Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von dhana  am 01.07.2022, 10:43 Uhr

Blödsinn

Hallo,

beim Studium muss man halt auch immer den internationalen Vergleich sehen.

ich nehme da jetzt mal nur das Beispiel einer Krankenschwester raus.

In Deutschland - 3jährige Ausbildung an einer Krankenpflegeschule, vorraussetzung Mittlere Reife oder einschlägige Berufsausbildung vorher.

Im internationalen Vergleich - Nurse mit Bachelor

schlechter ist die Ausbildung der deutschen Krankenschwester sicher nicht - aber weniger anerkannt. Wenn heute aus Slowenien die studierte Pflegekraft kommt, oder in USA oder Kanada die Nurse ganz andere Entscheidungsbefugnisse hat.

Problem das ich da in Deutschland sehe - die Krankenschwester wird immer noch als ärztliches Assistenspersonal geführt - sie kann z.B. keine Pflegeprodukte die sie zur Pflege benötig verschreiben. Da könnte sich mit einem Studium Pflege einiges drehen - dann wird die Pflege ein eigener anerkannter Bereich - und z.B. in der häuslichen Krankenpflege ist nicht mehr ein Hausarzt der von moderer Pflegewissenschaft keine Ahnung (und oft genug gar nicht vor Ort ist, sondern halt das nimmt, das er immer nimmt) hat derjenige der die Pflegemittel verschreibt - sondern die auch jetzt schon gut ausgebildetete Krankenschwester weiß was für diesen Patienten die optimale Versorgung ist.

Also ja - bei der Krankenschwester wird die Akademisierung eine Verbesserung des Berufstandes nach sich ziehen - auch eine bessere Bezahlung.
Wenn dann muss man meines erachtens mal drüber reden, ob man wirklich immer Abitur braucht um zu studieren - gibt ja heute schon viele Möglichkeiten der Fort- und Weiterbildung auch mit Studium ohne Abitur, sondern mit Berufserfahrung.
Nur gib es halt z.B. für berufsbegleitende Studiengänge bei weitem weniger staatliche Unterstütung - und die Studiengebühren trägt der Student selber.

Gleiches gilt auch für Erzieher - die lernen 5 Jahre - warum um himmelswillen ist das nicht schon lange einem Studium mit Bachelor-Abschluss gleichgestellt? Nur weil kein Abi die Vorraussetzung ist?

Und der Dachdecker-Meister - der hat seinen Bachelor mit der Meisterprüfung. Wie genau der von der Handwerkskammer heisst, weiß ich nicht. Aber der
geprüfter Industriemeister Fachrichtung Chemie der IHK ist ein Bachelor Professional of Chemical Production and Management (CCI)*
Ohne Studium aber als gleichwertig (nicht gleichartig) anerkannt.

Mit der Meister- oder Technikerausbildung kann man auch an jeder Uni oder jeder Hochschule jeden Studiengang studieren - ohne Abitur.
Leider gibt es diese Art der Anerkennung bisher nicht bei allen Ausbildungsberufen - sondern nur bei der Handwerkskammer oder bei der IHK. Krankenschwester auch mit Fachweiterbildungen haben dies nicht.

Gruß Steffi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.