Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 10.03.2024, 21:26 Uhr

Die, die heute Pilotinnen werden könnten, haben ja ihr Leben

Seit wann durften Frauen in Deutschland überhaupt Abitur machen..? 1897, so um den Dreh, oder..? Und wie viele Frauen konnten tatsächlich dann studieren?

https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/apuz/archiv/534903/die-entwicklung-des-frauenstudiums-in-deutschland-bis-1945/

Oder mal bei Wikipedia zum Thema "Zulassung von Frauen zum Ingenieurstudium":

"In den verschiedenen Staaten des Deutschen Reiches wurden Frauen zwischen 1900 und 1909 zum Studium an den Technischen Hochschulen und damit zum Studium der Ingenieurwissenschaften zugelassen. Doch studierten nur wenige Frauen ingenieurwissenschaftliche Fächer. Bis 1918 waren es an der TH Berlin 29 Architekturstudentinnen, fünf Elektrotechnikstudentinnen, drei Bauingenieurstudentinnen und eine Bergbaustudentin. Im Wintersemester 1918/19 gab es im Deutschen Reich 75 Ingenieurstudentinnen, davon studierten 56 das Fach Architektur."

Ich weiß ja nicht, in welcher Welt Du lebst, wenn es für Dich seit über 100 Jahren normal zu sein scheint, dass Frauen in nennenswertem Umfang einfach so ihr Diplom als Ingenieur erwerben konnten...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.