Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ninaaa am 15.03.2011, 11:06 Uhr

Jahrgangsübergreifender Unterricht ges. Grundschulzeit, alle Fächer, Erfahrung?

Hallo!

Hat jemand so etwas bei Euch? Bis jetzt ist hier JÜU in Klasse 1 und, es gibt aber auch einen Klassenverband mit Klassenlehrerin für die Hauptfächer und teilweise Musik/ Kunst.
Jetzt soll das ganze wohl erweitert werden. JÜU auch für 3/4 Klasse und in allen Fächern.
Ich habe einen sohn in der ersten Klasse und mir graut etwas davor....Bei meiner Tochter sehe ich, dass ein fester Klassenverband, Klassenlehrerein etc. doch recht wichtig ist...unabhängig davon, hat man in der 3. und 4, Klasse viel mehr und differenzierten Stoff, ich kann mir nicht vorstellen, dass das gut geht....

Vielleicht kann ja jemand berichten, wie es bei ihm so läuft....

Danke!

LG, Nina

 
4 Antworten:

Hier !!! Jahrgangsübergreifender Unterricht ges. Grundschulzeit, alle Fächer, Erfahrung?

Antwort von Isabel am 15.03.2011, 12:05 Uhr

Wir haben in der Schule 3 Klassen die alle Jahrgangsübergreifend unterrichten . Also von der 1 bis zur 4 Klasse.
Mathematik und Englisch wird aber immer getrennt unterrichtet , also jede Jahrgangsstufe für sich. Ab der 3 Klasse haben die zusätzlich zum Klassenunterricht Deutsch noch Deutsch 3 oder 4 (also nur drittklässler oder 4 klässler ).

Die Schule unterrichtet mit diesem Konzept seit ca. 30 Jahren so, und es läuft prima. Wir haben sogar eine sehr hohe Quote die die gymnasial empfehlung bekommen. Und die weiterführenden Schule sind von den Schüler begeistert, da die von Anfang an lernen selbständig zu arbeiten, richtig zuzuhören , haben einen höheren gemeinschaftsinn....

lg isabel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier !!! Jahrgangsübergreifender Unterricht ges. Grundschulzeit, alle Fächer, Erfahrung?

Antwort von Ninaaa am 15.03.2011, 12:16 Uhr

Okay, hört sich erstmal gut an.

Allerding finde ich, dass es bei uns noch nciht mal mit den ersten beiden Klassen sooo gut klappt, bei 30 Jahren ist da schon echt Routine drin! Toll!

einen Klassenverband vermisst dein Kind nicht? Wieviele lehrer unterrichten denn einen Gruppe jeweils?
Wie läuft das mit klassenarbeiten, gedichten Referaten usw.? Ich frag mich wie das alles parallel laufen soll.....

Lg, Nina

LG, nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jahrgangsübergreifender Unterricht ges. Grundschulzeit, alle Fächer, Erfahrung?

Antwort von Timtom am 15.03.2011, 13:51 Uhr

Hallo,
unsere Lütte geht in eine JÜL-Klasse (Vorschuljahr und 1. Klasse) und der Grosse auch (Kl. 2-6), die Kleine ist nach knapp 1 1/2 Jahren nun echt "durch" mit dem Babykram und zählt die Tage bis sie "hochgehen" kann in die "grosse" Klasse. Wir hatte gestern Elternsprechtag und weil sie die jüngste in ihrem Jahrgang ist wird sie quasi "fristgerecht" in den Sommerferien wechseln. Allerdings wird das in unserer kleinen Schule oft ganz kurzfristig umentschieden, wenn ein Kind einen "Schub" macht und vorher "ready" ist geht´s einfach eine "Probewoche" zu den Grossen und bleibt dann gleich da wenn´s klappt. Braucht ein Kind länger, geht´s halt später "hoch". Wir als Eltern und die kids sind überzeugt von diesem System!!! (allerdings auch hier schon seit ca. 30 Jahren im Einsatz.
Ach ja, wir leben in England.

