Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Tai am 30.06.2022, 22:14 Uhr

Da habe ich meine Zweifel

Ich bezweifle sehr, ob die Akademisierung bisheriger Lehrberufe auch nur minimal den Mangel an Fachkräften in manchen Bereichen behebt.

Sicher klingt es toll, wenn man Pflegewissenschaften oder Pflegemanagement studiert oder den Bachelorstudiengang Pflege kombiniert mit der Pflegeausbildung machen kann.
Nur, es fehlen keine Theoretiker am Schreibtisch, sondern Pflegekräfte für die Arbeit auf den Stationen.
Ich bin auch überzeugt davon, dass zumindest die klassische Krankenpflegeausbildung im dualen System anspruchsvoll war und das Pflegepersonal gut sowohl für den praktischen Alltag als auch für den theoretischen Hintergrund ausgebildet hat.
Ob eine Pflegekraft mit akademischem Hintergrund ihre Arbeit grundsätzlich besser macht, bezweifle ich. Und bleibt die B.Sc. Pflegefachkraft dann tatsächlich im stressigen Schichtbetrieb?

Das Gleiche gilt auch für den Beruf des Erziehers. Die klassische Ausbildung mit zwei Jahren Fachschule und vorher und nachher Praktischem Jahr brachte oder bringt theoretisch und praktisch gut ausgebildete Fachkräfte hervor.
Ein Studium der Frühkindlichen Pädagogik kann da vielleicht gar nicht mithalten. Zumindest ist das mein Eindruck. Der Sohn einer Freundin hat dieses in einem dualen Studiengang absolviert, so viel Hochschule war da nicht. Nach dem Abschluss nahm er eine Stelle an - als Erzieher in einer Kita. höchstens minimal besser bezahlt. Nun ist er zwar nach wenigen Jahren Leiter dieser Kita, aber nicht aufgrund seiner akademischen Qualifikation, sondern weil die bisherige Leitung hingeschmissen hat und keiner sonst den Job machen wollte.

Also, ich glaube nicht, dass sich durch Akademisierung der Notstand in vielen beruflchen Bereichen beheben lässt. Fachkräfte mit Hochschulabschluss sind für den beruflichen Alltag nicht unbedingt besser qualifiziert. Und nicht jeder muss zum Abitur gebracht werden oder hat das Talent oder den Fleiß dazu und kann doch eine großartige Fachkraft sein.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.