Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilly1211 am 27.06.2022, 8:48 Uhr

Persönlicher Beitrag Gas sparen/Alternativen finden

Nachdem ich unten vor allem von Reh77 so stark angegriffen wurde für meine Ideen wie man (nicht jeder!) sich vorbereiten kann um möglichst wenig Gas zu brauchen im nächsten Winter möchte ich nun mal fragen welche anderen Ideen es gibt.

Ich habe getan:

Brennholz gekauft zum Horror Preis, Briketts gekauft zum Horror Preis. Für die Wohnung von mir und meinem Freund werden wir so Infrarotdinger kaufen, schauen wir gerade.

Damit habe ich ja nicht nur für mich etwas getan sondern auch für die Allgemeinheit, denn jede kw/h Gas die ich nicht verbrauche kann jemand nutzen der in einem Wohnblock wohnt und keine Alternativen hat.

Dann habe ich noch vorgeschlagen für Wohnungen strombetriebene Heizmöglichkeiten anzuschaffen um für Notfälle gerüstet zu sein. Auch diese Idee wurde niedergemacht.

Wer hat denn bessere Ideen wie man JETZT als Privatperson etwas tun kann um im Winter Gas zu sparen? Exakt das werden wir nämlich tun müssen, alle. Und jeder der sich jetzt Gedanken macht handelt verantwortungsvoller als einer der nur jammert und weiß wer Schuld ist.

"Die Regierung ist schuld" ist keine Lösungsidee!

Also? Bin gespannt, vor allem von Reh77 Vorschläge zu lesen.

 
132 Antworten:

Re: Persönlicher Beitrag Gas sparen/Alternativen finden

Antwort von Ichx4 am 27.06.2022, 9:04 Uhr

Warum interessiert Dich das? Brauchst Du Bestätigung?
Wen interessiert es, ob Du Brennholz zum Horropreis kaufst?
Selbst Schuld könnte ich jetzt sagen, hast Du keinen eigenen Wald?
Warum sollte ich Gas sparen?
Kommt da einer und misst meine Raumtemperatur?

Ich kann diesen ganzen Kram nicht mehr hören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Persönlicher Beitrag Gas sparen/Alternativen finden

Antwort von snezhok am 27.06.2022, 9:05 Uhr

Wir wohnen auch zur Miete und haben uns tatsächlich überlegt eine elektronische Heizung zu besorgen. Man kann sich ja auch wärmer anziehen zu Hause, aber mit bald zwei kleinen Kindern möchte ich trotzdem zur Sicherheit so einen Heizkörper hier stehen haben.

Andere Ideen habe ich auch nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Persönlicher Beitrag Gas sparen/Alternativen finden

Antwort von Herbstlaub0 am 27.06.2022, 9:09 Uhr

Nun ja, da die Regierung diesen Mist aber zu verantworten hat ( Abhängigkeit vom russischen Gas, keine Alternativen, über Jahre alles im Zusammenhang auch mit Klimaveränderung verpennt), wäre ich doch auch einmal über deren praktikablen (!) Ideen und Vorschläge gespannt! Da kommen doch auch immer nur dumme Sprüche, wie "sparen sie Gas, stellen Sie die Heizung runter, blabla"

Sieht man ja auch jetzt an J. Spahn. War in der letzten Regierung an der Spitze, wo er etwas hätte mit bewegen können, und haut jetzt einen dummen Spruch nach dem anderen raus!

Es klingt immer so, als würden in Deutschland lauter Millionäre und gut betuchte Bürger leben, die sich das alles leisten können. Ziemlich weit weg von der Realität würde ich mal sagen!
Bei uns ist alles sau teuer, Pellets, Holz, Öl, Strom....das muss sich der Normalo erstmal leisten können! Nur frieren ist umsonst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Persönlicher Beitrag Gas sparen/Alternativen finden

Antwort von Shanalou am 27.06.2022, 9:13 Uhr

Wir machen nix. Ich bete für viel Sonne, dann müssen wir kaum heizen. Für sinnvolle Varianten gibt es kaum Handwerker im Moment. Aber so ein kleiner Elektroheizer ist sicher für den Notfall nicht verkehrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Persönlicher Beitrag Gas sparen/Alternativen finden

Antwort von DecafLofat am 27.06.2022, 9:16 Uhr

Hast du gestern Abend zufällig Anne Will gesehen? Der private Verbrauch macht nicht mal 30% des gesamten Verbrauchs aus. Die Industrie wird sich auch umstellen müssen, aber Moment, das darf ja nicht sein, denn sonst gefährdet man Arbeitsplätze...
Ich kann es nicht mehr hören. Seit Jahrzehnten leben wir über unseren Verhältnissen, bräuchten die Ressourcen von zwei Erden. Und wozu? Dass man ständig für 70€ Städtereisen per Flugzeug macht, mit Schweröl auf Kreuzfahrtschiffen umherkurvt, und dann noch eine Fernreise mit Zwischenstopp in Dubai oder Bangkok. Allerorts gibt es Plunder und Krempel zu kaufen, den kein Mensch braucht. Aber: Arbeitsplätze...! Die Harley als Drops gegen die Midlife-Crisis, generell Kaufsucht, weil: Shopping als Freizeitbeschäftigung und Trostpflaster für Leere im Leben.... Und zehn Jahren später die Erkenntnis, dass man jetzt konmari im Leben braucht und sich professionelle Hilfe zum entrümpeln holt.

Das einzige was ich vielleicht machen werde, ist die Komforttemperatur im Haus runter zu regeln. Ansonsten sehe ich nicht viel Einsparmöglichkeiten, denn wir leben schon recht energiesparend (mein Mann Öffis, ich Rad mit dem alten Hänger aus der Kinderbabyzeit), wir sind in den letzten 20 Jahren einmal (!) geflogen. Ich kaufe regional und saisonal. Wir essen max 2x/Woche Fleisch. Auf der anderen Seite der Medaille stehen drei Kinder, die jetzt schon in einem Bewusstsein der Verantwortung erzogen werden, und ein Hund, der wegen einer Allergie nur noch Nassfutter essen darf. Was ich immer vermeiden wollte, weil: Dosenmüll... Transport... Und ihre Verdauung verändert sich dadurch auch...

Ich bin für einen Generationenkrieg gegen die boomer, die uns diese scheiße eingebrockt haben UND jetzt die chuzpe haben, sich den Maßnahmen, die anstehen werden, zu verweigern. (Das mit dem Krieg ist nicht ganz ernst gemeint, ein bisschen aber doch....)
Mein Nachbar hat am Samstag mit roundup Spray im Garten hantiert, ich dachte, mir fallen die Augen aus...

Die 300 € für Beschäftigte (!!) als Zuschuss sehe ich als eine Art schweigegeld, damit der Dumme Bürger noch eine Weile die Klappe hält. Wahrscheinlich wird es von der Lobby der energiehersteller gezahlt, damit der Staat sie in Ruhe ab kassieren lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Persönlicher Beitrag Gas sparen/Alternativen finden

Antwort von Maxikid am 27.06.2022, 9:18 Uhr

wir wohnen zur Miete. Wir sind keine Frostbeulen, da bin ich sehr froh drüber. Die Heizung müssen wir nur ganz ganz selten mal im Winter anstellen. Meine Schwiegerfamilie, ist immer am Erfrieren bei uns. Und wenn ich bei denen bin, ist es dort heiß wie in einer Sauna. Wir müssen uns noch nicht einmal eine dicke Jacke anziehen, zumindest auch eher sehr selten. Schimmel etc. haben wir nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Persönlicher Beitrag Gas sparen/Alternativen finden

Antwort von Shanalou am 27.06.2022, 9:19 Uhr

Den Grünen kannst du das aber nicht wirklich vorwerfen. Die waren immer gegen Nordstream 2 und für erneuerbare Energien. Aber das hilft jetzt auch nix.
Ich wäre ja für ein Kontingent für jeden Haushalt. Jeder kriegt so und soviel Kilowattstunden für den Winter zur Verfügung gestellt. Wer nicht damit auskommt, hat Pech gehabt. Das wäre aber schon ziemlich sozialistisch, aber wahrscheinlich das gerechteste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtabsenkung, kürzere Laufzeit und Vorlauftemperatur absenken

Antwort von Caot am 27.06.2022, 9:28 Uhr

Das ist unsere persönliche Strategie.

Wir senken die Vorlauftemperatur. Ab 20-5 Uhr ist alles aus, inkl. Warmwasseraufbereitung.

Wenn die Gaspreise freigegeben werden, wird sich bald jeder „Gasheizer“ darum kümmern. Kommt von ganz alleine. Geld kann man nur einmal ausgeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Persönlicher Beitrag Gas sparen/Alternativen finden

Antwort von Liam7403 am 27.06.2022, 9:30 Uhr

Sagt die, die hier auch regelmässig ihren Mist verbreitet ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Persönlicher Beitrag Gas sparen/Alternativen finden

Antwort von Liam7403 am 27.06.2022, 9:33 Uhr

Wir haben seit 1. Mai die Heizung runtergefahren, wie übrigens jedes Jahr. Und die bleibt bis zum nächsten Ablesedatum auch aus. also bis anfang September.
sollte es dazwischen mal kalt werden, haben wir einen Kamin und noch genug Holz

Ich werde mir auf keinen Fall Elektro-Heizkörper reinstellen, weil Strom ja genauso steigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Persönlicher Beitrag Gas sparen/Alternativen finden

Antwort von Ichx4 am 27.06.2022, 9:34 Uhr

Das ist ja Ansichtssache.
Welchen Mist meinst Du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Persönlicher Beitrag Gas sparen/Alternativen finden

Antwort von Reh77 am 27.06.2022, 9:53 Uhr

Vielen Dank, dass du mich extra erwähnst.
Du fühlst dich aber auf die Füße getreten.

Was mich an deinen Beiträgen gestört hat, wer der Ton.
Die Behauptung JEDER könnte.
Und das stimmt so nun einfach nicht.
Dazu die Behauptung mit dem Rauchen und Trinken.
Bei dir klang deutlich durch, alle ärmeren Menschen sind einfach selbst Schuld.

Für die, die es können, sind deine Ideen sicher nicht falsch, aber es kann einfach nicht jeder.

