Coronavirus

Coronavirus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bela66 am 26.07.2021, 14:25 Uhr

Beschränkungen aufheben - wieso denn nicht? Es wird jeder geimpft, der will.

Hallo,

angeregt durch den Nena-Thread:

Nein, ich bin kein Gegner vernünftiger Maßnahmen und habe bisher alles auch mitgetragen, was die Regierung zum Schutz der Bevölkerung an Regeln erlassen hat. Ich bin außerdem geimpft.

Inzwischen aber ist es so, dass die Impfzahlen drastisch zurückgehen. Im Impfzentrum, wo ich neulich war, herrschte gähnende Leere (Großstadt in NRW), obwohl jeder hier ohne Termin vorbeikommen darf. Jeder, der will, kann sich impfen lassen. Auch für Jugendliche ab 12 öffnen gerade die Impfzentren allmählich.

Die Intensivstationen sind nicht mehr überlastet. Wie bei unseren europäischen Nachbarn, stagniert gerade die 4. Welle auch bei uns. Sie wird über einen bestimmten Peak nicht hinausgehen, auch hier ist der Anstieg nur noch sehr langsam und wird voraussichtlich in den nächsten Tagen ausbleiben. Und zwar aus sich selbst heraus, nicht wegen irgendwelcher Maßnahmen, denn auch in GB stagniert die Welle.

Ich finde, wer nicht will, der hat schon. Wer sich impfen lassen will, kann das tun. Wer es nicht will, muss es nicht. Wir können aber wegen dieser Menschen nicht weiterhin das öffentliche Leben herunterfahren. Sie müssen ihr Risiko selbst tragen.

Ich denke, Boris Johnson (nein, ich mag den Idioten nicht) hat in diesem Punkt Recht. Er lässt das öffentliche Leben hochfahren, die Einschränkungen sind fast aufgehoben. Das ist der richtige Weg in einem Land, in dem absolut jeder sich schützen kann, der das möchte.

Und ich denke, in den nächsten Wochen wird auch hier die Bundesregierung zu dem Schluss kommen, dass weitere Einschränkungen keinen Sinn mehr machen, wenn es einen harten Kern von vielleicht 40 Prozent gibt, der sich schlichtweg nicht impfen lassen wird. Warum sollten wir jetzt die nächsten zehn Jahre deshalb das öffentliche Leben einschränken, die Kinder noch mehr schädigen, die Wirtschaft an die Wand fahren?

Ich finde, man muss die Impfgegner nicht vor sich selbst schützen, das müssen sie schon selbst übernehmen.

LG

 
188 Antworten:

Re: Beschränkungen aufheben - wieso denn nicht? Es wird jeder geimpft, der will.

Antwort von Maxikid am 26.07.2021, 14:28 Uhr

unser Impfzentrum hat erst seit Heute offen, für alle ohne Termin ab 16...viel zu spät finde ich. Vorher, bis vor ca. 2 Wochen, war es echt mühsam einen Termin zu bekommen. Nerv....Noch ein bisschen, sollte man abwarten. Evlt. eine Frist ...ab Januar 2022

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschränkungen aufheben - wieso denn nicht? Es wird jeder geimpft, der will.

Antwort von Loretta1 am 26.07.2021, 14:28 Uhr

Ich bin bei dir - mehr argumentiere ich nicht, ebenso hab ich satt die Argumente und Angst-Schürer zu hören, die für längere Maßnahmen sprechen.

Vor einem Jahr hieß es, wenn es eine Impfung gibt und sich jeder impfen kann, dann wird es wieder normal...



Lg, Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschränkungen aufheben - wieso denn nicht? Es wird jeder geimpft, der will.

Antwort von Ellert am 26.07.2021, 14:28 Uhr

Hast Du mal gelesen wie es sich in England gerade entwickelt, auch die Zahl der Klinikeinweisungen ? Ich möchte das hier nicht haben.
Erwachsene können sich aktuell super impfen lassen, aber was mir Eltern erzählen die Kinder ab 12 impfen lassen wollen ist leider nicht so perfekt wie Du das darstellst
Und das Öffnen macht dann Sinn wenn die Impfwilligen 2 wochen nach der 2.Impfung sind, vorher nicht - uns sind das alle Impfwilligen schon ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschränkungen aufheben - wieso denn nicht? Es wird jeder geimpft, der will.

Antwort von Kater Keks am 26.07.2021, 14:32 Uhr

Was du mit den Impfungen beschreibst ist aber nicht überall so! Das sollte hier inzwischen mal angekommen sein!

Und die Inzidenzen aus Spanien, Großbritannien und Portugal will ich hier nicht wieder haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschränkungen aufheben - wieso denn nicht? Es wird jeder geimpft, der will.

Antwort von Feuerschweifin am 26.07.2021, 14:33 Uhr

Kinder sind auch Menschen. Auch die unter 12.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

England

Antwort von Loretta1 am 26.07.2021, 14:33 Uhr

Inzidenz in England ist rückläufig und die Kliniken sind in der Normalbelegung ! Kann man googeln !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschränkungen aufheben - wieso denn nicht? Es wird jeder geimpft, der will.

Antwort von Maxikid am 26.07.2021, 14:34 Uhr

ganz genau. Nicht alle BL sind gleich weit bzw. haben die selbe Vorgehensweise beim Impfen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

über welchen Zeitraum ?

Antwort von Ellert am 26.07.2021, 14:34 Uhr

einige Tage macht für mich noch keinen Trend aus....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschränkungen aufheben - wieso denn nicht? Es wird jeder geimpft, der will.

Antwort von Tonic2108 am 26.07.2021, 14:35 Uhr

Ich gehe da total mit, sehe es genauso. Warum sollen sich alle Leute einschränken nur weil einige sich nicht impfen lassen wollen?. Das Risiko eine Ansteckung und gegebenenfalls eine schweren Verlaufes haben sie in Zukunft selbst zu tragen und auch zu finanzieren. Sprich, Tests können Sie ruhig selber zahlen, da hat Söder recht.

Schlimm finde ich nur, dass es wahrscheinlich wieder die Schulen und damit die Kinder ausbaden müssen. Sobald ein Corona Fall auftaucht, wird die Schule gefühlt wieder dicht gemacht. Das kotzt mich so dermaßen an. Bei uns in der Schule war es gerade so, ein Kind positiv getestet, auch noch auf das böse Delta , die letzten drei Tage der Präsenzpflicht ausgesetzt und der Schulausflug abgesagt. Danke auch. Warum?

Warum kann man die Schule nicht einfach ganz normal auf lassen? Wenn jemand krank ist bleibt er zu Hause und fertig. So war das früher schon. Symptomfrei ist für mich nicht krank. Alle zu Hause gebliebenen Erwachsenen sind ja schließlich geschützt, da kann nichts passieren. Und wenn nicht Pech für sie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschränkungen aufheben - wieso denn nicht? Es wird jeder geimpft, der will.

Antwort von Johanna3 am 26.07.2021, 14:35 Uhr

Und hinzu kommt, dass die Erstimpfung gegen die Delta-Mutation kaum schützt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: über welchen Zeitraum ?

Antwort von Loretta1 am 26.07.2021, 14:36 Uhr

Ich nehme es zurück, es gilt für Schottland, England ist derzeit "bleibt gleich".

Aber es explodiert bisher nichts dort...

Lg, Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschränkungen aufheben - wieso denn nicht? Es wird jeder geimpft, der will.

Antwort von zwergchen84 am 26.07.2021, 14:37 Uhr

Hier dieselbe Klage...
Impfzentren haben hier nur bedingt ohne Terminvergabe geöffnet. Für U18 braucht es einen Termin, für U16 müssen beide Elternteile einwilligen und ein Sorgeberechtigter dabei sein. Termine hab ich jetzt, auch für die 15 Jährige. Hat aber auch lange gedauert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es wird und vor allem: kann nicht jede(r) geimpft werden

Antwort von Berlin! am 26.07.2021, 14:38 Uhr

Kinder unter 12 können nicht geimpft werden.
Schwangere auch nicht.

Wen treffen also alle weiter aufrecht erhaltenen Beschränkungen? Familien hauptsächlich. Wie bisher.

Wir haben zwei Kids unter 12. Ich würde sie sofort impfen lassen. Denn für mich ist nicht die Frage, ob ich die Impfung toll finde oder nicht, sondern ob ich möchte, dass sich meine Kinder infizieren oder nicht. Und vor der Infektion habe ich persönlich mehr Angst, insbesondere vor den längerfristigen Folgen, als vor Impffolgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschränkungen aufheben - wieso denn nicht? Es wird jeder geimpft, der will.

Antwort von Maxikid am 26.07.2021, 14:38 Uhr

meine 13 Jährige möchte, darf aber nicht. Meine Große durfte auch keinen Tag vor ihrem 16. einen Termin erhalten. Bin gespannt. Und in HH macht das Impfzentrum Ende August dicht. Die hätten den ganzen Sommer lang, viel mehr dort machen können.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In den NL fallen die Zahlen

Antwort von cube am 26.07.2021, 14:40 Uhr

sogar - ganz ohne harte Maßnahmen. Und zwar drastisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es wird und vor allem: kann nicht jede(r) geimpft werden

Antwort von kuestenkind68 am 26.07.2021, 14:41 Uhr

Die Impfung für die Kinder unter 12 wird auch bald kommen, Biontec ist doch da dran. Ich hoffe für euch, dass die Impfung dann auch in Deutschland kurzfristig zur Verfügung stehen wird und die Stiko nicht wieder eine obskure Entscheidung fällt.... Ich kann deine Gedanken gut verstehen. Ich bin heilfroh, dass meine Kinder über 12 beide zum Ende der Ferien vollständig geimpft sein werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die steigenden Zahlen kamen vielleicht auch von der WM

Antwort von Ellert am 26.07.2021, 14:42 Uhr

wirklich gute Werte haben die leider nicht
aber wenn die nicht nun weiterhin ( kann man ja erst sehen nach Wochen Auflagenende) dann ist deren Weg richtig
wenn nicht dann ist er falsch.

Ich sehe hier dass sich vieles wieder normalisiert, wir haben keinerlei Homeoffice mehr, arbeiten wie vor der Pandemie vor Ort
die Maskenpflicht bei uns aussen gibt es nichtmehr, die Gaststätten, Freizeitparks sind auf
ich wüsste nicht wofür man noch einen Test bräuchte.
Jeder trifft sich mit jedem, die Gartenpartys spiessen aus dem Boden, es kommt LANGSAM aber es kommt.
Hochzeiten finden wieder groß statt, man kann ( mit gewissen Einchränkungen) reisen,
Schulen so hoffe ich sind wieder in Präsenz.
Hier gehts halt peu a peu um reagieren zu können
Knall auf Fall brauchen wir nicht

Wir sind alle geimpft, weit über die 2 Wochen der Zweitimpfung raus
was nun noch an resteinschränkung bleibt finde ich lebbar zum Schutz deren die diese zeit nicht um haben bisher.
Aber auch ich sehe irgendwann wenn sicher ist dass die Impfungen viel helfen nichtmehr ein die Impfgegner zu schützen - aber jetzt finde ich wäre es zu früh. ich kenne Viele die erst eine Impfung haben obwohl sie sich auf 1000 Listen gefühlt eintragen lassen haben und wirklich wollten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es wird und vor allem: kann nicht jede(r) geimpft werden

Antwort von Maxikid am 26.07.2021, 14:43 Uhr

meine beiden durften ja noch gar nicht. Kind wird erst noch, in ein paar Tagen, 16 und Kind 13 darf hier noch gar nicht.
Kind groß, braucht aber nur eine Spritze.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die steigenden Zahlen kamen vielleicht auch von der WM

Antwort von Maxikid am 26.07.2021, 14:43 Uhr

dafür steigen die Zahlen in Hamburg sehr deutlich. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die steigenden Zahlen kamen vielleicht auch von der WM

Antwort von Maxikid am 26.07.2021, 14:44 Uhr

Test braucht man in HH noch für:
Frisör, REstaurant drin, Museum, Schwimmhalle...noch also für so einiges. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich kenne keinen der sich nicht freuen würde wenn die Zahlen dauerhaft runtergingen

Antwort von Ellert am 26.07.2021, 14:45 Uhr

sprich eingedämmt sind mit der Impfung -
auch mit Öffnung , Reisen und die Normalität wiederkommt.
mit 10er Werten kann man sicher gut leben und wird man auch müssen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschränkungen aufheben - wieso denn nicht? Es wird jeder geimpft, der will.

Antwort von memory am 26.07.2021, 14:45 Uhr

Ich bekomme im Moment gar keine Beschränkungen mit Wir haben weder beim Einkauf, noch Gastro ect.Test- noch Maskenpflicht . Ich schleppe das Schxx Impfding seit April mit mir rum und keine Sau interessiert das Teil.

