Coronavirus

Coronavirus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Badefrosch am 26.07.2021, 9:03 Uhr

Geimpfte Schüler

Ich frage mich, wie es im neuen Schuljahr weitergeht.

Einer der Gründe zum Impfen war für meinen Sohn die Testerei. Die geht ihm tierisch auf die Nerven.

Weitere Gründe, keine Quarantäne, vielleicht in die Schule dürfen, trotz Homeschooling.
Klar auch nicht krank werden.

Aber wenn trotz Impfung alles so weiter läuft wie ohne Impfung, fragt er zurecht, warum habe ich mich impfen lassen?

 
70 Antworten:

Re: ich hoffe sehr darauf, dass genauso, wie bei Erwachsenen die Einschränkungen

Antwort von kleinegelbedrachen am 26.07.2021, 9:06 Uhr

für geimpfte Kinder weg fallen. Und diese dann in Präsenz bleiben können.
Für Kinder ohne Impfangebot muss eine Lösung her. Aber ab 12 steht es eben jedem frei sich impfen zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geimpfte Schüler

Antwort von DecafLofat am 26.07.2021, 9:08 Uhr

und was antwortest du auf seine frage?

ich frage mich ja auch: wenn meiner ältester (13) dann im august geimpft ist, und ab sept geht die schule los, und der großteil der klasse ist womöglich nicht geimpft, was bringt es ihm dann? man wird sich sicher an der mehrheit orientieren und dann geht es eben wieder in distanz. über diese möglichkeit haben wir gesprochen. das testen stört ihn jetzt nicht so sehr, und er trägt freiwillig weiterhin ffp2 in der schule.

wir haben für uns entschieden dass unser (eltern) hauptgrund pro impfung ist, dass wir keine long covid folgen für ihn in kauf nehmen möchten. allerdings hat er selbst sich erst pro impfung entschieden, als eine seiner freundinnen sich hat impfen lassen (und die impfung sehr gut vertragen hat, hatte nur ein bisschen kopfweh am tag der impfung).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geimpfte Schüler

Antwort von Maxikid am 26.07.2021, 9:31 Uhr

In Hamburg wird unter 16 noch nicht überall geimpft. Zumindest nicht im impfzentrum und bei unserem Kinderarzt. Ich kenne auch noch niemanden unter 16 mit Impfung. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geimpfte Schüler

Antwort von DecafLofat am 26.07.2021, 9:36 Uhr

ja, unser kinderarzt zB auch nicht, ich musste suchen. wobei lustigerweise das impfzentrum (ich hatte meinen sohn registriert) angerufen hat und ihn ausdrücklich eingeladen hat. aber das war aus anderen gründen von unserer seite aus nicht gleich möglich, daher haben wir nun eine kinderarztpraxis gut 10 km weg hier (aber gleiche stadt) gefunden, die ab 12 impft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Solange die Stiko

Antwort von Tonic2108 am 26.07.2021, 9:37 Uhr

Die Impfung nicht empfiehlt, kann man ungeimpfte Jugendliche wohl kaum benachteiligen. Und du glaubst doch wohl selbst nicht, dass Geimpfte in Präsenz bleiben, Ungeimpfte im Homescooling und die Lehrer locker beides stemmen…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geimpfte Schüler

Antwort von Felica am 26.07.2021, 9:43 Uhr

Hier wollen jetzt endlich die Schulen nachrüsten. Alle Klassenräume der Jahrgänge 1-6 sollen mit mobilen Raumlüftern ausgestattet werden. Die Jahrgänge darüber nicht. Begründung, da es für die unter 12jährigen in naher Zukunft wahrscheinlich heimlich keinen Impfschutz geben wird, steht deren Schutz im Vordergrund. Alle ab 12 Jahren sollen bitte auf das impfangebot zurückgreifen.

Ich bezweifel allerdings das das alles in 3 Wochen stehen wird wenn die Schule wieder beginnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geimpfte Schüler

Antwort von Sternenschnuppe am 26.07.2021, 9:50 Uhr

Naja, meiner ist ja nun auch zweifach geimpft.
Aber es gibt ja auch weitere Vorteile.
Auch wenn extrem selten, er hätte wohl keinen schweren Verlauf zu erwarten.
Zumindest deutlich weniger ansteckend wenn doch infiziert.
Meinem war es wichtig aktiv was machen zu können um den Mist in den Griff zu bekommen.

Daher sieht er den Sinn durchaus weiterhin….