Was wir empfehlen:
Kostenlose Beratung zu Energiefressern im Haushalt. Koffer mit Messgeräten kann ausgeliehen werden.
Keine Geräte auf Standbei.
Alles unnötige und gerade nicht gebrauchte ausschalten.
Wasser im Wasserkocher zum kochen bringen.
Kochen mit Deckel.
Schnellkochtopf nutzen, wenn vorhanden. Oder eine Anschaffung überlegen.
Nachwärme beim kochen nutzen.
Leitungswasser statt Flaschen.
Komplett auf LED umrüsten.
Nirgends unnötig Licht brennen lassen.
Gefrierschrank evtl Kühlschrank auftauen. Türen nur sehr kurz öffnen, um gezielt etwas herauszuholen.
Bei Neu- bzw. Gebraucht-Anschaffungen immer auf den Energieverbrauch achten.
Wenn erneuert werden muss, statt PC auf Laptop umsteigen.
Richtig und gezielt Lüften. Kein Fenster auf Kipp.
Vorhänge und Rollos nutzen.
Wohnungstür abdichten.
Waschen ohne Vorwäsche und vieles auf 30°C. Waschmaschine richtig befüllen.
Wäsche möglichst immer an der frischen Luft trocknen.
Sparvorrichtungen für Dusche und Waschbecken nutzen, weniger Wasserverbrauch.
Nie unnötig Wasser laufen lassen.
Heizung entlüften und warten.
Hinter die Heizung eine Isolierung anbringen.
Keine Möbel oder andere Gegenstände vor Heizungen stellen oder stehen haben.
Wird geheizt 1-2°C runter.
Empfehlung:
19 bis 21°C in Wohn- und Arbeitsräumen
19 bis 22°C im Kinderzimmer
16 bis 18°C im Schlafzimmer
18 bis 20°C in der Küche
20 bis 22°C im Bad,
Wer nicht schnell friert kann auch hier noch etwas runter gehen.
Alle Energieverträge genau anschauen, evtl. ist ein Anbieterwechsel möglich.
Mit dem Vermieter sprechen, auch dieser sollte Energieverträge anschauen und evtl. wechseln.
Möglichst jeden Monat Geld und sind es nur Centbeträge, zur Seite legen für Nachzahlung und andere Notfälle.
Überlegen was statt neu auch gebraucht gekauft werden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das sind alles Dinge, die ich selbstverständlich finde

Antwort von Tini_79 am 27.06.2022, 10:03 Uhr

Wer das bisher nicht gemacht hat, weil ihm die Umwelt scheißegal war oder alles noch zu billig war, der tut mir leid.

Bis absolut bei Deca, und das ist eher selten der Fall

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das sind alles Dinge, die ich selbstverständlich finde

Antwort von Reh77 am 27.06.2022, 10:08 Uhr

Ich auch.
Aber wir haben jede Woche mindestens 2 Familien, die deutlich zeigen, dass sie davon keine Ahnung haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Persönlicher Beitrag Gas sparen/Alternativen finden

Antwort von lilly1211 am 27.06.2022, 10:11 Uhr

Jetzt muss ich echt lachen, was sind den das für Tipps? Das ist doch alles total selbstverständlich. Wer das nicht macht verschwendet bewusst und absichtlich Geld und Energie.

Das sollte jeder immer schon so handhaben und wer es nicht checkt kann das ergoogeln, dafür ne Beratung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Persönlicher Beitrag Gas sparen/Alternativen finden

Antwort von Herbstlaub0 am 27.06.2022, 10:11 Uhr

Das stimmt, aber die Grünen wurden eh noch nie erhört. Und die Groko vom letzten Mal hat alles verpennt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Persönlicher Beitrag Gas sparen/Alternativen finden

Antwort von Häsle am 27.06.2022, 10:12 Uhr

Wir haben genug Holz und Pellets. Und Heizgeräte, weil unten heizen mir oben im Bad und im Kinderzimmer nix bringt und mein Teenie sich gerne in ihrem Zimmer aufhält. So leben wir schon immer, um beim Heizen Geld zu sparen. Sollte der Strom ausfallen oder utopisch teuer werden, muss der Teenie sich halt zu uns ins Wohnzimmer gesellen und ein Buch lesen.

Ich bin mir sicher, dass genug Gas und Strom für Privathaushalte freigegeben werden, damit niemand in seiner Wohnung erfrieren muss. Und jeder Vermieter wird dafür sorgen, dass eine gewisse Grundtemperatur im Haus vorhanden ist. Sonst kann er sein Haus nämlich wegen Schimmels abreißen. Dann reicht so ein Heizerle locker für erträgliche Temperaturen. Der Durchschnittsbürger hockt ja auch nicht den ganzen Tag faul auf der Couch rum, sondern bewegt sich, mehr oder weniger sinnvoll.

Ich bin mir sicher, dass es genug Leute gibt, die sich der "Gefahr" jetzt zwar bewusst sind und schimpfen, am ersten kalten Tag dann aber plötzlich merken, dass sie nicht vorgesorgt haben und rumjammern, weil sie ihr Heizgeld im Biergarten oder auf Malle verbrannt haben.

Das ist ja wie mit dem Kinderkriegen. Im achten Monat fällt solchen Leuten ein, dass ihnen das Geld nicht reichen könnte, um drei Jahre gemütlich mit dem Kind daheim hocken zu können. Aber ich habe gestern auch wieder gelesen, dass der Schulanfang angeblich pro Kind im Schnitt(!) 970€ kostet. Ich denke, der Großteil unserer Bevölkerung hat noch Möglichkeiten, um im Notfall Geld einsparen zu können.

Jetzt wäre der Zeitpunkt für die Ämter, zu schauen, bei wem es wirklich problematisch werden könnte. Viele Leute können sich psychisch bedingt nicht ausreichend um sich selbst oder ihre Kinder kümmern. Da muss jemand ein Auge drauf haben, falls die Lage tatsächlich so eskalieren sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das sind alles Dinge, die ich selbstverständlich finde

Antwort von lilly1211 am 27.06.2022, 10:13 Uhr

Exakt so ist es. Ich dachte jetzt wenn man extra zu einer Beratung geht kommt was Neues.

Wer das was Reh als "Tipps" gibt nicht sowieso schon macht der hat zu viel Geld und die Umwelt ist ihm eh egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Persönlicher Beitrag Gas sparen/Alternativen finden

Antwort von lilly1211 am 27.06.2022, 10:16 Uhr

Ich habe absolut nicht behauptet dass alle Armen rauchen.

Es sind aber gesellschaftliche Fakten die du gerne googeln kannst: gerade die ärmeren Menschen, Haushalte die staatliche Unterstützung bekommen und sozial Schwächere rauchen wesentlich mehr als Gebildete. Warum sie das tun wenn sie angeblich kein Geld haben kann ich nicht nachvollziehen. Frag sie doch wenn sie bei dir sitzen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Persönlicher Beitrag Gas sparen/Alternativen finden

Antwort von Daffy am 27.06.2022, 10:16 Uhr

> Den Grünen kannst du das aber nicht wirklich vorwerfen. Die waren immer gegen Nordstream 2 und für erneuerbare Energien.

Die Grünen hatten nie ein realistisches Konzept für eine zuverlässige Energieversorgung; ´dagegen sein` ist leicht. Oder hab ich was verpasst? Forderungen nach teurem LNG aus dem Nahen Osten und den USA, natürlich mit langfristigen Verträgen (Katar wird uns einfach auslachen, wenn sie dann, ab 2025, Kapazitäten haben und wir ihnen erzählen, dass wir das Gas nur bis 2035 wollen, aber zu einem Vorzugspreis), entsprechende Terminals in D, ebenso Fracking; Öl/Gas-Förderung in der Nordsee, ganz schnell bezahlbare Stromleitungen quer durch das Land (nichts mehr mit Bürgerbeteiligung)...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Persönlicher Beitrag Gas sparen/Alternativen finden

Antwort von Reh77 am 27.06.2022, 10:18 Uhr

Weshalb jemand zur Beratung kommt, geht dich absolut nichts an!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Persönlicher Beitrag Gas sparen/Alternativen finden

Antwort von lilly1211 am 27.06.2022, 10:19 Uhr

Ich gebe dir in allen Punkten Recht!

Wenn ich sowas lese wie mit dem Schulanfang da kann ich nur noch den Kopf schütteln echt. Liest man ja auch hier regelmäßig, da kaufen Leute neue Schreibtische für Erstklässler etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Persönlicher Beitrag Gas sparen/Alternativen finden

Antwort von lilly1211 am 27.06.2022, 10:22 Uhr

Du kannst nicht lesen Reh.

Meine Frage war nicht warum jemand zur Beratung kommt sondern warum jemand der offenbar finanzielle Probleme hat, teilweise bei der Tafel ansteht etc, kein Geld für Bildung seiner Kinder hat...sich täglich pro Erwachsenem für 7 EUR Zigaretten kauft.

Und ja, das trifft nicht auf jeden zu, ist aber in sozial schwachen Familien eher Normalität zu rauchen als die Ausnahme. Und das darf man in Frage stellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Persönlicher Beitrag Gas sparen/Alternativen finden

Antwort von Daffy am 27.06.2022, 10:24 Uhr

> "Die Regierung ist schuld" ist keine Lösungsidee!

Das heißt ´Putin ist schuld!` Und wer fragt nach Lösungen? Wir halten einfach die Spur und werden siegen, weil wir ´Die Guten` sind.
Mir ist schnuppe, wer wieviel einspart. Der Zug nimmt Fahrt auf, und ob ich den richtigen Platz erwischt habe, wird sich zeigen, wenn er entgleist. Es hat eine gewisse Faszination.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Persönlicher Beitrag Gas sparen/Alternativen finden

Antwort von Ichx4 am 27.06.2022, 10:34 Uhr

Ich finde Du bist ganz schön überheblich.
Schreibst oben, dass Du zu Horrorpreisen Holz usw. einkaufst und wirfst Leuten vor, dass sie ihren Erstklässlern neue Schreibtische kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Reh77 am 27.06.2022, 10:37 Uhr

Jetzt bringst du auch noch die Bildung der Kinder ins Spiel.
Merkwürdig, diese Frage habe ich vorher bei dir gar nicht gelesen.

Hatte dir schon geschrieben, dass ich selbst weder eine Energieberatung gebe noch über Geldprobleme mit den Beratungsaufsuchenden spreche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Heizen interessiert mich nicht, ich habe Kleidung. Beim Heizen sollte man alles sparen!

Antwort von Laufente123 am 27.06.2022, 10:39 Uhr

Wenn du sozial eingestellt bist und für die Allgemeinheit sparen willst, dann ist weder Kohle noch Holz noch Strom noch Öl eine Alternative zu Erdgas. Die fossilen Brennstoffe verunreinigen die Luft und wachsen nicht nach und sind für immer verloren sobald sie verbrannt wurden. Strom brauchen wir für wichtigeres als für Heizung.


Mein Mann ist 64 Jahrgang und in Österreich auf dem Land aufgewachsen. Die Kinderzimmer hatten im Winter Minus Grade. Das war normal.

Ich bin nicht so aufgewachsen, aber Heizung macht mir gar keine Sorgen.
Ich habe Notstrom (Mini Solar / Balkonkraftwerk mit alter Autobatterie) und not Gas zum Kochen. Aber Nudeln kann man auch einweichen und die Tomatensoße aus der Dose kalt darauf tun. Also bereite ich mich nur für das Szenario Total-Zusammenbruch vor. Nicht aber für das Szenario "Weniger Bequemlichkeit".

Anders sehe ich das in Pflegeheimen und Krankenhäusern. Aber auch Familien mit Baby kommen ohne Heizung oder nur einem beheizten Raum aus. Wie gesagt, das war bis in die 70iger und teilweise später in einigen Gegenden normaler Standard.

