Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Pammi am 16.03.2011, 13:50 Uhr

Betreuung NACH der Ganztages-Schule?

Ich denke auch, dass es Sinn machen würde, die Arbeitszeiten zu verkürzen. So dies denn möglich ist. Denn da hat der Arbeitgeber ja auch ein Wörtchen mitzureden.

Die erste Zeit in der Grundschule ist tatsächlich eine gravierende Veränderung im Leben der Kinder und du wirst sicher um einiges mehr an Zeit investieren müssen als im Kindergarten.

Ich habe mir die vorhergehenden Beiträge mit gemischten Gefühlen durchgelesen. Einerseits sehe ich es auch so, dass Kinder im Grundschulalter nicht von 8-17 Uhr fremdbetreut sein sollten, wenn es denn eine Möglichkeit gibt, dies zu vermeiden. Das kommt wie gesagt auf deinen Arbeitgeber an und deinen Willen, für dein Kind beruflich eine zeitlang kürzer zu treten. In deinem Beitrag kommt es schon ein bisschen so rüber, als wären deine eigenen Belange (nämlich die Vollzeitstelle) wesentlich wichtiger, als das, was für dein Kind gut und richtig wäre.
Trotzdem fand ich einige Beiträge ein wenig drastisch.

Zu deiner konkreten Frage kann ich dir nur ein Beispiel aus meiner Familie geben, ich selber habe neben meinem Schulkind noch ein 2-jähriges Mädchen und bin zur Zeit zu Hause.
Aber bei meinem Schwager und seiner Frau ist es zum Beispiel so, dass sie sehr früh das Arbeiten anfängt, sie steht um 5 auf um spätestens um 6:30 Uhr am Schreibtisch zu sitzen. Ihr Job bringt auch Außentermine mit sich, die legt sie möglichst so, dass sie um spätestens 16.00 Uhr zu Hause (bzw. am Kindergarten) sein kann. Er bringt die Kinder morgens zum Kindergarten (ab September dann den Großen zur Schule) und arbeitet dafür abends länger. Diese Regelung funktioniert - aber ist natürlich besonders für meine Schwägerin auch anstrengend. Ihr war es aber wichtig, dass ihre Kinder nicht mehr als nötig unter ihrer Vollzeitbeschäftigung "leiden" (in Anführungszeichen, weil ich damit nicht sagen will, das andere Kinder dies tun) sollen. Wenn es terminlich mal gar nicht anders geht, springen Oma und Opa oder eine befreundete Nachbarin ein.
Vielleicht ist das für euch eine Möglichkeit?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Betreuung nach der Schule... welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Hallo, da mein Sohn nächstes Jahr in die Schule geht, wollte ich mal nachfragen, welche Erfahrungen ihr mit der Grundschulbetreuung gemacht habt? Habt ihr eure Kinder in die Ganztagsbetreuung (sprich bis 16.00 Uhr) gegeben? Wie haben sie das "verkraftet"? Ist denn so ein ...

von gaby67 01.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Betreuung

An die Großstädter! Umfrage Betreuungskosten Mittagsbetreuung...

Hallo, ich arbeite an einem Konzept und Finanzplan für eine neue Kindertagestätte. Es wird Krippenplätze und Hortplätze geben. Die liegen preislich im Mittel, soweit so gut... Ich möchte unbedingt unter der Belegungsgrenze bleiben und muss deshalb gut kalkulieren damit die ...

von tafkei 07.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

betreuung während der arbeitszeit ?

ich hab da mal gleich noch eine frage... wie macht hr das mit der betreuung während der arbeitszeit, wenn ihr bis 20/20:30uhr oder so arbeiten müsst? ich habe für meine tochter (11jahre) keine hortbetreuung mehr und für meinen sohn (7jahre) noch für 3 jahre bis max. immer ...

von blonderengel_07 16.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Betreuung vor Schulbeginn?

Darf ich mich bei Euch einschleichen? Ich hab einen 6jährigen Sohn, der im September eingeschult wird. Ich arbeite als TAMU bei mir zuhause und hab mir deshalb nie Gedanken wg Betreuung gemacht. Jetzt habe ich aber die Gelegenheit, eine Umschulung zur Kinderpflegerin zu machen, ...

von Joni76 16.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Ablenkung durch Unruhe während des Aufgaben Betreuung im Hort

Gibt es Erfahrung oder Tipps, wie ich meine 2. Kl. Tochter helfen kann, in einem manchmal unruhigen Umfeld (Lärm oder Frage von Kindern während der Aufgaben Betreuung im Hort) sich zu konzentrieren. Zu Hause am Wochenende macht sie ihre Hausaufgaben allein in ihrem Zimmer ohne ...

von Mistinguette 18.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.