Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lena_1922 am 30.06.2022, 10:08 Uhr

Ja wo sind sie denn hin... nach Griechenland

Ich wohne an einem flughafen.
Vor Corona gab es große Baracken in denen viele Griechen gelebt haben - 8 Mann/60qm/Stapelbett - die sind alle damals nach haus gegangen und nicht wiedergekommen.
Grundsätzlich ist das Thema Wohnraum hier sehr schwer - 2 Zimmer/50 qm - 750 € warm bis zu 1 Fahrstunde rund um den Airport.

Der Flugahafen zahlt aktuell 18,70 € Einstiegsgehalt plus Schichtzulagen bei 160 Stunden - wenn man denn die 160 Stunden am Ende des Monats auf dem zettel hat. Schichten - gerne auch mal 2 am Tag - 7 Tage die Woche, 365 Tage im JAhr - im Winter/Nebensasion auch gerne mal weniger, dann bekommt man auch weniger Gehalt = keine Planungssicherheit.

Ausbildungszeit ist je nach Job aber 3-12 Wochen - das das Luftfahrtbundesamt Sicherheitsschulungen vorschreibt. Dazu Deutsch in Wort & Schrift und unbeflecktes Führungszeugnis. Mündlich werden noch BMI/Fitness und Umgangsformen gecheckt.
50-70 % der Bewerber werden da aussortiert. Die Schulung schaffen 10 % nicht. Die meisten brauchen die langen Schulungen von 10-12 Wochen, da die Bewerber älter sind und sich erst mal wieder auf das Lernpensum/struktur einstellen müssen.

Parkplätze am Airport gibt es nur für die Crew, alle anderen pendeln nochmal 20-30 Minuten mit Zubringern.

Dazu kommen Spiltdienste - minimum sind 4 Stunden - die mal morgens und abends - dazu die Anreise. Früher hat einen großteil die Bundespolizei gemacht - das wurde in den letzten Jahren aber auch immer mehr runtergefahren.

Aus der Altenpflege kenne ich viele die von "Station" gewechselt haben in mobile Pflege oder Einzelbetreuung - das Gehalt und die Schichten sind nahezu ähnlich. Oft noch Springerdienste.

Von der geringen Wertschätzung durch Reisende und ANgehörige sprechen wir mal gar nicht.

Ich kenne niemanden dem ich diese beiden Berufsfelder empfehlen würde und auch nur Menschen die in den letzten Jahren aus diesen Bereichen gewechselt haben.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.