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns startet die Schule schon nächsten Montag und Luftfilter wird es nicht geben

Antwort von HSVMarie am 26.07.2021, 10:10 Uhr

unser Bürgermeister hält sie für überflüssig! Wir starten also mit Maske, Abstand, Fenster auf und Tests zweimal die Woche. Unsere Bildungsministerin hat aber an Eltern appelliert, dass man doch bitte die letzten 3 Tage vor Ferienende nutzen soll, um alle einmal zum Schnelltest zu gehen. Außerdem sollen sich doch bitte alle ab 12 Jahren impfen lassen.

Dafür darf man hier ab heute ganz ohne Test (auch ungeimpft) im Restaurant Innenbereich Essen gehen! Ich könnte da echt kotzen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geimpfte Schüler

Antwort von Brummelmama am 26.07.2021, 10:13 Uhr

Wie immer können wir wieder nur abwarten, was die Politik entscheidet. Bei uns ist die zweite Impfung am 21.8. Und Schule beginnt im September. Einer der Gründe war, dass nun die Oberstufe beginnt und auch ein Austausch geplant ist und ein Praktikum bei der Stadt erfolgen wird. Ob es dazu kommt, wir werden sehen. Da die Stadt/Praktikumsstelle hier immer noch viel mit Terminen macht und das Bürgerbüro immer noch nicht frei zugänglich ist, wird ihm vermutlich auch bei höherer Inzidenz die Praktikumsstelle nicht abgesagt werden. Mich nervt diese Politik im Kultusministerium an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geimpfte Schüler

Antwort von memory am 26.07.2021, 10:18 Uhr

Abwarten. Hier sollten die Lehrer schon mal " anonym " angeben, ob sie geimpft sind oder nicht. Ich unke, dass jeder Geimpfte dann von Maßnahmen ( welche da auch immer im Hirn eines Kultusministers rumgeistern) bei einem Infizierten in der Klasse,
ausgeschlossen werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tonic: die Lehrer müssen nicht das doppelte machen

Antwort von kleinegelbedrachen am 26.07.2021, 10:22 Uhr

sondern die Geimpften in Präsenz unterrichten. Warum sollen geimpfte Kinder wegen den ungeimpften weiterhin Nachteile haben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geimpfte Schüler

Antwort von Maxikid am 26.07.2021, 10:46 Uhr

super, find ich klasse.
Da meine Tochter ja genesen ist, braucht sie nur eine Impfung. Super, freu. Mein Mann braucht auch nur eine Impfung. Der wurde gestern gestochen.LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geimpfte Schüler

Antwort von Shanalou am 26.07.2021, 10:59 Uhr

Das ist eine gute Frage. Die Stiko empfiehlt die Impfung im Moment nicht, da sie davon ausgeht, dass sie keine Vorteile für die Kinder bringt im Vergleich zu COVID-19. Wenn das so ist, müssten auch die Schulen offen bleiben, denn die Kinder haben ja ein geringes Risiko. Quarantäne kann man dann auch sein lassen, da eine Durchseuchung dann auch vertretbar wäre. Der Rest kann sich ja impfen lassen. Dann könnte man schon sagen, dass die Impfung nicht notwendig war. Ich glaube allerdings nicht, dass dieser Logik jemand folgen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geimpfte Schüler

Antwort von Muts am 26.07.2021, 11:02 Uhr

Mein Sohn bekommt die zweite Impfung diese Woche. Ich bin so froh, das Angebot neulich angenommen zu haben ( mein Plan war ihn vor dem Beginn des neuen Schuljahres impfen zu lassen, aber dann kam der Anruf vom Kinderarzt, er hat Impfstoff übrig, der sonst weg geworfen werden muss).
Zu dem Zeitpunkt war noch nicht absehbar ,dass die Niederlande wieder Hochinzidenzgebiet werden. Dank der Impfung können wir nun doch nach über 1,5 Jahren die Oma in NL wieder besuchen, ohne dass jemand in Quarantäne muss nach der Rückkehr. Klar sind wir dort vorsichtig, werden beim Einkaufen und so Masken tragen, lassen uns nach der Rückkehr auch testen, aber keiner muss in Quarantäne!

Ich gehe davon aus, dass die Lockerungen für geimpfte eben auch für geimpfte Schüler gelten werden und sie weder in Quarantäne müssen oder in den Wechselunterricht gehen.

Ich bin auch froh, wenn er nicht schwer erkranken kann, da einer aus seiner Klasse doch heftig krank war!

