Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Silvia3 am 11.03.2024, 13:29 Uhr

Die, die heute Pilotinnen werden könnten, haben ja ihr Leben

Nein natürlich nicht. Zumindest nicht bis Anfang der 1970er Jahre die Möglichkeit der Berufstätigkeit für Frauen freigegeben wurde. Das war aber vor 50 Jahren. Da war ich noch Kind, inzwischen sind wir ein bis 2 Generationen weiter.

Und seit dieser Zeit hat sich in vielen ehemaligen Männerdomänen (Lehrer, Arzt) der Proporz zugunsten von Frauen verschoben (wobei einmal dahingestellt sein will, ob es gut ist, dass er mehr weibliche als männliche Lehrer und Ärzte gibt). In anderen Berufen wiederum hat sich nichts getan. Da kann man dann doch mal fragen, ob das nur daran liegt, dass in der Vergangenheit zu wenig gegendert wurde.

Mein Mann ist Ingenieur, technisch auf allen Gebieten extrem bewandert und interessiert. Er wäre hocherfreut gewesen, wenn eine seiner Töchter einen technischen Studiengang gewählt hätte. Er hat immer wieder versucht, unsere Töchter für Technik zu interessieren und sie bei Reparaturen im Haus usw. praktisch einzubinden. Das war ein völliger Fehlschlag. Keine von beiden hat sich auch nur ansatzweise dafür interessiert. Sie sind nach eigenen Aussagen zwar technisch etwas versierter als die durchschnittliche junge Frau, aber ein grundsätzliches Interesse für Technik wurde da nicht geweckt. Beide haben aber in der Schule den MINT-Zweig besucht, an mangelnder schulischer Ermutigung kann es auch nicht gelegen haben.

Aus dem Jahrgang meiner jüngeren Tochter hat genau ein Mädchen einen Ingenieursstudiengang gewählt, eine andere studiert Umwelttechnik. Bei der Großen weiß ich es nicht sicher, mir ist aber nicht bekannt, dass da ein Mädchen in diese Richtung gegangen ist.

Man sollte einfach akzeptieren, dass Männer und Frauen unterschiedliche Vorlieben, Stärken und Interessen haben. Wenn jemand sich anders entscheidet ist es in beiden Richtungen gut. Aber dafür die Sprache auf eine so grässliche Weise auf den Kopf zu stellen, halte ich nach wie vor für falsch.

Laut repräsentativen Umfragen stehe ich mit dieser Meinung nicht alleine da.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.