Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von charty am 15.03.2011, 14:23 Uhr

Warum ändern die Noten die Eltern?

Ich weiß, ein komischer Titel ;-) aber mir fiel kein besserer ein.

Seit dem Halbjahreszeugnis gibt es bei uns in der 2. Klasse Noten auf den Tests, vorher nur die Punkte und ein entsprechend angekreuzten Satz, der die entsprechende Note repräsentierte (1-6). Was mir jetzt stark auffällt, ist, dass sich viele Eltern jetzt an den Noten "aufhängen", so als ob die Kinder vorher nicht bewertet wurden. Heute morgen z.B. stürmte eine Mutter, die ich auch persönlich kenne, zur Klassenlehrerin, weil es doch nicht sein kann, dass ihr Sohn im Deutsch-Grammatiktest eine 3 nach Hause gebracht hat. Angeblich konnte sie keine gravierenden Fehler bei dieser Aufgabenstellung entdecken und versteht die Note nicht, was nicht das erste Mal der Fall war. Da ich mir den Test selbst sehr genau angesehen habe, weiß ich nicht, was an der Aufgabenstellung mißverständlich gewesen sein sollte.

Insbesondere die Mütter, die noch ältere Kinder haben, die auf die gleiche Grundschule gegangen sind und die tendenziell schulisch besser waren als das jetztige Grundschulkind, machen jetzt immer wieder solch einen Aufstand. Es ist doch kein Weltuntergang, wenn das Kind mal eine 3 oder etwas schlechteres hat. Okay, ich kann mich jetzt über die Bewertungen meiner Tochter nicht beklagen, aber sie hat auch schon einmal einen 3er-Satz im 1. Halbj. nach Hause gebracht und war total traurig. Aber sie konnte daraus lernen. Wir haben uns den Test gemeinsam angesehen und geschaut, wo es hakte, dann nochmal wiederholt und das war es.
Gerade das Kind von oben genannter Mutter hat den permanenten Druck möglichst nur 1en und notfalls 2en nach Hause zu bringen. Die Mutter übt auch viel mit ihm. Das hat sie mir selbst erzählt und ich weiß dann nie wie ich wirklich reagieren soll, da diese "Noten"-Haltung mir fremd ist und ich merke, dass meine Argumentation nicht wahrgenommen wird.
Aber, dass jetzt auch andere so anfangen, erschüttert mich ein wenig. Was um Himmels willen ist denn jetzt anders als vorher?

War bei Euch auch so ein Eltern-Sinneswandel zu spüren als plötzlich die Noten schwarz-auf-weiß da standen und wie reagiert ihr dann?

Vg Charty

 
16 Antworten:

Re: Warum ändern die Noten die Eltern?

Antwort von IngeA am 15.03.2011, 14:36 Uhr

Hallo,

ich verstehe das auch nicht. Hängt aber auch irgendwie stark von der Klassen-(Eltern-)Moral ab. An der ehemaligen Schule war das in der Klasse meiner Tochter recht extrem, in einer anderen Parallelklasse auch und in einer gar nicht vorhanden.
An der jetzigen Schule weiß ich nur von der Klasse meiner Tochter: Da sehen das die Eltern eher locker, obwohl es die 4. Klasse ist.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ändern die Noten die Eltern?

Antwort von liha am 15.03.2011, 14:52 Uhr

Wenn der Notendurchschnitt Einfluß auf eine verbindliche Schulempfehlung hat und ich eine Note nicht verständlich finde, dann würde ich evtl. auch nachfragen. Warum auch nicht? Es interessiert mich und ich will es verstehen, also frage ich.

Wir haben auch schon eine Note ändern lassen. Darum ging es mir/ meiner tochter nicht um die Note, sondern es war einfach etwas falsch angestrichen, was nicht falsch war.
Umgekehrt ist meine Tochter aber auch schon zur Lehrerin gegangen und hat ihr gesagt, dass sie einen Fehler übersehen hat...


Was ICH mich frage ist, warum sich andere Mütter in die Angelegenheiten ANDERER Eltern mischen.
Jeder will das beste für sein Kind und jeder tut das, wie er es für richtig hält. Der eine übt, der andere nicht. Der eine hinterfragt Noten, der andere nicht...
Und solange dabei keine Massiv zu Schaden kommt (körperliche oder seelische Grausamkeit) halte ich mich da raus und kümmer mich um meine eigenen Angelegenheiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ändern die Noten die Eltern?

Antwort von montpelle am 15.03.2011, 15:00 Uhr

Viele Eltern identifizieren sich und das Kind nur über die Leistungen des Kindes.

