!

Auf die Nena-Karte trumpft man mit Niedecken! (Zum Beispiel)

Hans Söllner wäre die nächste Arsckarte….

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun auch Nena

Antwort von Ichx4 am 26.07.2021, 11:54 Uhr

Die ging mir vor einem Jahr schon mit dem Pro-Greta-Klimageschwafel auf die Nerven.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun auch Nena

Antwort von Finfant am 26.07.2021, 11:55 Uhr

Hallo!

Ich würde auf ein Nena Konzert gehen. Hatte auch für PUR karten, Konzert wurde aber abgesagt, wegen Corona :-( Udo Jürgens, hätte ich auch gerne mal live gesehen...!

lg, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun auch Nena

Antwort von kravallie am 26.07.2021, 12:01 Uhr

war denn jemand dort?

ich habe eine etwas andere Darstellung gesehen als im tagesspiegel gelesen.
jetzt wüsste ich gerne, wie es wirklich war, damit ich mir eine Meinung bilden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun auch Nena

Antwort von pauline-maus am 26.07.2021, 12:09 Uhr

ich habe nur einen auschnitt gesehen , wo sie nicht abgebrchen hat aber den fans zu vertsehen gab , dass bitte jeder für sich entscheiden soll , ob er auf abstand geht oder nicht . selbiges was das impfen betrifft....aber wie gesagt war nur ein 3 minütiger auschnitt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun auch Nena

Antwort von pauline-maus am 26.07.2021, 12:10 Uhr

nena fan war ich nie, was aber nicht heißt dass ich ihre meinung auch nicht gut finde....denn das tue ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun auch Nena

Antwort von Hase67 am 26.07.2021, 12:16 Uhr

Ich habe mir gerade tatsächlich mal das BILD-TV-YouTube-Video von Julian Reichelt gegeben. Du solltest dir solche Sachen wirklich nicht mehr angucken, kravallie.

"Virus von der richtigen Gesinnung" - das ist doch Volksverhetzung pur. Der CSD ist eine Demo, auch Corona-Demos wurden nur in sehr begrenztem Maße wegen Nichteinhaltung der Abstände und der Maskenpflichten aufgelöst, die Leute werden da lediglich ermahnt. Die Polizei macht das in all diesen Fällen aus Gründen der Deeskalation.

Nenas Konzert war eine private Veranstaltung mit Hygiene-Auflagen, bei der sie die Teilnehmer aktiv aufgefordert hat, sich gegen die Bestimmungen aufzulehnen. Das ist etwas vollkommen anderes, das Ordnungsamt hat die Veranstaltung in dieser Form mit den Boxen genehmigt, und der Veranstalter greift da natürlich ein, wenn sie von der Bühne herunter ihre Fans aufstachelt, gegen die Regeln bei dem Konzert zu verstoßen. Der Veranstalter muss nämlich sonst eine Strafe zahlen.

Diese ekelhafte Vermischung aus Dumpfe-Vorurteile-Schüren bei den Bild-Lesern (auch wenn das natürlich niemand wortwörtlich so sagt) und andererseits Nena zum Opfer einer "Mainstream-Gesinnungskampagne" zu machen, ist hoffentlich etwas, das Julian Reichelt wieder mal eine saftige Rüge vom Presserat einbringen wird. Ich frage mich immer öfter, ob da nicht auch Gelder von RT Deutschland an Springer (oder vielleicht sogar direkt an Julian Reichelt?) fließen. Beweisen kann ich das natürlich leider nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun auch Nena

Antwort von pauline-maus am 26.07.2021, 12:23 Uhr

das was ich gesehen habe sagte aus, dass sie keinen aufforderte sich aufzulehnen ,sondern dass sie es den fans überlies , so zu handeln ,wie sie es für richtig hielten .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun auch Nena

Antwort von kravallie am 26.07.2021, 12:37 Uhr

warst du dabei?

das war meine frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ging den den lieblingshasen

Antwort von kravallie am 26.07.2021, 12:38 Uhr

….

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun auch Nena

Antwort von Brummelmama am 26.07.2021, 12:41 Uhr

Pur ist für mich ne andere Nr....mit Mitte 20 war ich da auch auf Konzerten und den Udo hab ich als Kind schon gesehen so wie Milva. Geschmäcker sind ja verschieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ging den den lieblingshasen

Antwort von Hase67 am 26.07.2021, 12:53 Uhr

Nö, ich war am Wochenende in Freiburg und habe gearbeitet, ich war nicht in Berlin. Ich wusste nur, aus welcher Quelle die "anderslautenden Informationen" stammten, das ist ja nun kein großes Kunststück.

