Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hase67 am 29.06.2022, 7:58 Uhr

Zur Gasknappheit und den Zukunftsaussichten diesbezüglich noch mal...

Weil das ja gerade unten wieder aufkam: So, wie sich die politische Kommunikation in den letzten Wochen entwickelt hat, wird es nach meiner Einschätzung nicht bei dem bleiben können, was noch in Stufe 1 gesagt wurde: Dass man die Privathaushalte schont und vor allem die Industrie die Gasknappheit ausgleichen kann. Deshalb ist jetzt eigentlich jeder, der noch blöde Witzchen über das Thema macht (à la "Ich dusche so lange, wie ich will, das schreibt mir keiner vor"), eine arme Wurst. Das ist nicht schön, und man macht sich mit unangenehmen Prognosen auch nicht gerade beliebt, aber es hilft, die Lage einigermaßen pragmatisch zu sehen und sich jetzt schon darauf einzustellen, auch wenn einem im Sommer eher der Sinn nach Sun, Fun und Happiness steht.

Wer dazu etwas weiter lesen mag, dem empfehle ich diesen Artikel. Bisher haben sich noch all seine Analysen und Prognosen als richtig und pragmatisch herausgestellt, deshalb teile ich das hier. Lesen "müssen" muss es keiner, es hilft aber dabei, sich zu informieren und einen klareren Blick zu bekommen, auch wenn es viel Lesestoff ist: https://dirkspecht.de/2022/06/die-gaskrise-wird-uns-mehr-fordern-als-wir-ahnen/

 
84 Antworten:

Re: Zur Gasknappheit und den Zukunftsaussichten diesbezüglich noch mal...

Antwort von Caot am 29.06.2022, 9:02 Uhr

Ich kenne in meinem Umfeld keinen der so naiv ist/war um das nicht „zu wissen“ was Specht da schrieb. Wer ist so naiv anzunehmen, dass es einen nicht selber treffen wird?

Ich „warte“ nur darauf, dass die Versorger den Preis frei geben können. Dann ist hier auch der letzte Schreiber*in ganz ruhig, die angibt das tun zu wollen wie und wo man mag. Es sollte mich wundern, wenn einen der Verlust im Geldbeutel zur Fröhlichkeit anregt.

Was mich jedoch ärgert ist die Tatsache, dass jahrelang der Einbau von Gasheizungen regelrecht einem in den Hintern geschoben wurde. Liegt Gas in der Straße musste man das nehmen. Zudem war es preiswert, im Überfluss vorhanden, Management und breites aufstellen wurde ignoriert. Bis zuletzt. Wir sind überreguliert, kämpfen teilweise mit absurden Vorschriften und lähmen uns selbst. Fachkräftemangel bremst uns aus. Das nur im Studium der Lebensstandard gesichert ist, fällt uns jetzt auf die Füße. Missmanagement trifft weite Teile der Politik.

Trotz allem sehe ich die Krise aber auch als Chance. Man muss sich wieder neu aufstellen. Neue Wege suchen. Ich hoffe, dass wir in Deutschland da flexibel genug aufgestellt und willig sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur Gasknappheit und den Zukunftsaussichten diesbezüglich noch mal...

Antwort von Shanalou am 29.06.2022, 9:03 Uhr

Ich finde es schon einen erheblichen Unterschied, ob Gas „nur“ teuer wird oder ob es gar kein Gas mehr gibt. Jetzt im Sommer kann man ja auch gar nicht viel sparen. Ob jetzt 2 oder 5 Minuten geduscht wird, macht den Kohl nicht fett. Das was richtig reinhaut ist die Heizung und natürlich die Industrie. Diese dämlichen Aussagen Anfang des Krieges, dass man ja nur ein Gasembargo gegen Russland verhängen muss und dann würde Putin einknicken, ist einzig der Überheblichkeit des Westens geschuldet. Ich bin nicht wirklich bereit, unseren Wohlstand einem jahrelangen Abnutzungskrieg in der Ukraine zu opfern. Wir sind die nächsten Jahre auf russisches Gas angewiesen, das sagt auch Habeck. Das bedeutet aber auch, dass wir auf Russland zugehen müssen, so weh das auch tut. Letztendlich kann nämlich Putin gegen uns ein Embargo verhängen. Was ich an seiner Stelle auch machen würde! Und das wird immer realer. Dabei geht es nicht um eine 2 Grad kältere Wohnung oder um verdreifachte Gaspreise, sondern um eine schwere Rezession mit einer Inflationsrate, die sich gewaschen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur Gasknappheit und den Zukunftsaussichten diesbezüglich noch mal...

Antwort von tonib am 29.06.2022, 9:24 Uhr

Ja, dieser extrem unangenehmen Frage wird man sich stellen müssen. Eine gute Antwort darauf ist kaum denkbar.

Aber alles auf die Politik zu schieben, ist auch zu leicht - es gab ja warnende Stimmen, aber die wollte keiner hören. Ehrlicherweise ist es auch schwer, aus den vielen warnenden Stimmen zu den vielen verschiedenen Themen die richtigen herauszufiltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie sieht denn das zugehen aus

Antwort von Caot am 29.06.2022, 9:29 Uhr



Manch einer ficht mit dem Nachbarn einen erbitterten Kampf über die Länge des Zweiges aus, der über den Gartenzaun wächst.
Es wird schwierig mit zugehen, wenn der Nachbar nur als Einigung zulässt, dass der Zweig so lang wachsen darf wie er als Nachbar das bestimmt.

Putin unterdrückt sein eigenes Volk. Wie gut also so ein zugehen gelingt kann man ja auf der Weltbühne gut verfolgen. Gibt es da positive Vorbilder an denen man sich orientieren kann?

Ich bin kein Experte für Politik, muss aber geschäftlich auch ständig Lösungen suchen. Das gelingt nur, wenn Grundsätzliches nicht infrage gestellt wird. Hört man den politischen Experten zu, denen die da hinter den Fronten versuchen zuzugehen, bin ich sehr pessimistisch dass sich hier Lösungswege auftun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur Gasknappheit und den Zukunftsaussichten diesbezüglich noch mal...

