Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Streuselchen am 08.03.2024, 8:53 Uhr

Internationaler Frauentag

Hallo,
an mir ist das total vorbeigegangen...heute ist ja Internationaler Frauentag.

Bedeutet euch der Tag was?

Für mich nur ein weiterer "Gedenk"Tag, denn wenn der zugrundeliegende Gedanke nicht gelebt wird, ist der Tag sinnlos.

Aber ich kann mich in meinem beruflichen Umfeld nicht beschweren.
Und tatsächlich hat unser Chef dran gedacht: Pralinen und Blümchen in lila.

Und kennt ihr den Internationalen Männertag am 19.11.?
Habe ich vorher noch nie gehört.

Liebe Grüße

 
82 Antworten:

Re: Internationaler Frauentag

Antwort von Ichx4 am 08.03.2024, 8:56 Uhr

Kommunistisches Gedöns.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Internationaler Frauentag

Antwort von Dots am 08.03.2024, 9:11 Uhr

Ich finde Blümchen und Pralinen zum Internationalen Frauentag jetzt nicht so den Burner, auch wenn der Chef das sicher nett gemeint hat. Aber für mich ist das ein ziemlich politischer Tag. Wir haben rund um dieses Datum auch immer Auftritte für Organisationen, die benachteiligte Frauen unterstützen (Frauen ohne Obdach oder in prekären Verhältnissen oder Frauen, die häusliche Gewalt erleben müssen).

Eine Freundin von mir hat auch öfter an diesem Tag ihren Geburtstag gefeiert, demonstrativ. Aber sie kommt auch aus der ehemaligen DDR (Ostberlin), vielleicht spielt das da auch mit rein. Ins westliche Bewusstsein gerückt ist der Tag m. E. erst nach der Wende.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Internationaler Frauentag

Antwort von Ellert am 08.03.2024, 9:30 Uhr

Vom Grundsatz her sicher eine gute Sache in Ländern in denen Frauen noch kaum rechte haben.
Aber hier ? Braucht kein Mensch, denn wenn einem Tag keine Tagen folgen ist das für den ...


In Berlin ist das ein Feiertag
der Gatte freut sich, wir in Brandenburg haben normale Arbeitszeit,
Männertag kenne ich nicht ehrlicherweise.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Internationaler Frauentag

Antwort von Silvia3 am 08.03.2024, 9:34 Uhr

Ich weiß, dass heute internationaler Frauentag ist, aber er hat für mich keinerlei Bedeutung. Vom Männertag habe ich noch nichts gehört, finde ich aber genauso überflüssig.

Ist halt wie Muttertag, wenn man die Mutter nur einmal im Jahr ehrt, dann ist das für die Füße.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Internationaler Frauentag

Antwort von sunshine59 am 08.03.2024, 9:39 Uhr

Ist an mir auch vorbei gegangen. Nur ein Kollege hat mir dazu gerade alles Gute gewünscht.
Eine besondere Bedeutung für mich selbst hat der Tag heute nicht.
Bezahlte Freistellung (kein Urlaub oder Überstunden) hätte ich dankend angenommen, um liegenen gebliebene Hausarbeit und Besuch im Baumarkt wegen Garten zu erledigen. Da das leider ein Wunschdenken ist, muss ich alles nach der Arbeit erledigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Internationaler Frauentag

Antwort von wolfsfrau am 08.03.2024, 9:59 Uhr

In unserem Landkreis sind in jedem Jahr die Gleichstellungsbeauftragten unterwegs und verteilen Kleinigkeiten. Mal einen Kalender, irgendwann mal Spültücher in blau und rosa (auf dem blauen stand "sei kein Lappen". In diesem Jahr sind es Regenponchos, auf dem Tütchen ist ein Aufkleber "Ihre Gleichstellungsbeauftragte lässt sie nicht im Regen stehen".
Also eher Werbung und auf sich aufmerksam machen, als Geschenke. Finde ich richtig und wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Internationaler Frauentag

Antwort von DK-Ursel am 08.03.2024, 10:23 Uhr

Ja, vielleicht.
Obwohl ich ihn in meinen dt. Zeiten schon gefeiert habe, mit vielen Frauen, Liedern und guter Laune , durchaus feministisch-kämpferisch mit vortragshalterinnen und so.
Da war ich, noch nicht soooo lange nach dem Studium , nicht mehr frauenbewegt als heute, aber , wie soll ich sagen, aktiver…
War ´ne tolle Zeit!
(Und meine Große staunte vor ein paar Jahren nicht schlecht, als sie davon hörte oder daß ich auch auf Demos war! )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Internationaler Frauentag

Antwort von ak am 08.03.2024, 10:27 Uhr

Heute als Schlagzeile in unserer Zeitung :

Merle Frohms ( Fußball )...

Brauche keinen Tag, um zu erwähnen, wie toll wir Frauen sind.

Und eben ein Statusbild gesehen... ( natürlich von einem Mann )

Nur weil heute Weltfrauentag ist, macht sich das Essen nicht von allein. Fand ich aber witzig.