Liebe Grüße
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das sind alles Dinge, die ich selbstverständlich finde

Antwort von Hase67 am 27.06.2022, 10:40 Uhr

Nun ja, wenn man wie Reh77 in einer Beratungsstelle arbeitet, dann hat man es höchstwahrscheinlich mit Menschen zu tun, die tagtäglich einen Überlebenskampf führen, sonst hätten sie keinen Beratungsbedarf. Man kann das, was sie auflistet, als kalten Kaffee auflisten, aber ich glaube unbesehen, dass es viele (und zwar nicht nur "Neubürger" falls jetzt wieder eine von den einschlägigen Damen hier mit diesem Argument kommt) gibt, die ihre Einsparpotenziale nicht wirklich kennen oder realistisch sehen. Oder die schlichtweg andere Sorgen haben, als sich darüber auch noch täglich Gedanken zu machen. Das muss nix mit "die Umwelt ist mir eh egal" zu tun haben.

Abgesehen davon überlegt natürlich auch DIE Industrie, wie sie jetzt in Turbogeschwindigkeit umstellen kann. Auch da wurden - genau wie privat - Fehlanreize gesetzt, und jetzt kann es nicht schnell genug gehen, sich umzustellen. Das wird in dieser Form aber auf keinen Fall so schnell klappen, deshalb sind auch Haushalte, die bereits sparsam mit ihren Ressourcen umgehen, gefragt, alles noch mal nach Einsparpotenzialen abzuklopfen. Denn besonders energieintensiv ist z. B. die chemische Industrie, bei der wir es uns nicht leisten können, dass sie zusammenbricht. Das ist einfach Fakt. Und für Putin ist es nur der nächste konsequente Schritt, am 11. Juli, wenn die nächste Wartung für North Stream I ansteht, eine neue Ausrede zu erfinden, weshalb die Pipeline danach nicht wieder in Betrieb genommen werden kann. Er hat nämlich mittlerweile reale Zahlungsschwierigkeiten und wird alles tun, um durch weitere Verknappung und Verkäufe an andere, auch Schurkenstaaten, seine Preise weiter hochzufahren und Druck auf Deutschland und die EU auszuüben. Genau das ist der Plan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Persönlicher Beitrag Gas sparen/Alternativen finden

Antwort von Reh77 am 27.06.2022, 10:42 Uhr

Das mit dem überheblich empfinde ich auch so.
Wir sollten ihr Dankbar sein.

"... Eigentlich sollte man mir dankbar sein dass ich vorausschauend handle und meinen Gasverbrauch dezimiere und dafür ein Vermögen investiert habe (Holz und Briketts kosten auch fast das doppelte wie früher). ..."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Persönlicher Beitrag Gas sparen/Alternativen finden

Antwort von Hase67 am 27.06.2022, 10:54 Uhr

Auch wenn du das lächerlich machst - es geht nicht darum, "die Guten" zu sein, sondern - um in deinem Bild zu bleiben - dass die Vorgängerregierung sehenden Auges auf den Zug eines gefährlichen Lokführers aufgesprungen ist und die jetzige nun versucht, irgendwie aus dem Waggon zu kommen, in dem wir eingesperrt sind. Das wird teuer, das wird schmerzhaft vor allem für die, die die schlechtesten Plätze erwischt haben, vor allem denen muss unbedingt geholfen werden. Es ist trotzdem keine Alternative, dem Lokführer weiterhin einen runterzuholen, damit er entspannt genug ist, um die Fahrt nicht immer weiter zu beschleunigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heizen interessiert mich nicht, ich habe Kleidung. Beim Heizen sollte man alles sparen!

Antwort von Zwergenalarm am 27.06.2022, 10:57 Uhr

Ich, Jahrgang 71, bin ebenfalls auf dem österreichischen Land aufgewachsen. Jetzt haben meine Eltern zwar immer zur gut verdienenden Mittelschicht gehört, und mein Elternhaus hatte bereits Anfang der 70iger eine Ölzentralheizung, aber es war völlig klar, dass die Schlafräume nicht beheizt werden. Unser Leben hat sich im einzigen warmen Raum (WoZi mit Kü) abgespielt, wie bei allen Freunden übrigens auch.

Ich weiß nicht, wieviel man mit dem Runterdrehen einer Heizung einspart, aber es macht mir jetzt keine Angst. Den Einsparungseffekt halte ich für überschaubar.
Aktuell drehe ich maximal 3-4mal im Winter 1 Heizkörper auf, weil das Haus sehr gut gedämmt ist und ich obendrein von den Nachbarwohnungen einiges an „Abwärme“ bekomme. Ich halte es daher mit Daffy……mal schauen auf welcher Seite des Zuges ich lande. Ich werde mich dem Bedarfsfall anpassen. Fast bin ich schon gespannt, was da noch kommt.

Einzig das Auto halte ich vollgetankt, was aber auch nicht schwer ist, weil ich nur alle 2 Monate tanken muß. Aber im Zweifelsfall ziehe ich zurück in mein Elternhaus am Land und baue Kartoffeln an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da bin ich völlig bei Daffy.

Antwort von Lauch1 am 27.06.2022, 10:57 Uhr

Es reicht doch nicht etwas zu verhindern, wo sind denn die schnellen Alternativen? Italien investierte in zusätzliche Pipelines (und wir eben nicht) die werden jetzt von Algerien & Ägypten beliefert.
Die Montanuni Leoben hat ein Konzept zum Bio Fracking entwickelt, warum gibt es nicht schon seit Wochen Probebohrungen? Weil sie politisch von den Grünen nicht gewünscht sind.
Hier kündigt die zuständige Grüne Ministerin eine Infokampagne für den Herbst an. Da wird man dann informiert, dass man mit Deckel kochen soll. Ja bitte was soll das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Persönlicher Beitrag Gas sparen/Alternativen finden

Antwort von Zwergenalarm am 27.06.2022, 11:10 Uhr

Aber Hase, es befeuert ja keiner von uns absichtlich weiter. Das ist ähnlich, wie während der Pandemie……..was nicht „von oben“ verordnet wird, wird keinen flächendeckenden Effekt haben, weil jeder für irgendwas eine individuelle Ausrede parat haben wird.

Abgesehen davon sehe ich nicht zwingend ein Versäumnis vergangener Zeiten, dass wir jetzt in so einer Gasabhängigkeit sind. Denn zu der Zeit (zumindest bis 2014) glaubte man aus der Geschichte heraus, dass eng verflochtene Handelsbeziehungen dauerhaft zu Frieden beitragen würden. Man betrachte nur die einstigen Erzfeinde Deutschland und Frankreich. Dumm gelaufen, dass Putin gerade das Gegenteil beweist, aber man hätte es nicht zwingend erahnen müssen. Was wäre denn die Alternative gewesen? Saudi Arabien, Iran…..?

Nur ernsthafte Ereignisse bringen Leute zum Umdenken…..jetzt ist das ernsthafte Ereignis da und wir werden umdenken, auch wenn wir aktuell noch in einer Selbstmitleidsphase sind. Das einzige, was es zu lösen gilt, ist, dass auch bisherige Systemverlierer nicht unter der Brücke landen, aber ich glaube künftig werden wieder einige manuelle Arbeitsplätze entstehen, weil der Sprit für die Maschinen fehlen wird. Verschwinden werden vermutlich à la long die undefinierbaren Studien, weil sie sich nicht mehr rechnen werden. Man wird sich wieder auf Basics konzentrieren, vielleicht nicht in meiner (und deiner) Generation, meinen Kindern würde ich das Gegenteil allerdings nicht mehr versprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da bin ich völlig bei Daffy.

Antwort von Zwergenalarm am 27.06.2022, 11:14 Uhr

Das las ich auch, muß aber gestehen, dass ich das System umweltschonendes „Fracking“ noch nicht genau behirnt habe. Denn letztlich verändere ich eine Bodenstruktur und damit das Grundwasser ja trotzdem, wenn auch mit wesentlich umweltschonenderen Chemikalien. In unseren Breitengraden vielleicht kein nachhaltiges Problem, aber wenn in Sibirien Riesenmethanblasen angestochen werden, weiß ich nicht, ob das der Umwelt besser gefällt.
Mir soll‘s aber recht sein, wenn‘s funktioniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Persönlicher Beitrag Gas sparen/Alternativen finden

Antwort von Hase67 am 27.06.2022, 11:23 Uhr

"Was wäre denn die Alternative gewesen? Saudi Arabien, Iran…..?"

Die Alternative wäre gewesen, sich von fossilen Brennstoffen immer weiter zu verabschieden. Das war - zumindest in Deutschland - auf einem guten Weg und ist torpediert worden, unter anderem durch die von Herrn Röttgen und Herrn Rösler durchgedrückte "Novelle" der Solarförderung 2012. Dadurch sind auch Unmengen an Arbeitsplätzen verloren gegangen. Ähnliches gilt für die Windkraft. So langsam nimmt das alles wieder Fahrt auf, aber nein: Es war nicht alternativlos, sich in dieser Weise von russischem Öl und Erdgas abhängig zu machen.

Es wäre heute noch möglich, diesen Umstieg bis 2030 vollständig zu vollziehen. Dass das nicht passiert, ist - zumindest in Deutschland - dem Koalitionszwang geschuldet, es sind die SPD und die FDP, die da als Bremsklötze fungieren, insbesondere die FDP. Herr Lindner verteidigt bis heute die Verbrennertechnologie, auch wenn die großen Autokonzerne längst selbst den Ausstieg planen. Für wen er das tut - wer weiß? Es wäre mal interessant zu erfahren, wie viele Arbeitsplätze bei den Autozulieferern verloren gehen würden, wenn jetzt wirklich mal Nägel mit Köpfen gemacht würden. Die zukunftstechnologischen Alternativen zur E-Mobilität, von denen Lindner immer faselt, sind vor allem Zukunftsmusik, die gibt es noch nicht, und es gibt Gründe, weshalb das so ist. Sie sind zu teuer und zu ineffizient.

Die Alternative zu Putin kann natürlich nicht sein, sich dauerhaft mit anderen Unrechtsregimen ins Bett zu legen, wer sagt denn das? Dass jetzt mit Saudi-Arabien verhandelt werden musste, ist eine - besch***ene Notlösung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Persönlicher Beitrag Gas sparen/Alternativen finden

Antwort von S.Carmen am 27.06.2022, 11:35 Uhr

Zugegeben, du scheinst du wirklich nicht die Hellste zu sein, oder soll das irgendwie immer cool rüberkommen was du absonderst?
Hauptsache dagegen, ob es Sinn macht oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Persönlicher Beitrag Gas sparen/Alternativen finden

Antwort von Zwergenalarm am 27.06.2022, 11:38 Uhr

Bis 2014 war aber Russland das kleinste Übel. Jetzt sind wir in einem Notfallsszenario, es fehlen die alternativen Energien, aber spätestens jetzt sollte eine Argumentation dagegen schon sehr kreativ sein um diese noch zu verhindern. Und bis wir soweit sind werden unsere Kinder das wieder lernen, was für deren Großeltern noch selbstverständlich war.