Schlimm für das Kind, aber auch sehr traurig, dass diese Eltern nichts eigenes haben und so leistungsorientiert und materiell denken.
Viele Eltern meckern ja sogar, dass es erst ab der zweiten oder dritten Klasse Noten gibt und hätte diese schon gerne noch eher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ändern die Noten die Eltern?

Antwort von liha am 15.03.2011, 15:02 Uhr

Meine tochter hätte die Noten auch gerne schon eher gehabt.
Sie kennt das von den Großen. Und eine Arbeit ohne Note ist für sie keine richtige Arbeit. Blöd findet SIE das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ändern die Noten die Eltern?

Antwort von charty am 15.03.2011, 15:18 Uhr

Es ging mir nicht darum, dass man bei Verständnisfragen der Benotung nicht nachfragen sollte, sondern darum, dass jetzt u.a. die Bewertungen angezweifelt werden, wenn es eine schlechtere Note als 2 ist oder teilweise auch schon bei einer 2.

I.d.R. mische ich mich nicht ein, aber wenn eine Mutter mir permanent das Herz über die "schlechten" Leistungen ihres Kindes ausschüttet obwohl sie so viel geübt haben und sie jetzt schon sieht, dass es so mit dem Gymnasium echt schwierig wird (???), dann gebe ich sehr wohl meinen Senf dazu. Ist das Einmischen? Wenn ja, stehe ich dazu.
Bei den anderen Mütter beobachte ich einfach nur, aber bei den Müttern zu denen ich einen recht guten Kontakt habe, gebe ich schon meinen Kommentar ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, bei uns ist das eher nicht so. Was aber nicht heißt...

Antwort von mozipan am 15.03.2011, 15:37 Uhr

... dass es in den Klassen meiner Töchter keine Eltern gibt, die einen solchen Druck machen.

Hier sind einige und häufig genau diese Eltern aber immer höchst beflissen, dass nicht nach außen gekehrt wird, dass sie wirklich mit ihren Kindern lernen. Es ist bekannt, dass einige Kinder in der Klasse meiner Großen nicht groß lernen und nur 1er und 2er schreiben und da wollen manche Eltern sich nicht die Blöße geben, öffentlich wegen ner 3 beim Lehrer aufzulaufen, weil sie es nach außen gerne so aussehen lassen wollen, als ob ihre Kinder das auch genauso leicht wuppen, wie die 5 bis 6 Kinder an der Klassenspitze. *augenroll*

Ich weiß aber schon bei welchen Eltern die "Easyness" nur vorgegaukelt ist und amüsiere mich immer köstlich. *lol*

1er und 2er die in der Grundschule nur durch höchste Anstrengung und Druck der Eltern zustande kommen, taugen sowieso nichts, weil sie auf der weiterführenden Schule nicht mehr viel Bestand haben werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ändern die Noten die Eltern?

Antwort von Thymian am 15.03.2011, 15:43 Uhr

Ich stelle jetzt mal eine Behauptung auf, die manche vielleicht als böse empfinden. Mal sehen, was Ihr dazu meint:

Ich habe den Eindruck, dass es Eltern gibt, die in ihrem Kind eine Bestätigung für sich selber haben wollen. Also, jemand der selbst auf der Realschule war und unzufrieden ist mit seinem beruflichen Werdegang meint, dass es ihm besser ergangen wäre, wenn er auf dem Gymnasium gewesen wäre. Und er meint außerdem, dass er es aufs Gymnasium geschafft hätte, wenn er nur richtig gefördert worden wäre. Und jetzt fördert er sein eigenes Kind, paukt mit ihm und tut und macht. Jetzt schafft das Kind es trotz allem nicht aufs Gymnasium. Und das bedeutet dann im Umkehrschluss, dass die Eltern aufhören müssen, die eigenen Eltern, das Umfeld oder sonst wen für ihr Schicksal verantwortlich zu machen, sondern dass sie sich selbst akzeptieren müssen, wie sie eben sind. Mit ihrem Lebensweg und ihrem Beruf. Und das fällt einem einfach schwer.

Es ist ja auch irgendwo normal, dass jeder sein Kind über alles liebt und ganz besonders toll findet.

LG

Thymian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@Thymian

Antwort von montpelle am 15.03.2011, 17:21 Uhr

Für viele Eltern zählt nur Leistung, denn damit kann man angeben.
Alles andere beeidruckt die Nachbarn doch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, bei uns ist das eher nicht so. Was aber nicht heißt...