Ich bin aber im Gegensatz zu anderen Leuten hier auch nicht der Auffassung, dass man alles "mit eigenen Augen gesehen" haben muss. Im Gegensatz zur BILD-Zeitung korrigiert sich die normale Presse auch freiwillig, wenn sie Falschmeldungen bringt, nicht erst unter Druck durch den Presserat und öffentlichen Protesten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ging den den lieblingshasen

Antwort von kravallie am 26.07.2021, 13:05 Uhr

ich lasse da auch keinen zweifel aufkommen, denn ich bekenne mich ganz schamlos zu meinen quellen.
nena ist mir völlig egal, ich finde es bemerkenswert wie sie mit dem leben und Tod ihres Sohnes umgegangen ist, das war es auch schon.

wäre halt interessant gewesen, wie es wirklich war.
ich harre der rüge dann. sag bescheid, wenn es soweit ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun auch Nena

Antwort von Miamo am 26.07.2021, 13:06 Uhr

Nena hat die Menschen nicht AKTIV aufgefordert sich aufzulehnen, sondern meinte "Ich überlasse es eurer Verantwortung, ob ihr das tut oder nicht (in die Boxen gehen), das darf jeder frei entscheiden. Genauso wie sich jeder frei entscheiden kann, ob er sich impfen lässt oder nicht".

Und ein Christopher Steet Day mit 80.000 Teilnehmern (!), steht absolut im krassen Gegensatz dazu. Weiß gar nicht, warum das für dich Vorurteile Schüren bedeutet. Im übrigen finde ich, dass die Bild Zeitung in den letzten Monaten schon öfter mal ein paar knackige Headlines rausgebracht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ging den den lieblingshasen

Antwort von Hase67 am 26.07.2021, 13:09 Uhr

*wäre halt interessant gewesen, wie es wirklich war.*

Das werden wir sicher noch erfahren.

Die Rüge wirst du von mir nicht erfahren (weil ich gar nicht in der Szene unterwegs bin), aber du kannst dich ja mal mit S. kurzschließen, die hat inzwischen den Job gewechselt, vielleicht weiß sie was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun auch Nena

Antwort von Berlin! am 26.07.2021, 13:09 Uhr

Udo Jürgens live ist eine echtes Erlebnis gewesen, der war echt eine Rampensau und ein geborener Unterhalter.

Wir waren mal, warum auch immer, kurz nach dem Studium beim Gartenfest des Bundespräsidenten im Schloss Bellevue. Da ist er aufgetreten.
Hammer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun auch Nena

Antwort von Kater Keks am 26.07.2021, 13:10 Uhr

Wie kommst du auf 80.000 Teilnehmer am CSD?!

Und wie oben schon jemand schrieb: das eine ist eine Demo, das andere eine private Veranstaltung…..das ist der Unterschied.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun auch Nena

Antwort von kravallie am 26.07.2021, 13:13 Uhr

ist es nicht egal, was es ist?
es sind ein haufen menschen. die einen sind gut, die anderen böse.

wenn ich kein Fußballfan wäre, würde ich nun wieder die Stadien ins spiel bringen, aber da ich es genossen habe, sag ich lieber nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun auch Nena

Antwort von pauline-maus am 26.07.2021, 13:15 Uhr

es geht weder um die zahl der beteiligten noch um die definition der veranstaltungen ...es geht um das messen mit zweierlei maß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun auch Nena

Antwort von Hase67 am 26.07.2021, 13:17 Uhr

Mit dem "Vorurteile-Schüren" meine ich, dass der Moderator der Sendung, die ich sah (gerne auf YouTube nachsehen, das verlinke ich hier nicht) SEHR demonstrativ darauf hinwies, dass man die Message des CSD ja seeeehr ernst nehme und ganz toll fände, dass aber unverständlich sei, warum die Menschen dort so demonstrieren und feiern durften, so etwas aber auf einem Konzert nicht ging.

Nun, das ist leicht erklärt: Die Demo ist eine öffentliche Kundgebung, die von Polizeikräften begleitet wird, und bei Demos wird - wie bei den Corona-Demos auch - selten so massiv eingegriffen wie bei einer privat organisierten Veranstaltung, es sei denn, einige attackieren die Polizei oder werden gewalttätig.
Das Konzert von Frau Gabriele Kerner wurde von einem privaten Konzertveranstalter beim Ordnungsamt angemeldet, der schon aus rein finanziellem Interesse darauf achten muss, dass die Auflagen eingehalten werden, weil er sonst eine Strafe wegen Verstoß gegen die Corona-Auflagen zahlen muss. Das Konzert wurde abgebrochen, weil sich die Fans (ob nach Aufforderung oder nicht, ist eigentlich fast nebensächlich) nicht daran gehalten haben.