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muts: ja, das wäre dann richtig. Genauso, wie bei Erwachsenen

Antwort von kleinegelbedrachen am 26.07.2021, 11:06 Uhr

sollen die geimpften Kinder von den Einschränkungen ausgenommen werden. Für u12 wird man eine passende Lösung finden und der Rest kann ja selbst schauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muts: ja, das wäre dann richtig. Genauso, wie bei Erwachsenen

Antwort von Maxikid am 26.07.2021, 11:08 Uhr

wenn man dann U16 Kinder impfen kann. Davon sollte man das schon abhängig machen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das kann man bereits. Evtl.etwas schwierig, aber man

Antwort von kleinegelbedrachen am 26.07.2021, 11:10 Uhr

kann das machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das kann man bereits. Evtl.etwas schwierig, aber man

Antwort von Maxikid am 26.07.2021, 11:16 Uhr

und so lange das nicht so einfache für alle U 16 Kinder ist, kann man diese nicht ausschließen. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nur deshalb lässt man sein Kind auch nicht impfen

Antwort von Loretta1 am 26.07.2021, 11:25 Uhr

sondern wenn dann nur aus zwei Gründen: entweder Eigenschutz, weil das Kind vorerkrankt ist oder Angst hat /Gefahr läuft im Falle einer Infektion schwer zu erkranken

ODER ein Familienangehöriger ist schwer krank und das Kind schützt mit seiner Impfung diesen Angehörigen.

Die anderen Gründe sind fadenscheinig - ohne dass ich das schriftlich bestätigt bekomme, also als geimpftes Kind ganz sicher Präsenzunterricht, keine Tests, keine Quarantäne - würde ich es nicht machen ! Sieht man ja bisher, wieviel die Impfung an Vorzügen bringt...

Lg, Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur deshalb lässt man sein Kind auch nicht impfen

Antwort von Maxikid am 26.07.2021, 11:28 Uhr

ich glaube nicht, dass geimpfte in diesem Jahr viele Vorzüge haben werden. Das könnte man, wenn überhaupt, mal ab dem nächsten Frühsommer in Erwägung bringen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns startet die Schule schon nächsten Montag und Luftfilter wird es nicht geben

Antwort von zwergchen84 am 26.07.2021, 11:32 Uhr

Leider... Nervt mich auch.
An unserer Schule gibt es keine Luftfilter, da das Gebäude ersetzt wird. Der Neubau ist bereits in der Bauphase, da werden dann aller Wahrscheinlichkeit nach die Luftfilter eingebaut.
Nur bis der Neubau fertig ist, wird es noch ca. 2 Jahre dauern... Dem Rektor sind die Hände gebunden. Luftfilter ja, aber nur einmal. Nicht für den Altbau und den Neubau. Super. Langfristig gesehen natürlich sinnvoll, wenn die in den Neubau kommen.

Hachja, 2 Jahre Maske und Abstand klappten ja schon recht gut. Dann eben nochmal 2 Jahre.

Die Schüler müssen nur die ersten 3 Wochen Masken im Innenbereich tragen soweit ich es mitbekommen habe(ich denke unter Vorbehalt, ich glaube kaum, daß es so bleiben wird), im Aussenbereich entfällt die Maskenpflicht und die Schüler dürfen sich auch wieder mit anderen Klasse/Jahrgängen mischen. Sagte die Bildungsminsterin auch. Ich sehe das ein wenig mit gemischten Gefühlen.

Testen werden sich meine Kinder nicht, wir waren in den letzten Wochen nicht weg und hatten auch keinen Kontakt zu anderen Urlaubern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geimpfte Schüler

Antwort von zwergchen84 am 26.07.2021, 11:36 Uhr

Hmmm...
Ich hab hier einen 17 Jährigen, der Donnerstag geimpft wird.
Bei ihm würde die Testerei in der Schule entfallen, wenn er vollständig geimpft ist.
Er will es jedoch weiterhin mitmachen, weil er die Krankheit weiterhin bekommen und andere anstecken kann.

Ich bin mal gespannt, wie lange er es freiwillig macht wird. Maske will er, so lange es in der Schule Pflicht ist, ebenfalls tragen.