Antwort von Neverland am 29.06.2022, 9:32 Uhr

Was vielen nicht bewusst ist, jetzt macht Gas sparen wenig aus. ist leicht möglich. Und alles was wir jetzt nicht verbrauchen, selbst wenn es minimal ist, bleibt im Speicher. Das hilft dann, wenn das Gas knapp wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Krise als Chance

Antwort von tonib am 29.06.2022, 9:39 Uhr

Wir müsen die Krise als Chance begreifen und - so unbequem das ist - uns auf die wesentlichen Dinge konzentrieren.

Man kann das alles beklagen und sich größtmöglich verweigern, aber letztlich hatten wir ja eigentlich schon erkannt, dass wir soviel fossile Energien sparen müssen wie es eben geht. Jetzt eben schneller und schmerzhafter als gedacht, aber wir kommen nicht drumherum und werden das auch schaffen. Kreativität ist mal wieder gefragt, Jammern nicht so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur Gasknappheit und den Zukunftsaussichten diesbezüglich noch mal...

Antwort von Neverland am 29.06.2022, 9:40 Uhr

Da ist er wieder, der schnöde Egoismus. ICH sehe nicht ein da für andere auf etwas zu verzichten. Du verzichtest nicht für andere, sondern du hilfst dir selbst.

Auch jetzt im Sommer kann man sparen.

Du empfindest es als dämlich, Ich will Menschenleben nicht mit MEINEM Wohlstand bezahlen. Auch wenn es nicht die eigenen Kinder sind die gerade in der Ukraine sterben, oder der eigene Ehemann, die eigene Mutter oder sonst jemand lieben den man kennt und vermissen wird. Davon ab sehe ich die Industrie in der Pflicht sich da mal selbst aus der Scheiße zu ziehen. Auch die können in Teilen vorsorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur Gasknappheit und den Zukunftsaussichten diesbezüglich noch mal...

Antwort von Hase67 am 29.06.2022, 9:48 Uhr

Mit einem Gasembargo wurde ja bereits gedroht, weil der Westen jetzt überlegt, den Gaspreis zu deckeln. Es ist sowieso der nächste folgerichtige Schritt für Russland.

Wie dieses "auf Russland zugehen" aussehen soll, macht mir ziemliche Bauchschmerzen: Wird das Ende doch bedeuten, dass man die Ukraine opfern wird? Nach allem, was da bisher gelaufen ist, nach allen Gesprächen und einem in Aussicht gestellten EU-Beitritt? Und was bedeutet das für andere EU-Beitrittskandidaten, die seit Jahren in der Warteschleife hängen? Rutschen die dann - abgesehen von der Türkei - wieder direkt unter die Fuchtel Russlands?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krise als Chance

Antwort von Neverland am 29.06.2022, 9:49 Uhr

Die Leute haben schon Corona nicht als Chance gesehen, man ist halt zu bequem. Schau dir die Threads an hier und viele Antworten. Stocksteif wie Puppen, gefangen in den eigenen Grenzen. Unser Glück, dieser Teil wird aussterben. Eine Tierart welche nicht in der Lage ist, schnell auf neue Bedingungen zu reagieren, hat keine Überlebenschance.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krise als Chance

Antwort von Alison am 29.06.2022, 9:56 Uhr

Welche Chance sollte die Menschheit denn mit Corona ergreifen? Das würde mich jetzt wirklich interessieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur Gasknappheit und den Zukunftsaussichten diesbezüglich noch mal...

Antwort von Zwergenalarm am 29.06.2022, 9:58 Uhr

Das mit der Überregulation unterschreibe ich sofort, dadurch bremsen wir uns bei vielem selbst aus und schaffen uns Entscheidungsstellen (das „Amt für’s Amt), die eigentlich nichts mehr entscheiden sondern nur noch den Ball weiter schießen, weil sich keiner mit der Verantwortung einer Entscheidung „anpatzen“ will.

M.E. schwappt das speziell aus dem amerikanischen Raum zu uns auf den Kontinent, wo ja schon vor langer Zeit eine Herstellerfirma zur Verantwortung gezogen werden konnte, weil in der Betriebsanleitung der Mikrowelle nicht drinstand, dass man Katzen nicht darin „trocknen“ könne. Für alles und jedes Unglück „muss“ es mittlerweile einen Schuldigen geben, der möglichst medienwirksam an die Wand zu nageln ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur Gasknappheit und den Zukunftsaussichten diesbezüglich noch mal...

Antwort von Alison am 29.06.2022, 9:59 Uhr

Bequemlichkeit hin oder her, ihr dürft euch auch gern auf die Schulter klopfen, das ihr so aufopfernd seid und nur an das Wohl anderer Leute denkt, aber euch ist schon klar, das vor allem Deutschland das Gasproblem hat?

Der Rest der Welt lacht darüber und dem ist es scheiß egal, ob wir im kleinen Deutschland im Winter frieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur Gasknappheit und den Zukunftsaussichten diesbezüglich noch mal...

Antwort von Hase67 am 29.06.2022, 10:05 Uhr

Falsch, das Gasproblem hat genau genommen die gesamte EU. Lies doch einfach mal den verlinkten Text, vielleicht lernst du was dazu. Es geht nicht darum, sich beifällig auf die Schulter zu klopfen, weil man selbst alles richtig macht. Darum ging es schon bei Corona nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krise als Chance

Antwort von tonib am 29.06.2022, 10:11 Uhr

Fernkommunikation statt Flugreisen ist zB eine Chance, die ergriffen wurde. Home Office statt Pendeln - in Grenzen - auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur Gasknappheit und den Zukunftsaussichten diesbezüglich noch mal...