Theoretisch können die das von mir aus auch so lassen. Einzig, die Zahlen steigen wieder.
Denn ich habe 0 Bock , dann bei sporadischen Kontakt mit Infizierten , immer in Q. zu müssen. Also bin ich auch nicht traurig, sollten die Zahlen drastisch steigen, wenn man Dinge , wo engere Kontakt unumgänglich ist, dann halt weiter auf G, G oder G setzt .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Feuerschweifin: Biontech führt doch gerade eine Studie durch für die u12

Antwort von kleinegelbedrachen am 26.07.2021, 14:46 Uhr

aber, dann wird es leider viele „Eltern“ geben, denen auch dieses Angebot nicht in den Kram passen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschränkungen aufheben - wieso denn nicht? Es wird jeder geimpft, der will.

Antwort von Maxikid am 26.07.2021, 14:46 Uhr

bei uns ist immer noch überall Maskenpflicht. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wo darf man denn ohne Maske einkaufen ?

Antwort von Ellert am 26.07.2021, 14:47 Uhr

in welchem Bundesland ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo darf man denn ohne Maske einkaufen ?

Antwort von alba75 am 26.07.2021, 14:47 Uhr

Soweit ich weiß in Sachsen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo darf man denn ohne Maske einkaufen ?

Antwort von Kater Keks am 26.07.2021, 14:48 Uhr

Sachsen hat die Maskenpflicht bei einer Inzidenz von unter 10 abgeschafft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In den NL fallen die Zahlen

Antwort von Emilia41 am 26.07.2021, 14:49 Uhr

Na ja. Das Nachtleben ist in den NL seit dem 10. Juli wieder komplett eingestellt worden und seit Juli sind außerdem Schulferien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es wird und vor allem: kann nicht jede(r) geimpft werden

Antwort von Berlin! am 26.07.2021, 14:49 Uhr

Ja, ich weiß. Es wird diese Impfung auch für jüngere Kinder irgendwann geben.
Aber im Moment gibt es sie nicht, ich habe irgendwo gehört (Inforadio?), dass mit einer Zulassung erst nächstes Jahr gerechnet wird.

Wenn man mir Grundrechte verweigert bzw. meinen Kindern und ich keinerlei Möglichkeit habe, den Zustand, der diese Beschränkungen aufhebt, selbst herbeizuführen bzw. mir etwas vorenthalten wird, was dazu nötig ist, werde ich echt pissig.
Es reicht langsam. Aber sowas von.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschränkungen aufheben - wieso denn nicht? Es wird jeder geimpft, der will.

Antwort von kravallie am 26.07.2021, 14:49 Uhr

*bei uns ist immer noch überall Maskenpflicht*

kuck und trotzdem steigen die zahlen, sind sogar am höchsten in d, las ich heute, aber das war sicher nur stimmungsmache

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Feuerschweifin: Biontech führt doch gerade eine Studie durch für die u12

Antwort von Feuerschweifin am 26.07.2021, 14:49 Uhr

Ich freue mich auf den Tag, wenn die Impfung für U12 zugelassen ist. Dann, ja dann darf gerne alles fallen gelassen werden, die dauernd gepredigte Selbstverantwortung eben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo darf man denn ohne Maske einkaufen ?

Antwort von ak am 26.07.2021, 14:51 Uhr

Also seit heute gilt wieder : In öffentlichen Gebäuden ist Maske zu tragen....( NRW ).

Obwohl ich gar nicht wußte, dass das je abgeschafft worden ist:-)

Wir waren am Sa. auf dem Markt.... ganz viele ohne Maske an den Verkaufsständen.... war für mich totoal komisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschränkungen aufheben - wieso denn nicht? Es wird jeder geimpft, der will.

Antwort von Kater Keks am 26.07.2021, 14:52 Uhr

Das ist so nicht richtig. Hamburg ist die Großstadt mit den höchsten Zahlen. Lüneburg und das Berchtesgadener Land liegen schon weit drüber!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschränkungen aufheben - wieso denn nicht? Es wird jeder geimpft, der will.

Antwort von Maxikid am 26.07.2021, 14:52 Uhr

wir sind ja auch mit dem Urlaub durch...vieles wird ja auf die Urlauber aus dem Ausland zurückgeführt. Warte nur ab....wir haben nur ein paar Wochen Vorsprung Theoretisch, müssten sie ja bald ihre Hochzeit haben und dann wieder runter gehen. Na, mal abwarten. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschränkungen aufheben - wieso denn nicht? Es wird jeder geimpft, der will.

Antwort von Maxikid am 26.07.2021, 14:53 Uhr

Sitmmt, Lüneburg hat 69 oder so. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sag ich doch!!! stimmungsmache!!!

Antwort von kravallie am 26.07.2021, 14:56 Uhr

gegen Hamburg.
alles lüge!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

berchtesgadener land

Antwort von kravallie am 26.07.2021, 14:58 Uhr

da sind keine ferien, puhhh, schwein gehabt!

da waren es die fluten......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschränkungen aufheben - wieso denn nicht? Es wird jeder geimpft, der will.

Antwort von Miamo am 26.07.2021, 14:58 Uhr

Mittlerweise wird der Impfstoff den Leuten hier quasi hinterhergeschleppt und die Resonanz könnte wohl deutlich besser sein.
Ich bin ja mal gespannt, ob man nun tatsächlich von den fragwürdigen Inzidenzwerten mal wegkommt oder wie künftig weitere Einschränkungen gerechtfertigt werden wollen, falls es denn welche geben sollte. Denn die KH können durch die Geimpften ja nun nicht mehr an angebliche Belastungsgrenzen stoßen, so wie noch im letzten Jahr weis gemacht wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In den NL fallen die Zahlen

Antwort von cube am 26.07.2021, 15:02 Uhr

Bars und Diskotheken sind zu.
Aber ansonsten leben halt alle normal dort.
Und selbst wenn die NL Schulferien haben - aktuell sind dafür sehr viele Touristen dort. Und trotzdem fallen die Zahlen.
Wie gesagt: dort ist normales Leben - und das merkt man sehr wohltuend.
Es ist schön, mal wieder Menschen lächeln zu sehen und sich das nicht dazu denken zu müssen.
Ich kann leider nur nochmal sagen: Maske tragen und jeden mit Maske sehen symbolisiert halt etwas Negatives. Einschränkungen. Keine Normalität.
Und das war eben in NL wirklich wohltuend, erholsam.
Umso negativer fällt es mir jetzt hier wieder auf, wie sehr man dadurch ständig daran erinnert wird, bloß nicht locker zu werden.
Ich würde am liebsten wieder zurück fahren - hat mir schon gereicht, heute morgen beim Einkaufen wieder nur Masken zu sehen und ständige Durchsagen, dass man mit Abstand und Maske "sich und andere schützt".
Bei uns kann sich jeder impfen lassen - es gibt aktuell mehr Impfstoff als Impfwillige.
Sorry, warum sollen sich alle weiter einschränken, wenn jeder für sich selbst entscheiden kann, ob er eine Impfung möchte oder Corona für sich selbst als nicht so imminentes Risiko sieht.
Es läuft für mich halt darauf hinaus, ob man einfach mal wieder anfängt zu leben - mit Corona - oder ob man bis ans Ende aller Tage mit der weiter aufrecht erhaltenen Angst vor Corona leben möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: berchtesgadener land

Antwort von Maxikid am 26.07.2021, 15:02 Uhr

es kommt wie es kommt. Juckt mich alles nicht mehr. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In den NL fallen die Zahlen

Antwort von Emilia41 am 26.07.2021, 15:08 Uhr

Es kann sich halt noch nicht jeder impfen lassen.
Vor allem nicht Kinder unter 12.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: berchtesgadener land

Antwort von kravallie am 26.07.2021, 15:09 Uhr

alles ok bei dir, maxi?

ich bin ja auch sehr fatalistisch, aber mitlabbern darf man ja.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unser Impfzentrum...

Antwort von Leena am 26.07.2021, 15:10 Uhr

...impft seit Mitte letzter Woche ohne Termin und ab 12 Jahren (allerdings ausdrücklich nur Erstimpfungen und dann wird dort ein Termin für die Zweitimpfung zugewiesen).

Aber mein 15-Jähriger war heute mit bevollmächtigter Begleitperson dort und hat tatsächlich seine erste Impfung bekommen, die zweite dann in 6 Wochen. Er ist begeistert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: berchtesgadener land

Antwort von Maxikid am 26.07.2021, 15:10 Uhr

jupp alles gut. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Impfzentrum...

Antwort von Maxikid am 26.07.2021, 15:11 Uhr

wow, so unterschiedlich kann das sein. Ich muss bei meiner dann 16 jährigen mit. Ohne Erwachsene Person, geht es nicht. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In den NL fallen die Zahlen

Antwort von Emilia41 am 26.07.2021, 15:11 Uhr

Und Bars, Diskotheken und Schulen sind im Moment die entscheidenden Faktoren, weil die hohen Inzidenzen im Moment überwiegend die jüngeren, noch nicht geimpften Altersgruppen betreffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In den NL fallen die Zahlen

Antwort von alba75 am 26.07.2021, 15:12 Uhr

Selbst wenn man jeden vom Babyalter an impfen lassen könnte würde man danach wieder eine Gruppe finden, die man schützen "muss". Irgendetwas wird immer sein. Langsam glaube ich, man will gar keine Normalität mehr haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In den NL fallen die Zahlen

Antwort von Maxikid am 26.07.2021, 15:14 Uhr

wenn die Jungen durch sind, wird es bestimmt besser werden und es gibt dann auch wohl mehr Freiheiten zurück. Bin aber trotzdem immer etwas skeptisch. Hoffe natürlich etwas anderes. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, alba

Antwort von kravallie am 26.07.2021, 15:15 Uhr

ich wollte grad fragen, müssen wir den zauber dann noch mitmachen bis auch Babys geimpft werden dürfen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschränkungen aufheben - wieso denn nicht? Es wird jeder geimpft, der will.

Antwort von Einstein2.0 am 26.07.2021, 15:16 Uhr

Prinzipiell hast du völlig recht. Allerdings hätte ich vorher gerne noch eine weitere 3. Impfung und warte nur darauf, dass sie empfohlen wird.
Impfstoff wäre ja jetzt da.

Ich denke aber dass es nicht ganz so leicht ist, weil es ja nicht nur um Impfgegner geht, die natürlich trotzdem ein Klinikbett beanspruchen würden, wenn es sie denn doch hart erwischt.
Das ist ja das Lästige!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo darf man denn ohne Maske einkaufen ?

Antwort von alba75 am 26.07.2021, 15:18 Uhr

Soweit ich weiß musste man in Innenräumen immer Maske tragen (NRW). Draußen ist es komischerweise bei uns in der Stadt sehr gemischt. An der einen Straße, die in die Fußgängerzone führt, trägt kaum einer eine Maske. An einer Parallelstraße, ungefähr 100 Meter entfernt, tragen bestimmt 3/4 eine Maske. Die Straßen sind sich ähnlich, in jeder gibt es ein paar Cafes (dort sitzen die Leute ohne Maske an den Tischen) und ein paar Geschäfte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja, alba

Antwort von alba75 am 26.07.2021, 15:19 Uhr

Wahrscheinlich sind danach dann die Haustiere dran, wegen der Wellensittichmutation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Impfzentrum...

Antwort von Leena am 26.07.2021, 15:20 Uhr

Extra noch mal nachgelesen - ab 16 reicht bei uns der von einem Elternteil unterschriebene Aufklärungsbogen. Bei 14-/15-Jährigen ist von einem Elternteil unterschriebener Aufklärungsbogen und ein Elternteil / Bevollmächtigter als Begleitperson nötig und bei 12-/13-Jährigen sollen möglichst beide Elternteile unterschrieben haben, dazu Elternteil / Bevollmächtigter als Begleitperson und "Zeit für ein sehr ausführliches Aufklärungsgespräch". Steht so auf der Pressemitteilung des Kreises und kam bei unserem 15-Jährigen auch so hin.

Juchhu.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja, alba

Antwort von cube am 26.07.2021, 15:23 Uhr

Sag bitte nicht sowas!!! Das setzt sich zu schnell durch als mögliche, ernstzunehmende Variante vor der man sich bzw. andere schützen muss.

Ja, ich habe auch das Gefühl, man will gar nicht mehr zurück zur Normalität. Wir haben jetzt das "neu Normal".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In den NL fallen die Zahlen

Antwort von Emilia41 am 26.07.2021, 15:24 Uhr

Das ist aus meiner Sicht genau der Denkfehler.

„Normalität“ wird es nur bei niedrigen Inzidenzen geben, die wir im Moment ja auch (noch) haben. Wollen wir diese niedrigen Inzidenzen und somit eine weitgehende „Normalität“ beibehalten, so sollten wir durch Impfungen und Vorsichtsmaßnahmen, die leicht einzuhalten sind, dafür sorgen, dass es auch so bleibt.

Umso höher die Inzidenzen, desto weniger Normalität.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschränkungen aufheben - wieso denn nicht? Es wird jeder geimpft, der will.

Antwort von Himbeere2008 am 26.07.2021, 15:26 Uhr

Auf das Klinikbett hat jeder Erkrankte einen Anspruch, ob wegen Corona, Krebs oder Unfall.
Dafür zahle ich nämlich in die Krankenkasse ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Impfzentrum...