LG Patty mit m7 und w5

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier !!! Jahrgangsübergreifender Unterricht ges. Grundschulzeit, alle Fächer, Erfahrung?

Antwort von Isabel am 16.03.2011, 14:11 Uhr

In der Schule sind insgesamt 70 Schüler. So das meine Kinder jedes andere Kind mit Namen kennt und es gibt eine sehr starke Schulgemeinschaft, jeder ist für den anderen da.

Es wird sehr viel mit Gruppenarbeiten gearbeitet. Zu einem gewissen Thema : z.B Strom gibt es meistens 1 Kinde von der 1,2,3 und 4 Klasse. Die erstklässler malen, schneide was oder schreiben Wörter zum Thema, die zweitklässler lesen oder sehen im Computer nach was über das Thema und die 3 und 4 klässler schreiben die informationen auf. Dann wird gemeinsam das aufgeführt.

Wie schon gesagt unsere Lehrer haben routine damit und wissen immer wo das Kind momentan steht..also muss es lesetraining oder schreibwerkstatt machen oder die Karteien lernen.... Jedes Klassenraum hat einen Computerbereich und einen abgetrennten Lern Bereich wo man sich zurückziehen kann um etwas bestimmtes zu machen oder wo der Lehrer gewisse Schüler fördert..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Reicht der Scout-Easy II für die gesamte Grundschulzeit?

Wir waren nun mit meinem Hänfling Ranzen anprobieren und der Scout Easy II passte definitiv am besten (was in zwei Jahren ist, sei dahin gestellt; aber alle anderen Testobjekte konnte sie gar nicht tragen). Meine ältere Tochter hat den Easy I und der reicht jetzt in der 4. ...

von Namens-Fee 24.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschulzeit

Die Grundschulzeit ist nun vorbei --- zumindest für das erste Kind

Hallo, gerade eben wurden meine Große und ihre MitschülerInnen ganz offiziell und mit Festakt, Zeugnis und gelber langstieliger Rose aus der Grundschule verabschiedet. Wahnsinn, wie schnell die vier Jahre vergangen sind. Und meine Jüngste hat heute auch ihr erstes Zeugnis ...

von leaelk 13.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschulzeit

Ende der Grundschulzeit - Sommerferien

Hallo! Irgendwie so ein oder zwei Wochen vor Beginn der Sommerferien bekommen bei uns die Kinder ja ihr Abschlußzeugnis sowie die Schullaufbahnempfehlung. Was passiert dann? Beginnen dann für die Viertklässler schon die Sommerferien oder ist dann weiterhin Schule? Was würde ...

von Luna2009 08.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschulzeit

Ist der Elternrat für die gesamte Grundschulzeit gewählt oder...

weiß das jemand? Ich bin bei uns Elternsprecher... und fühle mich ziemlich fehl am Platze. Außer, dass ich zu den geforderten Gesamtkonferenzen etc. hinlatsche... kann ich mich nicht wirklich einbringen, da ich auch voll berufstätig bin. Nun gibt es zum Glück auch keine ...

von Pemmaus 12.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschulzeit

Ende der Grundschulzeit rückt näher...

und irgendwie ging das soooo schnell... Jetzt müssen wir Ende des Monats schon anfangen die Schulen anzugucken und im Sommer sind die 4 Jahre rum... Seid ihr auch ein kleinwenig wehmütig und wisst nicht wo die Zeit geblieben ist??? Liebe ...

von mona32 06.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschulzeit

endlich ist die Grundschulzeit für meinen Mittleren vorbei

Hallöchen miteinander, nun ist auch für meinen Mittleren die Grundschule vorbei............ENDLICH Ich denke mal, einige können sich an meine Postings bezüglich der großen Probleme mit der Klassenlehrerin erinnern (Kopfnoten-Bewerbung weiterführende Schule). Nun hat ...

von SteffiSt 26.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschulzeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule

Anzeige

Paidi

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.