Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 11.03.2024, 13:57 Uhr

Die, die heute Pilotinnen werden könnten, haben ja ihr Leben

Bis 1977 durfte eine Frau in Westdeutschland nur dann berufstätig sein, wenn das “mit ihren Pflichten in Ehe und Familie vereinbar” war, und brauchte die Zustimmung des Mannes, bzw. der Mann konnte eigenständig das Arbeitsverhältnis seiner Frau kündigen, wenn er das wollte. Das sind noch keine 50 Jahre. Und es war ja auch nicht so, dass mit der Rechtsänderung 1977 sich sofort schlagartig das Denken in der Gesellschaft grundlegend gewandelt hätte.

Ich erinnere mich, wie mir meine männlichen Kollegen (die etwa 1970 geboren waren) vor rund 25 Jahren erklärten, bei mir könnten sie ja verstehen, wenn ich arbeiten müsste, ich war ja alleinerziehend, aber an sich "gehört eine Frau mit Kind nach Hause".

Das ist jetzt nicht zwei Generationen her, sondern nur eine, und meine Tochter mit Kind bekommt heute teilweise immer noch ähnliche Sprüche zu hören.

Ich glaube, es ist immer noch ein weiter Weg, bis man dem kleinen Jungen nicht mehr automatisch das Spielzugauto und dem kleinen Mädchen die Barbie-Puppe in die Hand drückt...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.