Antwort von Kater Keks am 26.07.2021, 15:28 Uhr

Bei uns vergeben die Impfzentren jetzt auch Termine ab 12 Jahren, allerdings Erst- UND Zweittermine und in einem Abstand von 3 Wochen.
Mein Kleiner hatte Samstag den ersten Termin und hat in 3 Wochen den Zweiten, auch im Impfzentrum.
Allerdings schließen hier ab Mitte August auch einige Impfzentren. Offen bleiben nur 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschränkungen aufheben - wieso denn nicht? Es wird jeder geimpft, der will.

Antwort von Einstein2.0 am 26.07.2021, 15:33 Uhr

Ja, und deshalb geht es ja auch nicht. Hab ich mich wieder nicht kindgerecht genug ausgedrückt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In den NL fallen die Zahlen

Antwort von alba75 am 26.07.2021, 15:35 Uhr

In anderen Ländern scheint man dazu aber allmählich eine andere Einstellung zu entwickeln (hoffe ich jedenfalls mal). Wichtig wäre es zu sehen, ob die positiv getesteten, häufig ja jüngere Leute, (von denen ich glaube, dass es sie still und leise schon die ganze Zeit über gab, man sie aber, da man weniger getestet hat, gar nicht entdeckt hat) schwer erkranken, ob sie die Älteren, gefährdeteren Gruppen anstecken und ob die aufgrund der Impfung besser oder schlechter mit der Erkrankung zurecht kommen. Man sollte mehr auf die Krankenhäuser schauen statt auf die Inzidenzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschränkungen aufheben - wieso denn nicht? Es wird jeder geimpft, der will.

Antwort von kravallie am 26.07.2021, 15:37 Uhr

*Dafür zahle ich nämlich in die Krankenkasse ein.*
so schaut es aus!
ich hing auch noch nie in einer Familienversicherung (und habe eine Zusatzversicherung) wie so manch rückenfreihalter*innen, die oft am lautesten kreischen.
die Sortierung ist dann ethisch vertretbar. verkehrte welt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschränkungen aufheben - wieso denn nicht? Es wird jeder geimpft, der will.

Antwort von alba75 am 26.07.2021, 15:39 Uhr

Genau! Dann dürfte man auch niemanden behandeln, der sein Auto im Vollrausch gegen einen Baum gesetzt hat oder der sich beim Bergwandern verletzt hat. Sogar ein Verbrecher, der in einer Schießerei mit der Polizei verletzt wird, nachdem er eventuell andere Menschen schwer verletzt oder getötet hat, hat Anspruch auf eine Behandlung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In den NL fallen die Zahlen

Antwort von kevome* am 26.07.2021, 15:42 Uhr

in den NL gelten doch fast die gleichen Maskenregeln wie hier. Der einzige Punkt, wo es dort lockerer gesehen wird, sind die Geschäfte.

Ich sehe hier beim bummeln in der Fußgängerzone, beim Baden am See, auf der Terrasse des Restaurants oder im Biergarten nirgends Masken.

Ich glaube wirklich, dass das Gefühl eher der generellen Urlaubssituation geschuldet ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In den NL fallen die Zahlen

Antwort von kevome* am 26.07.2021, 15:44 Uhr

Mir fällt da jetzt nur GB ein. Welche Länder denn noch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In den NL fallen die Zahlen

Antwort von kevome* am 26.07.2021, 15:45 Uhr

da würden mich jetzt wirklich die Gründe interessieren, wie Du zu dieser Sichtweise kommst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschränkungen aufheben - wieso denn nicht? Es wird jeder geimpft, der will.

Antwort von Einstein2.0 am 26.07.2021, 15:46 Uhr

Es hat ja niemand gesagt, dass Impfgegner nicht behandelt werden sollen.
Die Aussage war, dass auch die ein Bett beanspruchen würden, wenn eintrifft, was nach deren Auffassung gar nicht eintreffen kann.

Deshalb kann man nicht alle Maßnahmen aufheben. Und wenn man als hartgesottener Gegenallestyp auch mal ganz ehrlich ist, will man das ja auch gar nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschränkungen aufheben - wieso denn nicht? Es wird jeder geimpft, der will.

Antwort von kravallie am 26.07.2021, 15:50 Uhr

* wenn eintrifft, was nach deren Auffassung gar nicht eintreffen kann*

ist das so, ja?
jemand, der sich nicht impfen lassen will, glaubt daran, dass er niemals schwer an covid erkrankt und ggf ins kkh muss?
wie erklären "die" das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In den NL fallen die Zahlen

Antwort von alba75 am 26.07.2021, 15:52 Uhr

Zum Beispiel die Niederlande? Klar, die Bars und dergleichen sind zu, wie Cube schrieb. Aber im Gegensatz zu uns haben die doch ansonsten anscheinend fast schon Normalzustand.
Dann gibt es noch einige Staaten in den USA. Meistens die von den bösen Republikanern. Wobei das das Gesundheitssystem nicht das Beste ist und viele vielleicht nicht ins Krankenhaus gehen. Ich denke ja, dass dies mit ein Grund für die hohen Totenzahlen in der Vergangenheit war. Viele Menschen mit Vorerkrankungen, seien es Herz-Kreislauferkrankungen oder Diabetes usw. sind dort, aufgrund der Krankenversicherungssituation zum Teil nicht richtig in Behandlung oder medimenkatös eingestellt. Sonst hätte man dort sicherlich vielen Menschen besser helfen können und so mancher Tod wäre vermeidbar gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschränkungen aufheben - wieso denn nicht? Es wird jeder geimpft, der will.

Antwort von Gold-Locke am 26.07.2021, 15:57 Uhr

Zu einem späteren Zeitpunkt würde ich dir weitgehend recht geben. Aber im Moment sind noch nicht alle Impfwilligen doppelt geimpft. Gerade die jungen Leute, die sich impfen lassen wollen, sind oft maximal 1 x geimpft, Schüler ab 12 auch - wenn überhaupt schon. Auf diese Gruppen muss man noch warten, finde ich. Danach sehe ich es ähnlich wie du.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In den NL fallen die Zahlen

Antwort von kevome* am 26.07.2021, 15:59 Uhr

und wo haben wir keinen fast Normalzustand?

Ich bin riesiger NL Fan und verfolge deren Regeln schon länger bzw. habe diese gerade auch extra noch einmal gegoogelt. Ich sehe da nur den Unterschied mit der Maskenpflicht in Geschäften. Alles andere ist hier identisch.

Mir kommt das hier im Forum mittlerweile so vor, dass man grundsätzlich in D alles doof findet und im Auslandsurlaub die gleichen Regeln als ok empfindet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschränkungen aufheben - wieso denn nicht? Es wird jeder geimpft, der will.

Antwort von Einstein2.0 am 26.07.2021, 16:06 Uhr

Ja, genau….

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

im Moment ist mir das zu zeitig

Antwort von Caot am 26.07.2021, 16:12 Uhr

Tendenziell muss es aber in diese Richtung gehen.

Wird es auch - denke ich.

Aktuell würde ich mir Vorsicht und Rücksicht noch wünschen. Bedeutet alles auf, aber AHA. Auch wenn ich - keine Maske- sehr verlockend finde, wünsche ich mir, das noch etwas beizubehalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In den NL fallen die Zahlen

Antwort von alba75 am 26.07.2021, 16:16 Uhr

Musste mich erst mal durch den Stamm wühlen um zu sehen, ob du mich meinst. Ich glaube es geht um meine Aussage, warum ich glaube, dass man es gar nicht beenden will?

Weil es bisher die ganze Zeit über so gelaufen ist? Häppchenweise, in Salamitaktik kamen immer wieder neue Maßnahmen dazu. Dann wurde mal ein bisschen locker gelassen (wenn ich böse wäre würde ich sagen es wurden ein paar Leckerli zugeworfen), dann wurden "die Zügel wieder angezogen" (was für eine Sprache ist das eigentlich? Wir sind doch kein Vieh!), dann kamen neue Maßnahmen oder wurden verlängert. Ich habe einfach das Gefühl (ich weiß, du magst eher Fakten und Gefühle sind da nicht so entscheidend für dich, aber Bauchmenschen liegen eben nicht immer falsch. Aber ist ja egal, jeder ist da halt anders und kann es meist auch nicht ändern), dass es so weitergehen wird und dass es vielleicht sogar noch schlimmer wird. Dazu kommen dann noch Politiker, die die Menschen gerne in Gleicher als gleich und andere einteilen möchten und damit noch zusätzlich Öl ins Feuer gießen. Ich fühle mich jedenfalls allmählich nicht mehr wohl in meinem Land. Da Gefühl hatte ich in den ersten 46 Jahren meines Lebens eigentlich noch nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In den NL fallen die Zahlen

Antwort von alba75 am 26.07.2021, 16:26 Uhr

Ich finde aber dass die Masken schon ein wichtiger Punkt sind. Die erinnern dauernd an die Pandemie und dass eben nicht alles in Ordnung ist. Außerdem habe ich auch ansonsten Probleme damit und kann sie nicht lange tragen (muss ich zum Glück auch nicht, aber z.B. ein 8-Stunden Job mit Maske wäre für mich gar nicht machbar). Und ich empfinde es als belastend keine Gesichter zu sehen. Es ist einfach unnatürlich.
Ansonsten geht es bei uns eigentlich noch. Aber es wird halt immer die Drohung in den Raum gestellt, dass es alles wieder angezogen wird oder dass man als Nichtgeimpfter leider demnächst mit Schildern wie "Wir müssen leider draußen bleiben" konfrontiert wird. Darüber wird ja mittlerweile offen geredet und man findet es offenbar ok.
Ich finde viele Regeln übrigens auch im Ausland nicht ok. Daher werde ich erst wieder reisen, wenn der ganze Spuk hoffentlich mal endlich vorbei ist (nach meiner derzeitigen Überzeugung wird das dann wohl erst im nächsten oder übernächsten Leben sein.).

Aber, um das ganze versöhnlich enden zu lassen: Ich mag die Niederlande auch sehr gerne. Ein schönes Land.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In den NL fallen die Zahlen

Antwort von kevome* am 26.07.2021, 16:30 Uhr

aber wie lange hältst Du Dich denn in den Geschäften auf? Beim bummeln in der Stadt brauchst Du hier doch auch keine Maske und siehst Gesichter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschränkungen aufheben - wieso denn nicht? Es wird jeder geimpft, der will.

Antwort von bellis123 am 26.07.2021, 16:32 Uhr

Na danke. Und Kinder werden vom öffentlichen Leben ausgeschlossen bis sie 12 sind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschränkungen aufheben - wieso denn nicht? Es wird jeder geimpft, der will.

Antwort von alba75 am 26.07.2021, 16:33 Uhr

Nein, ein wenig Rücksicht sollten nach wie vor alle aufeinander nehmen. Aber man sollte Corona eben nicht mehr so sehr über alles andere stellen, als ob es nichts anderes mehr gäbe. Und wieso glauben Impfgegner nicht, dass sie ins Krankenhaus müssten? Das verwechselst du wohl diejenigen, die gegenüber den neuen Impfstoffen skeptisch sind mit denen, die glauben dass es gar keine Krankheiten und Viren gibt oder die alle (also auch die eigentlich gängigen) Impfungen oder medizinischen Behandlungen ablehnen (die gibt es ja auch und die werden dann auch nichts in Anspruch nehmen, wenn sie bei ihrer Überzeugung bleiben.). Die dürften aber eine sehr kleine Minderheit darstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In den NL fallen die Zahlen

Antwort von kevome* am 26.07.2021, 16:35 Uhr

Stimmt, da sind wir wieder bei den Fakten :-)

Ich sehe immer den Grund, warum so gehandelt wird (Mutationen, R-Wert etc.) und kann das im Großen und Ganzen nachvollziehen. Ich tue mich da wirklich schwer mit der Annahme, dass das nur Schikane sein soll. Da hat doch niemand was davon und weltweit sieht es doch im Großen und Ganzen ähnlich aus.

Ich bin aber auch absoluter Optimist und dazu Mathematiker. Da fällt mir das Bauchgefühl schon schwer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In den NL fallen die Zahlen

Antwort von alba75 am 26.07.2021, 16:36 Uhr

Aktuell ist es besser. In Geschäfte gehe ich nicht so häufig (außer in den Supermarkt oder meinen Lieblingsbuchladen und neulich habe ich mir mal ein T-Shirt gekauft). Aber eine Weile herrschte ja auch Maskenpflicht im Freien und ich konnte sogar in den Wald gehen und mir kamen Leute auf Fahrrädern oder Jogger mit Masken vorbei. Jeder so wie er mag, aber das fand ich schon ziemlich bizarr.
Und wenn die Zahlen wieder hochgehen könnte sich das auch bald wieder ändern, fürchte ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In den NL fallen die Zahlen

Antwort von kevome* am 26.07.2021, 16:40 Uhr

Da unterscheiden wir uns. Ich freue mich jetzt am relativ unbeschwerten Sommer und reagiere dann, wenn es soweit ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschränkungen aufheben - wieso denn nicht? Es wird jeder geimpft, der will.