Antwort von vallie am 15.03.2011, 17:31 Uhr

ich weiß nicht, ob es in den klassen meiner kinder extremeltern gibt, aber diese mütter-kinder-olympiade fängt doch schon beim stillen an, geht beim durchschlafen weiter, sitzen, sprechen, laufen....schneller, höher, weiter.
dann in der schule ist es eben schwarz auf weiß, wer vermeintlich besser ist.

ich mag es nicht und es kümmert mich auch wenig, denn ich habe zu den anderen eltern wenig bis keinen kontakt.
wenn ich was mit der lehrerin zu besprechen habe, dann unter 4 augen und ich denke, das halten die anderen eltern genauso.
aber: kind2 hat ja noch keine noten, vll werde ich noch sauber überrascht?
( wüßte aber nicht wie, denn aus dem elterngeklüngel halte ich mich raus ).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das lässt sich bei uns nicht vermeinden.

Antwort von mozipan am 15.03.2011, 17:41 Uhr

Bei unserer Winziggrundschule mit weniger als 60 Schülern. Da kennt man einfach ALLE Eltern und viele davon sehr, sehr gut und mit einigen ist man dann auch noch verwandt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das lässt sich bei uns nicht vermeinden.

Antwort von vallie am 15.03.2011, 17:47 Uhr

wir haben schon in paar mehr ( bezeichne es aber trotzdem als sehr dörflich), ich hab es sowas von dick und distanziere mich, nachdem ich mich zum weihnachtsbasteln hinreißen ließ, wieder mehr und mehr.
es paßt einfach nicht zu mir und das ist auch gut so.
habe ein paar freundinnen, deren kinder aber in andere schulen gehen, da spricht man dann schon mal über die schule, aber der direkte vergleich ist unmöglich, da jede schule andere lernprogramme hat.
ab der 5.klasse ist der spuk dann eh vorbei. also augen zu und durch. mich graust vor der 4.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ändern die Noten die Eltern?

Antwort von +emfut+ am 15.03.2011, 18:33 Uhr

Na ja, aber ist es nicht ziemlich verlogen, die Noten zu verklausulieren und dann einen auf "Wir sind so fortschrittlich und geben noch keine Noten, damit die armen Kleinen sich damit noch nicht herumschlagen müssen!" zu machen?

Bei Charty gibt es ankreuzbare (!!!!!) Sätze - und jeder Depp weiß, welcher Satz welche Note bedeutet.
Bei uns gab es (immerhin nur) 5 unterschiedliche Smileys, van laut lachend bis tränenreich weinend.

Da verkauft man doch die Kinder für blöd, oder?

Entweder man macht keine Noten - dann aber auch keine verklausulierten Noten, egal ob literarisch oder bildlich verklausuliert. Oder man gibt halt Noten. Aber dieses "wasch mich, aber mach mich nicht naß" ging mir schon bei der Einschulung von Fumi vor fast 9 Jahren sehr auf den Geist.

Denn, letztendlich: Wenn die Eltern Druck machen wollen, dann können die das auch ohne Noten. Und wer entspannt ist, der ist das auch mit Noten. (Okay, Ausnahme: Wenn die Noten extern wichtig werden, z.B. beim Übertritt - aber darüber kann man dann neue Romane schreiben.)

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ vallie

Antwort von golfer am 15.03.2011, 19:27 Uhr

seid ihr doch erst in der 1.....ah nicht ihr....Dein Kind......wie hat sich das schreiben entwickelt.......ich sag nur noch 4 Wochen dann ist Notenschluss für besagtes zeugniss.....bin ich dann echt froh....und es muss nur noch ein 3 nächste Wcohe in HSU her....vermutlich langt sogar eine 4...aber man will es ja nicht unbedignt riskieren.....s

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ändern die Noten die Eltern?

Antwort von disi am 15.03.2011, 20:48 Uhr

es gibt solche und solche. Ich unterhalte mich gerne mit netten Eltern die allgemein über etwas reden oder über die allgemeine Klasse oder sich auszutauschen. Eltern die über einzelne Kinder reden wollen, den gehe ich aus dem Wege.

Ich muss aber auch aus eigener Erfahrung sagen, es gibt nicht nur welche die angeben, sondern auch welche die einem erzählen wollen was für negative Eigenschaften das eigene Kind hat als würde es sich den ganzen Tag mit einem andern Kind was eben gut ist befassen.

Ich war zuerst skeptisch meine kleine auf eine Privatschule zu packen wo es eben keine Noten gibt, aber aufgrund dessen ist es evtl sogar vorteilhaft wo Eltern eben nicht so verharrt darauf sind auf andere zu gucken und sic eben um ihren eigenen Kram und Gemeinschaft interessieren.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

deine Nachbarn wissen, was du alles für tolle Dinge leistest?

Antwort von like am 15.03.2011, 21:57 Uhr

meine nicht.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ändern die Noten die Eltern?

