Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DK-Ursel am 27.06.2022, 16:13 Uhr

Siebenschläfer

Hej!

Heute ist der Siebenschläfertag. Auf den wird in dt. Wetteraussichten immer hingewiesen, hier in Dk kent mann ihn kaum.
Er beasagt, daß das Wetter nun 7 Wochen lang so wird, wie es heute ist.
Wer glaubt, das sei sdoch alles Aberglaube, vertut sich:
Die Bauern waren früher ja noch mehr als heute von eigenen Beobachtungen und Erfahrungenmit der Natur abhängig und wußten daher genau, wie es lief - auch wenn sie die Ursachen und Zusammenhänge noch nicht kannten.
Meteorologen heute wissen,daß schon ein Stückchen Weisheit darin steckt, sie raten allerdings, auch durch Verschiebungen, das Wetter der nächsten Wochen nicht von 1 Tag, sondern den nächsten ca. 10 Tagen abhängig zu machen, das hat was mit Hochdruck und Tiefdruck und deren Lokation zu tun.
Gestern hatten wir noch wunderbarstes Sommerwetter, so daß die meisten Dänen beim Fest für unseren Neffen eher stöhnten als sich freuten, heute nun regnet es - schöner ländlicher Dauerregen, grau in grau, kühl und noch kühler.
Und die Aussichten für die kritische Zeit sehen nicht gut aus:
https://www.dmi.dk/lokation/show/DK/2624652/Aarhus/#9

Meine eigene Erfahrung nach vielen Jahren hier im Land:
Die Siebenschläferregel wirkt hier genauso gut wie in Dtld.
(Auch wenn Dänen dann eher geneigt sind zu glauben, das habe was damit zu tun, daß in 7 Wochen wieder alle bei der Arbeit und die Kinder in der Schule sind, und DANN NATÜRLICH das gute Wetter kommt )
Ich hänge meine luftigen Sommerkleider noch nicht ganz weg, aber weiter nach hinten und ahne für die nächste Zeit wieder T-Shirts, Jacken und Dreivertelhosen, um wenigstens ein kleines Zeichen dafür zu setzen, daß sich diese Jahreszeit hier eigentlich Sommer nennt...

Und bei Euch?

 
33 Antworten:

Re: Siebenschläfer

Antwort von Zwergenalarm am 27.06.2022, 16:37 Uhr

Heiß, heiß, heiß……..aber auch ca. 1000km weiter südlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Siebenschläfer

Antwort von DK-Ursel am 27.06.2022, 16:53 Uhr

Ja, irgendwo war ich da auch mal, und bei solchen Wetterunterschieden denke ich oft: Wieso nur bin ich da weggezogen????
(Es regnet wirklich ununterbochen...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Siebenschläfer

Antwort von memory am 27.06.2022, 16:59 Uhr

31Grad ....und von mir aus kann es bis März so bleiben.

Nur meine 2 Tiger leiden tüchtig.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Siebenschläfer

Antwort von DK-Ursel am 27.06.2022, 17:13 Uhr

memory, das meldete meine Tochter auch vor wenigen Tagen, letzte Woche war ja noch sommerlich hier - und gestern herrlich!

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Siebenschläfer

Antwort von bea+Michelle am 27.06.2022, 17:49 Uhr

18 Grad ,keine sonne.

So ist die Grosse Hitze erstmal aus der Bude raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Siebenschläfer

Antwort von angelok82 am 27.06.2022, 18:03 Uhr

Heute 34 grad, es sollte ab 12 Uhr gewittern und regnen...
Tatsächlich ist es bullig heiß, kein Reges seit 2 Wochen, furchtbar schwül. Bitte auf keinen Fall solches Wetter für die nächsten 7 Wochen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Siebenschläfer

Antwort von DK-Ursel am 27.06.2022, 18:11 Uhr

Na, warte mal die nächsten Tage ab - es geht ja nicht (mehr) nur um den einen Tag.
Aber unser Wetter willst Du ganz sicher auch nicht 7 Wochen lang, glaube mir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Siebenschläfer

Antwort von Hase67 am 27.06.2022, 18:25 Uhr

Hier ist es bedeckt und schwül. So wird es aber die nächsten 7 Wochen garantiert nicht bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Siebenschläfer

Antwort von ara-sunshine am 27.06.2022, 18:39 Uhr

Bei uns waren es heute 39,1 Grad.

Im Gewächshaus 53 Grad.