Persönlich brauche ich diese Tage nicht. Gibt ja auch einen Waffeltag... Kind muss halt einen Namen haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Internationaler Frauentag

Antwort von bea+Michelle am 08.03.2024, 11:24 Uhr

Ein Tag wie jeder andere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wichtige Errungenschaften der Vergangenheit

Antwort von Caot am 08.03.2024, 12:42 Uhr

und das wird mit diesem Tag gewürdigt. Und symbolisch halt mit Blumen für die Frauen.

Zudem finde ich, dass das weit über kommunistisches Gedöns, wie @Ichx4 bewertete, hinaus geht. Nehmen wir nur das Wahlrecht für Frauen.

Heute beim Frühstück habe ich mit meiner Tochter darüber gesprochen. Vor allem für was denn der Tag steht. Auch wenn das ab meiner Generation als Selbstverständlich angenommen wird, ist es das eben nicht automatisch. Außerdem steht dieser Tag auch dafür, dass man immer um etwas kämpfen muss, auch dass Frauenrechte weiter präsent in unserer Gesellschaft bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Internationaler Frauentag

Antwort von renate48 am 08.03.2024, 13:18 Uhr

Als ich noch berufstätig war, war das immer ein Thema im Betrieb.
Die Frauen vom Betriebsrat und der Gewerkschaft haben am Werkstor Nelken und Broschüren verteilt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Internationaler Frauentag

Antwort von renate48 am 08.03.2024, 13:22 Uhr

Bezahlte Freistellung NUR für Frauen wäre eher kontraproduktiv, weil dann die Männer ja wieder bei der Hausarbeit fein raus wären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wichtige Errungenschaften der Vergangenheit

Antwort von renate48 am 08.03.2024, 13:24 Uhr

Das sehe ich auch so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Internationaler Frauentag

Antwort von Miamo am 08.03.2024, 13:34 Uhr

Der heutige Tag lässt mich an all die Frauen denken, die in Ländern wie Niger, Jemen, Bangladesch, Indien, Afghanistan, Somalia, usw. tagtäglich Gewalt erfahren, unterdrückt, zwangsverheiratet, beschnitten, verschleppt, oder getötet werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wichtige Errungenschaften der Vergangenheit

Antwort von DK-Ursel am 08.03.2024, 13:41 Uhr

Mine Tochter fand als Gymnasiastin, Frauenbewegung gehöre der Geschichte an, mind. in DK seien wir doch gleichberechtigt.
Seit sie angestellt ist und sieht, wie auch hier Frauen weniger Lohn für die gleiche Arbeit bekommen oder wie junge (!) Journalisten ganz selbstverständlich den älteren Herrn als Organisator für Logistik bei einer Sammelaktion für Ärzte ohne Grenzen ansprechen, obwohl sie das ist und danebensteht (aber eben erst darauf aufmerksam machen muß, daß der ältere Herr "nur" Einsammler und sie die Organisatorin ist und daher die Fragen beantworten kann, die der junge Journalist stellte), seitdem denkt sie anders.
Auch wenn unsere Probleme in den "westlichen" Ländern natürlich geringer sind als die der Frauen in Afghanistan oder ähnlichen Ländern, so haben auch wir noch eine Strecke bis hin zur wirklichen Gleichberechtigung.
Erst kürzlich kam wieder eine Studie, die belegte, wieviel mehr Arbeit Frauen immer noch bei Kindern und Haushalt leisten, selbst wenn sie (Vollzeit!!!) beruflich beschäftigt sind.
Gleichberechtigung - nee, noch lange nicht. Und da geht es nicht (nur) um Chefetagen!

Ich finde den Tag wichtig und richtig, um uns daran zu erinnern. Ob Taten folgen, liegt doch AUCH an uns selbst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Internationaler Frauentag

Antwort von DK-Ursel am 08.03.2024, 13:45 Uhr

Ha, AUCH dafür sehe ich diesen Tag.
Und jeder Schritt zu unserer Gleichberechtigung kann auch ein Mutmacher für die Frauen anderswo sein. Denn auch bei uns waren die Frauen lange zeit Besitztum ihrer Väter und Ehemänner - aber davon kann frau sich befreien, um es jetzt al bewußt so zu schreiben.
Das wird für di Frauen, de Du nennst, noch ein langer Weg, aber ... daß wir uns das bewußt machen ,dagegen protestieren und Politiker dabei auch auffordern, das anzusprechen, weil Frauen AUCH MENSCHENrechte sind, das ist auch ein Grund, den 8. März nicht sang- und klanglos vorbeiziehen zu lassen.
Der ist mir tausendmal lieber und bedeutet mir eindeutig mehr als Muttertag, Weiberfastnacht und was es sonst noch so gibt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Internationaler Frauentag

Antwort von Miamo am 08.03.2024, 14:01 Uhr

Genau so sehe ich das nämlich auch. Unsere Rechte sind noch gar nicht alt und daher finde ich, dass diese von uns nicht so selbstverständlich betrachtet oder lapidar abgetan werden sollten. Gerade in Anbetracht dessen, wie es Frauen in vielen anderen Ländern ergeht.
Meine Mutter zum Beispiel, musste (1977/1978?) noch meinen Vater fragen, ob sie wieder halbtags arbeiten dürfe. Jahre später hat sie mir das mal erzählt, wie empört sie damals darüber war. Und auch all diesen Frauen möchte ich danken, die dafür gekämpft haben, im Großen wie im Kleinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Internationaler Frauentag