Antwort von Malefiz am 15.03.2011, 22:52 Uhr

Mit der Behauptung, Eltern würden sich nur über die Leistung ihrer Kinder definieren, wird man den wenigsten gerecht. Das ist mal wieder typisches Schwarz-weiß-Denken von manchen hier. Benotung erzeugt eben Druck, bei Kindern und Eltern gleichermaßen. Noten ändern die Eltern insofern, weil sie sich nun schwarz auf weiß dem ganzen Außmaß einer subjektiven und kurzfristigen Leistungsbeurteilung ausgesetzt sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Wie viele schriftliche Noten in der 4. Klasse Bayern bis zum Übertritt?

Ich hatte mir das aufgeschrieben aber finde den Zettel nicht... Im Kopf hatte ich 4 Matheproben, 4 HSU-Proben und 12 Deutsch... Oder sind es 5 in Mathe und HSU? Sohnemann hat heute die 4. Probe in Mathe rausbekommen und nun grübeln wir, ob es noch eine gibt vorm ...

von Pammi 14.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Noten - 2. Klasse

Hallo zusammen, wir kommen aus Bayern, mein Kind ist in der 2. Klasse. Nun gab es gestern Zwischenzeugnisse - das letzte Wortzeugnis. Ab sofort gibts in den Proben Noten. Nun hab ich Unterschiedliches gehört: die einen erzählen, daß in die Noten im Jahreszeugnis auch ...

von amm26 19.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Würde meinen Sohn gerne auf die Realschule schicken trotz Notenschnitt von...

Hallo zusammen, auch bei uns steht der Schulwechsel an. Mein Sohn besucht seit 4 Jahren eine Privatschule in Bayern, seit der 1. Klasse haben die wöchentlich 7 Schulstunden Englisch. Sie sind in jedem Hauptfach deutlich weiter als die staatlichen Schulen und nehmen ...

von diespringerin 18.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Notenschluss Zwischenzeugnis -- - gern an die Lehrerinnen hier

Hallo, sorry, das ist wahrscheinlich eine blöde Frage, aber sie beschäftigt inzwischen einige Eltern ;-) Bayern, Zwischenzeugnisse gibts morgen in einer Woche. Die Rektorin sagte, dass sie dieses Wochenende alle Zeugnisse zuhause hat und unterschreibt (das weiß ich ...

von HeikeB1969 03.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

zwischenzeugnis, das letzte ohne noten

mir hat der erste satz völlig genügt. tim ist ein höflicher und fleißiger schüler. die restlichen abschnitte hätten sich die beiden damen sparen können. die deutschproblemchen sind bekannt (steht wie in heimatkunde auf 3), er hat sich verbessert und ist in mathe sehr gut. ...

von Patti1977 01.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Halbjahreszeugnis - Notenabstufungen?

Mein Drittkläßler brachte heute sein erstes benotetes Zeugnis heim. Noten gibt es bei uns erst in der 3. Klasse (RLP). Was mich gewundert hat, er hat nur glatte Noten ohne Abstufungen Plus oder Minus, das steht auch unten so auf dem Zeugnisvordruck. In den benoteten Tests oder ...

von krummenau 28.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Benotung, Notenschlüssel

Folgender Fall. HSU-Probe es gab insgesamt 21 Punkte und bei 16 Punkten schon eine 3. Ist das normal? Dann haben ja Kinder mit 13 Punkten schon fast ne 6. Ab 17 Punkte gab es eine zwei und ich vermute dann ab 19 Punkte eine 1. Kennt sich da jemand ...

von nessi02 26.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

schon wieder eine neue Grundschule ohne Noten??!

hallo, bei uns im Umkreis hat mal wieder eine neue Grundschule eröffnet. Die Eltern macht das immer wirre mit der Auswahl, aber ich frage ich, wie soll sich denn ein Kind später auf den weiterführenden Schulen integrieren wenn es keine Noten bekommt, ausserdem wie soll ein ...

von disi 22.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Schüchternes Kind - schlechte Noten ??

Hallo, darf ich mich bei euch mal ausheulen? Ihr habt schon mehr Erfahrungen mit Schulkindern, darum frag ich mal bei euch nach.... Mein Mädel ist fast 6 und wird im September eingeschult. Zu Hause ist sie ein "ganz normales" Kind, eigentlich sehr brav, manchmal ...

von buschbaby 19.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Für Gymempfehlung: 2,0 Durchschnitt der Noten von Deutsch, Mathe und SU ?

Hallo zusammen, Wir haben zwar noch 1 Jahr Zeit, wollte aber trotzdem mal fragen, wie das bei Euch so ist. Wir hatten im Dezember Zeugnisgespräch, dabei ging es auch um das Thema "Übertrittsnoten & Gymempfehlung". Ich lese hier immer nur, dass der DURCHSCHNITT der Noten ...

von Luca28601 12.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.