Antwort von Joana K. am 29.06.2022, 10:11 Uhr

Sehe ich genauso

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh doch, Hase, in der Pandemie waren die Geimpfte und

Antwort von BoPsh am 29.06.2022, 10:14 Uhr

Maßnahmenbefürworter die Guten.
Die neuen Guten sind die, die bereit sind zu frieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur Gasknappheit und den Zukunftsaussichten diesbezüglich noch mal...

Antwort von Joana K. am 29.06.2022, 10:18 Uhr

@Neverland

Diese Aussage ergibt in meinen Augen kein Sinn„…Menschenleben mit Meinem Wohlstand bezahlen…“
Denn dadurch das wir jetzt frieren werden bzw kein Gas mehr haben werden, haben wir den Krieg leider nicht beendet. Wenn’s blöd läuft und der Krieg sich weiterhin in die Länge zieht (sieht momentan danach aus, wir füttern ja mit Waffen weiter) dann frieren wir hier im Winter und die Menschen in der Ukraine sterben traurig weiter.

Deine Aussage hätte von Bedeutung gehabt wenn wir dadurch tatsächlich geschafft hätten den Krieg zu beenden, weil dann wäre ich auch bereit zu frieren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur Gasknappheit und den Zukunftsaussichten diesbezüglich noch mal...

Antwort von Zwergenalarm am 29.06.2022, 10:18 Uhr

Dem schließe ich mich an, vor allem, weil ich immer noch nicht daran glaube, dass Putin sich den kompletten Westen einverleiben will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur Gasknappheit und den Zukunftsaussichten diesbezüglich noch mal...

Antwort von Miamo am 29.06.2022, 10:18 Uhr

Das Angebot aus Russland, das benötigte Gas eben über Nordstream 2 zu liefern, solange man bei Nordstream 1 auf die reparierte Gasturbine aus Kanada warten muss, wurde nicht angenommen. Mal abgesehen vom Rätsel, warum es für die Gasturbine keine Ausnahmegenehmigung geben kann. Achso: das ist Teil der Sanktionen gegen Russland, und die sind ja bekanntlich äußerst wirkungsvoll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh doch, Hase, in der Pandemie waren die Geimpfte und

Antwort von Joana K. am 29.06.2022, 10:20 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur Gasknappheit und den Zukunftsaussichten diesbezüglich noch mal...

Antwort von Hase67 am 29.06.2022, 10:22 Uhr

Es gibt keine Sanktionen in Zusammenhang mit Gaslieferungen, das ist russische Propaganda.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber NS2 in Betrieb zu nehmen wäre für die Regierung

Antwort von BoPsh am 29.06.2022, 10:23 Uhr

dem kompletten Versagen gleich. Und so werden sie weiterhin rumtorkeln, ohne Plan. Der Schuldige wurde ja schon gefunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur Gasknappheit und den Zukunftsaussichten diesbezüglich noch mal...

Antwort von Hase67 am 29.06.2022, 10:26 Uhr

Zu der blockierten Gasturbine: https://www.rnd.de/wirtschaft/gazprom-liefert-weniger-gas-ist-wirklich-die-wartung-einer-siemens-turbine-in-kanada-schuld-UUWLNZBRQND7LEMKGSZIAJTIQY.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur Gasknappheit und den Zukunftsaussichten diesbezüglich noch mal...

Antwort von Alison am 29.06.2022, 10:26 Uhr

Na wir frieren, selbstverständlich für das Gute, in China freut man sich über billiges Gas und im übrigen auch in ganz vielen anderen Ländern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur Gasknappheit und den Zukunftsaussichten diesbezüglich noch mal...

Antwort von Joana K. am 29.06.2022, 10:30 Uhr

Naja also mal ganz ehrlich alle heulen hier rum, ja kein Gas mehr aus Russland beziehen sonst finanzieren wir den Krieg und unterstützen den Diktator. Naja das ist keine russische Propaganda, das läuft hier Tag täglich in den Nachrichten und ich finde es ja ligitim so zu denken und zu handeln. Aber dann sollte man auch eben dazu stehen und mit den Konsequenzen leben. Das Putin sich dann , als solch eine große Macht eben auch nicht gefallen lässt sollte ja klar sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur Gasknappheit und den Zukunftsaussichten diesbezüglich noch mal...

Antwort von Hase67 am 29.06.2022, 10:36 Uhr

Putins "große Macht" beruht aber eben auf der Lieferung von fossilen Brennstoffen, ansonsten ist sein Staat ja seit Jahrzehnten ein Selbstbedienungsladen für Superreiche, werden weite Teile der Bevölkerung leben wie in einem Entwicklungsland. Für ihn ist es also essentiell, das einzige, was er hat, möglichst teuer zu verkaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:BoPsh

Antwort von Miamo am 29.06.2022, 10:37 Uhr

"Die neuen Guten sind die, die bereit sind zu frieren"

You made my day

Manchmal bedarf es so wenig an Worten, um etwas auf den Punkt zu brigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber NS2 in Betrieb zu nehmen wäre für die Regierung

Antwort von Ellert am 29.06.2022, 10:39 Uhr

Ns2 ist durch das Thema.

Alle die jetzt auf die Politik schimpfen
Hätte man nach dem Angriffskrieg wegsehen sollen?
Schimpfen ist immer leicht wenn man keine Alternativen kennt
Langfristig umstellen war der Plan
Wir haben den auch verfolgt
Heizung tauschen wenn die kaputt geht
Alle gleichzeitig tauschen
Egal ob private Haushalte oder Industrie geht nun mal nicht
Mein Nachbar versucht seit einem Jahr fotovoltaik zu bekommen
Dritter Vertrag von Firma gekündigt …

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krise als Chance

Antwort von Neverland am 29.06.2022, 10:42 Uhr

- Produktion vor Ort, statt Auslagerung ins Ausland
- keine Selbstaufopferung weil man meint auf der Arbeit unersetzlich sein
- bessere Digitalisierung
- einfach mal flexibler sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber NS2 in Betrieb zu nehmen wäre für die Regierung

Antwort von Joana K. am 29.06.2022, 10:44 Uhr

Witzig finde ich schon immer das wir bei allen anderen Kriegen sehr gut wegsehen können und konnten.