Es ist ekelhaft, daraus jetzt so etwas zu machen wie: Mit der richtigen politischen oder gesellschaftlichen Einstellung darf man ohne Abstand feiern und sich bewegen, mit der nicht regierungskonformen nicht. Das hat damit nichts zu tun. Das aber öffentlich zu behaupten, ist spaltend und volksverhetzend, und das tut Herr Reichelt in seinem Video.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ging den den lieblingshasen

Antwort von kravallie am 26.07.2021, 13:18 Uhr

*aber du kannst dich ja mal mit S. kurzschließen, die hat inzwischen den Job gewechselt, vielleicht weiß sie was*

nein, deswegen würde ich sie sicher nicht behelligen.

es bleibt spannend. selbst wenn es so wäre oder nicht wäre.
ich mag den juli. mitsamt seinem ag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun auch Nena

Antwort von Kater Keks am 26.07.2021, 13:18 Uhr

Es geht nicht um gut oder böse, sondern darum, dass es unterschiedliche Sicherheitskonzepte gibt…je nach Veranstaltung. Auch beim CSD hat sich nicht jeder an die Regeln gehalten, finde ich ebenso nicht gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun auch Nena

Antwort von Finfant am 26.07.2021, 13:19 Uhr

Ja, das stimmt :-))

lg, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun auch Nena

Antwort von kravallie am 26.07.2021, 13:20 Uhr

da muss ich mich dem user anschließen, die hier als Mandy verunglimpft wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun auch Nena

Antwort von Miamo am 26.07.2021, 13:20 Uhr

Danke Pauline. Genau das wollte ich gerade erklären. Bei einem Regenbogenfarbenden-Superspreader-Event ist es okay, bei einem Privatkonzert nicht.

PS: Die Zahlen sind den üblichen Gazetten entnommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun auch Nena

Antwort von kravallie am 26.07.2021, 13:21 Uhr

ich weiß nicht, was du angeschaut hast, aber meine message war eine andere, die ich aber nicht diskutieren will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun auch Nena

Antwort von Hase67 am 26.07.2021, 13:24 Uhr

Es ist das Video mit dem Titel "BILD-Chef J. Reichelt rechnet mit dem Ordnungsamt ab". Zu finden auf YT.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Frage, warum eine Demo mit sehr viel mehr Teilnehmern und

Antwort von cube am 26.07.2021, 13:26 Uhr

dementsprechend weniger Möglichkeiten der Kontrolle von Einhaltung irgendwelcher Maßnahmen/Vorschriften erlaubt wird und fast schon als Vorbild bejubelt wird - die Aussage bei einem deutlich kleineren Konzert "entscheidet selbst" aber pfui ist ... naja.
Ganz unabhängig davon, was Nena sonst noch von sich gibt oder ob man sie mag/nicht mag - es geht auch hier mal wieder darum, wie etwas ankommt. Demo vs Konzert ist rechtlich etwas anderes - aber wie gesagt: den Normalsterblichen Bürger interessiert die Rechtslage erst mal eher wenig - wohl aber die gefühlte Ungleichheit in der Bewertung.

Hat Nena denn nicht tatsächlich eigentlich Recht? Jeder darf selbst entscheiden. Meines Wissens nach hat sie niemanden aktiv aufgefordert, sich gegen Maßnahmen aufzulehnen/nicht einzuhalten - sie hat es Erwachsenen selbst überlassen.
Und auch gesagt, langsam ginge ihr das alles auf den Zwirn.
Joa, das geht es wohl vielen - die sagen es nur nicht, weil man ja sonst schnell als Querdenker etc abgestempelt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Frage, warum eine Demo mit sehr viel mehr Teilnehmern und

Antwort von pauline-maus am 26.07.2021, 13:30 Uhr

danke -so sieht es aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Frage, warum eine Demo mit sehr viel mehr Teilnehmern und

Antwort von Hase67 am 26.07.2021, 13:33 Uhr

Die Demos vom anderen Ende des politischen Spektrums werden genauso wenig gemaßregelt wie der CSD, das sind Deeskalationsstrategien der Polizei.

Auch da wird nur eingegriffen, wenn es zu Handgreiflichkeiten oder Beschimpfungen kommt, ansonsten werden die Leute nur zum Einhalten der Abstände und zum Tragen von Mundschutzen "ermahnt".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun auch Nena

Antwort von Hase67 am 26.07.2021, 13:42 Uhr

Hier ist ein Twitter-Mitschnitt des Konzerts von einem Nena-Fan zum Selber-Angucken, was sie gesagt hat:

https://twitter.com/i/status/1419411907925233678

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Normalsterbliche und die gefühlte Ungleichheit...

Antwort von Leena am 26.07.2021, 13:48 Uhr

"den Normalsterblichen Bürger interessiert die Rechtslage erst mal eher wenig - wohl aber die gefühlte Ungleichheit in der Bewertung."

Genau das ist das Problem, finde ich - Fakten interessieren kein Schwein mehr, aber dafür gehen Gefühle über alles!