Ihm sind "Freiheiten" egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geimpfte Schüler

Antwort von Maxikid am 26.07.2021, 11:37 Uhr

meine Große wird am 29.8. dann 16 und die Impfung bekommt sie (braucht nur einen Shot) am 2.9. Maske bleibt für sie pers. weiterhin Pflicht. Das Testen, war für sie auch niemals ein Problem und wird sie auch weiterhin machen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kgb

Antwort von Musikerin am 26.07.2021, 11:41 Uhr

Ganz einfach: weil jeder das Recht auf Bildung hat! JEDER! Egal ob geimpft oder ungeimpft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geimpfte Schüler

Antwort von Gold-Locke am 26.07.2021, 11:42 Uhr

Das wäre auch meine Logik. Entweder allen Kindern ein Impfangebot machen oder "Laufenlassen" bei geöffneten Schulen.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geimpfte Schüler

Antwort von Miamo am 26.07.2021, 11:43 Uhr

Hier müssen sich alle am ersten Schultag testen und das Ergebnis wie üblich hochladen. Explizit wurde erwähnt, dass das auch für Geimpfte gilt.


Unter anderem war in dem Elternbrief auch zu lesen, das ausdrücklich darauf hingwiesen wird, dass es keinen Zwang, und noch nicht einmal eine Empfehlung zu einer Impfung gibt. Von schulischer Seite wird kein Druck ausgeübt. Welche Regelungen jeweils im September greifen, kann man aktuell noch nicht beurteilen. Und auf keinen Fall wird jemand bezüglich seines Impfverhaltens gelobt, getadelt, geschweige denn stigmatisiert!

Das reicht mir an Infos, alles andere wird sich zeigen, wenn es so weit ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tonic: die Lehrer müssen nicht das doppelte machen

Antwort von Kater Keks am 26.07.2021, 11:46 Uhr

Die nicht geimpften Kinder - die nach deiner Vorstellung- dann im HomeSchooling wären, müssten aber auch beschäftigt werden. Heißt: Aufgaben und Material zusammenstellen und auch kontrollieren. Das ist schon mehr Arbeit für den Lehrer!
Nicht überall ist es möglich, die zu Hause sitzenden Kinder, digital zum Unterricht dazu zu schalten. Bei uns macht und kann das genau EIN Lehrer! Und der hat die nötige Technik dafür aus eigener Tasche bezahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns startet die Schule schon nächsten Montag und Luftfilter wird es nicht geben

Antwort von HSVMarie am 26.07.2021, 11:50 Uhr

Testen lassen wir unsere Kinder jetzt auch nicht. Wir waren im Urlaub im Wohnwagen einer Freundin in der Hohwachter Bucht. Der Test, den wir vorher machen mussten, war im Rachen und absolut okay. Dort mussten die Kinder dann nach 3 Tagen zum Test und in der Nase fand das meine 8jährige ganz schlimm. Sie hat richtig Panik bekommen. Mein Mann, alle anderen Familienmitglieder, die wir so treffen und ich sind durchgeimpft. Wir sind jetzt seit einer Woche zu Hause und diese Woche bleibt das Kitakind auch noch zu Hause. Die Große wechselt auf die weiterführende Schule, da ist es uns wichtig, dass wir alles dafür tun, dass sie dort auch teilnehmen kann.

Mit Maske und Abstand für die ersten Wochen, finde ich es auch okay. Mich ärgert es nur, dass woanders so gelockert wird, unser Bürgermeister Luftfilter für Schulen und Kitas für unnötig hält, obwohl wir jetzt schon zu den Spitzenreitern der Inzidenz hier in S-H gehören. Klar gehören Kinder nicht unbedingt zur Risikogruppe, aber mein eines Kind ist Allergikerin und hat Asthma bronchiale und ist mit 8 noch lange zu jung um eine Impfung zu erhalten. Ein bisschen Angst schwingt da bei mir schon mit. Es gibt ja auch Kinder, die wegen Corona ins KH mussten. Das würde ich auch gerne umgehen.

Ich vermute aber, dass selbst wenn bei uns Luftfilter eingebaut werden sollten, an unserer Grundschule auch keine kommen würden. Die Schule wird nächstes Jahr komplett saniert. Das Gebäude wurde um 1900 gebaut und braucht demnächst neue Leitungen und ein neues Dach. Dazu wird die Schule für die Zeit in ein anderes leer stehendes Schulgebäude ein paar Straßen weiter ziehen. Also ähnlich wie bei euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Musikerin: und jeder Geimpfte hat das Recht auf weniger verzichten müssen

Antwort von kleinegelbedrachen am 26.07.2021, 11:58 Uhr

wegen ungeimpften.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Musikerin: und jeder Geimpfte hat das Recht auf weniger verzichten müssen

Antwort von Musikerin am 26.07.2021, 12:02 Uhr

Nein. Geimpfte sind nicht besser oder besonders! Bildung darf nicht vom Impfstatus abhängig sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geimpfte Schüler