Antwort von DK-Ursel am 08.03.2024, 14:06 Uhr

Ja, kann man sich kaum vorstellen - 1971 haben die Schweizerinnen erst Wahlrecht bekommen!
Ich hatte als Gymnasiastin mehrmals heiße Diskussionen mit einem jungen Niederländer, der im Geschäft bei meiner Mutter arbeitete und oft bei uns zu Abend aß. Der meinte, seine zukünftige Frau müsse später nie arbeiten, er wolle, daß die zuhause bleibe.
Und wenn die nicht will?
Nee, das sei so, das wolle er nicht anders.
Daß ein fast gleichaltriger junger Mann damals so altmodisch war, hat mich aufgeregt. Hätte ich damals gewußt, daß Frauen in der Tat auch in Dtld. noch in den 70ern nicht frei entscheiden konnten, ob sie ihren Beruf ausübten, ich wäre ja schon damals zur Emanze geworden -so mußte das bis zum Studium warten. /Wobei mein Kontra gegenüber dem Niederländer ja bereits sehr frauenbewegt war, ohne daß ich mich mit dem Thema ansonsten stark auseinandergesetzt hatte.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Miamo

Antwort von Hashty am 08.03.2024, 14:10 Uhr

Manchmal sind wir doch tatsächlich einer Meinung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Internationaler Frauentag

Antwort von Miamo am 08.03.2024, 14:17 Uhr

Tatsächlich schwer vorstellbar.

Mein Vater hatte meiner Mutter damals übrigens "erlaubt" wieder halbe Tage arbeiten zu können - Aber nur, wenn er davon nichts mitgekommen würde. Sprich, bei seinem von der Arbeit nach Hause kommen, musste alles sein wie immer: Essen fertig und Bude aufgeräumt *grusel*!

Wie gut, dass er dann irgendwann doch mit der Zeit gegangen ist, sonst hätten wir beide nämlich spätestens in meinem Teeny-Alter mächtig Probleme bekommen.

Achso, von ihrem eigenen erarbeiteten Geld, hat meine Mutter dann ihren Führerschein gemacht :-) Schritt für Schritt zur Unabhängigkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Internationaler Frauentag

Antwort von Ichx4 am 08.03.2024, 14:18 Uhr

Das wird sich aber in diesen Ländern nie ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Internationaler Frauentag

Antwort von Maxikid am 08.03.2024, 14:20 Uhr

Mein Vater hat meine Mutter zum Arbeiten gezwungen. Sie wäre gerne mit mir zuhause geblieben. Lg maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Internationaler Frauentag

Antwort von Hashty am 08.03.2024, 14:23 Uhr

Wenn man sich mal Gedanken zur Historie dieses Tages macht, denn es gibt ihn seit über 110 Jahren, dann bekommt man vielleicht ein Gefühl für seine Wichtigkeit.

Eine Wichtigkeit, die nach wie vor besteht. Denn obwohl wir viele Kämpfe gewonnen haben, gute Schritte vorwärts gehen konnten, sind wir von einer tatsächlichen Gleichberechtigung doch noch ein Stück entfernt.
- Bezahlung
- Anerkennung
- gefährliche Misogynie
- Femizide
uvm

Und global betrachtet ist es in viel zu vielen Ländern eine menschenunwürdige Katastrophe, wie mit Frauen dort umgegangen wird.

Ich feier diesen Tag sehr gerne. Politisch, mit vielen anderen Frauen zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Internationaler Frauentag

Antwort von ak am 08.03.2024, 14:47 Uhr

Das denke ich auch.

Da wird der heutige Tag nichts daran ändern.

Ich muss mein Leben selbst in die Hand nehmen... ob Mann oder Frau. Da kann keine Frau der Welt für mich protestieren.

Wäre ich damals schon erwachsen gewesen, und mein Mann hätte nicht gewollt, dass ich arbeiten ging- auch als das Gesetz schon durch war--- dann hätte ich mit ihm verhandeln müssen--
Da konnte eine Frau doch nicht einfach arbeiten gehen, ohne das der Haussegen schief stand.

Das wollten die Frauen doch bestimmt auch nicht.. unter brummigen Männern leiden.

Und damals ließ man sich nicht so einfach scheiden wie heute.

Keine Ahnung... vielleicht bin ich da auch zu schmalsichtig.

Ich glaube nicht, dass ein einziger Tag im Jahr etwas ausrichten kann... das bedarf schon viele Prostete um etwas durchzusetzen... und ich glaube, die Bedeutung dieses Tages kennen heutzutage auch nicht mehr ganz so viele Personen.

Und das Frauen geschlagen und unterdrückt werden.... auch das wird der heutige Tag nicht ändern.
Da muss es ein Gesamtumdenken stattfinden.
Und in einigen Ländern wird das in diesem Leben nichts mehr. Da bin ich fest von überzeugt.