Der (von vielen oft und gerne zitierte Gleichheitsgrundsatz) besagt, dass wesentlich Gleiches rechtlich gleich und wesentlich Ungleiches rechtlich ungleich behandelt werden soll Der Gleichheitsgrundsatz verbietet also nicht die Ungleichbehandlung, sondern fordert, dass eine Ungleichbehandlung durch einen sachlichen Grund gerechtfertigt sein muss. Und da ist "Demonstrationsfreiheit" schlichtweg etwas anderes als ein kommerzielles Konzert.

Es gibt das Recht auf Versammlungs- und Demonstrationsfreiheit und auch in einer Pandemie ist da differenzierter abzuwägen, um es mal so zu formulieren.

Dass man da als Virologe Zustände bekommt, glaube ich gerne, weil es dem Virus natürlich egal ist, ob sich 1.000 Menschen auf Abstand an der frischen Luft treffen, um Musik zu hören oder um zu demonstrieren. Trotzdem finde ich persönlich es sehr gut, dass unser Rechtssystem auch in einer Pandemie im Großen und Ganzen sehr gut funktioniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normalsterbliche und die gefühlte Ungleichheit...

Antwort von kevome* am 26.07.2021, 13:53 Uhr

Danke Leena, da spare ich mir viel Schreiberei. Genau so ist es!

Mir geht dieses konsequente ignorieren von Fakten mittlerweile so auf die Nerven. Was ist da eigentlich schief gelaufen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normalsterbliche und die gefühlte Ungleichheit...

Antwort von kravallie am 26.07.2021, 13:53 Uhr

also ich zitiere den Gleichheitsgrundsatz nicht, Gefühle habe ich auch keine.
trotzdem finde ich wie cube, dass nena nichts falsches sagt/tut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun auch Nena

Antwort von pauline-maus am 26.07.2021, 13:55 Uhr

und genau hier wird das ausgesprochen ,was die die ganze bunte bewegung fordert....akzeptanz aller menschen im denken, handeln und sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Frage, warum eine Demo mit sehr viel mehr Teilnehmern und

Antwort von Miamo am 26.07.2021, 14:10 Uhr

Genauso ist es. Jeder, der heute auch nur ansatzweise etwas gegen die Maßnahmen sagt, braucht ein dickes Fell (Was sie nicht mal getan hat). Im Gegensatz zu Grölemeyer, Lindenberg, Maffay, Campino, Niedeggen die ja schon eine Schleimspur hinter sich herziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Frage, warum eine Demo mit sehr viel mehr Teilnehmern und

Antwort von pauline-maus am 26.07.2021, 14:13 Uhr

naja wenn man als künstler in ein kritisches alter kommt muß man sehen ,dass man denarsch an die wand bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun auch Nena

Antwort von Feuerschweifin am 26.07.2021, 14:15 Uhr

Nein, so sagt die "bunte Bewegung" das nicht. Bei den Anhängern dieser hört die individuelle Freiheit dort auf, wo sie die Rechte Dritter verletzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Frage, warum eine Demo mit sehr viel mehr Teilnehmern und

Antwort von Johanna3 am 26.07.2021, 14:16 Uhr

Nicht einmal ansatzweise getan hat? Doch, hat sie. Schon lange vor dem besagten Konzert. Ständig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Frage, warum eine Demo mit sehr viel mehr Teilnehmern und

Antwort von Miamo am 26.07.2021, 14:18 Uhr

Vielleicht kann mal der Berliner Innensenator erklären, warum er bei Nenas Konzert die Grundrechte in Geiselhaft nimmt und beim Christopher Street Day wird dann von ihm weggeschaut ?

Na ja, immerhin trat Geisel in den 80ger Jahren freiwillig der SED bei u. als der Wind sich ‘89 drehte, hat er sie schleunigst verlassen.

Das sagt doch schon alles über diesen …. Politiker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun auch Nena

Antwort von pauline-maus am 26.07.2021, 14:19 Uhr

und wo genau macht nena das??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Frage, warum eine Demo mit sehr viel mehr Teilnehmern und

Antwort von Miamo am 26.07.2021, 14:21 Uhr

Falsch. Sie hat es den Zuschauern überlassen. Da hilft auch all das framing nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also darf sie keine eigene Meinung haben?