Ich hoffe, es regnet bald und es kühlt ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Siebenschläfer

Antwort von SunnyGirl!75 am 27.06.2022, 18:43 Uhr

Hier regnete grad in Strömen, aber man konnte es draußen im T-Shirt aushalten... Etwas über 20 Grad!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Siebenschläfer

Antwort von Maxikid am 27.06.2022, 18:46 Uhr

Endlich wieder angenehme 20 Grad, düster ab und an Sonne, aber immer noch recht schwül. Aber besser, als am WE. So wie heute, kann es bleiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Siebenschläfer

Antwort von bea+Michelle am 27.06.2022, 18:49 Uhr

Ich meine mal gelesen zu haben , das der meteorologische Siebenschläfer erst am 10.7. ist, Also noch Hoffnung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Siebenschläfer

Antwort von Lusiana am 27.06.2022, 18:50 Uhr

Bei uns Sonne, Wolken, 22 Grad, gegen Abend ein bisschen Regen, der sich als Gewitter angekündigt hat und dann gab es außer Wind nicht viel. Aber ab morgen soll es 30 Grad werden, für die nächsten 14 Tage durchschnittlich 25 Grad und kein Regen. Siebenschläfer passt leider nicht, schade. Ich fand es heute toll und regelmäßig etwas Regen wäre willkommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Siebenschläfer

Antwort von alba75 am 27.06.2022, 19:06 Uhr

Bei uns war es heute durchwachsen, so um die 20 Grad, heute Nachmittag Regen, bedeckt, zeitweise ein wenig stürmisch.
Von der Temperatur her braucht es nicht so viel wärmer zu werden, so Mitte 20 Grad reichen mir, ist mir lieber als Hitze. Regen schadet auch nicht, gab es die letzten Jahre eher zu wenig. Sturm muss wegen mir nicht sein. Mal sehen, wie es wird. Wir hatten Ende Juni aber auch schon über 30 Grad und dann blieb es so bis August heiß. An der Regel könnte was dran sein, meine Oma hat schon immer davon erzählt. Und Omas haben IMMER recht.
Mal schauen, was kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Siebenschläfer

Antwort von DK-Ursel am 27.06.2022, 19:23 Uhr

Da enden nach meinen Kenntnissen allerspätestens diese Tage, die jetzt ab heute diese Hoch- oder Tiefdruckphase aufbauen, die dann anhält.
Heute habe ich in den Wetternachrichten (Dtld.) auf versch. Kanälen bereits den Tag erwähnt gehört, aber eben nicht mehr, daß man sich nicht mehr nur an heutigen Siebenschläfertag heften soll, sondern ein paar Tage dazunehmen, eben weil sich meteorologisch ja auch einiges verschoben hat im Laufe der Jahrhunderte.
Irgendwie achte ich gefühlt mein ganzes Erwachsenenleben darauf, und es paßte so gut wie immer.
Auch wenndie 9-Tage-Aussicht für Aarhus ja noch deutlich unter 20 Grad bleibt -geschweige denn Sommertemperaturen erreicht --- bin ich heute sehr froh, daß man mehrere Tage beobachten soll: der heutige Tag mit Dauerregen, der still und ruhig runterrieselt und doch recht ergiebig ist, wäre 7 Wochen lang kaum auszuhalten,wenn sich das alles auch noch SOMMER nennen soll.
Das wäre dann nicht mal das von den Dänen so geliebte "opholdsvejr", also Wetter, bei dem man sich draußen gut aufhalten und bewegen kann, sondern einfach nur MIST!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Siebenschläfer

Antwort von Silvia3 am 27.06.2022, 19:25 Uhr

Ups, bei uns hat es heute das erste Mal seit Wochen richtig geregnet, und ich habe mich gefreut.

Hoffe, dass in diesem Fall die Regel nicht zutrifft, obwohl für die Natur Regen natürlich dringend erforderlich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Siebenschläfer

Antwort von DK-Ursel am 27.06.2022, 22:39 Uhr

Silvia, ich bin dafür, daß es nachts ab Mitternacht runtergießt und morgens wieder SOMMER ist - gehst Du da mit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Siebenschläfer

Antwort von Trini am 28.06.2022, 7:42 Uhr

Hier in Kiel darf es sehr gerne sieben Wochen lang das Wetter von heute geben!!!
Strahlender Sonnenschein bei bis zu 23 °C!!!

Gestern hat es allerdings früh und abends mal geragnet, war kühl und trotzdem irgendwie drückend.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

„Dem Wetter ist das scheißegal“

Antwort von Caot am 28.06.2022, 7:49 Uhr

https://www.heidelberg24.de/service/wetter/siebenschlaefertag-wetter-juni-deutschland-regen-sonne-bauernregel-experten-kachelmann-91633134.html

Ich mag ihn einfach.

Jetstream und der Klimawandel. Da werden wohl die Bauernregeln in Bälde in die Schublade gehören.