Antwort von pauline-maus am 26.07.2021, 12:04 Uhr

dann wurde das von vornherein falsch kommuniziert.
entweder ich impfe gegen etwas , wovor ich angst habe es zu bekommen oder ich habe eben keine angst .
nur um der testerei zu entkommen finde ich den wunsch nach der impfung schwierig.
ich mit meinem älteren körper würde mich vielleicht sogar noch breitschlagen lassen , doch aber bei meinem kind sieht es da anders aus...nur wegen ner woche urlaub oder dem entfallen der testpflicht lasse ich nichts impfen , von dem ich nicht überzeugt bin .

wer es macht bitteschön und das ganz ohne wertung. letztlich möchte ich es auch gar nicht wissen , wer und ob.....denn das ist privatsache

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Musikerin: und jeder Geimpfte hat das Recht auf weniger verzichten müssen

Antwort von HSVMarie am 26.07.2021, 12:05 Uhr

und was macht man mit den Klassen, in denen es Kinder gibt, die noch keine 12 Jahre alt sind? Die können sich ja noch nicht impfen lassen.

In Klasse 5 hat man ja schon ein paar Kinder, die schon 12 Jahre alt sind. Spät eingeschult und Wiederholer.

In Klasse 6 hat man dann vermutlich etwa Hälfte/Hälfte.

In Klasse 7 kann man auch noch vereinzelt Kinder unter 12 haben. Früher eingeschult oder aus anderen Gründen eine Klassenstufe übersprungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @für solche Fälle muss eine Lösung gefunden

Antwort von kleinegelbedrachen am 26.07.2021, 12:07 Uhr

werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Musikerin:Geimpfte tragen zur Bekämpfung der Pandemie bei

Antwort von kleinegelbedrachen am 26.07.2021, 12:08 Uhr

während ungeimpfte davon mitprofitieren ohne was dazu beigetragen zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @für solche Fälle muss eine Lösung gefunden

Antwort von Musikerin am 26.07.2021, 12:18 Uhr

Jeder entscheidet selbst. Es gibt keine Pflicht seine Gesundheit für die Gesellschaft zu opfern. Corona ist kein Killervirus, darüber brauch ich nicht diskutieren.
Noch einmal: Bildung ist nicht vom Impfstatus abhängig! Ungeimpfte profitieren gar nicht von Geimpften weil Geimpfte weiterhin das Virus verbreiten können. Welchen Vorteil siehst du da? Die Impfung schützt nicht einmal vor einer Infektion.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Muts

Antwort von Wurzelzwerge am 26.07.2021, 12:24 Uhr

Innerhalb der EU musste man nach Familienbesuchen (1. und 2. Grades) noch nie in Quarantäne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Musikerin: soso. Und die ganzen Lockerungen im Sommer kamen warum?

Antwort von kleinegelbedrachen am 26.07.2021, 12:28 Uhr

warum waren die Zahlen runter gegangen? Hat schon was mit dem impfen zu tun.
Und da konnten eben sich auch die Ungeimpfte austoben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Musikerin: soso. Und die ganzen Lockerungen im Sommer kamen warum?

Antwort von Musikerin am 26.07.2021, 12:49 Uhr

Die Zahlen steigen wieder trotz Impfung. Und trotzdem infizieren sich Geimpfte und geben das Virus weiter, ändert nichts am Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Musikerin:Geimpfte tragen zur Bekämpfung der Pandemie bei

Antwort von pauline-maus am 26.07.2021, 12:49 Uhr

ach darum geht es dir , dass bitte alle den mist geimpft bekommen , nicht nur du und deine kinder...wenn dann müssen schon alle bluten .
ein absolut sozialer gedanke , chapeau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Musikerin:doch. Man erkrankt dann zwar, hat aber milderen

Antwort von kleinegelbedrachen am 26.07.2021, 12:51 Uhr

Verlauf. Reicht doch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Musikerin: soso. Und die ganzen Lockerungen im Sommer kamen warum?

Antwort von pauline-maus am 26.07.2021, 12:51 Uhr

du meinst die zahlen , die man sich assend macht , wie man sie braucht?
ich bin da ganz bei der musikerin ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Musikerin: soso. Und die ganzen Lockerungen im Sommer kamen warum?

Antwort von Musikerin am 26.07.2021, 12:52 Uhr

Und das ist Fakt, ob es dir passt oder nicht.
Lockerung: bald stehen die Wahlen an. Was für ein Zufall. Zuckerbrot und Spiele und die systemtreuen machen auch noch freiwillig mit. &# 9792;

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nö, Pauline. Wieder mal gequakt und nix kapiert.