Antwort von kravallie am 26.07.2021, 16:41 Uhr

Und wie erklären die das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In den NL fallen die Zahlen

Antwort von alba75 am 26.07.2021, 16:43 Uhr

Das ist manchmal nicht das Schlechteste, vor allem das mit dem Optimismus. Und man sieht es als jemand, der vor allem nach den Zahlen schaut, vielleicht auch mitunter etwas rationaler.
Ich sehe die Zahlen auch, aber ich frage mich, wenn die Neuinfektionen genannt werden, immer: Und wie viele von den, sagen wir mal 1100 haben jetzt nur einen positiven Test und keine Symptome? Wer hat leichte Symptome, wer wird wirklich schwer krank oder wer schwebt wirklich in Lebensgefahr?
So ist es bei uns im Kreis so, dass in den letzten vier Wochen keiner mehr im Zusammenhang mit Corona gestorben ist, ein bedauernswerter Mensch auf der Intensivstation liegt und beatmet wird (ob es immer derselbe war kann ich natürlich nicht sagen).
Das ist der Stand seit den letzten Wochen, obwohl die Zahlen hoch gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In den NL fallen die Zahlen

Antwort von alba75 am 26.07.2021, 16:45 Uhr

Naja, ich war immerhin letzte Woche mal mit der ganzen Familie essen. Das erste Mal seit langer Zeit. Es war eigentlich fast normal und ich hab gemerkt dass mir das schon gefehlt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

EDIT:

Antwort von alba75 am 26.07.2021, 16:46 Uhr

Es war das nachgeholte Weihnachtsessen, wenn man es genau nimmt, da hatte ich einen Tisch reserviert, aber das viel dann aus Lockdown-Gründen leider aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschränkungen aufheben - wieso denn nicht? Es wird jeder geimpft, der will.

Antwort von Jumalowa am 26.07.2021, 16:52 Uhr

So sehe ich das auch. Wenn jeder der möchte seinen Impfschutz hat, gibt es keinen Grund mehr! Maske, Abstand etc. sehe ich nichtmal als Problem.
Ich habe eher Sorge das ab Herbst wieder nichts stattfindet (vorallem für die Kinder). Schule, Hobbies, Spielgruppen etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschränkungen aufheben - wieso denn nicht? Es wird jeder geimpft, der will.

Antwort von Miamo am 26.07.2021, 17:09 Uhr

Interessant wie revolutionär mit Begrifflichkeiten wie "Impfgegner" oder "Impfverweigerer" um sich geworfen wird, obwohl es nicht mal eine Impfpflicht gibt.

Samstag war ich mit einer Bekannten, die ich länger nicht gesehen habe, in der Außengastronomie eines Cafés und natürlich kam auch Thema Corona, Lockdown, Impfungen auf. Sie, 2x geimpft, ich bisher nicht, fragte kurz Interessiert nach, und 3 Sätze später, war das Thema erledigt. Solch radikale Meinungen lese ich nur hier, Gott sei Dank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschränkungen aufheben - wieso denn nicht? Es wird jeder geimpft, der will.

Antwort von Einstein2.0 am 26.07.2021, 17:10 Uhr

Frag die halt! Weiß ich doch nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschränkungen aufheben - wieso denn nicht? Es wird jeder geimpft, der will.

Antwort von kravallie am 26.07.2021, 17:16 Uhr

Ich kenne niemanden, den ich fragen könnte, deswegen frag ich ja dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschränkungen aufheben - wieso denn nicht? Es wird jeder geimpft, der will.

Antwort von Einstein2.0 am 26.07.2021, 17:28 Uhr

Ah, ich soll wissen was im Hirn eines Impfgegners abgeht?
Woher?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kenne zwei die sich nicht impfen lassen

Antwort von Ellert am 26.07.2021, 17:33 Uhr

weil sie sicher sind dass sie es nicht schlimm bekommen
garnicht weil sie die Impfung unerprobt finden
sondern nicht glauben dass Corona sie je erwischen könnte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschränkungen aufheben - wieso denn nicht? Es wird jeder geimpft, der will.

Antwort von kravallie am 26.07.2021, 17:34 Uhr

Lies dein posting von 15.46 nochmal.

Wenigstens alba hat es auch so verstanden wie ich.
Und das war meine frage.
Alba's übrigens auch.
Bin am handy und durch schlechte feinmotorik kann ich nicht kopieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschränkungen aufheben - wieso denn nicht? Es wird jeder geimpft, der will.

Antwort von Einstein2.0 am 26.07.2021, 17:40 Uhr

Da steht, dass man die Beschränkungen nicht aufheben kann, weil auch Ungeimpfte in die Lage kommen können ein Intensivbett zu benötigen und es auch beanspruchen würden.
Nicht mehr und nicht weniger,
Dass die einen schlimmen Verlauf ausschließen, ist hier oft genug zu lesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kenne zwei die sich nicht impfen lassen

Antwort von kravallie am 26.07.2021, 17:40 Uhr

Und wie begründen die das?
Machen die nix, sind die besonders sportiv, oder was genau macht sie so sicher?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschränkungen aufheben - wieso denn nicht? Es wird jeder geimpft, der will.

Antwort von kravallie am 26.07.2021, 17:48 Uhr

Wer schliesst denn sowohl ansteckung als auch schweren verlauf aus?
Ich weiss es nicht genau, aber ich glaube nicht mal.uriah hätte das von sich und ihren lieben so behauptet.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschränkungen aufheben - wieso denn nicht? Es wird jeder geimpft, der will.

Antwort von Einstein2.0 am 26.07.2021, 17:49 Uhr

Achso, Impfgegner, also Gegner DIESER Impfung sind dann eher pro härtere Beschränkungen, weil sie die Erkrankung an sich ernstnehmen, vor der Impfung aber ebenso Angst haben?
Ehrlich gesagt, das ist mir hier noch gar nicht aufgefallen!
Ich dachte immer, die wollen weder Impfung noch Beschränkung.

Werde hier aufmerksamer lesen müssen….

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschränkungen aufheben - wieso denn nicht? Es wird jeder geimpft, der will.

Antwort von fritzi3 am 26.07.2021, 17:50 Uhr

Diese Argumentation finde ich etwas zu kurz gedacht, aus mehreren Gründen:
1.) Es ist nicht jeder geschützt, der es möchte. Es fehlen die 0-12-Jährigen, aber auch die nicht ganz niedrige Rate der Impfversager (diejenigen, die direkt nach der Impfung keinen Schutz haben und diejenigen, bei denen der Schutz jetzt schon wieder weitgehend verloren ist). Dazu kommen - zumindest im Moment - auch noch die, die sich zwar von Anfang an um eine Impfung bemüht haben, aber wegen der zu geringen Impfstoffmengen im Mai und Juni eben noch nicht doppelt geimpft sind.
2.) Auch wenn ein großer Teil der Ungeimpften geimpft sein könnte, wenn sich die Menschen um eine Impfung bemüht hätten, gibt es durchaus nachvollziehbare Gründe, warum sich jemand in den letzten zwei Monaten nicht mit großem Einsatz um eine Impfung bemüht hat. (Vorher hat ein Bemühen ohne Prio-Einstufung hier sowieso nichts gebracht) Für eine gewisse Übergangsphase sollte man diese Menschen schon auch noch schützen.
3.) Egal, ob wie man zur Impfung steht oder nicht: Wenn man hohe Infektionszahlen zulässt bei gleichzeitig deutlicher Impfrate, fördert man Immun-Escape-Mutationen, die u.U. den Impfschutz deutlich herabsetzen. Das schadet nur allen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschränkungen aufheben - wieso denn nicht? Es wird jeder geimpft, der will.

Antwort von Einstein2.0 am 26.07.2021, 17:51 Uhr

Deshalb war Uriah sicher so begeistert von sämtlichen alternativen Maßnahmen wie Kontaktbeschränkung, Quarantäne und Testpflicht.
Genau!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschränkungen aufheben - wieso denn nicht? Es wird jeder geimpft, der will.

Antwort von alba75 am 26.07.2021, 17:55 Uhr

Da gibt es solche und solche.
Ich kann nur für mich sprechen. Wegen mir könnte man alles aufheben, sobald alle ihr Angebot hatten (von den Kindern war bis vor kurzem nie die Rede, wenn es um ein Impfangebot für alle ging), und dann hat seine Entscheidung getroffen. Entweder man hat sich impfen lassen und einen leichten Verlauf oder sogar keinen (wenn die Impfung wirklich auf Dauer hält was sie verspricht) oder aber man geht halt das Risiko einer Ansteckung ein und steckt dann die an, die sich freiwillig ebenfalls nicht haben impfen lassen. Die Geimpften müssten ja eigentlich sicher sein, oder vertrauen die etwa der Impfung nicht und haben Angst vor Ungeimpften?
Da vor allem die Gefährdeten zuerst geimpft wurden (die, die bislang ohne Impfung die schlimmsten Verläufe hatten), dürften die ja jetzt auf den Intensivstationen wegfallen und die Zahlen dürften deutlich weniger sein als vorher. Der Rest kuriert es halt aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschränkungen aufheben - wieso denn nicht? Es wird jeder geimpft, der will.

Antwort von kravallie am 26.07.2021, 18:01 Uhr

Ich glaube, gerade uriah lebt sehr bewusst und vorsichtig.
Trotzdem würde es mich wundern, hielte sie sich für komplett resistent.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschränkungen aufheben - wieso denn nicht? Es wird jeder geimpft, der will.

Antwort von Einstein2.0 am 26.07.2021, 18:11 Uhr

Ganz so einfach ist es halt dann nicht.
Die Geimpften haben keine Angst vor Infizierten, sofern die Impfung noch greift.
Auc/ wenn dieser Vorwurf gerne als Totschlagargument hergenommen wird.

Jetzt kommt aber was, was niemand hören will und höchst verpönt ist zu erwähnen.
Man zahlt zwar brav KK Beiträge (sogar nicht über die Familienversicherung) kann sich damit aber kein Personal finanzieren.
Die Pflegekräfte, auch wenn die für einige völlig unwichtig sind, machen das Theater seit 1,5 Jahren mit, auch wenn Mitmenschen, die noch nie gepflegt haben und auch während der Pandemie nichts damit zu tun hatten, das natürlich anders sehen.

Nach der dritten Welle hatten die ja keinen Leerlauf, sondern einen Stau zu bewältigen um dann gleich wieder in die vierte Runde zu gehen?

Hier halten sich die Zahlen konstant niedrig, eben weil viel geimpft wurde, also ist hier keine Katastrophe mehr zu erwarten (hoffe ich) und wegen mir kann man gerne alles aufheben. Ich gebe nur zu bedenken, dass es kritischer wird, je niedriger die Impfquote bis zum Herbst ausfallen wird. Zumindest in einigen Regionen Deutschlands.
Auf der anderen Seite, mich trifft es nicht und die Intensivkräfte sollten halt einfach hinwerfen, wenn sie keinen Bock mehr haben.
Meinen Segen haben sie!

Dass die Impfung, gerade bei Älteren, nach nem halben Jahr nicht mehr so wirksam ist, hat Emilie ja schon mehrmals hier erwähnt.
Daher, ne dritte Impfung für alle, die im Januar immunisiert wurden und ne Empfehlung für jüngere Kinder um besorgte Eltern zu beruhigen, dann bitte gerne.
Aber eben der Hinweis, dass sich das Personal im Gesundheitswesen im letzten halben Jahr nicht unbedingt vermehrt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kenne zwei die sich nicht impfen lassen

Antwort von Ellert am 26.07.2021, 18:23 Uhr

Nein sie sagen dass Corona auch nur wie eine Erkältung sei und nur die schwer trifft die eh so krank sind oder alt dass sie bald sterben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hoffe auf eine angepasste Drittimpfung.

Antwort von Ellert am 26.07.2021, 18:26 Uhr

dann würde ich auch unterschreiben alles so gut es geht freizugeben
wenn jeder der will saich so schützen konnte
was aktuell leider noch nicht geschafft ist - aber es wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschränkungen aufheben - wieso denn nicht? Es wird jeder geimpft, der will.

Antwort von kravallie am 26.07.2021, 18:26 Uhr

Und was möchtest du damit sagen?
Soll man sammeln gehen für's personal, das 2600€ netto verdient?
Oder soll man sich seine pflegekraft selbst suchen?
Was beklagst du eigentlich?
Nachdem ja alle anderen soviel beklagen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

man wird aber nie alle geimpft bekommen

Antwort von Ellert am 26.07.2021, 18:28 Uhr

und den rest der menscheheit Einschränkungen wird auch nicht klappen

Ziel sollte auch mal ein Medikament sein das hilft.. falls es das gescheit gegen Viren geben könnte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschränkungen aufheben - wieso denn nicht? Es wird jeder geimpft, der will.