Nur hier nicht und dass obwohl die Ukraine weder der NATO noch in der EU ist, aber naja anderes Thema….

Ich denke es wäre sinnvoller gewesen hier richtig zu verhandeln und eben Kompromisse einzugehen, ich war ja bei den ganzen Gesprächen da nicht anwesend aber man hätte sicherlich eine Lösung finden können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur Gasknappheit und den Zukunftsaussichten diesbezüglich noch mal...

Antwort von Neverland am 29.06.2022, 10:44 Uhr

Für dich nicht, für mich schon. es geht nicht darum den Krieg zu beenden, es geht darum ihn nicht auch noch zu unterstützen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh doch, Hase, in der Pandemie waren die Geimpfte und

Antwort von Neverland am 29.06.2022, 10:47 Uhr

Komm Hausmütterchen, ab hinter dem Herd. Dein Mann schimpft sonst mit dir weil er nicht rechtzeitig zu seinen Genossen kommt fürs abendliche Bier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur Gasknappheit und den Zukunftsaussichten diesbezüglich noch mal...

Antwort von Hase67 am 29.06.2022, 10:47 Uhr

Das behauptet Putin, ja. Aber er kann das für den Westen vorgesehene Gas nicht "einfach so" mal schnell nach China verkaufen, mangels Pipelines. Die kann man nicht einfach mal so über Nacht bauen, auch wenn ein Bau natürlich geplant ist. Um Pipelines zu bauen, braucht man aber Geld und moderne Technik, beides ist in Russland Mangelware. Bei Erdöl ist das was anderes, aber auch da ist China nicht Hauptabnehmer, sondern - meines Wissens- Indien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber NS2 in Betrieb zu nehmen wäre für die Regierung

Antwort von Alison am 29.06.2022, 10:56 Uhr

Genau so ist es. Mehr gibt es dazu auch gar nicht zu sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur Gasknappheit und den Zukunftsaussichten diesbezüglich noch mal...

Antwort von Hase67 am 29.06.2022, 10:57 Uhr

Sorry, mein Smartphone hat das verhackstückt. "Werden" sollte "während" heißen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber NS2 in Betrieb zu nehmen wäre für die Regierung

Antwort von Joana K. am 29.06.2022, 11:09 Uhr

Achja und ich möchte jetzt niemanden persönlich angreifen aber diese Aussagen wie „ Nicht immer über die Politik schimpfen und mal aufhören zu meckern ect pp“ kann ich auch nicht mehr hören.
Denn sorry aber wer genau ist denn jetzt verantwortlich für das ganze ?
Ich ganz bestimmt nicht,ich kann nichts dafür das der Konflikt zwischen Russland und Ukraine zu einem Krieg eskaliert ist.
Die Menschen die dort leben auch nicht, sterben aber trotzdem und warum ? Weil ein paar Idioten an der Spitze sich nicht einigen können, und dann muss es eben das Volk ausbaden.

Und hier gehts dann genauso weiter durch das handeln unserer Politiker/ Regierung müssen WIR jetzt diese Konsequenzen ausbaden. Die Regierung juckts nachher ein Scheiss ob du frierst oder nicht die hocken im warmen -> Embargos konnten sie aber beschließen, Sanktionen verteilen.
Ausbaden tuts dann das kleine Volk.

Wenn die Sache komplett eskalieren sollte (davon gehe ich jetzt mal nicht aus) und es würde hier auch zu einem Krieg kommen, wer würde dann kämpfen ? Die Regierung ? Nein, die bringen sich dann schön in Sicherheit und wir dürfen schauen (Bunker gibts ja keine mehr ) wo wir Schutz finden bzw. an die Front gehen und den ganzen Scheiss ausbaden und warum ?

Ja genau weil ein paar Idioten an der Spitze einfach handeln wie sie handeln, weil die eben nie mit den Konsequenzen leben müssen. Es sind ja auch nur Menschen und ich gehe auch sehr stark davon aus das viele Politiker zum Wohle des Volks handeln und handeln wollen nur leider baden wir halt aus und da darf man MECKERN.

Denn nicht zu vergessen für MEINEN Wohlstand gehe ich arbeiten 12 Tage am Stück, Schichtarbeit und wenn ich Glück habe wird kein Kollege krank und ich muss nicht noch einspringen. Ich nehme niemanden etwas weg und verdiene mir mein Geld mit Schweiß, so wie jeder andere wahrscheinlich auch. Den Wohlstand erarbeite ich mir den schenkt mir die Regierung nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur Gasknappheit und den Zukunftsaussichten diesbezüglich noch mal...

Antwort von Miamo am 29.06.2022, 11:11 Uhr

Ist dir freie Marktwirtschaft ein Dorn im Auge?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber NS2 in Betrieb zu nehmen wäre für die Regierung

Antwort von tonib am 29.06.2022, 11:15 Uhr

Ich bin nicht gegen das Meckern, weil ich finde, dass alles so toll läuft. Sondern weil es verschwendete Energie ist, die niemanden voran bringt, sondern die Kreativität lähmt.

Aber Du darfst trotzdem gerne meckern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber NS2 in Betrieb zu nehmen wäre für die Regierung

Antwort von Ichx4 am 29.06.2022, 11:17 Uhr

Dazu gab es eine schönen Bericht in der PI in 2021.
"Was trägt unseren Wohlstand"
Und auch ich bin nicht bereit Diesen herzugeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur Gasknappheit und den Zukunftsaussichten diesbezüglich noch mal...

