Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Erdbeere81 am 30.06.2022, 8:03 Uhr

Ja wo sind sie denn hin...

Ich habe schon vor der Coronakrise gestaunt, wie überall plötzlich Mitarbeiter gesucht wurden.

Mitte der 00 Jahre waren so viele bei uns im Bekanntenkreis arbeitslos, hatten Angst gekündigt zu werden.

Jetzt kenne ich keinen einzigen Arbeitssuchenden, selbst der faule , unhöfliche Nachbarsjunge der die Ausbildungsprüfung nicht bestanden hat, arbeitet derzeit für eine Leihfirma für 17 Euro die Stunde.

Auch Familien die ich als Sachbearbeiterin im Jobcenter betreut habe und im Dorf so kenne, haben alle Jobs.

Und trotzdem liest man überall, auf Schildern, Plakaten usw. dass man Mitarbeiter sucht.

Auch im öffentlichen Dienst wechseln bei uns gerade ganz viele den Arbeitgeber, weil es so viele offene Stellen gibt.

Mein Bruder ist selbständig in der IT Branche, er redet nur darüber wie er Leute sucht.

Meinem Gefühl nach geht es durch alle Branchen.

Allerdings bewegen sich die Arbeitgeber wenig, als ob sie die verändere Realität nicht sehen wollen. Sie arbeiten nicht daran die feste Belegschaft zu halten.

Da schließt halt der Pflegedienst, die Bäckerei öffnet nur am Vormittag, es muss in Dopelschichten gearbeitet werden. (Konkrete beispiele hier aus dem Ort)

Aber man bietet dem Personal weder mehr Geld oder Urlaub.

Die bieten neuen Mitarbeitern oft bessere Konditionen.
Führt zu Frust und neuen Kündigungen.


Mich freut es riesig für meine Kinder die in einen so offenen Markt kommen und mich freut es dass zurzeit jeder der will einen Job findet und sich nicht alles gefallen lassen muss.

Aber kurios ist es sehr und ich habe keine Ahnung wie sich das noch entwickeln wird.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.