Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Zwergenalarm am 30.06.2022, 22:12 Uhr

Und deine Prognose?

Nein, Ursel!
Abi (oder bei uns halt die Matura) ist mittlerweile zu einer Prüfung „verkommen“, die einen nicht mehr „reif“ für einen frei wählbaren Studienzugang macht, sondern einen bestenfalls dazu berechtigt eine Aufnahmeprüfung für ein Studium zu machen! Das kostet u.U. Jahre, weil man(Frau) in dämlichen multiple Choice tests für das gewünschte Studium für 100 aufgenommene Studenten blöderweise halt den 101. Platz erreicht. Uns in Ö erreichen seit Jahrzehnten die ‚Numerusclausus Flüchtlinge‘ aus D. Ohne jede Gegenleistung! Ein zusätzlicher Pool von Ausbildungsplatzräubern……und trotz allem hält der österreichische Staat seine Ausbildung in den mainstudy Gängen auf sehr hohem Niveau.

Für jede KiGa Pädagogen Ausbildung braucht‘s mittlerweile eine wissenschaftliche Arbeit, in der man trigonometrische Kenntnisse nachweisen muss, um irgend eine Pisastudie zu schönen. Wer keine wissenschaftliche Arbeit vorweisen kann, ist für das anschließende „Bauklötzchenstapeln“ nicht mehr geeignet, sondern muss sich mit dem Mindestgehalt einer ‚Helferin‘ zufrieden geben, mit dem man als Alleinerzieherin (das Familienmodell unserer Zukunft) nicht mal sich selbst mehr ernähren kann, zufrieden geben? Dabei wünscht man sich als arbeitende Mutter genau nur eine liebevolle Betreuung der Brut, während man „die Kohle ranschafft“.

Was soll diese Akademisierung, wenn uns die Basisarbeiter verloren gehen? Kürzlich sagte mir ein Tischler, dass er seinen Zahnarzt verdienstmäßig „auslacht“! Ich hab nachgerechnet…..mein Studium zahlt mir im Alter keiner mehr. Ich (mit Studium) arbeite mind. bis 75, um den vollen Pensionsanspruch erreichen zu können. Hätte ich mit 15 eine Lehre begonnen, dann könnte ich (Anfang50) beginnen mein Arbeitsleben entspannt ausklingen zu lassen. Stattdessen überlege ich mir bereits Alternativen um mir meine Pension leisten zu können. Das stimmt doch alles nicht mehr……

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.