Nur gegen E-Mobilität werde ich weiter wettern, weil ich das für den größten Selbstbetrug halte. Umso mehr, als noch keiner weiß, wie man Energiespitzen angesichts der aktuellen Krise abfedern soll, wenn 1000de Akkus plötzlich an’s Netz gehen oder zugleich vom Netz genommen werden. Die wiederbelebte Kohlekraft kann‘s wohl kaum sein. Und eine andere Alternative haben wir im Moment nicht. Von der Produktion und Nachhaltigkeit der Akkus ganz zu schweigen. Dann schon lieber den Individualverkehr drastisch einschränken und regionale Arbeitsplätze wieder fördern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da bin ich völlig bei Daffy.

Antwort von Lauch1 am 27.06.2022, 11:45 Uhr

Probiert ja keiner. Stattdessen wird Mellach mit Kohle hochgefahren. Und das soll ganz Österreich versorgen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Persönlicher Beitrag Gas sparen/Alternativen finden

Antwort von Ichx4 am 27.06.2022, 11:45 Uhr

Ob helle oder nicht spielt keine Rolle. Wichtig ist, dass man mit beiden Beinen im Leben steht. Deine Unterstellungen kann ich nicht nachvollziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Persönlicher Beitrag Gas sparen/Alternativen finden

Antwort von Hase67 am 27.06.2022, 11:46 Uhr

Stromspitzen kann man sowieso nicht mit Kohlekraft abfangen, dafür sind Kohlekraftwerke zu unflexibel (Atomstrom übrigens auch). Was die Produktionsbedingungen und die Nachhaltigkeit der Akkus angeht, sollte man auch nicht auf dem Stand von vor 20 oder 10 Jahren stehenbleiben, da tut sich enorm viel. Aber natürlich muss auch der Individualverkehr parallel dazu eingeschränkt werden, das ist gar keine Frage. Urlaubsflüge nach weitweitweg und Kreuzfahrturlaube müssen aber auch eingeschränkt werden. Je nachdem, wo man solche unpopulären Dinge postet, erntet man aber blöse Shitstorms, weil man dann als Spaßbremse gilt. Die eigenenen Kinder zum Umwelt- und Klimabewusstsein sowie zur generellen Sparsamkeit zu erziehen, ist aber auch alternativlos, auch wenn ich jetzt wie meine eigene Urgroßmutter klinge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Persönlicher Beitrag Gas sparen/Alternativen finden

Antwort von Shanalou am 27.06.2022, 11:58 Uhr

Ich finde das Konzept der Grünen in der Vergangenheit durchaus realistisch. Nur ist es nicht schnell umzusetzen. Hätte man schon vor 20 Jahren mal in die Richtung gedacht, wäre manches anders. Hätte, hätte Fahrradkette. Nützt jetzt halt alles nichts. Das was jetzt passiert, ist Schadensbegrenzung betreiben. Bio Fracking ist interessant, herkömmliches Fracking ist indiskutabel. Dann lieber Kohle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Persönlicher Beitrag Gas sparen/Alternativen finden

Antwort von DecafLofat am 27.06.2022, 12:12 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Persönlicher Beitrag Gas sparen/Alternativen finden

Antwort von Zwergenalarm am 27.06.2022, 12:17 Uhr

Aber für den aktuellen Moment ist bei uns die Notlösung, dass ein 2020 stillgelegtes Kohlekraftwerk wieder aktiviert wird, eben um Spitzen auszugleichen. Atomstrom haben wir nicht, aber immerhin steht in nur 50km Entfernung ein reichlich desolates Kraftwerk auf slowenischem Boden in Krško, mitten auf einer geologischen Verwerfung. Keine besonders lustigen Aussichten.

Ich glaube wir sollten nicht nur über die Einsparung von Öl und Gas nachdenken, sondern ganz dringend auch über Stromeinsparungen. Ich werd immer ganz „wuppelig“ wenn mir jemand erklärt, er ist Umweltschützer, weil immerhin fährt er mit dem e-bike, und der Stromanschluss für‘s Auto an der Hauswand ist auch schon in Planung……

Aber ich gebe zu……ich bin die Letzte, die schimpfen darf, denn immerhin trete ich in 4 Wochen meinen Langstreckenflug Richtung Osten an. Dafür verbrauche ich dort dann keinen Strom, aber umwelttechnisch hätte ich mir das eigentlich sparen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da bin ich völlig bei Daffy.

Antwort von Zwergenalarm am 27.06.2022, 12:19 Uhr

Ich schrieb‘s weiter unten…….neuer Ferialjob unserer Kinder wird Kohleklopfen sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Persönlicher Beitrag Gas sparen/Alternativen finden

Antwort von Hase67 am 27.06.2022, 12:32 Uhr

Klar ist es absoluter Mist, dass jetzt Kohlekraftwerke wieder hochgefahren werden. Ich kann nicht beurteilen, ob es in der Kürze der Zeit (also im Prinzip seit Anfang des Jahres bzw. Februar, wo sich dieses Szenario abzeichnete) möglich gewesen wäre, sinnvolle Alternativen zu schaffen und muss mich da auf die Expertise anderer Leute verlassen. Ich bin aber ehrlich gesagt skeptisch, ob diese Expertise nun ausgerechnet bei Daffy, Lauch oder sonst einer der anderen Posterinnen in diesem Forum liegt. Ich folge ja, wie hinlänglich bekannt, Dirk Specht, der ein Hansdampf in allen Gassen ist und unter anderem in der Energiewirtschaft tätig und lese dessen - für mich analytisch und vernünftig klingenden, aber nicht parteipolitisch krawalligen - Einordnungen zur Situation der Energieversorgung. Er, als eingeschworener CDUler, sieht den aktuell in D. gefahrenen Kurs als vernünftig an und erklärt viele Details rundherum, die ich nicht wüsste, wenn ich ihn nicht lesen würde. Falls du mal reinlesen magst (er ist nicht nur auf Facebook, sondern hat einen eigenen Blog): https://dirkspecht.de/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Persönlicher Beitrag Gas sparen/Alternativen finden

Antwort von pauline-maus am 27.06.2022, 12:36 Uhr

als da ich auch sonst nie alle heizungen des hauses auf 5 habe und alle fenster offen um die umgebung mitzuheizen , wüsste ich nicht wo ich noch sparen soll. ich könnete meine möbel verbrennen der jede nacht bei jemand anderem aus der familie schlafen und duschen , das wars dann auch schon.
ich muss gestehen , dass ich ein problem damit habe für eine unrealistische ideologie zu frieren . aber was nützt es , dann müssen wir halt alle da durch und uns warme gedanken machen wie toll und solidarisch wir doch sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da bin ich völlig bei Daffy.

Antwort von Lauch1 am 27.06.2022, 13:08 Uhr

:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Persönlicher Beitrag Gas sparen/Alternativen finden

Antwort von Zwergenalarm am 27.06.2022, 13:17 Uhr

Mach ich, danke……..interessant ist immerhin die von Lauch weiter oben beschriebene Biofracking Methode. Wobei uns das langfristig natürlich auch nicht nachhaltig energieversorgen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Persönlicher Beitrag Gas sparen/Alternativen finden

Antwort von Lauch1 am 27.06.2022, 13:20 Uhr

Welches Land erzeugt grün? Alle Eingezeichneten auf Grund von Wasserkraft oder (grünem haha) Atomstrom. Schau doch nach.
Und Ausbau von Wasserkraft zusätzlich zu Solar & Wind wurde systematisch verhindert.

https://app.electricitymap.org/map

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Persönlicher Beitrag Gas sparen/Alternativen finden

Antwort von Ellert am 27.06.2022, 13:29 Uhr

Wir haben auch Holz hier für die untere Etage zum heizen , machen wir aber immer schon so
Weniger heizen geht auch nur bedingt denn es sollte möglichst nicht schimmeln.
Man könnte mit Strom sprich Radiatoren
Sicher die Bäder beheizen aber ist Kohle besser als Gas ? Strom kommt ja leider nicht aus der Steckdose und ist auch teuer.
Es gibt nicht „die“ Lösung
Und man kann keinem verbieten auf 25 grad die Wohnung zu heizen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Persönlicher Beitrag Gas sparen/Alternativen finden

Antwort von Ellert am 27.06.2022, 13:31 Uhr

Kann man sowas technisch denn lösen ?
Du kannst kaum einem Gas oder Strom abstellen weil er seinen Betrag schon verbraucht hat

Vielleicht sollte man auch weihnachtsbeleuchtung außen mal in Frage stellen
Wenn man schon den Verbrauch reglementiert
Irgendwann werden die Garten Pools verboten weil Wasser und Strom reglementiert wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Persönlicher Beitrag Gas sparen/Alternativen finden

Antwort von Ellert am 27.06.2022, 13:38 Uhr

Vieles davon ist doch schon lange normal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Persönlicher Beitrag Gas sparen/Alternativen finden

Antwort von Daffy am 27.06.2022, 13:40 Uhr

> Es war nicht alternativlos, sich in dieser Weise von russischem Öl und Erdgas abhängig zu machen.

Es wäre halt teuer gewesen - wo war das Geld denn über?
Erdgas war als Brückentechnologie, bis mittelfristig alternative Technologien marktreif sind, weitgehend akzeptiert. Für deren Entwicklung wird Geld gebraucht - wird das jetzt alles über Schulden finanziert? Weil ja immer die ´Vorreiterrolle` Deutschlands betont wird (unsere CO2-Einsparungen werden es global nicht reißen) - es gibt auch abschreckende Beispiele; wir sind auf einem guten Weg dorthin.

Sollte die Lösung sein, dass wir immer mehr Solar/Windkraftanlagen bauen, bei Flaute Kohle-/Atomstrom importieren und die chemische Industrie sich woanders ansiedeln muss?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Persönlicher Beitrag Gas sparen/Alternativen finden

Antwort von Feuerschweifin am 27.06.2022, 13:42 Uhr

Warum sie das machen? Weil es eine Korrelation zwischen Suchterkrankungen und sozialen Lebensverhältnissen gibt, ganz einfach! Das sollte eigentlich auch zur Allgemeinbildung von "Gebildeten" gehören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das sind alles Dinge, die ich selbstverständlich finde

Antwort von Feuerschweifin am 27.06.2022, 13:43 Uhr

"von den einschlägigen Damen hier"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frage zur Vorgängerregierung

Antwort von Benedikte am 27.06.2022, 14:02 Uhr

Hase,
Du hast jetzt mehrfach auf das Versagen der Vorgängerregierung hingewiesen und die komplette Unschuld der aktuellen Regierung betont.

Da sollte man doch ehrlich sein-niemand war so scharf auf russisches GAs wie die SPD. Und die war- Achtung, aufgepasst- bereits Teil der Vorgängerregierung. Olaf Scholz war Vizekanzler.