Und glaubt ihr--- wenn gerade ein Mann seine Frau verprügelt--- denkt er : Ach--- heute ist ja Weltfrauentag--- eigentlich müsste ich das morgen verschieben.

Nie und nimmer... wenn er JETZT ausrastet, ist ihm dieser Tag shitegal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Internationaler Frauentag

Antwort von Miamo am 08.03.2024, 14:52 Uhr

Vermutlich hast du recht. Trotzdem muss regelmäßig darauf hingewiesen werden.

z.B:

https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/gewalt-gegen-frauen-genitalverstuemmelung-unicef-100.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Internationaler Frauentag

Antwort von ak am 08.03.2024, 14:59 Uhr

Da möchte ich gar nicht widersprechen.

Es soll ruhig darauf aufmerksam gemacht werden---- aber, wie schon geschrieben.... häufiger... sonst nützt alles nichts.

Da hilft mir nicht ein Tag / Jahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Internationaler Frauentag

Antwort von Ichx4 am 08.03.2024, 15:01 Uhr

Wie oft im Jahr willst Du über Beschneidung im Niger reden?
Da ist Hopfen und Malz verloren.
Die denken nicht so wie wir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Internationaler Frauentag

Antwort von SunnyGirl!75 am 08.03.2024, 15:09 Uhr

Nein, bedeutet mir nix! Hab auch noch nie was von einem Chef oder sonstwem bekommen.
Nur einmal im Krankenhaus hat ein Mann seiner Frau und allen anderen ihrer Zimmerkolleginnen (also auch mir) Pralinen geschenkt. Aber ich glaube das war der Frauentag der Moslems oder so, ist zu lange her, hab es vergessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Internationaler Frauentag

Antwort von SunnyGirl!75 am 08.03.2024, 15:12 Uhr

Sorryyyy, war ja internationaler Frauentag, dann war es wohl doch der selbe... Aber ich meine sie waren türkischer oder iranischer Abstammung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Internationaler Frauentag

Antwort von DK-Ursel am 08.03.2024, 15:16 Uhr

Im Gegensatz zum Muttertag geht es eben nicht darum, Pralinen oder Blumen zu bekommen, sondern auf die ungleichen Lebenssituationen zwischen Männern und Frauen aufmerksam zu machen und zu zeigen, daß eben von allen Seiten noch ein Einsatz für Gleichberechtigung zu leisten ist.
Das ist, wie jemand hier schon schrieb, ein Tag, der eher politisch begangen werden sollte, mit Aktionen, Vorträgen, Mutmachliedern etc.
Hätte mir ein Mann in meinen dt. "Kampftagen" Pralinen geschenkt zum Internationalen Frauentag, hätte ich wohl wirklich gelacht - oder mich aufgeregt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Internationaler Frauentag

Antwort von SunnyGirl!75 am 08.03.2024, 15:23 Uhr

Und wieso machen es dann welche? Dann haben sie es wohl falsch verstanden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Internationaler Frauentag

Antwort von ak am 08.03.2024, 15:26 Uhr

Eigentlich war das ja im Kern meine ganze Aussage.

Von daher....

Ein Post von gerade : Was soll eigentlich dieser Weltfrauentag ? Ich bin eine Frau, und eigentlich ist jeder Tag meiner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Internationaler Frauentag

Antwort von ak am 08.03.2024, 15:29 Uhr

Na ja... ich habe noch nie Pralinen und Co. von irgendwem erhalten.

Und selbst mein Chef ist noch nie zu uns am 8.3. gekommen, und hat gesagt: So, jetzt bekommt ihr eine Gehaltserhöhung.... zur Feier des Tages

Und heute dürft ihr weniger arbeiten etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Internationaler Frauentag

Antwort von DK-Ursel am 08.03.2024, 15:37 Uhr

Gut erkannt.
In meinen Augen haben sie es falsch verstanden.
Es geht um Gleichheit, um Anerkennung, nicht darum, daß man Mutti jetzt wieder ein Sträußchen schenkt, damit sie auch im nächsten Jahr brav ihre Pflicht erfüllt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Internationaler Frauentag

Antwort von ak am 08.03.2024, 15:47 Uhr

Es geht um Gleichheit, um Anerkennung???????

Für ALLE Frauen dieser Welt wird dieses nie zutreffen..... da kannst du dich noch so für einsetzen....

Wir leben nun mal alle in verschiedenen Welten... und es muss ein Umdenken statt finden... da hilft kein besonderer Tag / Jahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Internationaler Frauentag

Antwort von Dots am 08.03.2024, 16:09 Uhr

Da haben wir direkt was gemeinsam, das war bei meinen Eltern ähnlich, obwohl meine Mutter es gehasst hat, sich aus der Kita zu verabschieden, in der sie als stellvertretende Leitung gearbeitet hat. Als wir aufs Land gezogen sind, war das Modell aber nicht mehr mit unseren Schul-/Betreuungszeiten vereinbar, und das war selbstredend ganz allein ihr Problem, meinen Vater hat das nicht tangiert.

