Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 10.03.2024, 14:05 Uhr

Gendernde Bekannte / Freunde: wie geht ihr damit um?

Ja, mich "triggert" so falsches Deutsch - von Deutschen. bei Ausländern höre ich es gar nicht, außer eben berufsbedingt, weil ich als Korrektiv auf besseres Deutsch hinarbeiten muß.
Gendersprache jedoch nehme ich eher positiv wahr - und wenn überhaupt, könnte ich mir nur vorstellen, jemanden wegen sprachlicher Komponenten "abzuwählen", wie es die AP in Erwägung zieht, wenn der- oder denjenige mit der Sprache andere abwertet und/oder Gossensprache spricht. es gibt ein Niveau, auf das ich mich nicht herabbegebe. Und als erstes zeigt sich das ja auch in Sprache, denn da finde ich, Sprache zeigt eben auch viel vom Charakter.
Der ist mir beim Gendern durchaus sympathisch, denn die signaslisiert Empathie, Offenheit für neue Lebenseinstellungen und eine Entwicklung zu einer vielfältigeren Gesellschaft.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.