Von daher sehe ich, anders als du, viel Kontinuität beim Regieren. Keine völlig neue Regierung. Und gerade die MPin von Meck Pom, Schwesig, die ja wohl-heute erwiesen- eine Stiftung gegründet hat, eine Klimastiftung des Landes M-V zum Zweck der Umgehung amerikanischer Sanktionen gegen N2- die war doch wohl total erpicht auf das Projekt. Arbeitsplätze, preiswerte Energie gerade für ärmere Bevölkerungsschichten. Nachvollziehbar.

Problem der nachhaltigen und erneuerbaren Energien ist halt, dass sie in keinster Weise ausreichen und preislich absolut nicht wettbewerbsfähig sind. Energie aus Sonne- die scheint halt bei uns nicht so, wie gebraucht. Deutschland liegt mittig in Europa-zu wenig Sonne. Wind-gibt es auch nicht genug und nicht berechenbar. Und über die Absicht, diese Windräder jetzt in minimalem Abstand vor Wohnbereiche zu stellen und keinen Rechtsweg zuzulassen, kann man auch streiten. Zumal es deutliche Anzeichen gibt, dass das Surren krank macht und die Flügel Insekten und Vögel töten. Vor allem aber sind die erneuerbaren meines Wissend sich nicht sicher speicherbar. Haben wir nicht Krach mit den Niederländern weil wir bei Wind unseren Überschuss zu denen jagen, für lau????? Das waren doch die grossen Probleme der Erneuerbaren- die absolut fehlende Konkurrenzfähigkeit.

Ich finde, da sollte man ehrlich bleiben. Und wenn erneuerbare Energie, dann eben auch zum realen Preis und nicht immer Entlastungspaketchen hier und da zur Verdeckung der Kosten. Offenes Wort, wieviel finanzieller Mehraufwand das bedeutet-und dann wird eben gespart, beim Autofahren, Flugreisen, uä um diesen Mehraufwand zu bestreiten. oder eben doch nüchtern über Atomstrom nachgedacht-wie bei den Franzosen, Belgiern, Tschechen, Ukrainern usw. Einen Tod muss man sterben.

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Persönlicher Beitrag Gas sparen/Alternativen finden

Antwort von Hase67 am 27.06.2022, 14:02 Uhr

Nur zu den Flauten und deren umwelt- und klimaverträglicher Überbrückung: https://de.wikipedia.org/wiki/Dunkelflaute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Persönlicher Beitrag Gas sparen/Alternativen finden

Antwort von Shanalou am 27.06.2022, 14:13 Uhr

Wasserkraft ist aber nicht umweltfreundlich. Weshalb zeigst du mir diese Karte? Es ging und geht im deutschen Konzept meist um Power to gas. Was durchaus sinnvoll und realistisch ist, aber eben nix für jetzt im Moment.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Persönlicher Beitrag Gas sparen/Alternativen finden

Antwort von S.Carmen am 27.06.2022, 14:13 Uhr

Welche Ideologie? Dass das Gas knapp wird? Welche Ideologie soll das genau sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Persönlicher Beitrag Gas sparen/Alternativen finden

Antwort von Daffy am 27.06.2022, 14:17 Uhr

> Es ist trotzdem keine Alternative, dem Lokführer weiterhin einen runterzuholen, damit er entspannt genug ist

Nicht? Ich hab jetzt ein nettes Bild vor Augen, mit einem gepolsterten Hocker und Dienstplan für die Führer der Freien Welt...

Nein - mein Bild wäre: es sind zwei Züge, die spätestens seit 2008 stur aufeinander zurasen und jetzt noch mal Fahrt aufgenommen haben. ´Unser` Zug hat, damit es spannender ist, ein paar Schäden im Gleis (verplante Energiewende, fehlende Kontrolle der Migration,... dahinter eine kindlich-naive Weltsicht mit quasi-religiösem Absolutheitsanspruch).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Persönlicher Beitrag Gas sparen/Alternativen finden

Antwort von Shanalou am 27.06.2022, 14:20 Uhr

Das mit der Ideologie versteh ich jetzt auch nicht so ganz. Im Moment reduziert Russland die Gaslieferung. Wir unterstützen die Ukraine im Krieg, aber es gibt keine Gassanktionen gegen Russland. Meinst du jetzt diese Unterstützung mit „unrealistischer Ideologie“?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

?

Antwort von LeLuFe21 am 27.06.2022, 14:20 Uhr

Das ist sehr interessant!

Diese Tipps sind alle total selbstverständlich.
Und vermutlich werden sie von allen Forumsnutzern auch immer genutzt.
Wird genau so sein, wie hier auch alle Bio kaufen, aufs Tierwohl achten oder gleich ganz Vegetarier / Veganer sind.
Die meisten Nichtraucher sind und nur seltenst etwas Alkohol trinken, dies auch nur auf Veranstaltungen, Feiern oder mal weil es gut schmeckt.
Die meisten haben Normalgewicht würden aber gerne noch so 2-3 kg abnehmen, so fürs Wohlbefinden.

Merkwürdig dabei,
ein paar der Schreiber hier kenne ich privat.
Bei ein paar war ich schon in ihrem Haus / Wohnung.
Und da leuchtete das kleine Standby Lämpchen an so manchem Gerät.
Laptop war dauerhaft an und online. Smartphone wurde gerade geladen, so lange ich dort war, selbst wenn das 4 Stunden waren.
War auch schon im Winter mal bei jemanden und da war die Temperatur sehr sommerlich. Wie gerne hätte ich dort nur einen Bikini getragen.
Ja und es gab auch jemanden da standen alle Fenster, die ich sehen konnte, auf Kipp.

Da könnte man schon denken, hier wird manches einfach nur beschönigt.
Und ob die lautesten Schreier wirklich so leben, wie geschrieben.
Ob jemand der wirklich bei allem auf Umwelt und Sparen achtet, wirklich mehrfach schreiben muss, wie gut alles bei einem selbst läuft? Andere könnten, wenn sie wollten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Vorgängerregierung

Antwort von Hase67 am 27.06.2022, 14:26 Uhr

Natürlich war auch die SPD daran beteiligt, die ihre Blockadehaltung teilweise fortführt (teilweise auch noch getoppt von der FDP). Trotzdem ist es irreführend, immer nur mit dem Finger auf die SPD zu zeigen und so zu tun, als hätte sie das alles aufgrund ihrer traditionellen "Russlandfreundlichkeit" versaubeutelt.

Fakt ist, dass man billige Energie wollte, um höhere Überschüsse zu erwirtschaften, und sich dafür mit Putin arrangiert hat, immer inständig hoffend, dass er sich im Schach halten lässt, so lange man ihm seine Energie abkauft. Günstige Energie für ärmere Abnehmer lässt sich auch durch staatliche Zuschüsse regeln. Sonne-, Wind- und Wasserkraft wären, hätte man ausreichend Anlagen und Trassen rechtzeitig gebaut, absolut ausreichend und auch konkurrenzfähig. Unser Problem ist nur, dass wir (und allen voran Politiker, die sich von Lobbyverbänden kaufen lassen, zum Beispiel Herr Altmaier, zum Beispiel Herr Laschet...), dem Wähler lieber Sand in die Augen streuen (und es möglicherweise selbst nicht blicken), Entscheidungen auf die lange Bank schieben, so lange der Geldhahn weiter tropft und immer wieder die ewig gleichen längst widerlegten Argumente aus dem letzten Jahrhundert wiederkäuen, dass erneuerbare Energien uns bei Dunkelflauten in die Steinzeit zurückkatapultieren würden. Es ist schlichtweg vorgeschoben und wäre technisch schon länger machbar gewesen, es fehlt allein der politische Wille, allen voran der von CDU und FDP. Die SPD fürchtet vor allem um ihre Wählerstimmen in ihrem Stammklientel in der Arbeiterschaft, hat das aber realitisch betrachtet sowieso schon zu weiten Teilen an die AfD, die Linke oder die CDU verloren. Und Olaf Scholz ist alles mögliche, aber kein Visionär, und Geld kosten darf es auch keins.

Diese ganzen ewig gestrigen Experten, die teilweise heute noch im Fernsehen zu hören sind, aber überhaupt nicht mehr auf der Höhe der Zeit bezüglich des technologischen Fortschritts, sollten uns eigentlich fassungslos machen. Ich habe keine Lust mehr, mich verschaukeln zu lassen, die Möglichkeiten sind nämlich da. Die Politik muss sie nur umsetzen, auch gegen Widerstände. Und da bin ich einerseits froh, dass es einen Habeck im Wirtschaftsministerium gibt, andererseits aber auch ärgerlich über einen Verbrennungsmotor-Apologeten im Finanzministerium und einen Verkehrsminister, der keinen Deut besser ist. Und selbst Habeck geht nicht weit genug, dazu muss man sich nur mal die Erderwärmungsprognosen der Wissenschaft ansehen. Die sprechen eine eindeutige Sprache. Das Aus für fossile Brennstoffe bis allerspätestens 2030 MUSS unser Ziel sein, sonst kriegen wir noch ganz andere Probleme als egomane Diktatoren, die uns ihre Weltsicht aufs Auge drücken wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Persönlicher Beitrag Gas sparen/Alternativen finden

Antwort von LeLuFe21 am 27.06.2022, 14:35 Uhr

Ob jemand der sich selbst hervorhebt, als Maß aller Dinge betrachtet und auf andere herunterblickt.
Dabei mehrfach betont, was selbst getan wurde, andere sollten Dankbar sein.
und sollten nachmachen.
Gleichzeitig extra ein weiteren Post beginnt, um damit zu versuchen, jemanden an den Pranger zu stellen.
Ob dieser Mensch wirklich "gebildet" ist.
Oder eher eingebildet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Persönlicher Beitrag Gas sparen/Alternativen finden

Antwort von Daffy am 27.06.2022, 14:35 Uhr

Von den Umweltproblemen und geographischen Voraussetzungen abgesehen:
Norwegen hatte letzten Sommer Probleme wegen Trockenheit - die Strompreise wurden angehoben, es gab eine Diskussion, wieso guter norwegischer Strom eigentlich nach Deutschland geht.
Was passiert denn bei einem heißen, trockenen Sommer in Österreich mit der Wasserkraft? Dann vielleicht noch gekoppelt mit den Problemen der französischen Altmeiler, die alle naselang außerplanmäßig tlc brauchen UND viel kühles Wasser?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Persönlicher Beitrag Gas sparen/Alternativen finden

Antwort von pauline-maus am 27.06.2022, 14:35 Uhr

moment wir haben russland sanktioniert und es wurde gesagt bis jahres enden sind wir "frei von russlands gas" nur um putin zu zeigen wo der hammer hngt und den das so gar nicht kratzt- wer sagte das wohl? , und nun deklarieren wir es so ,dass russland uns einschränkt?? na gut ...
und die grüne ideologie von wind und solarkraft ist ja nur unzureichend um unseren bedarf von vielleicht 30% zu decken ...
ich hörte munkeln vom recycling des atommülls und verwertung vn diesem zur energieversorgung...nur da will rot grün irgendwie gar nicht ran

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Persönlicher Beitrag Gas sparen/Alternativen finden

Antwort von pauline-maus am 27.06.2022, 14:41 Uhr

wir sind gegen atomenergie , kaufen diese aber fleißig aus frankreich , polen ect....eine doppemoral par excellence

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Persönlicher Beitrag Gas sparen/Alternativen finden

Antwort von S.Carmen am 27.06.2022, 15:01 Uhr

Du meinst, wenn du dieser Ideologie nicht folgst und weiterhin alles aufdrehst und dazu ermunterst dass andere das ebenfalls tun, weil sonst sind sie ja Ideologen, dann hilft das weiter?

