Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Tai am 01.07.2022, 7:12 Uhr

Blödsinn

Liebe Ursel,

du schreibst episch Bullshit und irgendwie am Thema vorbei.

Es geht nicht darum, das Abitur nur noch für ausgewählte privilegierte Bevölkerungsschichten zuzulassen, sondern die Frage ist, ob durch Akademisierung unbeliebte Berufe wieder attraktiv werden. Und das bezweifle ich sehr.

Ob nun tatsächlich wirklich der größte Teil eines Jahrgangs Abitur machen muss und dafür auch geeignet ist, ist ja auch eine Überlegung wert..
Sind denn plötzlich alle so bildungshungrig und intelligent geworden, dass sie den höchsten Schulabschluss machen müssen, oder sinken die Anforderungen?
Warum ist der mittlere Bildungsabschluss denn so wertlos und wenig angesehen geworden? Die Realschule vermittelt doch auch eine gute Bildung, eben mit anderen Schwerpunkten, die dem Talent der Schüler vielleicht mehr entgegenkommen.

Ebenso ist es bei den Ausbildungsberufen. Glaubst du denn, eine Krankenschwester, ein Erzieher oder ein Dachdecker mit Abitur sind besser?

Ich finde, dass der Misere in den Mangelberufen nicht durch Akademisierung, sondern durch viel bessere Arbeitsbedingungen, bessere Bezahlung und höhere gesellschaftliche Anerkennung entgegengetreten werden muss.

So bitter es jetzt klingen mag, wahrscheinlich kommt unsere Gesellschaft eher mit weniger von den von dir zeilenweise aufgezählten Akademikern aus als mit weniger Handwerkern, Pflegern, Erziehern und Verkäufern.

Gruß
Tai

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.