Antwort von Miamo am 26.07.2021, 18:40 Uhr

Dein Problem seit Jahren ist, dein festgefahrendes Schwarz/Weiß Denken, welches sich in sämtlichen, diskussionswürdigen Themen des Lebens wiederfindet und dein daraus resultierendes Einsortieren, in Gut /Schlecht.
Das ist so festgefahren, dass ein Austausch völlig unmöglich ist. Dazu kommt noch deine sehr unangenehme und hinterfotzige Art und Weise, Aussagen aus dem Kontext zu reißen, völlig zu verdrehen, Dinge die deiner kruden Fantasie entspringen hineinzuinterpretieren, und gleichzeitig messerspitz darauf rumzureiten.

Nicht schlecht..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In den NL fallen die Zahlen

Antwort von Emilia41 am 26.07.2021, 18:47 Uhr

In den Krankenhäusern in Großbritannien steigen die Zahlen:

https://www.tagesspiegel.de/wissen/grossbritannien-nach-dem-freedom-day-deutliche-zunahme-der-corona-patienten-bleiben-die-oeffnungen-bestehen/27440238.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In den NL fallen die Zahlen

Antwort von alba75 am 26.07.2021, 18:57 Uhr

klingt nicht gut. Ich wünsche den Engländern, dass es mit der Öffnung funktioniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschränkungen aufheben - wieso denn nicht? Es wird jeder geimpft, der will.

Antwort von alba75 am 26.07.2021, 19:03 Uhr

Dass sich beim Personal in Kliniken und in Pflegeheimen einiges verbessern müsste ist zumindest mir klar.
Schon zu Zeiten meiner Oma (war Krankenschwester in der Zeit nach dem Krieg bis Mitte der 60er) waren die unterbesetzt und nach allem was ich so höre ist es seitdem eher schlechter als besser geworden. Ich würde mir auch wünschen, dass sich da was ändert, im Interesse des Personals und der Patienten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: man wird aber nie alle geimpft bekommen

Antwort von alba75 am 26.07.2021, 19:09 Uhr

Darauf hoffe ich auch, dass es bald wirksame und gut verträgliche Medikamente gibt. Im besten Fall bekommt man irgendwann ein Rezept in die Hand gedrückt und kann es sich direkt aus der Apotheke holen. War nicht mal ein Nasenspray im Gespräch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschränkungen aufheben - wieso denn nicht? Es wird jeder geimpft, der will.

Antwort von kravallie am 26.07.2021, 19:09 Uhr

Sry, ich wusste nicht, dass das das thema war.
Ich war noch bei den impfleugnern und coronagegnern, deren ansichten man ja von facebook kennt.
Und dann doch wieder nicht.

Ich geh jetzt maskenlos und ungeimpft aufs sofa!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschränkungen aufheben - wieso denn nicht? Es wird jeder geimpft, der will.

Antwort von Loretta1 am 26.07.2021, 19:11 Uhr

Die Arbeit im Akutkrankenhaus wird aber auch ohne Corona nicht weniger werden..

seien wir mal ehrlich...

auch Stationen, die NICHTS mit Corona-Patienten am Hut haben, sind dauernd am Limit ! Tagelang, wochenlang, monatelang, jahrelang - es ist einfach Fakt !

Corona hin oder her !

Das ist ein anderes Thema.

Deshalb ärgert mich das Thema auch so sehr !

Lg, Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschränkungen aufheben - wieso denn nicht? Es wird jeder geimpft, der will.

Antwort von Delphine am 26.07.2021, 19:26 Uhr

Impfgegner muss man nicht schützen, aber Kinder und Jugendliche schon.

Deshalb sollte man die Schulen auflassen, bei hohen Inzidenzen testen und lieber Maskenpflicht als Home Schooling.

In Öffis kann man ohnehin den ganzen Winter Maskenpflicht vorsehen. Das finde ich zumutbar, wenn eine OP-Maske reicht.

Überall da, wo viele Menschen zusammen kommen, ist mir eine Maskenpflicht lieber als ein erneuter Lockdown.

Testpflicht nur noch für Ungeimpfte und nur noch für Kinder und Jugendliche unter 16 kostenlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschränkungen aufheben - wieso denn nicht? Es wird jeder geimpft, der will.

Antwort von Monroe am 26.07.2021, 19:27 Uhr

Abgesehen von der Maske fühle ich mich im Vergleich zu 2020 schon relativ normal. Was mich aber wirklich stört und mir Panik macht ist die Prognose. Impfzwang in der Diskussion ist da nur ein Ding, wasmich massiv stört. Die Diskriminierung der Ungeimpften ein weiteres Ding. Die sind ja dann auch Schuld, wenn wieder ein Lockdown kommt.
Wozu das nützen soll weiß ich nir einfach nicht. Es kann sich jeder impfen. Es muß keiner geschützt werden.
Auch im letzten Jahr lagen keine (kaum) Kinder im KH wg Corona. Und das sind die einzigen, die nicht geimpft werden können. Und gleichzeitig auch die, die es höchstens als Erkältung erleben würden. Wen wollen wir noch schützrn?
Mich macht das alles so fassungslos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschränkungen aufheben - wieso denn nicht? Es wird jeder geimpft, der will.

Antwort von Zwergenalarm am 26.07.2021, 19:35 Uhr

Miamo…..….sollte dir Einstein werden, was mir Johanna ist? Tststs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschränkungen aufheben - wieso denn nicht? Es wird jeder geimpft, der will.

Antwort von Gold-Locke am 26.07.2021, 19:40 Uhr

Das siehst du richtig: die ungeimpften, gesunden Erwachsenen wären Schuld an einem weiteren Lockdown.
Natürlich würde eine Impfung viel helfen. Die Erwachsenen sollten sich solidarisch verhalten und sich u.a. zum Schutz der Kinder impfen lassen. Damit die nach vielen Entbehrungen ein kindgerechten Leben mit Unterricht, Sportverein, Hobbits, Klassenfahrten etc. zurück bekommen.

https://www.google.com/amp/s/amp.n-tv.de/panorama/Geimpfte-Erwachsene-sind-bester-Schutz-fuer-Kinder-article22669592.html

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: man wird aber nie alle geimpft bekommen

Antwort von fritzi3 am 26.07.2021, 19:48 Uhr

Klar, es werden immer welche übrig bleiben, die sich ohne Pflicht oder starken Zwang nicht impfen lassen werden. Auf die muss man dann auch nicht warten.
Aber im Moment ist es noch ein wenig früh zu sagen: Jeder der will, kann geschützt sein.
In 6 Monaten könnte es anders aussehen, wenn
1.) auch die unter 12-Jährigen geimpft sein können
2.) man genauere Kenntnis darüber hat, wer wann nachgeimpft sein kann und dann eben die entsprechenden Nachimpfungen erfolgt sein können
3.) wirklich alle Erwachsenen, die wollen, die Chance auf eine komplette Impfung hatten.
Das ist ja alles im Moment noch nicht gegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: man wird aber nie alle geimpft bekommen

Antwort von Ellert am 26.07.2021, 19:50 Uhr

drum denke ich auch alles aufzuheben ist einfach zu früh

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschränkungen aufheben - wieso denn nicht? Es wird jeder geimpft, der will.

Antwort von Monroe am 26.07.2021, 20:26 Uhr

Ach bitte. Wieviele Kinder haben denn in Deutschland Corona gehabt und mehr als eine Erkältung gehabt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschränkungen aufheben - wieso denn nicht? Es wird jeder geimpft, der will.

Antwort von Einstein2.0 am 26.07.2021, 20:42 Uhr

Ich glaube nicht dass jede Pflegekraft so viel verdient.
Ich beklage nix, außer dass ich schon gerne die Gewissheit auf Versorgung im Notfall haben würde.
Aber, ich/ denke nicht dass mich in den nächsten Monaten der Herzinfarkt ereilt, oder gar der Schlaganfall. Und wie gesagt steht unser Region ganz gut da,
Nee, ich beklage nichts. Aber es geht ja nicht darum was ich will.

Stört dich jetzt mein Gehalt? Da tut mir aber leid, wollte keinen Neid schüren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschränkungen aufheben - wieso denn nicht? Es wird jeder geimpft, der will.

Antwort von HeyDu! am 26.07.2021, 21:15 Uhr

Stimmt, nur was ist bitte mit meinen ungeimpften kleinen Kindern? Kita ist nun einmal ein wichtiger Punkt, in den Freizeitpark müssen sie nicht, Kita schon und es gibt auch genügend junge und alte Erwachsene die sich nicht impfen lassen dürfen... ich bin daher für verhältnismäßige Maßnahmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschränkungen aufheben - wieso denn nicht? Es wird jeder geimpft, der will.

Antwort von pauline-maus am 26.07.2021, 21:36 Uhr

Ich bin da voll bei dir...den restlistolichen Gesprächsverlauf habe ich halb nickend und halb augenrollend verfolgt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschränkungen aufheben - wieso denn nicht? Es wird jeder geimpft, der will.

Antwort von pauline-maus am 26.07.2021, 21:45 Uhr

Sorry aber die Scheiß....mit der ewigen Solidarität hängt mir zum Halse raus.
Die wenigsten kannten vor corona das Wort und dessen Bedeutung, von der Anwendung ganz zu schweigen.
Also für mich ist es das Unwort des Jahrhunderts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschränkungen aufheben - wieso denn nicht? Es wird jeder geimpft, der will.

Antwort von Monroe am 26.07.2021, 22:49 Uhr

Was verstehst fu unter verhältnismäßige Maßnahmen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschränkungen aufheben - wieso denn nicht? Es wird jeder geimpft, der will.

Antwort von Monroe am 26.07.2021, 22:55 Uhr

Jep. Letztes Jahr konnte man Solidaritätsforderungen wenigstens noch einigermaßen nachvollziehen. Ich werde mit keine Impfung in dem Arm jagen, damit ich jemanden (wen nochmal?) schütze.
Und das zu fordern ist ein Unding, das seinesgleichen sucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschränkungen aufheben - wieso denn nicht? Es wird jeder geimpft, der will.

Antwort von Gold-Locke am 26.07.2021, 23:30 Uhr

Wenige. Dennoch drohen Ihnen aber wieder geschlossene Schulen, Kontaktbeschränkungen, geschlossene Vereine etc.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschränkungen aufheben - wieso denn nicht? Es wird jeder geimpft, der will.

Antwort von Gold-Locke am 26.07.2021, 23:32 Uhr

Warum hälst du dich eigentlich ständig im Corona-Forum auf, wenn dir das alles so auf den Geist geht ? Belaste dich doch nicht damit !

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschränkungen aufheben - wieso denn nicht? Es wird jeder geimpft, der will.

Antwort von Ruto am 27.07.2021, 7:24 Uhr

Die Mutter einer Freundin schließt für sich einen schweren Verlauf aus und glaubt, eine Infektion wäre gut für ihr Immunsystem. War schon immer bisschen mit Alternativmedizin unterwegs und lehnt die Impfung für sich ab. Dass sie Ü70 ist und daher sehr wohl zur Risikogruppe gehört, sieht sie einfach anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschränkungen aufheben - wieso denn nicht? Es wird jeder geimpft, der will.

Antwort von Ruto am 27.07.2021, 7:27 Uhr

https://www.n-tv.de/politik/politik_kommentare/Ungeimpfte-muessen-Einschraenkungen-hinnehmen-article22705141.html

Geimpfte haben auch keinen Bock mehr auf Ausgangsbeschränkungen Sehe das wie im Kommentar.

Unabhängig davon: Wer sagt dir denn, dass dein Kind eine Infektion gar nicht bemerken würde? Der 2 Jährige eines ehemaligen Klassenkameraden hatte mit der damals britischen Mutante sehr hohes Fieber und einen Pseudo Krupp Anfsll. Gar nicht so "merkt man ja nicht".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschränkungen aufheben - wieso denn nicht? Es wird jeder geimpft, der will.

Antwort von Häsle am 27.07.2021, 8:16 Uhr

Der Sohn eines Kollegen hat einen Nierenschaden nach Infektion mit dem Ur-Virus.

Ich hoffe, dass die Schutzmaßnahmen noch aufrecht erhalten bleiben, bis auch mein Grundschüler geimpft werden kann.

Was in UK abgeht, dank Durchseuchungsaktion der Regierung, finde ich unverantwortlich. Da wir es offensichtlich nicht schaffen, die Kinder durch Impfung von Erwachsenen zu schützen, muss man den Eltern die Chance geben, ihre Kinder vor Infektion zu schützen. Und zwar so, dass die Kinder ein halbwegs normales Leben führen können.

Wenn die Zahlen hoch gehen, sollten erstmal die Erwachsenen zurückstecken, bevor wieder Schulen, Kitas und Sportvereine etc. für Kinder geschlossen werden. Dann fahren wir halt wieder auf Null runter, aber lassen den Kindern ihr Leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschränkungen aufheben - wieso denn nicht? Es wird jeder geimpft, der will.

Antwort von Monroe am 27.07.2021, 8:17 Uhr

Meine Liebe, wäre es nur hier voll von gequirlter Sch...würde ich einfach dieses Forum meiden und mein Leben glücklich und zufrieden leben. Das Thema Corona ist leider auch im echten Leben vorhanden. Omnipräsent.
Wenn du erwartest, dass hier nur deinesgleichen schreiben und ihr euch gegenseitig hochschaukeln könnt weil ihr so solidarisch seid und auf die bösen unsolidarischen Arschlöcher schimpfen könnt, gründe doch einen Impffanclub oder so, in den nur Geimpfte dürfen. Dann hast du, was du willst.
Hier wirst du wohl damit klarkommen müssen,dass es auch andere als dich gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschränkungen aufheben - wieso denn nicht? Es wird jeder geimpft, der will.

