Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ruto am 10.03.2024, 9:34 Uhr

Mich würde der Grund interessieren …

Im Gespräch gendere ich nicht mit der künstlichen Pause. Aber ich spreche dann halt von "Ärztinnen und Ärzten" oder "Lehrkräften", weil ich unter "Ärzte " tatsächlich nur rein männliche im Kopf habe (und es selbst so meine, wenn ich die alleine nenne). Alles andere finde ich sehr verwirrend.

Selbst als Kind fand ich es sehr unlogisch, von einer reinen Männergruppe zu sprechen, wenn nur ein Mann (unter vielen Frauen) gemeint war.

Ob es abwertend ist, wenn jemand das generische Maskulinum verwendet, mag ich gar nicht jedem unterstellen. Aber es ist irreführend, unpräzise und einfach unnötig, meiner Meinung nach.
Und ich glaube schon, dass jetzt mit der neuen Schreibweise (!) mehr Bewusstsein dafür da ist, dass in typischen Frauen- oder Männerberufen eben auch das jeweils andere Geschlecht überhaupt arbeiten kann.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.