Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Moosweibchen am 30.06.2022, 14:41 Uhr

Ja wo sind sie denn hin...

Der demographische Wandel zeichnet sich genau dadurch aus.
Wenn mehr in Rente gehen, als Arbeiter nachkommen, fehlt es überall.
Das wurde durch die Pandemie nur etwas beschleunigt. Und kaum ein Mensch arbeitet heute noch bis zum Rentenalter in berufen wie der Pflege oder dem Kindergarten. Wer in den Branchen keinen "aufstieg" geschafft hat, fällt irgendwann aus. Krankheitsbedingt, psychisch bedingt, geht nicht weiter. Nach 20 Jahren Pflege mit kaputten Bandscheiben und Knien, setzt du dich auch nicht mehr freiwillig hinter die Kasse. Folge: Viele in Frührente, BU oder eben zuhause.

Ein anderer Teil beginnt eine neue ausbildung/Umschulung, steht dem Markt also auch nicht zur Verfügung.

Die Jugendlichen, die nachkommen, tun ihr bestes um nicht in den berufen mit katastrophalen Bedingungen zu landen. Da lernt man lieber was anderes und nimmt eine längere jobsuche in Kauf. Oder man studiert so lange, bis man irgendwo seine nische oder seinen Platz weiter oben findet.

Klingt vielleicht etwas platt, aber das System bricht gerade ein. Daher werden Menschen eingeflogen, die noch schlechtere Bedingungen gewohnt sind und das deswegen gerne in Kauf nehmen.
Ob das klappt, steht auf einem anderen blatt.
Der Pflege hat es zumindest kaum geholfen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.