Antwort von Monroe am 27.07.2021, 8:23 Uhr

Wie ich solche Kommentare liebe. Ja, es gibt auch Kinder, die es eben doch merken. Aber nicht alle und auch nocht die Mehrheit. Und auch bei anderen Viren gab und gibt es Pseudokruppanfälle. Mein Kind hatte die auch schon oft. Ohne Corona.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschränkungen aufheben - wieso denn nicht? Es wird jeder geimpft, der will.

Antwort von kravallie am 27.07.2021, 8:24 Uhr

*Ich glaube nicht dass jede Pflegekraft so viel verdient*
das glaube ich auch nicht, denn daran gibt es wenig zu meckern.

ich meine, dass dein Posting der frage galt, ob man die Beschränkungen aufheben könnte/sollte. die antwort interpretiere ich als nein, weil wir keine/wenig/schlecht bezahlte Pflegekräfte haben und diese sich nicht vermehrt hat.
ich folgere daraus, dass wir uns dann eigentlich immer und ständig vor allem und jedem so schützen müssen, dass wir ja nie ins kh kommen. das geht aber m.e. nicht. dafür dass meine krankenkassenbeiträge (nicht mal die aus der nicht-Familienversicherung!) nicht für medizinisches Pflegepersonal verwendet wird, kann ich nichts.
man könnte mir ja das ganze Geld, dass ich und meine ag´s in ü35 jahren in die kv+zusatzkv einbezahlt haben zurückerstatten, abzüglich der kosten, die ich verursacht habe, dann könnte ich mir eine privatpflege leisten. das wäre mal eine interessante Rechnung....
und ja, ich erwarte auch, dass ich im notfall versorgt werde. aber nicht weil ich geimpft oder ungeimpft bin.

*Stört dich jetzt mein Gehalt? Da tut mir aber leid, wollte keinen Neid schüren*

nein, dein gehalt stört mich jetzt nicht, ich kannte es ja ansatzweise und ich gönne dir auch jeden Cent, da für mich allein Nachtdienst der vollhorror wäre.
dich scheint eher meine Erwähnung der nicht-Familienversicherung gestört zu haben, wobei dich das gar nicht betrifft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschränkungen aufheben - wieso denn nicht? Es wird jeder geimpft, der will.

Antwort von Monroe am 27.07.2021, 8:37 Uhr

Und genau DAS ist das eigentlich schlimme und vor allem Unverständliche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschränkungen aufheben - wieso denn nicht? Es wird jeder geimpft, der will.

Antwort von Ruto am 27.07.2021, 8:57 Uhr

Wer mit "Es gibt keine" und "nicht mehr als Erkältung" kommt, muss auch das Echo, die Realität, vertragen. Und wenn wir schon bei seltenen (aber möglichen) Fällen sind: es gibt auch Kinder mit PIMS nach Covid, aber auch nach anderen Infektionen. Und jetzt? Wieder Mal auf dem Whataboutism Trip?
Wenn's dich zu sehr nervt: Es zwingt dich niemand in diesem Forum zu lesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschränkungen aufheben - wieso denn nicht? Es wird jeder geimpft, der will.

Antwort von Ruto am 27.07.2021, 9:01 Uhr

Achja und noch was, zwecks der Argumentation, dass das ja jetzt jeder selbst und nur für sich entscheiden kann/soll: Was sagen da die betroffenen griechischen Inseln, die jetzt wegen ungeimpfter Partygänger gerade auf den nächsten LD zusteuern und damit Mal wieder viele Existenzen bedrohen? Plötzlich doch niemand mehr verantwortlich, Vater Staat wird's schon richten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschränkungen aufheben - wieso denn nicht? Es wird jeder geimpft, der will.

Antwort von Monroe am 27.07.2021, 9:03 Uhr

DasEcho vertrage ich. Es ist nur sehr haltlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschränkungen aufheben - wieso denn nicht? Es wird jeder geimpft, der will.

Antwort von Emilia41 am 27.07.2021, 9:15 Uhr

Diese Argumentation verstehe ich nicht.

Sind Folgen einer Infektion weniger schlimm wenn es sie nach anderen Virusinfektionen auch gibt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschränkungen aufheben - wieso denn nicht? Es wird jeder geimpft, der will.

Antwort von kravallie am 27.07.2021, 9:22 Uhr

gerade die griechischen Inseln leben aber vom Tourismus im sommer.
ich denke nicht, dass gerade diese bereuen, dass sie das böse partyvolk eingelassen haben.
mein griechischer freund fliegt am donnerstag, ich bin gespannt was er als grieche zu berichten hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschränkungen aufheben - wieso denn nicht? Es wird jeder geimpft, der will.

Antwort von Ruto am 27.07.2021, 9:29 Uhr

Eben. Wäre es da nicht besser, die Leute (Touristen) wären geimpft? Dann wäre die Inzidenz niedriger und es bestünde keine Gefahr, dass der Tourismus schon wieder leidet (und alle, die dringend Urlaub nötig haben).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschränkungen aufheben - wieso denn nicht? Es wird jeder geimpft, der will.

Antwort von Ruto am 27.07.2021, 9:32 Uhr

Es ist ganz einfach. Du behauptest "Gibt es nicht", ich widerlege dein Argument mit einem (!) Beispiel (noch nicht Mal mit der Statistik oder medizinischem Hitnergrundwissen).

Und dann kommst du mit "haltlos"? Was? Stimmt, dein Argument ist haltlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und wegen der Kinder…

Antwort von Bela66 am 27.07.2021, 9:49 Uhr

Die meisten hier gaben auf mein Posting hin zu bedenken, dass man aber Kinder noch nicht impfen kann. Aber diese Altersgruppe ist auch kaum gefährdet bei einer Covid-Infektion. Es gibt hier genauso selten schwere Verläufe wie bei anderen grippalen Infektionen, wo dies sehr selten einmal vorkommt.

Ich finde deshalb, spätestens wenn auch die Jugendlichen über 12, die das wollen, geimpft sind, gibt es keinen Grund mehr für Einschränkungen. Die Infektion wird von unter Zwölfjährigen so gut wie immer gut weggesteckt oder verläuft sogar größtenteils symptomlos (bei den über 12jährigen davon abgesehen ja auch).

Es wird sicher in naher Zukunft die Einsicht kommen, dass man keine Tests oder Impfnachweise für Restaurantbesuche usw. mehr benötigt. Denn wozu? Wer geschützt sein will, der ist es - und wer nicht, trägt sein Risiko selbst, was auch völlig okay ist. Ich brauche ja auch keinen Nachweis, dass ich gegen die saisonale Grippe geimpft bin, wenn ich ein Kino besuche. Es ist meine Privatangelegenheit.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschränkungen aufheben - wieso denn nicht? Es wird jeder geimpft, der will.

Antwort von Monroe am 27.07.2021, 9:51 Uhr

Ok, dann nochmal ganz langsam: schau dir bitte Statistiken an. Und dann wirst du bestimmt selber sehen, dass dein Argument haltlos ist.
Nirgends habe ich geschrieben "gibt es nicht". Ich habe geschrieben kaum. Dein Beispiel ist ein seltenes Vorkommnis. Mehr zum Glück nicht, statistisch gesehen.
Es gibt auch Kinder, die am RS Virus oder Grippe versterben. Traurig. Aber kein Grund für Einschränkungen. Da sind wir uns sicher einig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschränkungen aufheben - wieso denn nicht? Es wird jeder geimpft, der will.

Antwort von kravallie am 27.07.2021, 9:53 Uhr

ich denke, dass die meisten Touristen geimpft SIND?
wie das mit den hohen Inzidenzen in touriorten geregelt wird/ist, verschliesst sich mir sowieso.
Touristen werden kaum die einheimischen anstecken, die feiern in der regel nicht mit touris, also stecken die sich untereinander an und werden dann wem zugeordnet? doch sicher der Heimat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschränkungen aufheben - wieso denn nicht? Es wird jeder geimpft, der will.

Antwort von Monroe am 27.07.2021, 9:56 Uhr

Ich steige bei der Baumstruktur nicht durch. Auf wen antwortest du?
Ich finde Folgen einer Infektion sind gleichwertig zu behandeln,egal von welcher Infektion es rührt. Die Statistik in welcher Häufigkeit das vorjommt macht für mich den Unterschied. Bei Corona sterben weniger Kinder als bei RSV. und es wird kein Lockdown gemacht und nach Solidarität geschrien. Jetzt bei C schreit jeder wir müssen die Kinder schützrn, obwohl es fie kaum betrifft. Das verstehe wer will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wegen der Kinder…

Antwort von kravallie am 27.07.2021, 10:01 Uhr

hier herrscht die Meinung vor, dass es auch Kinder mindestens halbschwer erwischt und wenn nicht gleich, dann Long.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wegen der Kinder…

Antwort von Hase67 am 27.07.2021, 10:22 Uhr

Das ist doch Käse, und das ist auch keine "Meinung". Es ist einfach nur so, dass es nicht BEKANNT ist, welche Auswirkungen Infektionen bei Kindern haben. Und sorry, aber ein Virus, das Blutgerinnsel verursachen und neurologische Schäden machen kann, sollte man m. E. auch bei Kindern nicht einfach so "durchlaufen lassen", ohne zu wissen, was das heißt. Denn es gibt ja eine Möglichkeit, sie davor zu schützen. Nur dass die STIKO das (fast im Alleingang, wenn man das international betrachtet) nicht empfiehltt.

Es gibt die Möglichkeit, Kinder zu schützen, und manche Eltern tun das aus Verunsicherung heraus nicht (auch, weil die Kommunikation von seiten der STIKO so seltsam ist), andere aus reinem politischen Kalkül (Politiker wie Boris Johnson und ab September vermutlich auch die uns dann bevorstehende Bundesknalltüte Laschet).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wegen der Kinder…

Antwort von kravallie am 27.07.2021, 10:25 Uhr

*> "Mit einem Virus zu durchseuchen, von dem ich weiß, dass er zumindest einen Teil der Kinder schädigt und wo ich beim Rest nicht sicher bin, was das für lanffristige Auswirkungen hat, halte ich für unethisch. Und schwachsinnig, wenn man eben Impfungen zumindest prinzipiell zur Verfügung hat und kein Mensch weiß, ob wir in einem Jahr überhaupz noch in einer Pandemie atecken."*

käse?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wegen der Kinder…

Antwort von fritzi3 am 27.07.2021, 10:28 Uhr

Man muss nicht so eine Extrem-Meinung vertreten, um zu dem Schluss zu kommen, dass es unethisch ist, die Kinder zu durchseuchen.
Selbst wenn nur ein Promille der Kinder schwer erkrankt oder Spätfolgen davonträgt, sind es deutschlandweit bei Durchseuchung ca. 10.000 Kinder unter 12 Jahre, die es schwer "erwischt". Das ist m.E. keine Hausnummer mehr, die man als Kollateralschaden einfach so hinnehmen kann, auch wenn das Risiko für das einzelne Kind sehr klein ist.
Und - um möglichen Erwiderungen den Wind aus den Segeln zu nehmen: Nein, ich meine nicht, dass man deshalb wieder Kinderpsyche-schädigende Schulschließungen oder Kontaktbeschränkungen aussprechen sollte.
Aber: Es wäre doch geboten, sich auf anderem Wege zu bemühen, die Ansteckungen niedrig zu halten, z.B. indem sich noch mehr Erwachsene impfen lassen und indem man die (Groß-)Veranstaltungen, die sich in letzter Zeit doch als Superspreader-Events herausgestellt haben (wie große Abifeiern oder Zusammentreffen in Nachtclubs, Bars und Diskotheken, wie es in Berchtesgaden den Inzidenzanstieg ausgelöst hat) sein lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wegen der Kinder…

Antwort von Hase67 am 27.07.2021, 10:37 Uhr

Hast du das bei emilie zitiert?

Ich glaube, du liest einfach selektiv. Da steht geschrieben, dass ein Teil (nicht die Hälfte) der Kinder geschädigt wird, das ist Fakt. Fakt ist auch, dass einige Kinder langfristige Symptome davontragen. Wie viele das sind, ist noch nicht im Detail bekannt, da gibt es nur Schätzungen.

Man kann Kinder aber mit der Impfung schützen - oder aber durch eine großflächige Durchimpfung von Erwachsenen (ich weiß, auch davon hältst du nicht viel).
Die Frage ist nun, weshalb man das nicht tut. Das eine ist die STIKO-Empfehlung, das andere die Impfmüdigkeit oder mangelnde Einsichtsfähigkeit weiter Teile der Bevölkerung.

Und es ist tatsächlich theoretisch möglich, dass die Pandemie beendet wird, das hängt ja von vielen Faktoren ab.

