Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MM am 11.03.2024, 13:58 Uhr

Es ist aber ein Unterschied, ob man...

1. .... einfach nur (wenn Zeit dazu ist und man besonders betonen möchte, dass explizit beide Geschlechter gemeint sind) zB "Studentinnen und Studenten", "Lehrerinnen und Lehrer" etc. sagt (was sprachlich korrekt ist, nur halt etwas länger)

ODER

2. ob man aktiv die Sprache verhunzt, also falsch verwendet, zB mit irgendwelchen Sonderzeichen oder Großbuchstaben mitten im Wort.
Die gehören da nicht hin und ja, somit ist die FRage in gewisser Weise "bedroht".

Ersteres ist OK, zweiteres nicht!

Diese Verhunzungen müssten nicht sein. Man kann sein Bewusstein für Gleichberechtigung auch anders zum Ausdruck bringen, siehe oben, Nr. 1.

Auch Ausdrücke wie "Studierende" oder "Lehrende" sind nicht genau dasselbe wie "Studentinnen und Studenten" bzw. "Lehrerinnen und Lehrer". Man kann sie oft synonym verwenden, aber ganz dasselbe ist es trotzdem nicht.

Wenn nichts anderes, dann geht durch so eine eigentlich falsche Verwendung eine gewisse Sensibilität, ein Sprachgefühl und die Wahrnehmung von Bedeutungsnuancen verloren.

Und das finde ich durchaus in gewisser Weise bedenklich.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.