Wetter bei uns: gestern klebte man am Stuhl an. Ich bin eindeutig ein Winterkind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Siebenschläfer

Antwort von bea+Michelle am 28.06.2022, 8:33 Uhr

Bei DEM Wetter wäre ich auch sofort dabei:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: „Dem Wetter ist das scheißegal“

Antwort von Zwergenalarm am 28.06.2022, 9:01 Uhr

Ich bin ein Herbstkind. Da kleb ich zwar auch, aber an meiner Couch…….am besten bei Nieselregen.

Ich hab hier schon 26 Grad in meiner Wohnung und es ist noch nicht mal 9.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Siebenschläfer

Antwort von Silvia3 am 28.06.2022, 9:57 Uhr

Auf jeden Fall, das wäre das perfekte Sommerwetter!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: „Dem Wetter ist das scheißegal“

Antwort von bea+Michelle am 28.06.2022, 11:14 Uhr

Da bist Du nicht zu beneiden:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Siebenschläfer

Antwort von Hase67 am 28.06.2022, 11:24 Uhr

Das hatten wir hier eine Zeit lang (also nicht ab Mitternacht, aber so ab 21.30, 22 Uhr), aber seit gestern bilden sich wegen der Feuchtigkeit hier auch ziemliche Quellwolken, unter denen es sich ziemlich schwitzig-schwül anfühlt. Immerhin geht heute eine Lüftchen, da lässt es sich aushalten. Und die Temperaturen liegen auch nur um die 20 Grad.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Siebenschläfer

Antwort von ara-sunshine am 28.06.2022, 11:33 Uhr

Auch unsere Tiere (Katzen und Kaninchen) leiden sehr.

Unsere Rosen verbrennen in der Sonne . . .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bobo Bobo..

Antwort von Mucksilia am 28.06.2022, 11:57 Uhr

...jeder neue Tag bringt dir waas...

Da denke ich sofort dran, wenn ich Siebenschläfer höre. Kennt ihr nicht? Bobo Siebenschläfer?
Und an die niedlichen Kerle, die auf unserem Dachboden gewohnt haben :-)

Bei uns im Westen gewittert es im übrigen und regnet andauernd zwischendrin. Nö, das mag ich keine 7 Wochen haben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Siebenschläfer

Antwort von Liam7403 am 28.06.2022, 15:47 Uhr

Jeder Meteorologe sagt, dass der Siebenschläfertag keinerlei Einfluss auf das Wetter hat.

Und nichtmal der Tag stimmt.

Das Ganze geht auf eine christliche Legende zurück, kann man Online nachlesen.
Und es hat auch nix mit dem putzigen Tier zu tun, sondern handelt von 7 Brüdern.

Dass man im Juni in etwa berechnen kann, wie der restliche Sommer wird (regnerisch oder trocken) hat nix mit dem Siebenschläfertag zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Siebenschläfer

Antwort von Liam7403 am 28.06.2022, 15:53 Uhr

Jupp genau :)

Ich mag dieses "Sieben Wochen Regen/Sonne" nicht. Als meine Kinder im Kindergarten waren, wurde ihnen das auch immer so eingeredet und ich weiß noch, dass meine Tochter damals so geweint hat, weil es Morgens am 27.6. so geregnet hat und ich ihr erstmal erklären mußte, dass es jetzt nicht 7 Wochen Dauerregen gibt. Aber wie das bei Kindern eben ist, der Erzieherin glaubt man mehr ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Siebenschläfer

Antwort von tonib am 28.06.2022, 18:15 Uhr

Wer glaubt, das sei sdoch alles Aberglaube, vertut sich:

"Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, wird das Wetter anders oder es bleibt wie es ist."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Siebenschläfer

Antwort von Hase67 am 28.06.2022, 18:43 Uhr

Diesen Spruch hat mein Biologielehrer früher oft gebracht. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Siebenschläfer

Antwort von DK-Ursel am 28.06.2022, 19:47 Uhr

Ja, den kenne ich auch - haha, aber der gilt ja nur für Hähne, und denen soll man ebenso wie Mädchen, die schreien, die Hälse umdrehn.
Diesen eher frauenfeindlichen Spruch hatte eine Kollegin in Dtld. oft drauf, wenn es laut wurde in unserem Weiberbüro
(Mädchen, die kreischen, und Hähnen, die kräh´n, soll man beizeiten die Hälse umdreh´n).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Siebenschläfer

Antwort von Hase67 am 28.06.2022, 23:34 Uhr

Den Spruch kenne ich anders, der ist nämlich richtig frauenfeindlich:

"Mädchen, die pfeifen, und Hühnern, die krähen,
denen soll man beizeiten den Hals rumdrehen."

Den hat mein Uropa angeblich (ich habe ihn nicht mehr kennengelernt) immer angebracht, weil meine Mutter gern gepfiffen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Siebenschläfer

Antwort von Maxikid am 29.06.2022, 6:22 Uhr

Mädchen die Pfeiffen….kenne ich und wurde mir immer vorgebetet. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.