Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MM am 11.03.2024, 11:20 Uhr

Streng genommen ist es oft auch sprachlich falsch...

... bzw. ungenau, ändert die Bedeutung der Begriffe! Darauf sollte man mal achten.

Z.B. "Studenten" bzw. "Studentinnen" ist eben nicht dasselbe wie "Studierende"!
"Studierend" (Partizip Präsens) bedeutet, dass der/diejenige diese Tätigkeit (studieren) gerade ausführt.
Wenn jemand aber zB momentan nicht studiert, sondern nur jobbt, aber an der Uni eingeschrieben ist, ist er "Student" (bzw. sie ist eine Studentin), aber eben nicht "studierend" (im Moment!). Nur als Beispiel...

Mich stört, dass unter dem Vorwand angeblicher Sensiblisiereung im Gegenteil die Sensibilität für die Sprache und ihre richtige Verwendung, das Sprachgefühl und das Kenntnis verschiedener Formen, verloren geht.

Wenn schon, dann "Studentinnen und Studenten". Bei Ansprachen etc., wie "Damen und Herren". Beim normalen Reden je nach Situation...

Aber kein Neusprech-Stocken, als wenn man stottern würde, und bescheuerte Ideen wie Sternchen oder Großbuchstaben mitten im Wort!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.