Der hat sich aber auch nicht geändert, er hat mich noch während meines Studiums spüren lassen, dass er das alles vollkommen unnötig findet und ich "auf die Art" nie zu einer Familie kommen würde (offenbar der einzige Daseinszweck für eine Frau). Wahrscheinlich wurde mir der Kampfgeist um Selbstbestimmung und selbst verdientes Geld in die Wiege gelegt.

Es war damals übrigens auch selbstverständlich, dass mein Vater entschied, wo das Haus stand, das meine Eltern irgendwann bauten, und wie es auszusehen hatte. Er hat auch den Kredit allein unterschrieben, das Einkommen meiner Mutter hat keinen interessiert. Die Detailplanung, die Abstimmung mit den Handwerkern, die Verwaltung des Geldes etc. hat aber meine Mutter gemacht, mein Vater konnte nicht wirklich gut mit Geld umgehen, obwohl er gut verdient hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Internationaler Frauentag

Antwort von EinTraumWirdWahr am 08.03.2024, 16:14 Uhr

Ich habe mich sehr über Blumen gefreut heute. Mein Freund macht genauso viel im Haushalt wie ich und auch sonst sind wir absolut gleichberechtigt … warum sollte er mir da nicht auch schöne Blumen schenken?

Ob es der Tag ist und/oder ein anderer, ist mir egal - über nette Dinge freuen kann ich mich immer. Aber eben auch heute. Auslachen würde ich ihn übrigens nie bei sowas.

Man kann’s auch übertreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Internationaler Frauentag

Antwort von LELMA-Mum am 08.03.2024, 16:58 Uhr

Ich habe im Kalender gesehen, dass der Tag heute ist. Aber mir bedeutet er nichts.
Frauen und Männer sollten das ganze Jahr über respektiert werden und zwischendurch mal Aufmerksamkeit bekommen!!!
Ebenso kann man sich den Muttertag und auch den Vatertag sparen. Ich als Mama wünsche mir von meinen Kids das ganze Jahr über , dass sie meine „Arbeit“ würdigen und dankbar sind hier in in dieser Familie sein zu können! Und damit meine ich nicht, dass sie mir immer Geschenke machen müssen. Nein. Einfach mal zwischendurch Danke sagen für das Essen was ich koche und nicht als selbstverständlich ansehen. Oder dem Papa dankbar sein dass er das Geld ran schafft damit sie ein Auto vor der Tür haben oder Freizeit mit ihren Freunden verbringen können.

Dass der Männertag am 19.11. ist ist praktisch: da hat mein Mann Geburtstag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Internationaler Frauentag

Antwort von Dots am 08.03.2024, 16:59 Uhr

Ich hatte auch mal einen Freund, der am 19.11. Geburtstag hat. Die Skorpione, die sind nicht ohne... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Internationaler Frauentag

Antwort von Miamo am 08.03.2024, 17:24 Uhr

Auch sehr interessant. Genau wie, dass damals bereits viele Frauen die Geschicke über das Geld geführt haben und auch wichtige Entscheidungen getroffen haben, jedoch immer nur im Hintergrund!

Vermutlich wurden viele von uns von ihren Müttern geprägt, die still und leise ihr eigenes Ding machten, Stichwort finanzielle Unabhängigkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Internationaler Frauentag

Antwort von memory am 08.03.2024, 17:47 Uhr

Bedeutet euch der Tag was?....ja , wir " Weiber " sind dazu übergegangen, es wie die Männer am Männertag zu tun ...nur ( etwas) disziplinierter

Auf Arbeit gab es Blümchen...toll Ein voll bezahlter" Haushaltstag" wäre mir lieber. Wer den dann für den Haushalt nutzt , ist ja,selbst schuld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Internationaler Frauentag

Antwort von Petra28 am 08.03.2024, 18:17 Uhr

Bei mir ganz anders. Zwar hatten meine Eltern die Rollen klassisch verteilt - meine Mutter war neben der Arbeit für den Haushalt zuständig, mein Vater für alles Handwerkliche in Haus, Hof, Garten (und Näharbeiten). Gab es größere Aktionen (Vorbereitungen einer Feier und Aufräumen danach) haben sich das beide geteilt. Meine Mutter hat sich ums Alltägliche gekümmert, was mich betraf, aber mein Vater hat auch ganz viel gemacht, Kindergeburtstage gestaltet, Sachen für mich gebaut, Sachen für die Schule organisiert. Die waren ein Team, alles Finanzielle wurde gemeinsam besprochen, ich glaube sogar, dass meine Mutter das letzte Wort hatte. Mein Vater hätte das letzte Hemd dafür gegeben, dass es uns gut geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Internationaler Frauentag

Antwort von Zwergenalarm am 08.03.2024, 18:38 Uhr

Das wär mal ein Zeichen! Alle Frauen haben bezahlt frei, damit rückt der Equalpayday einen Tag nach hinten. Würde mir gefallen, auch wenn ich persönlich nichts davon hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Internationaler Frauentag

