Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hase67 am 02.07.2022, 13:19 Uhr

Automatisierung

"Was ich hingegen sehr kritisch sehe ist dieses Metaverse. Also die Vorstellung, dass die Leute mit der VR Brille auf der Nase komplett in ein VR-Universe eintauchen, dort ihre "Freunde" treffen , dort auch arbeiten , spielen, ... und wirklich auch Geld ausgeben für virtuelle Häuser - virtuelle Parkanlagen, virtuelle Haustiere
Und diese "Gemeinde" gibt es ja schon."

Ich habe vor ein paar Tagen (oder sind es schon Wochen?) einen Artikel über eine Immobilienfirma gelesen, die nur noch ein virtuelles Büro hat. Die vermitteln, soweit ich mich erinnere, Immobilien in den USA, treffen sich aber nur noch virtuell. Und damit die Treffen nicht nur in Meeting-Software etc. stattfindet, haben die ein virtuelles Bürogebäude, in dem sie sich auch zum Spielen, Chatten o.ä. in ungezwungener Atmosphäre treffen können. Fand ich als Ansatz spannend, auch wenn ich mir das nicht richtig vorstellen kann. Aber es spart natürlich wahnsinnig viel Ressourcen: für ein schickes Bürogebäude, für Fahrten dorthin (die haben verschiedene Objekte über die USA verteilt)... Auf jeden Fall ein interessantes Zukunftsprojekt, und es war den Machern auch wichtig, dass es solche Fun-Spaces gibt.

Wir hatten im Chor zu der Zeit, als wir nur per Zoom proben durften, mal ein Tool, mit dem man sich in verschiedenen Räumen treffen konnte und dann in der Kleingruppe mit den Leuten richtig "reden" konnte, die sich im selben Raum befanden, während man die anderen in ihren Räumen nicht gehört hat. So ein bisschen wie Breakout-Rooms, nur mit netter Animation, man hatte so eine Art Minecraft-Avatar, und es gab ein Kaminzimmer, einen Balkon, eine Küche, etc. pp, die man auch mit Accessoires aufhübschen konnte. War eine nette Spielerei und mal was anderes als das ewige Kacheldesign.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.