Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von kuddelmuddel am 10.03.2024, 11:28 Uhr

Gendernde Bekannte / Freunde: wie geht ihr damit um?

schon mal überlegt, sie darauf anzusprechen? Ein freundliches, sachliches Gespräch zu führen? Deine Gefühle zu kommunizieren und ihre Intentionen anzuhören? Einen Meinungsaustausch stattfinden zu lassen, anstatt dich "unter einem Vorwand" zurückzuziehen und ein Treffen "wegen gendern" nicht zu wollen?

Ich finde es gut, dass du deine Meinung äußerst, finde es aber schade, dass du es hier im Forum tust, anstatt deine Bekannte zu adressieren, die es ja betrifft.

"Bei Krankenschwester:innen" wäre ich auch irritiert gewesen, aber genau das zeigt ja, wie binär dein (unser) Denken ist - Krankenschwester ist für dich weiblich besetzt - es gibt aber auch männliche (und diverse/queere) Personen mit diesem Beruf.
Was ist mit Chirurg? Hast du da einen Mann mit weißem Kittel im Kopf, oder denkst du auch weibliche Ärzte mit, siehst eine Blondine mit Skalpell und Minirock (*achtung - Klischeekeule*)?

Ich finde die Idee, mal jegliches generische Maskulinum (also die Grammatik der deutschen Sprache) durch ein Femininum zu ersetzen interessant - das ändert meines Erachtens nach die Bilder im Kopf.

Oder möglichst neutral zu sprechen, wie bei Lehrkräfte etc...

und das ist im Kern das, was mit Gendern gewollt wird - Bilder verändern, Denkweisen aufbrechen.

Es ist nicht leicht, es ist auch keine Pflicht/ kein Gesetz, soll auch nicht spalten oder in "gute" oder "schlechte Sprache" trennen und bewerten - schade ist es für mich, dass dies medial und jetzt auch mit deinem Beitrag hier aber leider so geschieht.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.