Antwort von insel.omi am 08.03.2024, 19:05 Uhr

Vor ein paar Tagen hatte ich den Film- Sufragette Taten statt Worte - gesehen, und ich konnte es kaum glauben, dass in der Schweiz erst so spät Frauen das Wahlrecht hatten. Auch dass in den alten Bundesländern Frauen noch bis in die 70er Jahre von ihren Männern die Erlaubnis zum Arbeiten benötigten, ist eigentlich absurd. Frauen sind doch nicht Eigentum der Ehemänner.
Der Frauentag ist übrigens kein kommunistischen Gedöns, wie jemand sagte. Er wurde von Clara Zetkin ins Leben gerufen.
Ich stimme aber zu, dass es wichtiger ist Frauen wirklich gleichberechtigt den Männern gegenüber zu behandeln, als einen neuen Feiertag ( Berlin und MV ) zu begehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Internationaler Frauentag

Antwort von DK-Ursel am 08.03.2024, 20:05 Uhr

Ihr habt leider beide nicht verstanden, was ich meine.
Natürlich ändert ein tag nicht gleich alles. Denn Glauben an so etwas mir oder auch anderen zu unterstellen, ist fast schon unverschämt.
Aber ich finde, so ein Tag erinnert einmal öffentlich und einmal mehr daran, daß noch vieles im Argen ist, auf der Welt und bei uns, aber auch daran, daß wir schon einiges erreicht gaben, was Frauen bei uns vor wenigen Jahren auch noch unerreichbar schien. So lange ist das eben auch hier noch nicht her.

Und natürlich kann sich jede/r über Blumen und Pralinen freuen, heute und an allen anderen Tagen.
Nur wenn sie als Aufmerksmakeit zum Frauentag gedacht sind sind sie m.E. voll daneben.
Meinetwegen gehören sie noch zum Muttertag, wenn den jemand feiert, aber als Geschenk, WEIL internationaler Frauentag ist, passen gerade diese beiden Dinge nun so gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Internationaler Frauentag

Antwort von Ichx4 am 08.03.2024, 20:09 Uhr

Genau.
Klara Zetkin, eine Kommunistin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Internationaler Frauentag

Antwort von Ruto am 08.03.2024, 20:30 Uhr

Dito.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Internationaler Frauentag

Antwort von mauspm am 08.03.2024, 22:08 Uhr

Wir feiern ihn morgen in einer Frauenrunde mit " Programm:))".
Aber wir sind alles ostkinder, die so sozialisiert sind als Frau an diesem Tag zu feiern.
Damals hatte jede Klasse eine Patenbrigade in allen möglichen Firmen, wo wir dann an diesem Tag aufschlugen und Lieder sangen...die Patenbrigade -Frauen feierten das stattlich ;) kann ich mich erinnern- an Sekt fehlte es da nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Internationaler Frauentag

Antwort von mauspm am 08.03.2024, 22:22 Uhr

Wobei die Geschichte und Wichtigkeit dieses Tages natürlich in der Feierei untergeht, das ist klar. Aber dennoch sollte man schon etwas wissen um was es bei diesem Tag eigentlich geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Internationaler Frauentag

Antwort von Dots am 09.03.2024, 9:25 Uhr

Gestern Abend hat eine Kollegin etwas Schönes gepostet, hat für mich die Diskussion hier schön abgerundet.

S. Grafik anbei.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Internationaler Frauentag

Antwort von DK-Ursel am 09.03.2024, 10:30 Uhr

So what?
Ist Dir der 1. Mai als Tag der Arbeit dann lieber, weil/auch wenn/obwohl er von Hitler zum Feiertag in Dtld. erklärt wurde?

Clara Zetkin war eine kommunistisch-sozialistische Politikerin und lange in der SPD, sie hat sich für das Frauenwahlrecht und die Gleichberechtigung an sich eingesetzt. Diese Ziele sind doch völlig parteiunabhängig..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Internationaler Frauentag

Antwort von mauspm am 09.03.2024, 10:48 Uhr

wobei man auch ein kleid drunter tragen kann- ich mag kleider und ich mag weibliche attribute. ich habe oft das gefühl, dass wir uns zu sehr von dem frausein abkehren wie es eigentlich typisch ist und das was uns ausmacht verleugnen , also den unterschied zum mann, der ja ohne frage da ist und auch bleiben wird- im positiven sinne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Internationaler Frauentag

Antwort von mauspm am 09.03.2024, 11:26 Uhr

so sehe ich das auch. manchmnal wird zu viel geschwätzt, wenn man es doch einfach leben könnte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Internationaler Frauentag

Antwort von kirshinka am 09.03.2024, 11:58 Uhr

In Berlin ist Feiertag - DAS ist super.

Ansonsten braucht man den Frauentag an vielen Orten der Welt leider mehr denn je. Auch an Orten wo man es nie gedacht hätte, wird ein Gedenken nötig.
Mehr noch wärs natürlich, die Sklaverei für Frauen zu beenden - aber da hängen die Männer zu sehr unter einer Decke an den betreffenden Orten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Internationaler Frauentag

Antwort von kirshinka am 09.03.2024, 12:10 Uhr

Genau so!
Da stimme ich euch voll zu Miamo und DK-Ursel!
In Giliad haben sie als erstes den Frauen die eigenen Konten und die Arbeit genommen, bevor sie versklavt wurden - in Afghanistan auch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist denn typisch Frausein?