Antwort von memory am 29.06.2022, 11:20 Uhr

Sehe ich genauso....aber aufopferungsvoll wie ich bin , reihe ich mich ein, in die Gruppe der guten Gassparer und habe zur Zeit die Heizungen auf Frost gedreht und Dusche abends lauwarm. * Ironie off*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber NS2 in Betrieb zu nehmen wäre für die Regierung

Antwort von Joana K. am 29.06.2022, 11:22 Uhr

Ja da gebe ich dir recht es ist wirklich nur Energie Verschwendung weil am Ende des Tages leg ich mich ins Bett und es hat sich nichts geändert.
Da kann man auch noch so viel demonstrieren und streiken, von oben wird entschieden und wir müssen damit leben.

Trotzdem tuts auch mal gut Dampf rauslassen mir zumindest um so meine Kreativität entfalten zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur Gasknappheit und den Zukunftsaussichten diesbezüglich noch mal...

Antwort von Hase67 am 29.06.2022, 11:23 Uhr

Bitte was?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber NS2 in Betrieb zu nehmen wäre für die Regierung

Antwort von tonib am 29.06.2022, 11:29 Uhr

Klar, man muss auch mal Dampf ablassen. Nur als Dauerhaltung finde ich es sinnlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber NS2 in Betrieb zu nehmen wäre für die Regierung

Antwort von Daffy am 29.06.2022, 11:37 Uhr

> Hätte man nach dem Angriffskrieg wegsehen sollen?

Machen wir sonst auch; die Ukraine hat nicht nur weggesehen, sondern ist als Teil der ´Koalition der Willigen` im Irak eifrig mitmarschiert. 100.000de toter Zivilisten, der IS konnte erfolgreich Kämpfer rekrutieren, es herrschen immer noch Gewalt und Unsicherheit, die Lage bzgl. medizinischer Versorgung und Bildung ist weit schlechter als zu Saddam Husseins Zeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur Gasknappheit und den Zukunftsaussichten diesbezüglich noch mal...

Antwort von Daffy am 29.06.2022, 11:40 Uhr

> es geht nicht darum den Krieg zu beenden, es geht darum ihn nicht auch noch zu unterstützen.

Aber genau das tun wir. Für den Ruhm der Ukraine, für die Freiheit der Ukrainer, alles gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber NS2 in Betrieb zu nehmen wäre für die Regierung

Antwort von Joana K. am 29.06.2022, 12:00 Uhr

Ja natürlich sollte es keine Dauerlösung sein und auch ich werde sparen und das beste draus machen überleben werden wir es schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber NS2 in Betrieb zu nehmen wäre für die Regierung

Antwort von Miamo am 29.06.2022, 12:03 Uhr

Ich kann mir ja im Winter eine muckelig warme Heizung an die Wand malen und somit gleichzeitig meiner Kreativität frönen.

Fakt ist doch, es gibt momentan keine echten Alternativen. Und die Förderung fossiler Energierohstoffe im eigenen Land wird insbesondere von den Grünen blockiert, „Umweltschutz“ .
Aber immerhin hat Deutschland nun endlich das Förderprojekt im deutsch-niederländischen Grenzbereich der Nordsee mit ONE-Dyas genehmigt.

Mir ist völlig unbegreiflich, wie man umgehend die Kohleverstromung und russische Gasversorgung beenden will, ohne einen sicheren Plan B vorweisen zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber NS2 in Betrieb zu nehmen wäre für die Regierung

Antwort von Joana K. am 29.06.2022, 12:06 Uhr

Eben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur Gasknappheit und den Zukunftsaussichten diesbezüglich noch mal...

Antwort von Miamo am 29.06.2022, 12:06 Uhr

Mir kam gerade der Gedanke, weil du schriebst, wie essentiell es ist, dass Putin sein Gas möglichst teuer verkauft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur Gasknappheit und den Zukunftsaussichten diesbezüglich noch mal...

Antwort von Hase67 am 29.06.2022, 12:10 Uhr

Na ja, er muss es möglichst teuer verkaufen, weil einen horrend teuren Krieg führt und zahlungunfähig ist. Marktwirtschaft wäre ja, wenn es einen Markt gäbe. Russland hat bei Erdgaslieferungen uns gegenüber ein Monopol.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur Gasknappheit und den Zukunftsaussichten diesbezüglich noch mal...

Antwort von pauline-maus am 29.06.2022, 12:37 Uhr

nur weil wir es nicht wollen aus einer falschen moral heraus , die wir uns gar nicht leisten können , darf er nicht anderwertig verkaufen? und schon gar nicht zu seinen preisvorstellungen?
markt : hier trefeen angebot und nachfrage aufeinander und ein preis wird ermittelt. die sachlage ist ja als solche gegeben .
und nein wir haben nicht nur sein öl boykottiert , auch das gas, den handel ( der rubel wurde eingefroren) ,exportverbote wurden verhangen , importverbot für russische kohle auch.
aber klar nur putin ist schuld dass wir frieren ...ach nein das machen wir ja freiwillig im namen des guten , ganz besonders gern im sommer
mir ist sehr unangenehm wie arrogant unser and gerade agiert und regiert. als würde sich alles um uns drehen und wir allein retten die welt.
in wirklcihkeit reiben sich andere gerade die finger und putin macht einen reibach ohne ende.
sicher ist das wieder dummes geschwätz, infantil und einfältig gedacht -das ist aber ok

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur Gasknappheit und den Zukunftsaussichten diesbezüglich noch mal...

Antwort von Miamo am 29.06.2022, 12:38 Uhr

Wir zahlen so oder so, ob wir nun russisches Gas abnehmen oder nicht. Das hat mit der Ukraine rein gar nichts zu tun!

https://www.wiwo.de/unternehmen/energie/an-gazprom-gebunden-wie-entkommt-deutschland-gas-knebelklauseln-mit-russland/28288364.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber NS2 in Betrieb zu nehmen wäre für die Regierung

Antwort von pauline-maus am 29.06.2022, 12:41 Uhr

es wurde mal argumentiert , dass man hier reagiert weil es näher an uns ran wäre...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber NS2 in Betrieb zu nehmen wäre für die Regierung

Antwort von Ellert am 29.06.2022, 12:43 Uhr

Putin verhandelt nicht
Hat Herr h. Auch nicht getan
Der nimmt sich was er will

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur Gasknappheit und den Zukunftsaussichten diesbezüglich noch mal...