Und was macht man dann mit den Kindern, die Langzeitschäden haben, die man hätte vermeiden können? Bei der Borreliose und beim EBV gibt es da kaum Möglichkeiten, hier hätte man sie. Es IST unethisch, da nicht zu handeln, da gebe ich emilie vollkommen Recht.

Ja, ja, ich weiß, Leben ist immer ein Risiko. Aber es gibt eben große Risiken, die verhältnismäßig geringfügigen Präventionsmaßnahmen gegenüberstehen.

Ich weiß, es geht mich zwar nichts an, und ich bin keine Ärztin, aber speziell dir mit deiner Migräneproblematik und auch deinem England-Freund mit seiner KHK würde ich auch dringend zu einer Biontech-Impfung raten. Es kann in 98% der Fälle gut gehen, auch wenn ihr schon mit Alpha infiziert wart und die Erfahrung gemacht hat, dass es "gar nicht so schlimm" war. In einem kleinen Teil der Fälle kann es aber auch in die Hose gehen, und Schlaganfälle oder schwere Herzinfarkte sind keine schöne Sache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wegen der Kinder…

Antwort von Monroe am 27.07.2021, 10:47 Uhr

Die Nebenwirkungen der Impfung reichen von Herzmuskelentzüdung bis zu Tod. Hier im Forum liest man ja noch einiges mehr. Eas ist da schlimmer?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hase

Antwort von kravallie am 27.07.2021, 10:49 Uhr

nein, ich habe das zitat bei daffy rauskopiert.
und ich habe mich auf bela bezogen:

*Ich finde deshalb, spätestens wenn auch die Jugendlichen über 12, die das wollen, geimpft sind, gibt es keinen Grund mehr für Einschränkungen. Die Infektion wird von unter Zwölfjährigen so gut wie immer gut weggesteckt oder verläuft sogar größtenteils symptomlos (bei den über 12jährigen davon abgesehen ja auch)*

emilie hat ihren Urlaub storniert, weil sie nicht will, dass ihre Kinder Gefahr laufen, sich zu infizieren. das ist u.a. ihre Meinung und kein käse.

I couldn´t care less, was andere mit ihren kindern machen, es war ein Statement zu bela.

lass es einfach, mir zu sagen, was ich zu lesen und zu denken habe!
ich habe es dir schon mal gesagt, belehr mich nicht!
und schon gar nicht was meinen kopf angeht! da werde ich nämlich richtig grantig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wegen der Kinder…

Antwort von kravallie am 27.07.2021, 10:51 Uhr

auch für dich fritzi:

*Ich finde deshalb, spätestens wenn auch die Jugendlichen über 12, die das wollen, geimpft sind, gibt es keinen Grund mehr für Einschränkungen. Die Infektion wird von unter Zwölfjährigen so gut wie immer gut weggesteckt oder verläuft sogar größtenteils symptomlos (bei den über 12jährigen davon abgesehen ja auch)*

darauf habe ich geantwortet. nicht mehr und nicht weniger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wegen der Kinder…

Antwort von fritzi3 am 27.07.2021, 11:05 Uhr

Ja, du schreibst aber doch:
"hier herrscht die Meinung vor, dass es auch Kinder mindestens halbschwer erwischt und wenn nicht gleich, dann Long."

Diese Meinung habe ich in der Absolutheit, also ohne "einen kleinen Teil der" vor "Kinder" hier im Forum eben noch nicht gelesen. Deshalb frage ich mich, wo das Missverständnis liegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wegen der Kinder…

Antwort von kravallie am 27.07.2021, 11:10 Uhr

frag ich mich auch....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschränkungen aufheben - wieso denn nicht? Es wird jeder geimpft, der will.

Antwort von Monroe am 27.07.2021, 11:12 Uhr

Die Inzidenz sagt doch aber nichts (mehr) aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wegen der Kinder…

Antwort von fritzi3 am 27.07.2021, 11:33 Uhr

Hier geht es doch gerade nicht um Impfungen, sondern darum, ob es geboten/erlaubt ist, alle Corona-Beschränkungen jetzt aufzuheben, wo doch alle über 12 Jahre die Möglichkeit hatten oder haben, sich impfen zu lassen, die Kinder unter 12 Jahre bzw. deren Eltern aber gar nicht die Wahl hatten, sich zwischen Impfung und Erkrankung zu entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wegen der Kinder…

Antwort von fritzi3 am 27.07.2021, 11:36 Uhr

Ich verstehe nicht, wie du zu der Aussage kommst, hier im Forum herrsche die Ansicht vor, Kinder allgemein würden, wenn nicht schwer, dann doch mindestens halbschwer oder in Form von Long-Covid erkranken. Das behauptet doch niemand, es kommen lediglich Hinweise darauf, dass ein kleiner Teil der Kinder schwerer betroffen ist ...

Vielleicht kannst du mir deshalb erklären, was du meintest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wegen der Kinder…

Antwort von kevome* am 27.07.2021, 11:40 Uhr

mit welchen Wahrscheinlichkeiten treten die Nebenwirkungen ein? Und mit welchen Wahrscheinlichkeiten hat man gleiche bis stärkere Symptome durch Erkrankung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich kenne keinen der sich nicht freuen würde wenn die Zahlen dauerhaft runtergingen

Antwort von Isa Hpr am 27.07.2021, 11:43 Uhr

Außer in der "Grippesaison", und auch so gibt es sehr viele positive geimpfte.Da ist eine Inzidenz im hunderter Bereich realistisch.Ist aber wie gesagt, saisonal.Aber, siehe Israel, fast jeder geimpft, trotzdem so hohe zahlen wie letzten April und viele Krankenhausaufenthalte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wegen der Kinder…

Antwort von kravallie am 27.07.2021, 11:50 Uhr

*seufz*

schau dir mal den fred an:

https://www.rund-ums-baby.de/coronavirus/Thema-Long-covid-bei-Kindern_139865.htm

sofort: nicht aussagekräftig!

auch du hast ja schon schiss, dass sich deine Kinder beim testen in einem geschlossenen raum anstecken könnten!
daraus schließe ich angst vor...ja...was eigentlich?
emilie, die Urlaub storniert etc pp.

das ist mein eindruck. und mein eindruck ist auch überhaupt nicht wichtig/relevant.
ich stellte fest. soll jeder machen, wie er meint. ich tu das gleiche.
und: ich habe keine Kinder u12. deswegen ist es mir noch egaler.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wegen der Kinder…

Antwort von Monroe am 27.07.2021, 11:55 Uhr

Ja dazu häte ich gerne Mal brauchbare Beweise von dir, dass die Infektion schlimmer ist. Vor kurzem war hier erst ein Beitrag, dass Kinder zwischen 12 und 16 im Verhältnis 1:14000 oder 16000 ? Oder so ähnlich von Herzmuskelentzündung nach Impfung betroffen sind. Jetzt halt mot der Infektion mal dagegen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wegen der Kinder…

Antwort von kevome* am 27.07.2021, 12:00 Uhr

Warum Beweise von mir?

Ich habe eine Frage zu Deinen Ausführungen gestellt, die Du offensichtlich nicht beantworten kannst.

Was soll ICH jetzt beweisen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschränkungen aufheben - wieso denn nicht? Es wird jeder geimpft, der will.

Antwort von Gold-Locke am 27.07.2021, 12:06 Uhr

Meine Liebe, du warst gar nicht gemeint . Baumstruktur verstanden ?

Ich habe rein gar nichts gegen einen Meinungsaustausch und verschiedene Ansichten rund um das Thema Corona. Im Gegenteil, ich finde das sehr interessant.
Auf deine Beiträge bezog sich meine Antwort ja nicht.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschränkungen aufheben - wieso denn nicht? Es wird jeder geimpft, der will.

Antwort von pauline-maus am 27.07.2021, 12:11 Uhr

lass mal meine sorge sein wo ich mich aufhalte...geht dich fast nix an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschränkungen aufheben - wieso denn nicht? Es wird jeder geimpft, der will.

Antwort von pauline-maus am 27.07.2021, 12:17 Uhr

das ist so das mitläufertum ,was man auch in zeiten wie diesen merkt.
es gibt ein feindbild , dann steigt man lieber drauf ein , denn man selber will es ja nicht sein .
tröste dich , mich stört es nicht und selbst wenn das ganze forum gegen mich schießt, geht mein leben trotzdem weiter.
wenn es also stress abbaut ,dann nur zu , bewirf mich ....mir rille

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschränkungen aufheben - wieso denn nicht? Es wird jeder geimpft, der will.

Antwort von Monroe am 27.07.2021, 12:19 Uhr

Die Baumstruktur war für mich nicht ersichtlich. Ich war mit dem Handy online.
Ändert aber auch nochzs an meiner Aussage dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wegen der Kinder…

Antwort von Monroe am 27.07.2021, 12:20 Uhr

Weil Du mir erzählen willst Impfung ist weniger schlimm als Infektion.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wegen der Kinder…

Antwort von fritzi3 am 27.07.2021, 12:27 Uhr

Naja, damit hat aber noch niemand gesagt, dass schwere Erkrankung oder Spätfolgen bei Kindern häufig sind. Der Einwand bezog sich darauf, dass eine Studie, die LongCovid bei Kindern als sehr selten (anstatt als selten) eruiert, nicht so aussagekräftig ist.

Unsere Einschätzung geht anscheinend dabei auseinander, ob ein 1:100 oder 1:1000-Risiko für schlimmere Folgen bei Kindern etwas ist, das einen zu gewissen Verhaltensänderungen bringt oder nicht bzw. welche Ansteckungsvermeidungs-Maßnahmen dieses 1:100 oder 1:1000-Risiko individuell, aber auch gesellschaftlich rechtfertigt.
Meiner Meinung nach rechtfertigt es durchaus einige Maßnahmen, aber ich würde auch nicht jede mögliche Vermeidungs-Strategie ergreifen. Das ist wie mit dem Noro-Virus, der uns auch nicht umbringen würde. Seit wir uns den aber mal auf der Toilette vom Kinderarzt geholt haben, unternehme ich durchaus gewisse Anstrengungen, um genau diese Toilette zu vermeiden. Ich würde meine Tochter deshalb aber nicht in die Hose pinkeln lassen.

Wenn die Gesellschaft aber sagt: Die unter 12-Jährigen sind uns egal. Es trifft ja nur jedes 1000. Kind. Das rechtfertigt keine einzige Ansteckungsvermeidungsmaßnahme. Alles wird aufgemacht. Luftfilter für Schulen sind zu teuer ...., dann finde ich das, gelinde gesagt, ziemlich traurig, was die Solidarität der Gesellschaft gegenüber den betroffenen Kindern (bei 1:1000 sind es nämlich ca. 10.000 Kinder in Deutschland) betrifft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wegen der Kinder…

Antwort von Monroe am 27.07.2021, 12:28 Uhr

Jährlich sterben etwa 900000 an Rsv. Weitere 600000 an den Folgen wie etwa Pneumonie. DAS ist eine Hausnummer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wegen der Kinder…

Antwort von Hase67 am 27.07.2021, 12:39 Uhr

Das bestreitet doch auch keiner. In dem Fall gibt es aber (wie ich gerade nachgelesen habe) nur eine sehr teure Form der Prävention in Form von monoklonalen Antikörpern, die deshalb nicht flächendeckend eingesetzt werden kann - das gibt das Gesundheitsbudget - so vermute ich - nicht her. Forschungen für andere Behandlungsmaßnahmen laufen aber auch in dem Bereich.

Comirnaty und Moderna sind im Verhältnis dazu billig. Und warum sind sie billig? Weil wir eine Pandemie haben und weltweit Forschungsgelder geflossen sind, um diese Pandemie (von der alle auf die eine oder andere Art betroffen sind) einzudämmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wegen der Kinder…

Antwort von Zwergenalarm am 27.07.2021, 12:42 Uhr

Das wäre tatsächlich mal ein interessanter Vergleich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wegen der Kinder…

Antwort von Zwergenalarm am 27.07.2021, 12:46 Uhr

Aber beides wäre durch Abstand, Maske und Co vermeidbar. Warum also der qualitative Unterschied?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wegen der Kinder…

Antwort von pauline-maus am 27.07.2021, 12:51 Uhr

und mit welcher wahrscheinlichkeit hatten es schon viel mehr menschen ,ohne was zu merken?
wieviele hatten es und das ohne symptme? nun würde ich gern denprozentsatz wissen derer, die es echt schlimm hatten .
so viele unbekannte fakten rund um corona aber alle wissen wie es am besten geht.
ich nicht , ich weiß nix darüber ( auch nicht wenn ich mich irre google so wie manch einer das tut)daher ja auch meine skepsis , weil täglich die angst heraufbeschworen wird , die bei grippewellen keinen gejuckt hat. täglich bekommt man zahlen und neue erkentnisse um die hren gehauen und das so mantraartig wie es auch sekten fabrizieren .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wegen der Kinder…

Antwort von kravallie am 27.07.2021, 12:57 Uhr

deine Ausführungen in allen ehren, hat aber nichts mit meinen zu tun!
um Missverständnissen vorzubeugen, ich schrieb nicht, dass mir Kinder u12 egal sind, sondern das was die Eltern veranstalten um sie um jeden preis vor viren zu schützen.
steht/stand nicht auf meiner Agenda.
vielleicht kommt es ja noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wegen der Kinder…

Antwort von kevome* am 27.07.2021, 13:00 Uhr

Will ich das?

