Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 03.07.2022, 17:04 Uhr

Erwerbsquote / Teilzeit / Vollzeit bei Frauen

Um jetzt mal nur von mir zu reden - ich möchte im Moment meine Teilzeit-Quote gar nicht erhöhen. Im Moment arbeite ich rd. 32 Std./Woche. Finde ich aber anstrengend und mehr möchte ich derzeit gar nicht.

Ich will nicht leben, um zu arbeiten.

Ich habe jetzt über 20 Jahre Teilzeit gearbeitet, in unterschiedlichsten Zeitmodellen, und derweil vier Kinder erzogen und meine Mutter in ihrer letzten Zeit begleitet. Ich habe ja immer noch einen 5-Personen-Haushalt, ein Enkelkind, wo ich in die Betreuung mit eingebunden bin, ich habe ein Hobby, das mir etwas bedeutet, und ich habe eine nebenberufliche Tätigkeit. Ich will nicht um jeden Preis mehr arbeiten, nur um mehr zu verdienen und für die Volkswirtschaft was gegen den Fachkräftemangel zu tun.

Mehr Geld ist es mir derzeit nicht wert, mehr zu arbeiten, nur um mir anderweitig irgendwelche Beine auszureißen. Ich will auch was von meinem Leben haben und nicht alles, worauf ich mich freue, auf "später" (= wenn ich mal pensioniert bin) verschieben.

Wobei ich zugebe, in Teilzeit verdiene ich mehr als der Durchschnitt in Vollzeit, dazu habe ich einen arbeitenden Ehemann. Das ist definitiv Luxus, das weiß ich.

Ich weiß aber auch nicht, was der Bundesarbeitsminister (oder wer auch immer) mir anbieten müsste, damit ich doch mehr arbeiten wollen würde. Wobei - wichtig wäre mir sicherlich, dass das Arbeitsklima sich wieder bessern würde, da ist in den letzten 5 bis 10 Jahren zu viel in eine Richtung gelaufen... Und Personalmangel geht einfach irgendwann dem vorhandenen Personal an die Substanz, wenn Ihr mich fragt. Wenn immer mehr Arbeit von immer mehr Leute erledigt werden muss...

Solange sich an den Rahmenbedingungen nicht wirklich was ändert, glaube ich nicht, dass sich das Problem langfristig lösen lässt. So verschleißt man halt irgendwann die neuen Leute, die dann auch wieder abwandern.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.