Antwort von Miamo am 29.06.2022, 12:46 Uhr

Man kann Gas nicht einfach so anderweitig verkaufen. Schließlich kann es nicht einfach so von A nach B woanders hin transportiert werden! Ich vermute sogar, dass es Putin nicht die Bohne juckt, ob wir es abnehmen oder nicht.

Ich schrieb auch schon an "Hase", dass es völlig egal ist, ob wir das Gas abnehmen oder nicht. Deutschland hat mit Russland Verträge geschlossen, die teilweise bis 2036 laufen sollen. Die grüne Ideologie schadet Deutschland doppelt und dreifach. Wir bezahlen für etwas, was wir aus moralischen Gründen nicht haben möchten, obwohl wir es dringend brauchen. Dabei gucken wir nach Alternativen, wo es keine gibt, und sind bereit, auch diese wieder zu bezahlen, ohne zu wissen, wie zuverlässig diese sind. Irre, einfach nur irre!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur Gasknappheit und den Zukunftsaussichten diesbezüglich noch mal...

Antwort von Neverland am 29.06.2022, 12:48 Uhr

Nein, tun wir nicht. Aber klar das du ProRussia bist. Dir ist es da ja ganz recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber NS2 in Betrieb zu nehmen wäre für die Regierung

Antwort von pauline-maus am 29.06.2022, 12:48 Uhr

na doch , mit wind, sonne viel liebe und zuversicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur Gasknappheit und den Zukunftsaussichten diesbezüglich noch mal...

Antwort von pauline-maus am 29.06.2022, 12:53 Uhr

das ist klar ,nur wird china eben dann der neue superpartner , die weichen sind doch gestellt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:BoPsh

Antwort von alba75 am 29.06.2022, 12:56 Uhr

Ich hatte mich schon gefragt, wer das nächste aktuelle Feindbild wird. Nach den Reiserückkehrern 2020 und den Ungeimpften 2021 sind es 2022 die Nichtfrierer.

Übrigens, ich hatte noch nie eine überheizte Wohnung, lediglich in der Babyzeit der Kinder war die Heizung mal höher gedreht, ich mag es nicht mal zu warm, bislang hab ich bei der Heizkostenabrechnung der Eigentümergemeinschaft jedes Jahr was zurück bekommen. Übertriebenes Duschen wurde auch nie praktiziert, die Jungs gehen zack, zack drunter und gut ist, waren noch nie Genussduscher, wir anderen halten es auch so. Also wo man uns noch groß was wegnehmen will weiß ich wirklich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur Gasknappheit und den Zukunftsaussichten diesbezüglich noch mal...

Antwort von Shanalou am 29.06.2022, 12:58 Uhr

Ich glaube nicht, dass man die Ukraine opfern muss. Aber ich gehe davon aus, dass die Krim und der Donbass verloren sein werden. Dafür muss die Ukraine aber in einer guten Verhandlungsposition sein. Ich kann mir auch vorstellen, dass gewisse Sanktionen abgeschwächt werden, wenn Russland dafür wieder zuverlässig Gas liefert. Ziel muss es aber sein, davon unabhängig zu werden, Stichwort Power to Gas.
Was die EU Mitgliedschaft angeht, bin ich mir sehr unsicher. Ohne Reform der EU, was vor allem die Einstimmigkeit der Beschlüsse angeht, stehe ich einer EU Erweiterung eher kritisch gegenüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber NS2 in Betrieb zu nehmen wäre für die Regierung

Antwort von Shanalou am 29.06.2022, 13:09 Uhr

Niemand will sofort die russische Gasversorgung beenden! Im Moment reduziert Russland und niemand anders die Gaslieferung. Die Pläne der Grünen sind sehr wohl umsetzbar, aber eben nicht so schnell, wie wir das jetzt bräuchten. Selbst die chemische Industrie ist da voll dabei. Schuld an dem Desaster sind sicher nicht die Grünen! Das sind im Moment die einzigen mit einem halbwegs klaren Kopf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber NS2 in Betrieb zu nehmen wäre für die Regierung

Antwort von alba75 am 29.06.2022, 13:12 Uhr

Ja, bei anderen Ländern, die wir jetzt als Ersatz für Russland als Handelspartner in Betracht ziehen und auch in der Vergangenheit waren wir bei Kriegen weltweit moralisch doch recht flexibel.
Mir tun die Menschen in der Ukraine auch leid, aber ist durch unsere Politik, dadurch, dass hier alles den Bach runter geht, auch nur einem Menschen dort geholfen?

Das ist irgendwie so sinnvoll, wie sich selber mit einem Hammer auf den Kopf zu schlagen, um sein Gegenüber davon abzubringen, einen Dritten zu drangsalieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber NS2 in Betrieb zu nehmen wäre für die Regierung

Antwort von pauline-maus am 29.06.2022, 13:20 Uhr

rein hypothetisch: würde uns russland morgen alles wieder so zur verfgung stellen wie wir es gewohnt waren, würden wir drauf eingehen oder bockig sein?
desweiteren wären das ja dann geschäfte mit jemandem , mit dem man krieg führt!?

seit corona fällt mir auf , dass wir ein sehr merkwürdiges verhältnis zur moral haben . aber vielleiht war es nie anders , nur eben nicht so sichtbar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur Gasknappheit und den Zukunftsaussichten diesbezüglich noch mal...

Antwort von Zwergenalarm am 29.06.2022, 13:28 Uhr

Ich wäre dafür Sommerhitze zu speichern, damit man im Winter damit heizen kann!!!