Antwort von cube am 26.07.2021, 14:21 Uhr

Zumindest nicht, wenn diese nicht dem gewünschten entspricht?
Ich mag Nena nicht - kann mich aber dennoch nicht entsinnen, dass sie konkret aufgefordert hätte, keine Abstände einzuhalten, keine Masken zu tragen oder ähnliches.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Frage, warum eine Demo mit sehr viel mehr Teilnehmern und

Antwort von Kater Keks am 26.07.2021, 14:21 Uhr

Damit hat der Berliner Innensenator gar nichts zu tun! Das Konzert fand in Brandenburg statt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Frage, warum eine Demo mit sehr viel mehr Teilnehmern und

Antwort von Kater Keks am 26.07.2021, 14:23 Uhr

Also Sänger/Sängerin kalkuliere ich eine solche Reaktion der Fans aber ein! So eine Aussage hat sehr wohl Auswirkungen auf die Anwesenden und das wusste sie! Dazu ist sie lange genug im Geschäft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normalsterbliche und die gefühlte Ungleichheit...

Antwort von Leena am 26.07.2021, 14:24 Uhr

Das weiß ich, und deswegen habe ich ja auch nicht Dich gemeint, sondern die, die eben mit ihren "Gefühlen" argumentieren und das dann "ungerecht" finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Frage, warum eine Demo mit sehr viel mehr Teilnehmern und

Antwort von Johanna3 am 26.07.2021, 14:26 Uhr

Ich schrieb nicht von dem Konzert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

but Miamo did....

Antwort von kravallie am 26.07.2021, 14:27 Uhr

….

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also darf sie keine eigene Meinung haben?

Antwort von Johanna3 am 26.07.2021, 14:28 Uhr

Klar kann sie eine eigene Meinung haben. Aber ein "haltet euch dran oder lasst es sein, mir egal" passt trotzdem nicht an ihrem Arbeitsplatz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normalsterbliche und die gefühlte Ungleichheit...

Antwort von kravallie am 26.07.2021, 14:30 Uhr

das weiß ich auch, dass du nicht explizit mich meintest.
was mich noch interessieren würde ist, welche fakten geleugnet werden, weil dir kevome da zustimmte?

btw zweierlei maß ist zb auch und das fiel mir so extrem letztes jahr auf, dass deine islandreisen "gut" waren, meine reisen aber "böse".
weißt du, wie ich meine? du erinnerst dich bestimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: but Miamo did....

Antwort von Johanna3 am 26.07.2021, 14:34 Uhr

Wenn sie schreibt, sie hätte das nicht einmal ansatzweise getan, stimmt das aber nicht. Insofern dürfte sie Nena schon zu den Künstlern zählen, die nach ihrem Dafürhalten ein dickes Fell benötigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: but Miamo did....

Antwort von kravallie am 26.07.2021, 14:40 Uhr

das hat sie bestimmt!

ich denke mal, dass es schlimmeres in ihrem leben gab, als ronadissen….

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also darf sie keine eigene Meinung haben?

Antwort von Hase67 am 26.07.2021, 14:43 Uhr

Nun ja, sie schmettert am Ende noch ein: "Dann holt mich doch mit der Polizei hier runter!" in die Menge, so als ob sie Opfer eines Polizeistaates wäre. Wenn das kein inszenierter Opfermythos ist, weiß ich es auch nicht. So doof die Frau ist, dass so etwas bei ihren durchgeschwurbelten Fans ankommt, weiß sie schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: but Miamo did....

Antwort von Hase67 am 26.07.2021, 14:46 Uhr

Ja, sie hat vor vielen Jahren ein schwerstbehindertes Kind verloren und beerdigt. Ist das jetzt dann ein Persilschein dafür, dass sie ihren Konzertveranstalter in eine Scheißlage bringt und sich damit Querdenker-Publicity sichert? Ich sehe den Zusammenhang ehrlich gesagt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also darf sie keine eigene Meinung haben?

Antwort von alba75 am 26.07.2021, 14:48 Uhr

Ich frage mich nur, in welche Ecke man sie jetzt schieben wird. Rechts passt bei Nena irgendwie nicht so richtig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: but Miamo did....

Antwort von kravallie am 26.07.2021, 14:55 Uhr

*Ich sehe den Zusammenhang ehrlich gesagt nicht.*

ich auch nicht.

hast du wohl geträumt oder konstruiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun auch Nena

Antwort von Feuerschweifin am 26.07.2021, 14:56 Uhr

Och nee, bitte jetzt nicht ernsthaft?! Sorry, aber das ist mir jetzt echt zu blöd.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also darf sie keine eigene Meinung haben?

Antwort von Miamo am 26.07.2021, 15:03 Uhr

Na, schrieb Hase doch, in die Querdenkerecke. Scheinbar gibt es dort auch einige, die nicht rechts sind, eine Handvoll oder so, ganz wenige natürlich nur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Querdenker

Antwort von cube am 26.07.2021, 15:03 Uhr

wenn Rechts nicht geht, dann Querdenker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also darf sie keine eigene Meinung haben?

