Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Dots am 11.03.2024, 9:46 Uhr

Taten statt Worte

Die Sprache ist in der Tat nur ein kleiner Teil dessen, was sich verändern sollte. Aber, wie ich oben in meiner Antwort an hannahma schon geschrieben habe: Dass sich alleine durch das Gendern keine gesellschaftlichen oder berufspolitischen Missstände ändern, ist doch eine Binse. Es muss eben beides parallel gehen, und das tut es ja auch.

Gendersensible Sprache wird gern mit dem Argument heruntergeredet, dass sie ja keine Bedeutung hätte, weil sie konkret nichts bewirkt. Es ist aber vielfach erwiesen, dass das so nicht stimmt, das Bewusstsein ändert sich durchaus durch Sprache. Gendersensibles Sprechen wird auch niemandem "aufgezwungen", nur weil sich zunehmend Medien und Gesellschaft dafür entscheiden. Es ist aber natürlich eien Veränderung, die vielen auffällt. Und sie wird als Störfaktor massiv dadurch befeuert, dass Menschen, die ursprünglich eigentlich nur dachten: "Ach, was ist das denn jetzt wieder für ein neumodischer Quatsch? Ich will lieber so reden, wie mir der Schnabel gewachsen ist" (was sie auch nach wie vor dürfen) umgemünzt wird in vermeintliche "Sprechverbote" oder eine Sprache die "von oben herab diktiert würde". Das stimmt so einfach nicht.

Die politischen Akteure, die die Genderdebatte, die Heizungsdebatte, die Migrationsdebatte und die Verzichtsdebatte befeuern (und alle anderen Debatten, die Menschen bei ihrer Veränderungswiderständen abholen sollen), tun das vielfach, um davon abzulenken, dass sie inhaltlich keine realistischen Alternativen haben. Das Gendern ist auch nicht Kernthema irgendeiner Politik, es ist nur ein sehr sichtbares (und damit triggerpunktfähiges) Merkmal.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.