Ich hätte gerade genug davon zu vergeben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur Gasknappheit und den Zukunftsaussichten diesbezüglich noch mal...

Antwort von kevome* am 29.06.2022, 13:28 Uhr

Hast Du den Artikel bis zum Ende gelesen?

Laut dem von Dir eingestellten Artikel werden die Verträge hinfällig, wenn Russland seinen Lieferverpflichtungen nicht nachkommt oder die EU ein Gas-Embargo verhängt. Und dann muss auch niemand mehr zahlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur Gasknappheit und den Zukunftsaussichten diesbezüglich noch mal...

Antwort von pauline-maus am 29.06.2022, 13:41 Uhr

wenn er von sich aus nicht liefert, dann kein geld das ist ja noch logisch und nachvllziehbar.
wenn aber die eu ( und das ist ja auch dtl selber) ein embargo verängt, hindert man ihn doch an der lieferung...ist das dann nicht vorsätzlich??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur Gasknappheit und den Zukunftsaussichten diesbezüglich noch mal...

Antwort von Hase67 am 29.06.2022, 13:43 Uhr

Der Superpartner China möchte aber auch zahlungskräftige Abnehmerländer für das, was er produziert. Das ist Russland nicht, die EU aber schon. China taktiert nicht umsonst so hin und her, die wollen keine Splendid Isolation zusammen mit Putin, die wollen handeln und expandieren. Letztendlich sind auch China und Russland verfeindete Neokolonialmächte, die nur ihr gemeinsamer Feind eint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur Gasknappheit und den Zukunftsaussichten diesbezüglich noch mal...

Antwort von pauline-maus am 29.06.2022, 13:50 Uhr

ich dnke china ist arg in der zwickmühle ...rein territorial wird es sich aber zu russland hinneigen ( meine vermutung)
man merkt es auch , da sich china zur ukraine problematik noch gar nicht deutlcih positiniert hat....mhm alles irgendwie in der schwebe und dank propaganda von allen seiten ist es schwer eine wahrheit zu erkennen ,die die einzige ist.
irgendwie kann gerade alles, muss aber nicht und ich bin gespannt wie wir in einem jahr rückblickend darüber reden werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur Gasknappheit und den Zukunftsaussichten diesbezüglich noch mal...

Antwort von Miamo am 29.06.2022, 13:58 Uhr

Natürlich habe ich den Artikel gelesen, und reingestellt deshalb, weil es immer klingt, als ob man einfach so mal eben auf das Gas verzichten könnte und dabei die Erwägung dieser langfristigen Verträge häufig unterschlagen wird.

Ich finde, aus dem Artikel geht gut hervor, warum genau das fast unmöglich ist und ich hoffe sehr, dass es weder von der einen noch von der anderen Seite zu einem Embargo kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur Gasknappheit und den Zukunftsaussichten diesbezüglich noch mal...

Antwort von Daffy am 29.06.2022, 14:01 Uhr

> Nein, tun wir nicht.

Womit und wofür kämpft denn die Ukraine gerade? Überwiegend mit westlichen Waffen, ausgebildet von Amerikanern und für einen Traum von Wohlstand und Zugehörigkeit zum Westen, der ihnen von NATO/EU in deren Interesse eingeimpft wurde.

Ich habe weder einen Bezug zu Russland noch zur Ukraine (auf jeden Fall weniger als zu den USA); skrupellos und brutal agierende Politiker haben alle drei. Die Ukrainer tun mir leid, die jungen russischen Soldaten ebenso, aber das ist es auch.

Die Folgen für uns: wenn ich daran denke, wie während Corona Intensivbetten gezählt und überlegt wurde, ob man es verantworten kann, dass der Bürger nach 21 Uhr sein Haus verlässt (Silvester 2020 hieß die Antowrt ´Nein`), frage ich mich, wie naiv man sein muss bei der Einschätzung, wieviele Leben eine Rezession kostet. Oder auch nur ein tagelanger Blackout.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur Gasknappheit und den Zukunftsaussichten diesbezüglich noch mal...

Antwort von Joana K. am 29.06.2022, 14:12 Uhr

@ Miamo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber NS2 in Betrieb zu nehmen wäre für die Regierung

Antwort von Joana K. am 29.06.2022, 14:27 Uhr

Ja aber was bringt’s uns denn in der jetzigen Situation? Ich finde es halt Verantwortungslos hier jetzt Entscheidungen zu treffen die schwerwiegende Folgen haben können. Nur weil man schon Pläne hat wie es in 7-8 Jahren (und sogar noch länger ) besser laufen könnte/ wird.
Wenn wir jetzt keine richtige Lösungen haben, sollten wir auch nicht in der Lage sein solche Embargos zu stellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur Gasknappheit und den Zukunftsaussichten diesbezüglich noch mal...

Antwort von Meyla am 29.06.2022, 14:28 Uhr

Ich bin ganz bei dir.

Wir sind auch bereits am vorbereiten.

Neue Holzunterstände und Brennholz lagern.
Waschlappen statt täglich duschen.
Duschseife und Haarseife.
Kein Markup mehr (auch wegen Kinderarbeit, das hat mich Wahnsinnig erschrocken, wie stark Kinder hier betroffen sind!).
Zweiter Kamin.
Herabsetzen der Innenraumtemperaturen.
Mehr Rohkost, weniger Fleisch.
Gemüsebeete.
Gartenprojekte aus Altholz, statt Neukauf.
Abriss eines altgebäudes und Errichtung eines energetisch effizienten, eine Seite PV Anlage und eine Seite Gründach.
Keine billigen shoppingmeilen mehr usw….

Dieser Krieg tobt nur wenige Stunden von uns entfernt, wie man sich das schön reden kann ist mir ein Rätsel!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur Gasknappheit und den Zukunftsaussichten diesbezüglich noch mal...