Antwort von Petra28 am 09.03.2024, 12:31 Uhr

Was macht uns denn aus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist denn typisch Frausein?

Antwort von mauspm am 09.03.2024, 12:40 Uhr

ist diese frage ernst gemeint? ich selber möchte kein besserer mann sein....ich empfinde dass wir uns im idealfall ergänzen , also männer und frauen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist denn typisch Frausein?

Antwort von Petra28 am 09.03.2024, 12:42 Uhr

Ja, die Frage ist ernst gemeint. Und die Anschlussfrage: wann ist man denn als Frau ein besserer Mann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist denn typisch Frausein?

Antwort von mauspm am 09.03.2024, 12:50 Uhr

also wenn du der meinung bist, dass man männer und frauen körperlich und emotinal auf eine ebene bringen kann, dann zweifle ich an deiner bisherigen erfahrung mit beiden geschlechtern. es ist schier unmöglich und auch gut so.
und das mit dem besseren mann fragst du lieber nicht mich, denn ich strebe das nicht an....ich bin als frau maximal gut und das sollte der mann eben auch auf mannebene sein ( nach eigenem gefühl jeweils natürlich, nicht um rollenbilder perfekt auszumalen)- alles andere ist spinnerei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist denn typisch Frausein?

Antwort von Miamo am 09.03.2024, 13:57 Uhr

Eigentlich traurig, wenn du gar nicht weißt, was dich als Frau ausmacht und dafür hier nach Antworten suchen musst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich weiß, was mich ausmacht…

Antwort von Petra28 am 09.03.2024, 14:24 Uhr

…Aber mauspm ja wohl nicht, sonst würde ich eine Antwort bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist denn typisch Frausein?

Antwort von Petra28 am 09.03.2024, 14:25 Uhr

Ich möchte gern wissen, was du glaubst, was eine Frau ausmacht, du scheinst darauf keine Antwort zu haben oder warum weichst du permanent aus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist denn typisch Frausein?

Antwort von Ichx4 am 09.03.2024, 14:35 Uhr

Darf ich auch antworten?

Dicke Titten und ein geiler Arsch .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß, was mich ausmacht…

Antwort von Miamo am 09.03.2024, 14:38 Uhr

Du fällst mit deinen provokanten und messerwetzenden Fragen extrem auf. Warum?
Du fragtest, was macht UNS als Frau denn aus? Das was jede Frau für sich als weiblich oder überhaupt als Frausein definiert, dürfte völlig individuell sein und muss auch nicht begründet werden.
Fehlt es dir an fraulichen Gefühlen und möchtest dein standing vergleichen oder möchtest du lieber die Gefühle anderer Frauen beurteilen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist denn typisch Frausein?

Antwort von Miamo am 09.03.2024, 14:40 Uhr

Aber bitte nicht so eine monströse Riesenkiste, wie man immer häufiger sieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist denn typisch Frausein?

Antwort von Ichx4 am 09.03.2024, 14:47 Uhr

Hallllooooooo.
Diskrimnierst Du Dickärschige?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist denn typisch Frausein?

Antwort von Miamo am 09.03.2024, 14:49 Uhr

Never ever

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß, was mich ausmacht…

Antwort von Petra28 am 09.03.2024, 14:49 Uhr

Mauspm schrieb: „ ich habe oft das gefühl, dass wir uns zu sehr von dem frausein abkehren wie es eigentlich typisch ist und das was uns ausmacht verleugnen“

Das „uns“ kam also von ihr und ich hätte gern von ihr gewusst, was sie damit meint. Denn ich bin völlig deiner Meinung, jede Frau definiert das individuell für sich.

Ich weiß allerdings nicht, was „frauliche Gefühle“ sind - meinst du damit das Gefühl, andere im Internet als provokant und messerwetzend anpampen zu müssen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Internationaler Frauentag

Antwort von LELMA-Mum am 09.03.2024, 21:32 Uhr

Hihi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Internationaler Frauentag

Antwort von Anja1712 am 09.03.2024, 22:53 Uhr

Wir haben in unserem Unternehmen immer eine Frauentagsfahrt gemacht. Wir haben dann vormittags etwas gearbeitet und je nachdem wo es dann hin sollte, ging es 10/11 Uhr los mit der Fahrt. Es wurde ein Kleinbus gemietet und damit sind wir dann zu 1-2 "unserer" Projektbaustellen gefahren und haben sie uns angeguckt und interessante Facts dazu erfahren. Oder es wurde mit einer Städteführung verbunden. Zum Abschluss wurde diniert.
Seit 2023 ist der Frauentag hier in M-V ein Feiertag, daher gibt es diese Fahrt leider nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß, was mich ausmacht…