Antwort von cube am 26.07.2021, 15:05 Uhr

Eigentlich darfst du nur eins sein, um "richtig" zu sein: pro aller Maßnahmen und zwar ohne irgendein Fünkchen Kritik. Du darfst auch nicht angenervt sein oder von "Normalität" träumen - dann hast du eben immer noch nichts verstanden ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normalsterbliche und die gefühlte Ungleichheit...

Antwort von Leena am 26.07.2021, 15:05 Uhr

Mir ging es originär um die Aussage "Rechtslage interessiert nicht, aber die gefühlte Ungleichheit in der Bewertung". Da ist die Rechtslage ja nun durchaus ein Fakt, und es gibt ja auch Kontext dazu, was weshalb wie ist, aber da wird ja ausdrücklich erklärt, dass das "nicht interessiert". Man will nicht wissen, warum etwas so ist, wie es ist, aber es (gerne lautstark) ungerecht finden.. Das ist halt auch genau ein Punkt, den ich bei der Arbeit immer öfter erlebe - man findet etwas ungerecht, aber Erklärungen dazu will man nicht, da wird dann abgeblockt (um es mal höflich zu formulieren).

An die Diskussionen anderer über unsere jeweiligen Reisen letztes Jahr erinnere ich mich natürlich. Ich glaube, da liegt auch viel am "Kopfkino" des Betrachters - wenn ich erzähle, wir wollen in eines der am dünnsten besiedelten Länder Europas, um uns dort um unser eigenes Haus mitten im Nirgendwo zu kümmern, das man ja auch pflegen und erhalten muss - dann habe ich auch im realen Leben eigentlich immer nur Verständnis bekommen.

In diesem Sinne - viele Grüße aus Island!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also darf sie keine eigene Meinung haben?

Antwort von Miamo am 26.07.2021, 15:10 Uhr

Yep, nichts verstanden, weil einfach viel zu dumm dafür!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn nicht an ihren arbeitsplatz....

Antwort von kravallie am 26.07.2021, 15:13 Uhr

...an welchen würde es denn passen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: but Miamo did....

Antwort von alba75 am 26.07.2021, 15:24 Uhr

Ich wüsste nicht, dass Nena diese sehr traurige persönliche Geschichte jemals als Rechtfertigung für etwas genommen hätte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun auch Nena

Antwort von alba75 am 26.07.2021, 15:28 Uhr

Mir geht es eher um die Aussage, die sie getroffen hat. Vor allem hat sie gesagt, dass sie alle Menschen gleich behandelt und dass bei ihr alle, egal ob geimpft oder nicht, willkommen sind. Eric Clapton hat ein ähnliche Statement gemacht und ich weiß, dass jetzt sicherlich wieder viele sagen werden dass er eh ein komischer Kautz ist und irgendwann mal Drogen genommen hat und dass seine Aussage daher eh nichts wert ist. Aber er hat auch schon gesagt dass er nicht mehr in Staaten auftreten will, wo Nichtgeimpfte nicht zu Konzerten zugelassen werden.
Solche Aussagen vermisse ich von anderen Stars, auch von solchen, die sich in der Vergangenheit bei anderen Themen durchaus gegen Ausgrenzung usw. eingesetzt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: but Miamo did....

Antwort von kravallie am 26.07.2021, 15:38 Uhr

ich sag ja:
"nur geträumt...."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Querdenker

Antwort von alba75 am 26.07.2021, 15:44 Uhr

Stimmt, die bösen, bösen Querdenker. Die Quelle allen Übels. Die Geißel der Menschheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also darf sie keine eigene Meinung haben?

Antwort von alba75 am 26.07.2021, 15:46 Uhr

Ich Dummerle aber auch....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Querdenker

Antwort von Hase67 am 26.07.2021, 15:49 Uhr

Nena ist schon länger eine Licht-, Luft- und Liebe-Anhängerin. Sie gehört zur esoterischen Fraktion und solidarisiert sich mit Xavier Naidoo und den Querdenkern. Und da darf ich sie nicht dort einsortieren? Komisch, das müsste mir jetzt mal jemand erklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normalsterbliche und die gefühlte Ungleichheit...

Antwort von kevome* am 26.07.2021, 15:52 Uhr

Um bei diesem Beispiel zu bleiben, so ist die Demonstrationsfreiheit ein sehr hohes und schützenswertes Gut, was auch in der Pandemie möglichst unangetastet bleiben soll und auch weitgehend bleibt.

Private Konzerte sind nicht derartig gesetzlich geschützt

Das sind die Fakten, die ich meine. Und wenn man auf dieser Basis diskutiert finde ich persönlich es bedeutend zielführender als wenn man mehr allgemein über das Ungerechtigkeitsgefühl jammert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun auch Nena

Antwort von Miamo am 26.07.2021, 16:34 Uhr

Das lässt mich an den medialen shitstorm zurückdenken, der nach der Kampagne "Alles dicht machen" losbrach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn nicht an ihren arbeitsplatz....

