Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lastsnowflake am 16.03.2011, 18:33 Uhr

Auch wenn ihr mich hier jetzt verbal schlagen werdet

die Fälle (ich krieg ein Kind um nicht mehr arbeiten zu müssen) gibts auch. Viel mehr beobachten wir hier bei uns in der Gegend folgendes Phänomen:
wir wohnen im Umkreis von München, recht ländlich. Jeder Kindergarten hat mittlerweile eine Krippengruppe. Die Horte schießen im Moment nur so aus dem Boden. In den vier umliegenden Kindergärten sind gut 75% der Krippenplätze von Kindern der Eltern belegt, die zu uns aufs Land gezogen sind. Und (jetzt krieg ich hier bestimmt mächtig auf´s Dach, aber es ist eine Tatsache!!!!) diese Eltern kommen zu einem ganz ganz großen Teil im Moment aus den neuen Bundesländern. Das sind die, die Betreuung schon für 6 Monate alte Babys ab 7.00 Uhr morgens bis um 18.00 Uhr abends fordern. War auf den Elternabenden im KiGa immer wieder großes Thema. Die Betreuung ging nur bis 17.00 Uhr, das war denen zu wenig.
Eine Erzieherin sagte mir mal, ihr selber hätte es das Herz gebrochen ihre Kinder in diesem Alter schon in fremde Hände zu geben, und dann noch einen ganzen Tag lang. Die würden bei ihnen in der Einrichtung oft die ersten Worte sagen, die ersten Schritte machen, etc. Das alles entgeht diesen Müttern. Aber sie seien es selber aus der eigenen Kindheit so gewöhnt, und finden oft deshalb nichts dabei.
Und wer schon für sein Baby nicht auf einen Vollzeitjob verzichtet, der tut es dann 6 Jahre später wegen der Einschulung auch nicht.
Für mich eine grauslige Vorstellung!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.