Antwort von kleinegelbedrachen am 26.07.2021, 12:52 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Musikerin: soso. Und die ganzen Lockerungen im Sommer kamen warum?

Antwort von Musikerin am 26.07.2021, 12:53 Uhr

Danke pauline-maus. Das hatte ich vergessen zu schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Musikerin:doch. Man erkrankt dann zwar, hat aber milderen

Antwort von Musikerin am 26.07.2021, 12:54 Uhr

Dafür gibt es auch keine Garantie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nö, Pauline. Wieder mal gequakt und nix kapiert.

Antwort von Musikerin am 26.07.2021, 12:56 Uhr

Merkt man bei dir kgb. Schön brav alles mitmachen was der Staat vorgibt. Schön mitlaufen und nicht kritisieren, das kannst du gut kgb!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Musikerin:zwei Dumme, ein Gedanke. Passt.

Antwort von kleinegelbedrachen am 26.07.2021, 13:02 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geimpfte Schüler

Antwort von pauline-maus am 26.07.2021, 13:05 Uhr

da bekomme ich gänsehaut .
was macht ihr nur mit den kindern? merkt ihr noch was?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Musikerin:Geimpfte tragen zur Bekämpfung der Pandemie bei

Antwort von Tonic2108 am 26.07.2021, 13:10 Uhr

So sehe ich das bei den Erwachsenen aber nicht bei den Jugendlichen. Die Stiko empfiehlt die Impfung nicht und das hat seinen Sinn.
Jegliche Benachteiligung und ungeimpfter Jugendlicher ist für mich nicht akzeptabel.
Nur weil manche Eltern offensichtlich kein Problem damit haben ihre Kinder entgegen der ausdrücklichen Empfehlung impfen zu lassen, darf das noch lange nicht allgemeingültig werden.
Bei den Erwachsenen sehe ich das tatsächlich anders. Da können sie gerne Einschränkungen für Ungeimpfte machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Musikerin:zwei Dumme, ein Gedanke. Passt.

Antwort von pauline-maus am 26.07.2021, 13:11 Uhr

wenn du das sagst, dann gehts ja eigentlcih ...
es gibt nicht viele menschen ,die ich nicht für voll nehme, 4 davon sind hier und eine davon bist du

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Musikerin:doch. Man erkrankt dann zwar, hat aber milderen

Antwort von Tonic2108 am 26.07.2021, 13:14 Uhr

Eine Garantie gibt es für nichts im Leben.
Die Wahrscheinlichkeit als Geimpfter am Virus schwer zu erkranken oder Superspreader zu werden geht gegen null. Mehr Sicherheit gibt es nicht und das muss reichen um zum normalen Leben zurückzukehren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tonic: die Lehrer müssen nicht das doppelte machen

Antwort von Tonic2108 am 26.07.2021, 13:16 Uhr

Falsch! Wenn es nach mir geht es jetzt überhaupt kein Kind im Homeschooling.
Der gelbe Drache will das gerne so, ich nicht.
Präsenz für alle, das muss das Ziel sein. Und selbstverständlich für nicht geimpfte Jugendliche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfpflicht für Kinder bzw. ein 12-jähriger soll selbst entscheiden über eine Impfung?

Antwort von cube am 26.07.2021, 13:17 Uhr

Es hat schon seinen Gründe, warum man eben erst ab 18 als "erwachsen" gilt und selbst entscheiden darf.
Ich finde es schon krass, dass du einfach so meinst, dass dann halt jeder ab 12 entscheiden soll über eine Impfung und ansonsten "bestraft" wird mit Verweigerung von Bildung in der Schule.

Ich kann generell immer wieder nur sagen, ein jeder sollte mal ganz kurz darüber nachdenken, wie er es finden würde, seiner Grundrechte beraubt zu werden, weil er die "falsche" Meinung hat.

Ganz so einfach kann und darf man es sich nicht machen - finde ich.
Klar, jeder Geimpfte hat leicht reden - aber was wäre denn, wenn es demnächst etwas anderes gibt, wo man selber sagen würde "ohh nööö, das möchte ich eigentlich nicht" und dann selbst auf der Seite steht "tja ne, Pech gehabt - du bist dann halt raus".

Vor allen Dingen, weil die Politik es seit über 1,5 Jahren versäumt hat, etwas für die Schulen/Kinder zu tun, kann und darf es nicht sein, dass so ein Druck ausgeübt wird auf Kinder .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Musikerin:zwei Dumme, ein Gedanke. Passt.