Wie genau soll Atommüll denn wiederverwertet werden, weißt du wie das funktionieren soll?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Persönlicher Beitrag Gas sparen/Alternativen finden

Antwort von Shanalou am 27.06.2022, 15:02 Uhr

Sorry, aber Herr Habeck hat nie gesagt, dass wir bis Ende 2022 frei von russischem Gas sein können. Er sprach von Ende 2024. Unter bestimmten Umständen wäre es aber bis Ende 2022 möglich https://www.tagesschau.de/wirtschaft/konjunktur/diw-deutschland-kann-winter-ohne-russisches-gas-schaffen-101.html
Der Energiebedarf wird jetzt schon zu fast 50% aus erneuerbaren Energien gedeckt.
Und das mit den Atomkraftwerken ist durch! Das will niemand mehr, auch niemand aus der Industrie. Das ist viel zu teuer, zu unflexibel und dauert eh viel zu lang, wenn man die Bauzeit beachtet. Und die Brennstäbe muss man dann in Russland bestellen. Das hat nur die AfD noch nicht gerafft.
Das ganze ist schon lang keine grüne Ideologie mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Persönlicher Beitrag Gas sparen/Alternativen finden

Antwort von pauline-maus am 27.06.2022, 15:07 Uhr

danach kann man googln...um es näher erklrät zu bekmmen . ich hatte einen bericht gesehen in dem es schlüssig, logisch und realistisch erklärt wurde.
und sinnlos aufgedreht habe ich nie, den umsonst war energie auch vorher nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Persönlicher Beitrag Gas sparen/Alternativen finden

Antwort von Lauch1 am 27.06.2022, 15:07 Uhr

Wasserkraft ist erneuerbar & leistet stabil. Power to Gas ist in der Entwicklungsphase, wird am ehesten in DK angewendet. Und die Karte weil ich gerne gesehen hätte wer denn so hauptsächlich Solar & Wind bestromt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Persönlicher Beitrag Gas sparen/Alternativen finden

Antwort von Hase67 am 27.06.2022, 15:11 Uhr

In einem der letzten Interviews hat H. außerdem deutlich gesagt, dass realistische Lieferfristen für die Brennelemente der nächste Sommer wären. Das hilft uns also diesen Winter auch nichts. Nur deshalb werden die Kohlekraftwerke ja auch wieder in Betrieb genommen. Wollen tut das keiner, und sinnvoll ist es auch nicht. Es ist ein Notnagel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Persönlicher Beitrag Gas sparen/Alternativen finden

Antwort von pauline-maus am 27.06.2022, 15:15 Uhr

nicht habeck , sondern annalena sagte es deutlich und öffentlich .
ansonsten streite ich nicht wenn wir unterschiedlichen theorien folgen . bringt dir nix bringt mir nix. die zeit wird es uns lehren und dann muss man auch eingestehen wenn man fehlgeleitet war...ich werde das knnen , denn mir geht es nicht ums rechthaben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Persönlicher Beitrag Gas sparen/Alternativen finden

Antwort von lilly1211 am 27.06.2022, 15:20 Uhr

Ja vor allem kann man ja mit Atomstrom im Winter nicht heizen (Claudia Roth), wäre also völlig sinnlos.

Warum das so sein soll werde ich nie verstehen, bin aber grundsätzlich auch gegen Atomkraft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Persönlicher Beitrag Gas sparen/Alternativen finden

Antwort von Hase67 am 27.06.2022, 15:34 Uhr

Wann hat sie das denn gesagt? Das muss deutlich vor der Wahl und dem Krieg gewesen sein.

Außerdem habe ich sehr oft das Gefühl, du verwechselst Diskussion und Argumentation mit Streit und Rechthaberei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Persönlicher Beitrag Gas sparen/Alternativen finden

Antwort von pauline-maus am 27.06.2022, 15:38 Uhr

Kaum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Persönlicher Beitrag Gas sparen/Alternativen finden

Antwort von pauline-maus am 27.06.2022, 15:41 Uhr

Gibt es auch in wörtlichen Rede- Google

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Elektro Öfen

Antwort von ZoeSophia am 27.06.2022, 15:42 Uhr

Ich hab mir nicht die Mühe gemacht alle Beiträge zu lesen…

Aber, ich finde es völlig unsinnig, wenn man schon eine Gas Heizung hat, diese nicht mehr zu gebrauchen oder zu reduzieren und dann ein Elektroofen in die Steckdose zu stecken! Das verschiebt das Problem ja nur! Dann wird mehr Strom gebraucht/Verbraucht und dann müssen die KKWerke oder Kohlewerke oder welches auch immer, mehr Strom (was ja eh schon teilweise Mangelware ist) produzieren! Dann wird es bald auch dort noch mehr Probleme geben!

Wenn man sparen will beim Gas, Heizdauer und Höhe reduzieren! Man kann auch ein Pullover mehr anziehen, Hausschuhe sind auch ganz toll, Warmwasser muss nicht immer bei 60Grad sein (ja, Legionellen, 1x in der Woche reicht!) oder wer duscht schon bei 60Grad!
Gezielt lüften, Rollläden richtig benutzen! (In der Nacht runter, sobald die Sonne scheint, hoch damit, Glas und Sonne sind ist ideale wärme Spender!

Auch Vermehrt mit Holz wärmen (ausser natürlich man Heizt eh schon damit!) bringt nicht viel für die Zukunft und das Klima!

Wir haben eine Riesen Fenster Front, in Frühling und Herbst müssen wir dank dieser Fensterfront höchstens mal kurz am Abend etwas heizen, oder wenn es sehr regnerisch war… Wasser wird auch nur auf 60Grad erhitzt wenn nötig…

Es macht doch keinen Sinn, auf etwas zu verzichten, dafür auf andere Quellen umzusteigen! Man muss was ändern, und am besten fängt man bei sich zu Hause an (Raum Temperatur senken, Wasser Temperatur senken, vermehrt mal ein Pullover mehr tragen….) will man zu Hause nichts verändern, weil zu bequem, dann kann man auch nicht der Regierung die Schuld geben… selbst wenn die was ändern, es dauert alles eh immer so lange, besser selber anpacken!

Ja, Mietwohnungen sind so eine Sache, aber auch da kann man die Heizkörper runter drehen….!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Persönlicher Beitrag Gas sparen/Alternativen finden

Antwort von kirshinka am 27.06.2022, 15:50 Uhr

Gibt’s ein Menschenrecht auf ein billig geheiztes warmes riesenhäuschen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Persönlicher Beitrag Gas sparen/Alternativen finden

Antwort von kuestenkind68 am 27.06.2022, 15:53 Uhr

Wir bauen gerade unsere Heizung von Gas auf Wärmepumpe um und werden dann noch Solarzellen aufs Dach bauen. Das scheint mir auch die einzige sinnvolle Lösung zu sein. Leider zu teuer für viele und für Mieter vermutlich auch nicht so leicht beim Vermieter durchzusetzen.

Holzofen halte ich übrigens für eine schlechte Idee, denn das produziert viel zu viel Feinstaub.... Aber im kalten Winter, bevor man friert, ist das natürlich besser als nichts.

Ansonsten kann ich nur raten, in die Isolierung des Hauses zu investieren... Auch dadurch kann mal viel Energie und Geld sparen, wenn die Wärme im Haus bleibt, statt durch undichte Fenster etc. zu verschwinden...
Da würde ich auch mal den Vermieter ansprechen, was denn geplant ist....

Ansonsten denke ich, wird die Nachfrage nach dicken Pullis und Decken im Winter sehr hoch sein. Also: deckt euch rechtzeitig ein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Persönlicher Beitrag Gas sparen/Alternativen finden

Antwort von Hase67 am 27.06.2022, 15:54 Uhr

Das bezieht sich auf Erdöl, nicht auf Erdgas. Da ist die Abhängigkeit wesentich geringer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Persönlicher Beitrag Gas sparen/Alternativen finden

Antwort von pauline-maus am 27.06.2022, 15:58 Uhr

Stimmt beim Öl sind wir schuld und beim Gas der Wladimir...also bitte..
Das ganze ist hausgemacht auf der ganzen Linie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Persönlicher Beitrag Gas sparen/Alternativen finden

Antwort von mausebär2011 am 27.06.2022, 16:07 Uhr

Ich finde es immer wieder erstaunlich welcher "Luxus" und welche "Umweltverschmutzung" Gesellschaftsfähig ist und welche/r nicht.
Solange ich entsprechend der Norm verschwende ist alles gut, weil das was jeder macht ist ja ok. Die Mehrheit kann ja schließlich nicht falsch liegen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Persönlicher Beitrag Gas sparen/Alternativen finden

Antwort von Hase67 am 27.06.2022, 16:09 Uhr

Wenn du die Geduld mitbringst, dann hör dir mal diese Lanz-Sendung an, da wird das mit dem Erdöl und dem Erdgas genau erklärt (nicht von Annalena, sondern von Robert): https://www.zdf.de/gesellschaft/markus-lanz/markus-lanz-vom-31-maerz-2022-100.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Persönlicher Beitrag Gas sparen/Alternativen finden

Antwort von Neverland am 27.06.2022, 16:11 Uhr

Gut heiraten hat aber nichts mit "Sicher im leben stehen" zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Persönlicher Beitrag Gas sparen/Alternativen finden

Antwort von Neverland am 27.06.2022, 16:13 Uhr

Sei froh das wenigstens ein bisschen von denen umgesetzt wurde. Sonst hätten wir jetzt eine noch miesere Ausgangsbasis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtabsenkung, kürzere Laufzeit und Vorlauftemperatur absenken

Antwort von miaandme am 27.06.2022, 16:13 Uhr

Nachts komplett aus? Ob das effektiv ist? Das was es dann runterkühlt, muss ja am Tag wieder aufgeheizt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das sind alles Dinge, die ich selbstverständlich finde

Antwort von Neverland am 27.06.2022, 16:18 Uhr

Meine Gedanken - beide.

Ich brauche dringend einen Schluck auf diesen Schrecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Persönlicher Beitrag Gas sparen/Alternativen finden

Antwort von Annaleena am 27.06.2022, 16:20 Uhr

Auf ganz vieles gibt es das nichtEs gibt auch kein Menschenrecht auf Bildung, Studium etc. Es gibt auch kein Menschenrecht auf Betreuung deiner Kinder.