Für MICH war die Statistik eindeutig. Ich habe jetzt nach Deinen Zahlen gefragt. Aber wahrscheinlich kommt gleich das Bauchgefühl

Ich würde gern auf Basis von Fakten verschiedene Meinungen und individuelle Ableitungen aus den Fakten diskutieren.

Leider scheinst Du das nicht zu mögen. Thema damit erledigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wegen der Kinder…

Antwort von fritzi3 am 27.07.2021, 13:08 Uhr

Die genannten Zahlen stimmen so nicht.
Weltweit sterben 50.000 Kinder jährlich an RSV, die allermeisten davon in Entwicklungsländern, die Zahl der Todesfälle in Deutschland dürfte sehr gering sein.
Was aber noch wichtiger ist: Besonders gefährdet durch RSV sind die jüngsten Kinder. Diese stecken sich i.d.R. bei ihren symptomarmen oder symptomlosen Familienmitgliedern an.
Eine Ansteckungsvermeidung über Masken würde also bedeuten, dass die Eltern ihren Säuglingen nur noch mit Maske gegenübertreten. Das kann keine sinnvolle Ansteckungsvermeidungsstrategie sein.
Bei Corona kann man dagegen die Eintragung in die Haushalte durch Impfungen oder - wo nicht gewollt oder möglich - durch Maske und Abstand bei Außer-Haushaltskontakten ganz gut eindämmen und damit das Risiko für die noch ungeimpft verbleibenden Kinder klein halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wegen der Kinder…

Antwort von pauline-maus am 27.07.2021, 13:16 Uhr

also wenn ich nur dadurch beweisen kann, dass mir jedes 10000(?) kind nicht egal ist , wenn ich mein kind gegen mein bauchgefühle medizinisch behandeln( impfen ) lasse , dann gelte ich lieber als praktizierender übermisanthrop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wegen der Kinder…

Antwort von fritzi3 am 27.07.2021, 13:28 Uhr

Ich dachte, es ginge in dem Thread eben nicht um die individuellen Anstrengungen, um Ansteckungen für die eigenen Kinder zu vermeiden. Das kann ja sowieso jeder halten, wie er will, solange die Kinder nicht komplett isoliert werden.
Es ging doch ausdrücklich darum, um man von der Gesellschaft weiterhin Einschränkungen (wie Maskenpflicht oder Verbot bestimmter Veranstaltungen) verlangen kann jetzt, wo angeblich jeder, der möchte, geimpft ist.
Wenn man auf der gesellschaftlichen Ebene bleibt, kann man deinen Einwurf ja fast nur als Vorwurf sehen, dass ein real geringes Risiko für die Kinder übertrieben wird, um damit allen anderen etwas abverlangen zu können.
Aber ist egal. Lassen wir es so stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wegen der Kinder…

Antwort von Monroe am 27.07.2021, 13:31 Uhr

Es könnte auch ein Lockdown gemacht werden, um den RSV auszubremsen. Frühchen und Babys sind absolut sch7tzemswert. Und da GIBT es noch gar keine Imofung. Da lässtan es laufen. Warum denn nir? Ich glaube, einfach weil man sowas im Leben nicht alles verhindern kann. Du setzt dich und deine Kinder dieserGefahr RSV aus, oft ohne es zu wissen. Und trotz der beschissenen Prognose haben sie überlebt und vielleicht auch noch nie RSV gehabt. Glückwünsche wären übertrieben. Bei C ist die Wahrscheinlichkeit noch viel viel viel geringer davon überhaupt was zu merken und alle geraten in Panik.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wegen der Kinder…

Antwort von kravallie am 27.07.2021, 13:35 Uhr

mein einwurf war für bela.
ich kenne sie aus anderen foren, sie schrieb hier sehr selten.
das nächste mal werde ich das deutlicher ausführen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschränkungen aufheben - wieso denn nicht? Es wird jeder geimpft, der will.

Antwort von Gold-Locke am 27.07.2021, 14:01 Uhr

Das ist wohl richtig. Dich geht es aber auch fast nix an, dass ich mich extrem wundere, dass du dich hier im Corona-Forum so oft aufhälst, obwohl dir das Thema Corona so auf den Keks geht.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschränkungen aufheben - wieso denn nicht? Es wird jeder geimpft, der will.

Antwort von Monroe am 27.07.2021, 15:07 Uhr

Wem geht denn das Thema nicht auf den Keks?
Kgd hat gerade wHrscheonlich die Zeot ihres Lebens und erlebt ein Hoch nach dem anderen. Ansonsten kenne ich keinen, der sagt Coronazeit und Lockdown sind super. Du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wegen der Kinder…

Antwort von fritzi3 am 27.07.2021, 15:20 Uhr

Diejenigen, die ein nennenswertes Risiko bei einer RSV-Infektion haben, die Extrem-Frühchen, kann man schon per Impfung schützen. Und man tut es auch. Nur ist das keine Aktivimpfung, sondern eine Passivimpfung, die im ersten Winterhalbjahr (manchmal auch im zweiten) monatlich wiederholt werden muss.
Das Risiko für diejenigen Kinder, die nicht geimpft werden, einen Schaden davonzutragen, ist letztlich doch recht klein, und es betrifft von Einzelfällen abgesehen nicht alle Kinder unter 12 Jahre, sondern eigentlich nur die ersten ein oder zwei Geburtsjahrgänge.

Darüber hinaus wäre ein Schutz über Lockdown-Maßnahmen nur sehr unvollständig gegeben, weil der Ansteckungsweg ein anderer ist als bei Corona, und auch - wie oben erwähnt - die ansteckenden Personen andere sind, als bei Corona.

Was spricht also dagegen, bei RSV eben genau die am stärksten gefährdete Altersgruppe per Impfung zu schützen, wie es gemacht wird? Ein Lockdown wäre weder zielführend noch die Maßnahmen-Variante mit dem besten Schutz der vulnerablen Gruppe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wegen der Kinder…

Antwort von Monroe am 27.07.2021, 15:22 Uhr

Ja dann kram "deine" Zahlen doch raus und leg sie offen. Dann können wirgerne darüber diskutieren.
Die Zahlen bzgl Impfnebenwirkungen habe ich geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschränkungen aufheben - wieso denn nicht? Es wird jeder geimpft, der will.

Antwort von Gold-Locke am 27.07.2021, 16:16 Uhr

Es geht ja nicht darum zu sagen "Coronazeit und Lockdwn" sind super. Beides ist ätzend. Dennoch tausche ich mich gerne über das Thema aus und bin von den Diskussionen rund um Corona, Impfung, Inzidenz, etc. nicht genervt. Wenn ich es wäre, würde ich nicht freiwillig täglich mehrfach in einem Corona-Forum lesen und schreiben.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wegen der Kinder…

Antwort von Monroe am 27.07.2021, 16:40 Uhr

Oh aha. Und jetzt drehen wir das mal um auf Corona. Die vulnerable Gruppe IST geimpft. Kinder betrifft Corona kaum bis gar nicht. Das wäre in diesem Vergleich so,als würde man 40-50Jährige auffordern sich gegen RSV zi impfen
.
Betrifft die doch gar nicht. Jetzt gegen C ist jeder geimpft,den es schwer treffen könnte oder auf eigene Kappe ungeimpft. Merkste was?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wegen der Kinder…

Antwort von fritzi3 am 27.07.2021, 17:29 Uhr

Deine Argumentation stimmt nicht so ganz, weil die Wahrscheinlichkeit für Spätfolgen bei Corona gegenüber Corona in der stark vulnerablen/der vulnerablen und der nicht vulnerablen Gruppe jeweils höher liegt als bei RSV. Die gegenüber Corona am wenigsten vulnerable Gruppe (deine Kategorie "kaum oder gar nicht"), die Kinder unter 12 Jahre, haben nach heutigem Kenntnisstand deutlich mehr Spätfolgen und auch Todesfälle im Falle einer Corona-Infektion, als die am wenigsten vulnerable Gruppe bei RSV im Falle einer RSV-Infektion

Die sehr vulnerable Gruppe bei RSV kriegt in Deutschland sowieso eine Impfung. Und für die gegenüber RSV mittel vulnerable Gruppe der nicht frühgeborenen Kinder unter 2 Jahre ist anscheinend das Risiko so gering, dass man sie trotz Impfmöglichkeit wegen ungünstigen Nutzen(Kosten?)-Schaden-Risiko nicht impft.


Nochmal aufgedröselt: .

Corona:
- stark vulnerable Gruppe (über 65-Jährige, Vorerkrankte ...): Risiko von (weit) über 5% im Falle einer Erkrankung zu sterben, ist zwar geimpft (wer will), Impfschutz aber lückenhaft
- mittel vulnerable Gruppe (über 65-Jährige, Vorerkrankte ...): Risiko von 1% im Falle einer Erkrankung zu sterben, ist zwar geimpft (wer will), Impfschutz aber lückenhaft
- kaum/wenig vulnerable Gruppe: nicht vorerkrankte Kinder und junge Erwachsene, die unter 12-Jährigen (ca. 8,4 Millionen) zwangsläufig ungeimpft, Risiko für Spätfolgen im Fall der Erkrankung kann noch nicht abgeschätzt werden. Todesfälle kommen vor (v.a. bei den Allerjüngsten und den vorerkrankten Kindern) = deine Kategorie "kaum oder gar nicht"

RSV:
- stark vulnerable Gruppe (Extrem-Frühchen): hohes Risiko im Falle einer Infektion Schaden zu erleiden, deshalb Impfempfehlung
- mittel vulnerable Gruppe (Nicht Extremfrühchen in den ersten Lebensjahren): vorhandenes, aber sehr niedriges Risiko von Spätfolgen oder Tod durch Erkrankungen (so niedrig, dass es eine Impfempfehlung nicht rechtfertigt),
vergleichbar mit dem Risiko für Spätfolgen bei Corona-Infektion für die 0-12-Jährigen, die man im Moment noch nicht impfen kann
- kaum/wenig vulnerable Gruppe: Nur in Einzelfällen Spätfolgen.

Sicher dürften auch finanzielle Erwägungen eine Rolle, weil es bei RSV um eine extrem teure Impfung geht, und - angesichts der Tatsache, dass die Kinder eigentlich nur in den ersten Lebensjahren so stark erkranken, die Gesamtzahl der schwer erkrankten Kinder wohl für die grundsätzlich sparsamen Krankenkassenbudgets zu niedrig liegt, um eine weitergehende Impfempfehlung auszusprechen.
Aber auch das macht den Unterschied zu Corona nicht kleiner. u.a. deshalb: Man kann - schlicht und ergreifend - bei RSV nicht die ganze Bevölkerung jeden Monat im Winterhalb- Jahr impfen, um eine Ansteckung durch jeden einzelnen zu vermeiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wegen der Kinder…

Antwort von Monroe am 27.07.2021, 19:08 Uhr

Welche Quelle hast du denn da genutzt?

>Aber auch das macht den Unterschied zu Corona nicht kleiner. u.a. deshalb: Man kann - schlicht und ergreifend - bei RSV nicht die ganze Bevölkerung jeden Monat im Winterhalb- Jahr impfen, um eine Ansteckung durch jeden einzelnen zu vermeiden.<
Aber bei Corona kann man sehr wohl jeden zu einer Impfung nötigen? Ein Frühchrn finde ich sch8tze swerter als eine 80Jährige. Und meine Zahlen oben (900000 und 600000) habe ich auf die Schnelle gegoogelt. Wi hast du die Zahl 50000 her? Das habe ich nirgends finden können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wegen der Kinder…

Antwort von fritzi3 am 27.07.2021, 20:00 Uhr

Der organisatorische Aufwand, jeden Bundesbürger jeweils im Oktober, November, Dezember, Januar, Februar und März 1x zu impfen, dürfte kaum machbar sein.
Ganz abgesehen davon: Eine Impfserie kostet über 5000 Euro und die Antikörper, die man für die Impfungen bräuchte, dürften wohl kaum in dieser Menge produzierbar sein, dass man jeden Bundesbürger gegen RSV impfen kann

Auch würde eine RSV-Impfung den Erwachsenen ja nichts nützen, weil sie kein Risiko haben und diejenigen, die ein Risiko haben, selbst impfbar sind.
Bei Corona sind die mit dem höchsten Risiko auch impfbar, der Schutz weist jedoch deutliche Lücken auf, und auch die nicht impfbaren Kinder 12 haben aber ein kleines, aber nicht ganz vernachlässigbares Risiko bei Corona. Das heißt, man kann sie im Moment nur indirekt schützen - anders als die Säuglinge bei RSV

Das macht zwangsläufig in der Gesamtstrategie einen Unterschied.

Die Zahl 50.000 habe ich hier raus:

https://cordis.europa.eu/article/id/413356-pan-european-study-on-rsv-infection-fuels-future-research-and-surveillance/de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.