Antwort von Musikerin am 26.07.2021, 13:22 Uhr

Kgb, You made my day! Nichts hinter fragen, nicht argumentieren können aber beleidigen! Ganz grosses Kino!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tonic: die Lehrer müssen nicht das doppelte machen

Antwort von Kater Keks am 26.07.2021, 13:23 Uhr

Ich meinte auch nicht dich, sondern den Drachen….hatte ihr geantwortet, nicht dir. Sieht nur so aus, weil die Antwort so weit runter gerutscht ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Musikerin:doch. Man erkrankt dann zwar, hat aber milderen

Antwort von Musikerin am 26.07.2021, 13:24 Uhr

Das stimmt nicht. Dies ist noch gar nicht bewiesen, dazu ist zu wenig Zeit vergangen.
Die Nebenwirkungen der Impfung und die Langzeitfolgen vergessen viele.
Eben, eine Garantie gibt es nie im Leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geimpfte Schüler

Antwort von Maxikid am 26.07.2021, 13:25 Uhr

meine Tochter war schon immer so. Sie machte sich schon immer viele Gedanken um die Mitmenschen. Sie macht das freiwillig und hält mich sogar für einen C-Leugner, ich bin ihr viel zu lasch. Sie hat sehr große Angst, jemanden anzustecken. Ihre Schwester ist da genau das Gegenteil von ihr. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Musikerin: und jeder Geimpfte hat das Recht auf weniger verzichten müssen

Antwort von CarmenMS am 26.07.2021, 13:43 Uhr

Genau!! Allein bei dem Gedanken wird mir schon schlecht. Wie kann man so eine krasse Haltung haben und Kindern ohne Impfung die Bildung verwehren wollen. Das ist einfach nur noch traurig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geimpfte Schüler

Antwort von Anna3Mama am 26.07.2021, 13:44 Uhr

Was machen "wir" mit den Kindern?
Meine Kinder haben nicht nur mich als "Vorbild".
Sie sind in einigen Bereichen strenger als ich.
Nachdem ich beim letzten Mini- Infekt mit meinem Sohn fast gestritten hab, dass er nicht testen braucht bei den Inzidenzen und voll geimpft, hat er es letztes Mal ohne zu fragen, fast schon "heimlich" gemacht .
"Hab ja das Testen in der Schule verpasst und muss ja auch nicht weil geimpft, dachte aber ich geh für mich auf Nummer sicher". Hat aber nichts mit konkreter Angst zu tun, hat eher was von "Zähne putzen". Gehört halt dazu.
Maske auch. Ich sag: "zieh sie aus, brauchst hier nicht", Kinder sagen "ach nö, stört mich nicht, passt scho"

Sind halt anpassungsbereiter als ich .

Oder hängen an Routinen. Ich hab auch bis April/Mai gebraucht bis Sohnemann seine Mütze als Kleinkind weggelassen hat, wenn wir rausgingen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geimpfte Schüler

Antwort von zwergchen84 am 26.07.2021, 13:53 Uhr

Ähm, einem 17 1/2 Jährigen vorschreiben, was er tun und lassen soll, soll ich das machen? Da käme ich nicht weit. Er macht es von SICH aus. Nicht ich dränge ihn dazu. Lesen und Verstehen scheint mal wieder nicht deine Stärke zu sein oder?

Deine wird erst 15.lass sie mal 17 sein, wirste noch merken, dass die Teens dann überwiegend ihren eigenen Weg gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geimpfte Schüler

Antwort von pauline-maus am 26.07.2021, 14:06 Uhr

das eigenständige denken ist nicht das problem , sondern der grundstock den ihr( wir?) ihnen liefern.
wie könnten sie denn anders handeln und nicht gleichzeitig als böse dastehen? welcher jugendliche will das? nicht mal rebellen wollen die bösen sein .
leider wird alles was nicht coronakonform ist als böse gehandelt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geimpfte Schüler

Antwort von Anna3Mama am 26.07.2021, 14:15 Uhr

Ist das in Deiner Welt so? hier nicht.