Aber ich sehe so soll es laufen, arbeiten bis wir in die Grube fallen und als Ausgleich Kälte Miniwohnungen in gigantischen Wohnbloecken
Urlaub ist Luxus, Duschen ist Luxus, Fleisch und Alkohol geht auch nicht mehr. Und wenn ich wohin muss, darf ich nicht mehr Auto fahren sondern soll unabhängig vom Wetter und körperlicher Verfassung mit dem Rad fahren. Das toppt ja jeden Endzeitfilm und betrifft natürlich auch nur die, die das nötige Geld nicht haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Persönlicher Beitrag Gas sparen/Alternativen finden

Antwort von Annaleena am 27.06.2022, 16:24 Uhr

Welche Maßnahmen schweben dir denn vor in deinem Krieg gegen Aeltere?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Persönlicher Beitrag Gas sparen/Alternativen finden

Antwort von Feuerschweifin am 27.06.2022, 16:24 Uhr

Genau so hat man bis vor zwei Generationen auf dem Land noch gelebt. Sollte man sich vielleicht mal klar machen, so ganz anschaulich auf einem Zeitstrahl, einfach mal für den eigenen Privilegien-Check.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Persönlicher Beitrag Gas sparen/Alternativen finden

Antwort von kevome* am 27.06.2022, 16:29 Uhr

Das war in meiner Kindheit und Jugend absolut normal. Und das Leben war damals ebenfalls sehr schön :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ?

Antwort von Annaleena am 27.06.2022, 16:29 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Persönlicher Beitrag Gas sparen/Alternativen finden

Antwort von Feuerschweifin am 27.06.2022, 16:30 Uhr

In besonders trockenen Perioden wird das Befüllen von Pools schon verboten in Deutschland.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kleiner Nachtrag

Antwort von ZoeSophia am 27.06.2022, 16:33 Uhr

Das reduzieren der Wohntemperatur macht natürlich auch nur in einem gewissen Masse (oder wie man das auch immer richtig auf Deutsch schreibt ) Sinn. Es darf dann natürlich nicht sein, dass das Haus (Schimmelbildung etc…) darunter leidet! Das gleiche gilt beim Wasser!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Persönlicher Beitrag Gas sparen/Alternativen finden

Antwort von Annaleena am 27.06.2022, 16:34 Uhr

Ja in den Mietskasernen in der industriellen Revolution. Wenn das das Ziel ist, dann gute Nacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Persönlicher Beitrag Gas sparen/Alternativen finden

Antwort von Jana287 am 27.06.2022, 16:48 Uhr

"Urlaub ist Luxus, Duschen ist Luxus, Fleisch und Alkohol geht auch nicht mehr. Und wenn ich wohin muss, darf ich nicht mehr Auto fahren sondern soll unabhängig vom Wetter und körperlicher Verfassung mit dem Rad fahren"

Echt, jemand der an Weihnachten noch nichtmal auf Fisch Delikatessen verzichten kann, bezeichnet og als normal und schön? Ist unglaubwürdig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Persönlicher Beitrag Gas sparen/Alternativen finden

Antwort von DecafLofat am 27.06.2022, 16:49 Uhr

Erben von Opa aber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Persönlicher Beitrag Gas sparen/Alternativen finden

Antwort von Feuerschweifin am 27.06.2022, 16:50 Uhr

Äh nein. Auch in den Häusern, Bauernhöfen etc. Es geht auch nicht darum, dass das ein Ziel sein soll.

Es geht darum, dass wir innerhalb kurzer Zeit der Menschheitsgeschichte so sehr über den Ressourcen der Erde gelebt haben, dass wir innerhalb dieser kurzen Zeitspanne so einen immensen Schaden angerichtet haben, dass dadurch die Erde nach und nach unbewohnbar werden wird. Deswegen kann es nicht so weitergehen wie bisher. Das ist ein Irrweg, der für uns Menschen natürlich angenehm ist, für den wir aber mit unserer eigenen Lebensgrundlage zahlen.

Gerade hier im Forum, wo sich Mütter tummeln, sollte man meinen, dass man diese Lebensgrundlage auch für die folgenden Generationen bewahren will.

Aber ganz unabhängig davon, und um die Themen Klimawandel und aktuelle Situation nicht zu vermischen:

Wenn die Energie nicht da ist, kann sie auch nicht genutzt werden, ob einem das passt oder nicht. Da muss jeder verzichten, deal with it.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Persönlicher Beitrag Gas sparen/Alternativen finden

Antwort von Neverland am 27.06.2022, 17:04 Uhr

Lass uns einen auf schwarze Witwe machen, Kohle für Spaß- hat was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Persönlicher Beitrag Gas sparen/Alternativen finden

Antwort von S.Carmen am 27.06.2022, 17:06 Uhr

Und du meinst wenn man googelt wie das geht, dann ist das ganz einfach.
Du bist viel in AFD-Kreisen unterwegs und hast nicht wirklich eine eigene Meinung, geschweige denn Ahnung, oder?
Kleiner Tipp, das fällt ziemlich auf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Persönlicher Beitrag Gas sparen/Alternativen finden

Antwort von Lauch1 am 27.06.2022, 17:07 Uhr

Wäre eine gute Frage, allerdings nicht an mich, sondern an die zuständige grüne Superministerin. Die wird nämlich dafür bezahlt.
Denke mit dem gespeicherten Gas wird es sich ausgehen, was allerdings nach den prognostizierten 9 Monaten ist (für mehr reicht es nämlich nicht) darfst du mich nicht fragen.
Bio Fracking ist spannenderweise noch kein Thema, mehr weiß ich auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Persönlicher Beitrag Gas sparen/Alternativen finden

Antwort von Shanalou am 27.06.2022, 17:09 Uhr

Ohne streiten zu wollen, aber du bringst da so einiges durcheinander.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Persönlicher Beitrag Gas sparen/Alternativen finden

Antwort von Neverland am 27.06.2022, 17:10 Uhr

Feuerschweifin, nach dem rausdrücken der Biester haben wir unsere Pflicht und Schuldigkeit doch getan. Sollen die doch selbst schauen wie die zurechtkommen. Hauptsache unsere Ärsche haben es bequem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Persönlicher Beitrag Gas sparen/Alternativen finden

Antwort von Annaleena am 27.06.2022, 17:18 Uhr

Unser jetziges Problem, dass uns im Winter das Gas ausgeht, liegt doch nicht daran, dass "wir" über unsere Verhältnisse gelebt haben. Treffen wird es auchhauptsächlich die, die noch nie über ihre Verhältnisse gelebt haben.
Mich nervt dieses Buessertum nur noch. Wir sind so böse, so schlecht, wir verdienen es im Winter in kalten Häusern zu sitzen. Manche hier haben ja richtig Lust auf die Katastrophe, endlich kann man es auch der boesen Industrie zeigen.
Weißt du was hier los ist, wenn viele Menschen ihre Wohnung nicht mehr heizen können und zu wenig Geld zum Leben haben? Die Arbeitslosenzahlen massiv steigen? Glaubst du, dass die Menschen das alles so hinnehmen? Menschen, die nicht mehr viel zu verlieren haben, werden mitunter recht gewaltbereit. Ja, wir sind wahnsinnig verwöhnt, wir wissen nicht mehr wie gefährlich und grausam es zugehen kann im Leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Persönlicher Beitrag Gas sparen/Alternativen finden

Antwort von S.Carmen am 27.06.2022, 17:19 Uhr

Das ist bei AFD Wählern glaub ich völlig normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Persönlicher Beitrag Gas sparen/Alternativen finden

Antwort von kevome* am 27.06.2022, 17:21 Uhr

Mit meinen Eltern war ich 1 mal in meiner Kindheit im Urlaub. 10 Tage Niederlande. Mehr war nicht drin. Geflogen bin ich das erste mal mit 25 mit Freunden für die es auch das erste Mal war. Zum Duschen musste der Boiler aufgeheizt werden, was 1-2 mal pro Woche passierte. Die elterliche Wohnung war 65 qm groß für 4 Personen. Geheizt wurde mit Kohle, die wir Kinder aus dem Keller in den 2ten Stock tragen mussten. Fleisch gab es zweimal pro Woche. Ein Auto, welches mein Vater sich mit seinem Bruder teilte, kam kurz nach meinem 16ten Geburtstag in die Familie. Ansonsten laufen oder Rad. Mein eigenes Auto hatte ich vor 20 Jahren abgeschafft und erst nachdem ich es auf Grund einer Firmenverlagerung vor 9 Jahren brauchte wieder eins angeschafft.

Weder meine Eltern noch ich waren jemals arm sondern selbständig mit einem nicht ganz kleinen Handwerksbetrieb bzw. in leitender Position. In meiner Kindheit (Jahrgang 61) war dieser Lebensstil aber absolut normal und Standard. Und auch mein persönlicher Verzicht aufs Auto war nicht unkomfortabel. Vermisst habe ich nichts

Und wie die Weihnachtsrituale meiner Familie sind, wie ich das finanziere und welche Bedeutung es für mich hat, wenn ich Rezepte meiner Uroma jedes Jahr nachkoche, wie es bereits auch meine Oma und mein Vater getan und dabei an meine verstorbene Verwandtschaft denke, geht Dich so gar nichts an. Warum nur wundert mich eine derartig ins persönlich gehende Antwort bei Dir so überhaupt nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Persönlicher Beitrag Gas sparen/Alternativen finden

Antwort von kevome* am 27.06.2022, 17:23 Uhr

Äh, nein. Vor 50 Jahren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Persönlicher Beitrag Gas sparen/Alternativen finden

Antwort von Annaleena am 27.06.2022, 17:40 Uhr

Die Katastrophenszenarien die hier beschworen werden, haben nichts mit dem ländlichen Leben der 60er oder 70er Jahre zu tun. Ich komme aus einfachen Verhältnissen vom Land. Wir hatten ein großes Haus mit Holzofen und bis auf die Schlafräume war es überall schön warm. Wir sind nie in den Urlaub gefahren aber am Wochenende mit dem Auto an den nächsten See zum Baden. Am Essen mussten wir nie sparen, wir hatten aber auch einen sehr großen Garten mit Obst und Gemüse. Meine Mutter war nicht berufstätig und hatte deshalb Zeit Obst und Gemüse einzuwecken, das Fleisch kam vom Bauernhof der Großeltern. Und an Festtagen gab es lauter ungesunde Sachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Persönlicher Beitrag Gas sparen/Alternativen finden

Antwort von Annaleena am 27.06.2022, 17:43 Uhr

Meine Großeltern sind anders aufgewachsen. In den 20er bzw 30er Jahre
Recht erbärmlich. Niemand ist da auch alt geworden und Frauen standen ganz unten in der Nahrungskette. So möchte ich nicht leben, definitiv nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Persönlicher Beitrag Gas sparen/Alternativen finden

Antwort von Jana287 am 27.06.2022, 17:55 Uhr

Aber Du hast doch gerade eine andere Userin belehrt, dass ein Leben voller Verzicht auch sehr schön ist. Ich habe mir erlaubt, darauf hinzuweisen, dass es da eine Diskrepanz gibt, und Du reagierst beleidigt. Tatsächlich passt es doch nicht zusammen, wenn jemand sagt, Verzicht auf Fleisch generell ist kein Problem, gleichzeitig aber hysterisch wird, wenn die bestellten Delikatessen nicht fristgerecht geliefert werden.