Antwort von Joana K. am 29.06.2022, 14:32 Uhr

Niemand hier hat den Krieg schön geredet ?!? Im Gegenteil gehe stark davon aus dass hier keiner Krieg haben will weder im eigenen Land noch irgendwo anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur Gasknappheit und den Zukvm umweltaspekt hunftsaussichten diesbezüglich noch mal...

Antwort von pauline-maus am 29.06.2022, 14:40 Uhr

vom umweltaspekt wären mir die beispiele noch logisch aber was hat der waschlappen und mehr rohkst mit dem krieg zu tun?
das wir waffen liefern und den krieg befeuern finde ich da erwähnenswerter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur Gasknappheit und den Zukunftsaussichten diesbezüglich noch mal...

Antwort von Daffy am 29.06.2022, 14:46 Uhr

Aber sag mal - Sanktionen erzwingen doch Vertragsbruch (bzw. eine Vielzahl derselben) - sind diejenigen, die diese Sanktionen verhängen, dann nicht in der Haftung? D. h.: WIR verhängen Sanktionen, RUS bricht Verträge - schon doppelbödig?
Natürlich kann man Recht ignorieren - nur letztendlich bricht die Vertrauensbasis weg. Ebenso wie bei dieser merkwürdigen ´Zahlungsunfähigkeit` Russlands - Russland ist solvent, kann aber Schulden nicht bedienen, weil den Banken durch ihre Regierungen die Abwicklung untersagt wird. Alles sehr lustig , aber kann man auf dieser Grundlage als Geschäftspartner noch ernstgenommen werden?

Und ja, ich weiß - Russland hat Völkerrecht gebrochen... - allerdings nicht die NATO oder die EU angegriffen (deren Mitglieder selber schmuddelige Pfoten haben).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur Gasknappheit und den Zukunftsaussichten diesbezüglich noch mal...

Antwort von kevome* am 29.06.2022, 14:56 Uhr

Aktuell bricht ja wohl Russland die geltenden Verträge indem es nicht die vereinbarten Mengen liefert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur Gasknappheit und den Zukvm umweltaspekt hunftsaussichten diesbezüglich noch mal...

Antwort von Joana K. am 29.06.2022, 14:57 Uhr

Das würde mich auch mal gerne interessieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur Gasknappheit und den Zukunftsaussichten diesbezüglich noch mal...

Antwort von kevome* am 29.06.2022, 15:09 Uhr

wird in dem Artikel über den wir sprechen sehr gut erklärt, warum das "höhere Gewalt" ist. Vertragspartner sind weder die EU noch D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur Gasknappheit und den Zukunftsaussichten diesbezüglich noch mal...

Antwort von Daffy am 29.06.2022, 15:36 Uhr

> Aktuell bricht ja wohl Russland die geltenden Verträge indem es nicht die vereinbarten Mengen liefert.

Was ist mit den Verträgen, die aufgrund der verhängten Sanktionen nicht erfüllt werden können? Die im Rahmen eines Wartungsvertrags nach Kanada verschifften und nicht retournierten Turbinenteile sind ja nur ein Beispiel für viele.

Und was ist mit ´eingefrorenem` Vermögen und beschlagnahmtem Besitz - wenn die Leute gegen Gesetze verstoßen haben, warum erst jetzt, wann gibt es Gerichtsurteile? Reicht der russische Pass und die Bezeichnung ´Oligarch`? Von wegen Rechtsstaat? Alles sehr zweifelhaft, aber kein Thema in den investigativen Medien? Klar, wenn einem Reichen die Jacht weggenommen wird, freut sich das Volk. Einkassieren, Erlös verteilen (Aufbau der Ukraine) - vielleicht wird anschließend hier weitergemacht (Villen und teure Autos -> für Schulen und Krankenhäuser). So erklärt sich der ´Wir schaffen das`-Optimismus, sehr finster.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur Gasknappheit und den Zukvm umweltaspekt hunftsaussichten diesbezüglich noch mal...

Antwort von Meyla am 30.06.2022, 8:48 Uhr

Gas.

Wasser wird nicht in allen Häusern durch PV erwärmt und eigenständige Energieproduktion sowie das einsparen von gasabhängogen Geräten spart Gas ein, einiges zusätzlich auch Strom.

Was der Umwelt hilft ist der Verzicht auf fossile Brennstoffe. Was kaufen wir die ganze Zeit von Russland?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur Gasknappheit und den Zukvm umweltaspekt hunftsaussichten diesbezüglich noch mal...

Antwort von pauline-maus am 30.06.2022, 11:59 Uhr

wenn man dann abends seine achseln wütend mit nem kalten waschlappen schruppt gibt einem das genugtuung?
kann man natrlich machen ;)
lies es bitte mit einem augenzwinkern, mache ich auch immer

geht es dir hierbei um den boykott um ein kriegsverbrechen zu verurteilen , dann überlege bitte welche importe du aus den usa auch aus deinem leben streichen müsstest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur Gasknappheit und den Zukunftsaussichten diesbezüglich noch mal...

Antwort von luna8 am 30.06.2022, 17:08 Uhr

Zwickt's mi, egal wohin ....

i bin stärker!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur Gasknappheit und den Zukvm umweltaspekt hunftsaussichten diesbezüglich noch mal...

Antwort von Meyla am 30.06.2022, 19:34 Uhr

Rein ums Gas sparen.

Boykott eher nicht. Ob das alles so richtig ist wie es derzeit läuft bin ich unschlüssig. Russland wird, nach meinem Empfinden, aktuell unnötig stark in die Ecke getrieben.
Ja, putin verdient allen Hass dieser Welt. Aber das am Volk auszulassen, Wohnungen zu beschlagnahmen, Yachten, Urlaube verbieten für die Bevölkerung? Wirkt eher rachsüchtig als zielführend….
Die russische je Bevölkerung, die gegen den Krieg ist, sollte lieber auf eine Willkommenskultur stoßen statt auf Hass. Entsprechend boykottiere ich erstmal noch gar nichts und bereite mich auf den schlimmsten Fall vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.