Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hase67 am 01.07.2022, 8:59 Uhr

volle Zustimmung,Tai

Was heißt denn hier "abkanzeln"? Ich habe lediglich darauf reagiert, dass in diesem Strang (dass es unter Tai landete, war der Handy-Ansicht geschuldet) wiederholt behauptet wird, wir bräuchten weniger Akademiker und mehr Handwerker bwz. Leute, die "richtige Arbeit verrichten". Das stimmt einfach nicht. Ja, es werden in Handwerk/Produktion händeringend Leute gesucht, genau wie in Pflege und Gastro, wo die Arbeitsbedingungen unterirdisch sind. Aber uns fehlen auch ein Haufen Akademiker, man muss sich dazu nur die realen Statistiken zum Arbeitskräftemangel ansehen. Das ist keine Besserwisserei, das kann man nachlesen.

Natürlich muss man nicht jeden durchs Abi prügeln, und natürlich braucht es Leute, die in Ausbildungsberufe gehen. Aber abgesehen davon braucht es zum Beispiel in der Pflege tatsächlich auch Leute, die nicht nur manuelle Tätigkeiten und Care-Arbeit erledigen, sondern die den zusätzlichen und ganz erheblichen Verwaltungs- und Dokumentationsaufwand erledigen. Das hat gegenüber früher enorm zugenommen, und dafür braucht man entsprechend (akademisch) ausgebildete Leute, die entlasten die Ärzte und Pflegekräfte nämlich enorm.

Gerade im Handwerk und in der Care-Pflege könnte aber auch noch viel mehr über Zuwanderung laufen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.