Aber sag doch mal, dieses Leben voller Verzicht, dass Du so schön fandest damals. Wäre auch für Dich und Deine Kinder eine wünschenswerte Perspektive?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Persönlicher Beitrag Gas sparen/Alternativen finden

Antwort von Shanalou am 27.06.2022, 18:07 Uhr

Das gibt es auch bei anderen Parteien auch. Die leiden zum Teil sogar unter Gedächtnislücken. Und ob Pauline jetzt AfD wählt oder nicht, ist mir eigentlich ziemlich schnurz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Persönlicher Beitrag Gas sparen/Alternativen finden

Antwort von Ellert am 27.06.2022, 18:09 Uhr

Das große Haus kann sich im
Bau schon keiner leisten
Aber ein Recht auf Gesundheit und Menschenwürde hat man schon
Aber ob das 18 oder 25 Grad sind ?
Auf billig so oder so nicht
Dann ist heizen und warmwasser bald Luxus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Persönlicher Beitrag Gas sparen/Alternativen finden

Antwort von Ellert am 27.06.2022, 18:13 Uhr

Bingo
Und deren Kraftwerke sind zT alt und unsicher
Hauptsache unsere sind vom Netz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Persönlicher Beitrag Gas sparen/Alternativen finden

Antwort von Ellert am 27.06.2022, 18:23 Uhr

Aber die neuen Häuser sind gut isoliert
Daher kommen die Schimmelprobleme.
Viele leben schon kühl
Ich kenne es nicht ohne Hausschuhe
Wir brauchen um die 6o Euro Gas nach alten Preisen und machen damit warmwasser
Extrem viel ist das nicht
Da brauchen andere mehr Strom für die wärmepumpe.

Viele leben doch schon lange bewusst
Da bleibt nicht viel einzusparen.
In den Mietwohnungen haben viele keine Rollläden
Nicht jeder hat Eigentum.

Ich frage mich eher was passiert wenn Gas knapp wird
Darf der Bürger heizen oder die Industrie bekommt es
Da hängen Arbeitsplätze dran … welche Argumente werden siegen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Persönlicher Beitrag Gas sparen/Alternativen finden

Antwort von Neverland am 27.06.2022, 18:35 Uhr

Die arbeitslosenzahlen steigen? Hakte ich für eine Lüge. Sie sinken. Würden noch mehr sinken wenn die Leute bereit wären zu arbeiten. Mal in den Innenstädte geschaut wie viele Läden Personal suchen? Es schließen Arztpraxen weil Personal fehlt. Urlauber stehen stundenlang an weil Personal fehlt. Kindergärten müssen Gruppen schließen, weil Erzieher fehlen. Noch mehr bespiele?

Jobs gibt es ausreichen. Nicht nur Facharbeiter, auch Hilfskräfte. Aber so mancher sitzt lieber daheim und kassiert. Ist bequemer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Persönlicher Beitrag Gas sparen/Alternativen finden

Antwort von kevome* am 27.06.2022, 18:49 Uhr

Keine Sorge, meine Kinder und ich können uns bei Bedarf sehr gut anpassen.

Und ich denke gern an meine Kindheit und meine Studienzeit, die ich sehr angenehm in Erinnerung habe, trotz diverser Einschränkungen. Ich glaube auch nicht, dass meine Kinder ein Problem damit hätten, wenn das wieder normaler Lebensstandard wäre.

Ansonsten war das meine letzte Antwort an Dich, weil mich Deine persönlichen Angriffe anwidern. Keine Ahnung, was ich Dir getan habe, dass Du so weit sinken musst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Persönlicher Beitrag Gas sparen/Alternativen finden

Antwort von Neverland am 27.06.2022, 18:51 Uhr

Ich brzweifel das die umweltschonend ist. Auch dafür wird jemand zahlen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da bin ich völlig bei Daffy.

Antwort von Hase67 am 27.06.2022, 19:17 Uhr

Du tust so, als müsste jedes Land der EU unabhängig voneinander die Energieversorgung planen. Wir sind aber doch in Energiepartnerschaften, auch mit Italien. Da wird es Absprachen geben, wie man die - meiner Ansicht nach unweigerlich bevorstehenden - Engpässe gemeinsam bestmöglich überbrückt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Persönlicher Beitrag Gas sparen/Alternativen finden

Antwort von Daffy am 27.06.2022, 19:21 Uhr

> Aber so mancher sitzt lieber daheim und kassiert. Ist bequemer.

Natürlich - ein gutes Pferd springt nur so hoch, wie es muss.
Und wer HartIV bezieht, wird bzgl. Energie weniger Probleme haben als z.B. eine Servicekraft, die sich 10 Stunden die Füße plattläuft. Der Niedriglohner muss sehen, wie er die Heizung bezahlt - wer HartzIV kriegt, hat Anspruch auf angemessene Heizkostenübernahme durch das Amt. Nachdem darunter bisher nur das menschenwürdige Minimum zu verstehen war, kann ein Transferleistungsempfänger nicht gezwungen werden, die Temperatur zu senken - auch wenn es dann das 2,5-fache kostet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Persönlicher Beitrag Gas sparen/Alternativen finden

Antwort von pauline-maus am 27.06.2022, 19:25 Uhr

Ich mag weder Lanz noch Robert , daher lasse ich das lieber...aber danke für die Info

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da bin ich völlig bei Daffy.

Antwort von Daffy am 27.06.2022, 19:29 Uhr

> Da wird es Absprachen geben, wie man die - meiner Ansicht nach unweigerlich bevorstehenden - Engpässe gemeinsam bestmöglich überbrückt.

Wie seinerzeit bei den Masken?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Persönlicher Beitrag Gas sparen/Alternativen finden

Antwort von miaandme am 27.06.2022, 22:56 Uhr

"Ich frage mich eher was passiert wenn Gas knapp wird
Darf der Bürger heizen oder die Industrie bekommt es
Da hängen Arbeitsplätze dran … welche Argumente werden siegen ?"

Der Notfallplan sieht hier vor, dass Privathaushalte Vorrang haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Persönlicher Beitrag Gas sparen/Alternativen finden

Antwort von Ellert am 27.06.2022, 22:59 Uhr

Aber ob das wirklich so kommt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Persönlicher Beitrag Gas sparen/Alternativen finden

Antwort von Ichx4 am 28.06.2022, 6:47 Uhr

Korrekt. Wer behauptet das? Oder ist das bei Dir so?

Obwohl, einen Partner zu haben, der auch einen tollen Job hat und auch mit beiden Beinen im Leben steht, das kann das Leben sehr bereichern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Persönlicher Beitrag Gas sparen/Alternativen finden

Antwort von miaandme am 28.06.2022, 6:49 Uhr

Ich denke die Priorisierung kann man dann nicht einfach ignorieren, auch wenn das schlimmste Verwerfungen für die Wirtschaft, allen voran die Chemieindustrie bedeutet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Persönlicher Beitrag Gas sparen/Alternativen finden

Antwort von miaandme am 28.06.2022, 6:49 Uhr

Ich denke die Priorisierung kann man dann nicht einfach ignorieren, auch wenn das schlimmste Verwerfungen für die Wirtschaft, allen voran die Chemieindustrie bedeutet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Vorgängerregierung

Antwort von Hase67 am 28.06.2022, 9:40 Uhr

Sorry, darauf bin ich gestern gar ich mehr eingegangen: Ja, ich bin auch dafür, dass man die realen Preise aufzeigt und nicht alles wahlkis bezuschusst, damit es genug Abnehmer gibt. Das gilt aber für fossile Energie erst recht, die Politik hätte da genügend Steuerungselemente. Bezuschusst sollte man nur Haushalte, die solche Teuerungen nachweislich unter die Armusgrenze bringen. Aber welche das sind, das muss man im komplett unterdigitalisierten Deutschland erst einmal herausfinden. Da die Voraussetzungen zu schaffen, wären zum Beispiel Aufgaben für unsere Digitalminister, Herr Scheuer und Frau Bär und jetzt Herr Wissing, gewesen. Da muss man aber an für die FDP so unangenehme Themen wie den Datenschutz ran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Persönlicher Beitrag Gas sparen/Alternativen finden

Antwort von Hase67 am 28.06.2022, 12:21 Uhr

Bei der verpatzten Energiewende gebe ich dir Recht, bei der Migrationskontrolle - wie du dir sicher unschwer denken kannst - nicht. Da brauchen wir ein anderes Konzept als "Kontrolle", nämlich Verteilung. Das wird im Zuge der verpatzten Energiewende (mit der wir nicht die einzigen sind, aber sicher zu denen gehören, die sich trotz besseren Wissens und großer Worte nur sehr, sehr schwerfällig in Bewegung gesetzt haben) nicht besser werden.

Wir werden da nicht mit Friedensgesängen, Blumenkränzen im Haar und Händchenhalten durchkommen, aber auch nicht mit einem zynischen St.-Florians-Prinzip.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Persönlicher Beitrag Gas sparen/Alternativen finden

Antwort von Hase67 am 28.06.2022, 12:51 Uhr

Das ist dir natürlich unbenommen. Ich "mag" beide auch nicht sonderlich, ich respektiere sie eher für das, was sie tun. Ich bin generell nicht so ein Riesenfan von Talkshows, aber die von Lanz ist immerhin dann doch politisch oft ziemlich informativ, vor allem diese. Da war ich auch tatsächlich von den Kommunikationsfähigkeiten von Habeck erstmals beeindruckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Boomer

Antwort von tonib am 28.06.2022, 13:18 Uhr

https://www.youtube.com/watch?v=PkJlTKUaF3Q

Ich steh´ nicht so auf Kriegsrhetorik, aber ganz unrecht hast Du nicht.

Was schlägst Du denn vor ? (Außer Umsiedlung von alten Leuten, das habe ich noch so dunkel in Erinnerung)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Boomer

Antwort von Feuerschweifin am 28.06.2022, 13:31 Uhr

Zum Thema "Umsiedlung": Ganz davon abgesehen, dass ich von Zwangsenteignung nichts halte, wäre es auch einfach kontraproduktiv: Viele alte Menschen ziehen in die Städte, da sie auf zentrale Einkaufsmöglichkeiten, Ärzte etc. angewiesen sind.

Was bzgl. Wohnraumknappheit aber definitiv strenger verfolgt werden sollte, sind Leerstände, weil der Eigentümer nicht vermieten will. Es kann halt nicht sein, dass manche Wohneigentum anhäufen und es durch Leerstand vom Markt nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.