Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Leewja am 20.08.2014, 8:18 Uhr

der Kummer um dein geliebtes Brot

wird dich vermutlich eher krank machen, als ein gutes, frisches brot es je könnte.

Ich habe im Neandertalmuseum gelernt, dass selbstverständlich schon die Neandertaler (aber Alba hat recht, man kann ja auch noch weiter zurück...) Wildgetreide sammelte und zwischen steinen zerrieb um aus dem "Mehl" Brei und Fladen zu machen....durch den Szteinabrieb waren übrigens bei den im Schnitt höchstens 40 werdenden Menschen damals die Zähne fast vollständig runter geschliffen....kein Karies, aber auch keine Zähne mehr, tja...


In der Zeit Karl des großen gabs tagein tagaus ungewürzten Gerstenbrei....hmmmmmmmmm....salat war nicht bekannt, gemüse keinesfalls in der menge, die wir so zu uns nehmen (Kohl, Rüben, kräuter) ....klingt in meinen Ohren ungesund UND ekelhaft, aber gesund und fit waren die....halt waren auch die mit 50 schon echte Greise...


"Unser tägliches Brot gib uns heute", "mit Freunden und Fremden das Brot brechen", sehr bewegende Gedichte aus KZ´s, in denen sehnsüchtig nicht eines Steaks mit Salat, sondern schlicht eines Stückchens Brot gedacht wurde....dazu die berühmten mediterranen "Diäten" (im englischen Wortsinn), in denen reichlich Mehl vorkommt (Ciabatta, Nudeln, Fladenbrot, Pizza, Reis....) und die dennoch (oder wer weiß, vielleicht deswegen?) sehr gesunde und alt werdende Menschen hervorbringt....an den dicken italienischen Kindern sind nicht Nudeln und Olivenöl und Pane pugliese schuld, sondern sofdrinks, fertigmahlzeiten, fastfood....

Gehirnzellen leben übrigens ausschließlich von Zucker.



Meiner Meinmung nach ist das einzig richtige:
frische, saisonale, regionale, vielfältige Produkte, gut, schlicht udn mit Liebe zubereitet und vor allem mit Freude, Genuss und in Gesellschaft lieber Menschen genossen.
Und dazu ein Glas Wein.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.