Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hase67 am 01.07.2022, 10:08 Uhr

nein, Hase

Natürlich akzeptiere ich andere Meinungen, auch wenn ich sehr oft anderer Meinung bin als du. Hier grassiert aber auch viel Populismus, zum Beispiel, dass es einen "Akademisierungswahn" gäbe. Das ist eine weit verbreitete Meinung, und das wird auch in vielen Medien so geschrieben, die Arbeitsmarktstatistiken geben das aber nicht her, dazu gibt es auch eine Menge Analysen und Statistiken und auch entsprechende Artikel. Nur mal wahllos und exemplarisch herausgegriffen dieser hier: https://www.tagesspiegel.de/wissen/studium-vs-duale-ausbildung-die-maer-vom-akademisierungswahn/22786590.html

Auch in diesem Artikel wird das angerissen: Die Problematiken liegen nur teilweise auf Seiten der Arbeitskräfte und deren "Anspruchshaltung" oder den Ansprüchen der Eltern, ihre Kinder unbedingt ins Studium zu drängen, sie liegen auch zu einem guten Teil an den genannten strukturellen und Verteilungsproblemen, aber sie liegen AUCH an der Unflexibilität von Arbeitgebern, schlechten Arbeitsbedingungen, verhältnismäßig niedriger Bezahlung im Vergleich zum Gesamtlebensstandard und auch an Hierarchiemodellen und einem "Lehrjahre sind keine Herrenjahre"-Denken in vielen Betrieben.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.