Antwort von Johanna3 am 26.07.2021, 16:49 Uhr

Passen fände ich übertrieben. Aber ein "ist mir egal" wo es tatsächlich nicht egal ist, geht meiner Meinung nach gar nicht. Da fände ich es zumindest passen-der, wenn sie mit ihren Freunden so redet.

Die Bühne zu benutzen, um eigene Ansichten zu vertreten, finde ich daneben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also darf sie keine eigene Meinung haben?

Antwort von Johanna3 am 26.07.2021, 16:52 Uhr

Ach - ich dachte, es wäre genau umgekehrt. Die Befürworter der Maßnahmen sind doch die Schlafschafe, die nicht gerafft haben, dass die Politiker auf ganzer Linie versagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normalsterbliche und die gefühlte Ungleichheit...

Antwort von kravallie am 26.07.2021, 17:02 Uhr

Aber wo ging es denn so sehr um gesetzesgrundlagen?
In dem teil, den ich sah benannte nena den csd als vergleich. Ebenso hätte sie ein em spiel in der double a benennen können. Das waren 14t. Sicher mehr als bei dem schwindligen konzert.
Da diskutiert man auch nicht über die gesetzgrundlage, sonder einfach darum, dass menschen in der pandemiezeit zu tausenden zusammen sind und ihr die zugabe versagt wird. Warum das? Die menschen sind vorher schon ne stund zusammengehockt, gestanden, die 15 minuten machen das kraut doch nicht fett!!??
Das ist wie: du darfst ins stadion, elfmeterschiessen geht aber nicht mehr!
Ich lang mir da ans hirn!
Sag selbst, das ist doch balla!
Wenn es anders war, dann asche auf mein haupt, aber so wie es sich mir darstellt ist das reine willkür und dazu darf auch gabriele kerner ihre meinung sagen.
Auch wenn sie den meisten nicht gefällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normalsterbliche und die gefühlte Ungleichheit...

Antwort von kevome* am 26.07.2021, 17:16 Uhr

der Vergleich mit dem EM Spiel wäre ok gewesen. Das ist vergleichbar.

Für die Ansteckung ist es natürlich egal, ob CSD oder Fußball oder Konzert. Trotzdem ist das Demonstrationsrecht eben besonders geschützt und "Vergnügen" eben nicht.

Wäre es jetzt besser gewesen, wenn man sofort durchgegriffen und mitten im Konzert abgebrochen hätte? Ich finde es gut, dass zunächst an die Vernunft appelliert wurde, die offensichtlich nicht vorhanden war.

Gerade wenn bei Großveranstaltungen etwas schief geht leiden doch alle unter den dann kommenden Einschränkungen. Und bloß weil man bei Fußball nicht so genau hingeschaut hat, ist das doch kein Freifahrtschein, dass sich jetzt keiner mehr an Hygieneregeln halten muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normalsterbliche und die gefühlte Ungleichheit...

Antwort von kravallie am 26.07.2021, 17:38 Uhr

Whataboutism. Wird hier immer so gern angezeigt!

Man hätte gar nicht durchgreifen müssen! Denn es ist nichts passiert.
Die leut waren 3g, genau wie in den stadien auch.

Und das mit dem freifahrtschein ist genauso an den haaren herbeigezogen wie der persilschein.

Juli hat recht, gestern war DER perfekte tag für querulanten!
Selber tschuld!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn nicht an ihren arbeitsplatz....

Antwort von kravallie am 26.07.2021, 17:54 Uhr

Meinst du, es war kalkül?
Ist das generell so, dass ein künstler seine bühne meinungsfrei gestalten soll?
Zu jedem thema?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun auch Nena

Antwort von Streifenhörnchen am 26.07.2021, 17:59 Uhr

Stimmt. Wir haben es ja mit einem schlauen Virus zu tun. Es unterscheidet ja ob die Menschen sich mit guter Gesinnung nicht an AHA halten, oder ob es die Bösen sind. Da werden nur die bösen Querdenker und Konzertgänger zu Superspreader die Oma und Opa töten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normalsterbliche und die gefühlte Ungleichheit...

Antwort von kevome* am 26.07.2021, 18:25 Uhr

es gibt genügend Beispiele innerhalb und außerhalb Deutschlands, dass 3G alleine bei Großveranstaltungen nicht reicht:
https://www.tagesspiegel.de/politik/hannover-aachen-osnabrueck-corona-ausbrueche-in-clubs-haeufen-sich-tausende-in-quarantaene/27451228.html
https://www.mopo.de/hamburg/positiver-corona-test-100-club-besucher-muessen-in-quarantaene/
https://www.mopo.de/hamburg/positiver-corona-test-100-club-besucher-muessen-in-quarantaene/

Den Punkt mit den Whataboutism verstehe ich nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normalsterbliche und die gefühlte Ungleichheit...

