Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lillimax am 11.03.2024, 13:18 Uhr

@DK-Ursel

Mir ging es um etwas anderes: dass nämlich das Gendern SELBST Missstände auch aktiv verschleiern kann. Diese Sprache gibt die Wirklichkeit nämlich nicht wieder, sondern verzerrt sie zu einem schönen Bild.

Deine Überzeugung, die neue Sprechweise würde etwas Positives bewirken, ist bisher nur eine Theorie. Die Diktatoren in China oder Russland hoffen ja auch, dass man Dinge nur lange genug im wahrsten Wortsinn schön-reden muss, damit sie Wirklichkeit werden.

Wir werden sehen, ob sich das nun beim Gendern bewahrheitet. Man darf es auf jeden Fall bezweifeln. Auch Theorien, die gut klingen, müssen nicht stimmen.

Ich glaube, dass das Gendern keine Sau interessieren würde, wenn es unnötig wäre, weil die Gleichwertigkeit zwischen Männern und Frauen einfach Alltag wäre. Ich hätte es daher viel lieber, das Pferd würde andersherum aufgezäumt: Echte Gleichwertigkeit macht sprachliche Turnübungen überflüssig.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.