Als "Dumm" bestenfalls. Nicht als Böse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geimpfte Schüler

Antwort von pauline-maus am 26.07.2021, 14:18 Uhr

jedem das seine ...ups ,das darf man ja nicht sagen ....ein minenfeld dieses forum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geimpfte Schüler

Antwort von kuestenkind68 am 26.07.2021, 14:24 Uhr

Also an unserer Schule ist absehbar, dass die große Mehrheit der Schüler über 12 geimpft sein wird. Ich bin sicher, die Schule wird da Lösungen finden, diesen Kindern einen mehr oder weniger normalen Schulalltag zu sichern. Warten wir doch erstmal ab, wie es weitergeht. Ich meine, in NRW gab es vor den Sommerferien die Regelung, dass doppelt Geimpfte Lehrer und Schüler nicht mehr getestet werden müssen.... Ich hoffe auch, dass vollständig geimpfte Schüler um Quarantäne und home-schooling und Wechselunterricht herumkommen werden... Vor allem den Wechselunterricht brauchen wir überhaupt nicht nochmal....
Ich warte ganz enstpannt ab, was dann in 3 Wochen aus D`dorf kommen wird...

Zumindest weiß ich, dass meine Kinder nicht schwer erkranken werden und auch keine super Spreader sein werden. Insofern sind wir hier entspannt und genießen den Sommer...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geimpfte Schüler

Antwort von zwergchen84 am 26.07.2021, 14:33 Uhr

Wieso müssen sie denn ausgerechnet bei Krankheiten rebellieren?
Sie rebellieren dafür woanders.
Leben ist kostbar und Gesundheit nicht selbstverständlich. Das haben meine Kinder früh lernen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Musikerin: und jeder Geimpfte hat das Recht auf weniger verzichten müssen

Antwort von mama von joshua am tab am 26.07.2021, 15:10 Uhr

Das Verfassungsprinzip der Gleichberechtigung verbietet es, Menschen wegen des Geschlechtes, der Abstammung, Rasse, Sprache, Heimat und Herkunft, des Glaubens, der religiösen oder politischen Anschauungen oder einer Behinderung wegen beim Erwerb von Bildung zu benachteiligen oder zu bevorzugen.

Ich denke der Gesundheits-bzw Impfstatus ist da ebenfalls darunter einzuordnen.
Wir haben hier in D nach wie vor Schulpflicht und die Schule ist nicht bei mir zu Hause. Kinder haben ein Recht auf vernünftige Bildung, Onlineunterricht wie es hier der Fall war (Arbeitsblätter und "brings dir selbst bei") ist keine vernünftige Bildung.

Die Stiko empfiehlt die Impfung bei Kindern ab 12 nur für bestimmte Gruppen. Das Rki schreibt gleiches auf dem Infoblatt.

Geimpft wird natürlich wenn Eltern das wollen. Nach einem Gespräch und individueller Risiko-Nutzen-Analyse.

Ich sehe bei meinen Kindern ein höheres Risiko als einen Nutzen und folge weiterhin der Stikoempfehlung.

Meine ungeimpften Kinder schaden niemandem, denn die Erwachsenen können sich selbst schützen wenn sie denn wollen und andere Kinder haben auch seltenst irgendwelche Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geimpfte Schüler - DecafLofat

Antwort von Badefrosch am 26.07.2021, 20:45 Uhr

Ich habe keine Ahnung was ich sagen soll.

Bis jetzt heißt es sie starten mit Masken und Testen, frage mich halt, ob das Testen nach ein paar Wochen wegfällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Solange die Stiko - Tonic2108

Antwort von Badefrosch am 26.07.2021, 20:48 Uhr

Unser Lehrer hat im Wechselunterricht die zuhause zugeschaltet ins Klassenzimmer.

Der hat das richtig gut hinbekommen.

Es gibt aber einen neuen Lehrer zum neuen Schuljahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geimpfte Schüler - Impfangebot / Impfaktion

Antwort von Badefrosch am 26.07.2021, 21:08 Uhr

Wir hatten in unserem Landkreis Mitte Juli 3 Tage in 2 Impfzentren eine Sonderimpfaktion für die Kinder ab 12.

Mit Aufklärung und Erlaubnis der Eltern, konnten schon mal rund 2000 Kinder ab 12 geimpft werden. Das Angebot wurde gut angenommen, somit sind schon mal 25% der Schüler ab 12 geimpft.

Davon wird es im September weitere geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Musikerin:Geimpfte tragen zur Bekämpfung der Pandemie bei

Antwort von Kerstin123 am 27.07.2021, 9:24 Uhr

Sehe ich ganz genauso
Die STIKO hat die Impfung nicht empfohlen und die KV Hessen hat sich auch dagegen ausgesprochen
Da wäre es ein Unding wenn hierdurch Nachteile für ungeimpfte Jugendliche entstünden
Insbesondere der Schulunterricht darf nicht vom impfstatus abhängen

Bei Erwachsenen sehe ich das anders

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.