Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Dots am 11.03.2024, 11:04 Uhr

Gar nicht ladylike, richtiggehend männlich aggressiv, dein Text :-)

Ich behaupte, dass das genau wie bei vielen anderen Begabungen eine Mischung aus Genetik und Training ist. Bei meinen Kindern ist es umgekehrt: das biologisch weibliche Kind hatte von Anfang an einen Super-Orientierungssinn (mit einer automatischen Lageorientierung wie sein Papa), das biologisch männliche Kind ist diesbezüglich durchschnittlich (wie sein Vater und ich), aber eher von meiner Art der Orientierung geprägt, da sein Vater in der Alltagserziehung kaum eine Rolle gespielt hat.

Bei Kind 1 (dem biologisch weiblichen) war es aufgrund der offensichtlichen Begabung sehr früh so, dass diese Begabung auch von anderen genutzt wurde (Familie genauso wie Freunde), Kind 2 ist eher lange "mitgelaufen", ohne für diesen Bereich Verantwortung übernehmen zu müssen. Bei ihm hat sich das räumliche Vorstellungsvermögen insgesamt auch langsamer entwickelt, weil er alles, was damit zu tun hat (Konstruieren und Entwerfen von Körpern, sowohl theoretisch in der Geometrie als auch praktisch im handwerklichen Bauen von Dingen) wenig geübt hat. Erst als er allein unterwegs war und niemanden mehr hatte, auf den er sich verlassen konnte, hat er gelernt, sich selbst eine Form von Orientierung zu erschließen, die auch gut funktioniert (allerdings anders als ein räumliches Vorstellungskonzept). Im kleinteiligeren Bereich hat das Bauen mit Lego und Fischertechnik sowie später im Kunst-Leistungskurs die Bildhauerei geholfen. Obwohl er aber ein Mathe-As ist (was reine Rechenoperation und Logik angeht), ist Geometrie nie seins geworden. Bei Kind1 war das anders, sie baut auch gerne Möbel (wobei aber natürlich auch eine Rolle spielt, dass ihr Vater Schreiner ist).

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.