Antwort von mauspm am 10.03.2024, 2:26 Uhr

Also hängt mein Wissen über mich von einer Antwort an dich ab? OK , auch eine Theorie.
Aber das Brüste \Arsch dings von ich×4 kommt dem schon sehr nahe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß, was mich ausmacht…

Antwort von Dots am 10.03.2024, 10:49 Uhr

Ich bin zwar nicht Petra, aber da ich das hier gerade zufällig lese: Ich finde diese Antwort ziemlich starken Tobak im Dialog mit einer Frau, die hier im Forum offen schreibt, dass sie an Brustkrebs erkrankt ist/war. War das jetzt Gedankenlosigkeit, oder setzt du bei anderen ein dickeres Fell voraus als bei dir selbst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß, was mich ausmacht…

Antwort von mauspm am 10.03.2024, 11:19 Uhr

ach dots.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß, was mich ausmacht…

Antwort von Petra28 am 10.03.2024, 19:20 Uhr

Bei mir ist ja alles noch dran, aber ich kenne viele, bei denen das nicht so ist. Frauen, die sich vornehmlich über äußerliche weibliche Attribute definieren, haben es dann natürlich viel schwerer. Getroffen hat mich der Kommentar nicht und ich glaube auch nicht, das man mich damit persönlich treffen wollte. Ich finde es nur schade, dass die Diskussion in diese Richtung lief, mich hat es wirklich interessiert, wie mauspm Frausein definiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß, was mich ausmacht…

Antwort von Dots am 11.03.2024, 10:32 Uhr

Sorry für's Dazwischengrätschen - wahrscheinlich habe ich damit auch mauspms Klischeevorstellung von mir, dass ich eine hyperwoke Moralaposteline bin, noch verstärkt.
Dass mauspm auf diese Frage keine persönliche Antwort geben würde, war aber irgendwie auch vorhersehbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß, was mich ausmacht…

Antwort von mauspm am 11.03.2024, 12:35 Uhr

für dich, um des lieben friedens willen:
die stimme, ein ganz wichtiges attribut für mich was eine frau vom mann unterscheidet ( jetzt fühlen sich bitte nicht die stummen diskriminiert),
die feingliedrigkeit des körpers( sieht man übrigens auch noch wenn man dicker ist),
frauen sind emotinaler,
körperbehaarung ( ein rasierter mann zum z.b( beine , arme)) finde ich sehr merkwürdig,
extrem unterschiedliche hormonsysteme, die natürlich den alltag steuern,
frauen reagieren anders auf stress, auch aufrgrund der hormone,
frauen sind fürsorglicher,

vieleicht fällt mir noch mehr ein , dann ergänze ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß, was mich ausmacht…

Antwort von Petra28 am 11.03.2024, 14:01 Uhr

Und wir verleugnen jetzt zunehmend unsere Stimmen, unsere Feingliedrigkeit und den Unterschied in der Körperbehaarung? Darauf wolltest du ja hinaus, dass das Frausein zunehmend verleugnet wird.

Das Frauen emotionaler sind, halte ich für ein Gerücht. Frauen, die Geld an der Börse investieren, handeln rationaler als Männer und erzielen belegbar bessere Renditen. Und wenn ich mich so an die Geburten meiner Kinder erinnere - ich musste den heulenden Vater meiner Kinder zwischendurch trösten. Ich finde aber auch hier: niemand verleugnet da doch etwas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß, was mich ausmacht…

Antwort von Petra28 am 11.03.2024, 14:04 Uhr

Kein Problem, ich hatte den Gedanken auch, wollte aber die von Ichx4 angestoßene Wendung in der Diskussion aber nicht weiter ausführen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß, was mich ausmacht…

Antwort von mauspm am 11.03.2024, 14:11 Uhr

du fragtest was für mich eine frau ausmacht...das wort " verleugnen " kam aber nicht von mir. darauf dann meine antwrt. und ja, frauen wllen heute nicht als typische frau wahrgenommen werden , sondern gern als neutrum, um dann selber definieren zu können wer sie sind- ein armutszeugnis, denn was ist schlimm daran typisch frau zu sein. frauen sind sensibler, alles eine homonfrage und darn ändert auch kein knallharter beruf etwas

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß, was mich ausmacht…

Antwort von Petra28 am 11.03.2024, 14:44 Uhr

Ich zitiere dich mal: „wobei man auch ein kleid drunter tragen kann- ich mag kleider und ich mag weibliche attribute. ich habe oft das gefühl, dass wir uns zu sehr von dem frausein abkehren wie es eigentlich typisch ist und das was uns ausmacht verleugnen , also den unterschied zum mann, der ja ohne frage da ist und auch bleiben wird- im positiven sinn“

Irgendwie lese ich da schon „verleugnen“.

Und ich weiß immer noch nicht, was „typisch Frau“ ist, es gibt so viel verschiedene Typen…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß, was mich ausmacht…

Antwort von Ichx4 am 11.03.2024, 16:52 Uhr

Optisch würde ich Maja Tegeler als typisch Frau einstufen, oder Anastasia.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß, was mich ausmacht…

Antwort von mauspm am 12.03.2024, 13:18 Uhr

Das ist dann aber dein Problem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.