Antwort von kravallie am 26.07.2021, 18:30 Uhr

Dann muss man es lassen!
Alles wieder zu und keiner braucht sich aufregen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn nicht an ihren arbeitsplatz....

Antwort von Johanna3 am 26.07.2021, 18:32 Uhr

Ja. Es würde mich sehr wundern, wenn sie über das Konzept nicht informiert war. Nein, ich finde nicht, dass ein Künstler seine Bühne grundsätzlich meinungsfrei gestalten sollte. Wäre sie sie beispielsweise mit sartirischen Stücken aufgetreten, würden diese eine ganze Menge "Meinung" beinhalten. Auch wenn es um Corona geht. Allerdings sollte man dann schon vorab wissen, worum es geht - und nicht ahnungslos eine Konzertkarte gekauft haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normalsterbliche und die gefühlte Ungleichheit...

Antwort von kevome* am 26.07.2021, 18:34 Uhr

oder einfach wie aktuell: fast alles auf und auf Großveranstaltungen mit gewissen Regeln, an die man sich auch hält.

Um auf das Ausgangsbeispiel zurück zu kommen. Es wäre ja wirklich nicht fürchterlich schlimm gewesen, wenn jeder in seinem Bereich geblieben wäre. Zumindest ich sehe das Problem nicht. Besser als abbrechen oder gar nicht erst zulassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn nicht an ihren arbeitsplatz....

Antwort von Gold-Locke am 26.07.2021, 18:39 Uhr

Nö, das finde ich keinesfalls. Eine Meinung darf man als Künster öffentlich haben. Aber ein Anstacheln zu Straftaten bzw. untersagten Aktionen fände ich auch bei keinem anderen Thema angebracht. Ob sie nun sagt "Haltet euch an die Hygieneregeln oder nicht, tragt die Maske oder nicht ..." Oder aber "Fahrt betrunken Auto oder nicht ...", "Klaut euren Nachbarn heimlich den Strom ..." etc. finde ich alles dämlich und nicht "bühnenreif".

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn nicht an ihren arbeitsplatz....

Antwort von kravallie am 26.07.2021, 18:41 Uhr

Es ging doch gar nicht ums konzept.
Es ging darum, dass die zugabe nicht mehr gestattet werden sollte.
Weil menschen halt menschen sind und bei einem konzert tanzen wollen etc.
Ich persönlich mag weder kino noch konzerte, mir ist das wurscht.

Der helge hatte konzeptprobleme, doch nicht die gabi!

Ich schau auch kein voice kids u.ä. aber ich glaube nicht, dass nena publicity braucht.
Sie hat spontan reagiert. Ich finde es ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normalsterbliche und die gefühlte Ungleichheit...

Antwort von kravallie am 26.07.2021, 18:47 Uhr

Nein, das wäre sicher kein thema gewesen, aber ich schrieb schon unten, es menschelt halt, dafür kann nena aber nichts!

Ich glaube nicht, dass das geplant war!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn nicht an ihren arbeitsplatz....

Antwort von kravallie am 26.07.2021, 18:50 Uhr

Ich verstehe kein wort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn nicht an ihren arbeitsplatz....

Antwort von Johanna3 am 26.07.2021, 19:02 Uhr

? Es ging dabei ums Konzept.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn nicht an ihren arbeitsplatz....

Antwort von kravallie am 26.07.2021, 19:04 Uhr

Wenn du meinst....
Ich meine eben nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn nicht an ihren arbeitsplatz....

Antwort von Johanna3 am 26.07.2021, 19:28 Uhr

Ja, das ist mir nicht entgangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn nicht an ihren arbeitsplatz....

Antwort von kravallie am 26.07.2021, 19:53 Uhr

Da bin ich aber froh!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun auch Nena

Antwort von pauline-maus am 26.07.2021, 21:41 Uhr

Und das in unserem Land wo gerade mit bunten Fahnen vehement und aggressiv Akzeptanz eingefordert wird.
Aber sicher auch nur wieder selektiert, wie es gerade passt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn nicht an ihren arbeitsplatz....

Antwort von Gold-Locke am 26.07.2021, 22:05 Uhr

Nix erlaubt - nix Bühne

Besser ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also darf sie keine eigene Meinung haben?

Antwort von As am 27.07.2021, 12:02 Uhr

Es gibt auch noch so scheingrüne Esoteriker, die unter dem Mäntelchen eher zu braunem Gedankengut tendieren, was die natürlich selbst nie wahrhaben wollen.
So,damit werde ich meinem Ruf als Schubladensortiererin mal wieder gerecht. Ich habe übrigens ganz viele Schubladen, basierend auf jahrelanger Beobachtung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.