Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bobby Mc Gee am 02.05.2017, 15:42 Uhr

Leitkultur

Was haltet ihr davon?

Ich finde es nicht schlecht wenn es eine Debatte über unsere Werte gibt.
Das Wort "Leitkultur" hört sich negativ an, nach dem Motto "am deutschen Wesen soll die Welt genesen", aber es ist in meinen Augen wichtig drüber nachzudenken was uns wichtig ist, und was nicht. Da sind wir uns ja schon als Volk uneinig.

Ich denke das wichtigste ist unserer Grundgesetz. De Maiziere schrieb, der Wille zur Leistung sei wichtig. Naja. Kann man positiv wie negativ sehen.

Gleichberechtigung, Achtung aller Religionen aber die Religionen stehen nicht über den Gesetzen, kann ich voll unterschreiben.

Meinungsfreiheit.
Akzeptanz anderer Meinungen sofern sie nicht vom Grundgesetz abweichen, finde ich sehr wichtig. Da hapert es in unserer Gesellschaft sehr zur Zeit.

Toleranz, Kompromissbereitschaft.

Tja. Diese Leitkulturdebatte hatten wir ja schon einmal. Es kommt immer extrem negativ an. Ich finde es aber gar nicht so schlecht für alle, also es sollte nicht nur etwas sein was Einwanderer betrifft.

Diese ganz harte Kritik kann ich nicht ganz verstehen. Andererseits reicht eigentlich unser Grundgesetz, das wahrscheinlich viele Biodeutsche (schreckliches Wort), nicht kennen.

Was mich ein wenig nervt sind abfällige Kommentare nach dem Motto unsere Kultur bestehe nur daraus Wurst zu essen und sich zu besaufen (in einigen Kommentaren bei zeit online gelesen)

Das ist Quatsch. Wir müssen uns unserer Werte und Kultur der letzten fünfzig Jahre wirklich nicht schämen. Einbilden auch nichts darauf, aber ich denke dass Deutschland durchaus ein Land ist, das wegen seiner Freiheitlichkeit, Toleranz und Offenheit sehr geschätzt wird.

Man muss das nicht unbedingt negativ sehen.

Liebe Grüße

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.