Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von HeikeB1969  am 03.02.2011, 9:36 Uhr

Notenschluss Zwischenzeugnis -- - gern an die Lehrerinnen hier

Hallo,

sorry, das ist wahrscheinlich eine blöde Frage, aber sie beschäftigt inzwischen einige Eltern ;-)

Bayern, Zwischenzeugnisse gibts morgen in einer Woche.

Die Rektorin sagte, dass sie dieses Wochenende alle Zeugnisse zuhause hat und unterschreibt (das weiß ich definitiv, weil sie es in der Elternbeiratsitzung so gesagt hat).

Unsere Lehrerin hat Montag eine Matheprobe geschrieben und heut noch HSU. Macht sie sich den Stress und arbeitet das alles noch ein oder zählt das schon fürs nächste Halbjahr ?

Noten, die es bei uns erst ab dem 2. Halbjahr gibt, standen keine drauf, nur verklausuliert mit "Fein", "Gut" usw.

Aus meiner (ewig zurückliegenden) Schulzeit weiß ich noch, dass es immer vor den Zeugnissen Lehrerkonferenzen gab, wo die Noten besprochen wurden.

Was meint Ihr ?

Lg
Heike

 
6 Antworten:

Re: Notenschluss Zwischenzeugnis -- - gern an die Lehrerinnen hier

Antwort von charty am 03.02.2011, 9:41 Uhr

Ich dachte, dass es die Zeugnisse erst morgen in zwei Wochen gibt, da auf der Seite des Kultusministeriums steht am Freitag der 2. vollen Februarwoche und diese Woche Montag war ja noch Januar.

Unabhängig davon weiß ich, dass unsere Klassenlehrerin bereits seit 2 Wochen an den Zeugnissen schreibt, weil sie es den Kindern erzählt hat. Jedoch schreibt sie derzeit auch noch viele Tests, von denen ich nicht weiß, ob sie noch in dieses Halbjahr fließen oder nicht. Eine Lehrerkonferenz gibt es bei uns normalerweise immer in der Woche bevor die Zeugnisse ausgegeben werden.

Insofern kann ich Dir da leider auch nicht wirklich helfen.

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notenschluss Zwischenzeugnis -- - gern an die Lehrerinnen hier

Antwort von desireekk am 03.02.2011, 9:42 Uhr

Hallo,

also bei uns hab ich keine Ahnung, wann Notenschluss ist, aber ist doch auch wurscht :-)
.
Auch wenn es erst im 2. HJ Noten gibt, zählen für das Endzeugnis die Noten / Proben des ganzen Jahres.

Wobei die Zeugniskonferenz in der GS und dazu noch zum HJ sowieso nur ein paar Minuetn dauert pro Klasse.

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Charty

Antwort von HeikeB1969 am 03.02.2011, 9:44 Uhr

Hallo Charty,

klar, Du hast recht. Nciht nächsten Freitag, erst am 18.2.

Ich will unsere Lehrerin nicht fragen, weil sie grad eh recht gestresst ist . Sie hat 29 Kinder und ist echt taff, korrigiert immer alles von einem auf den nächsten Tag, alle LZK, alle Hausaufgaben - wow, das find ich wirklich toll.

Lg
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notenschluss Zwischenzeugnis -- - gern an die Lehrerinnen hier

Antwort von trisha0570 am 03.02.2011, 9:47 Uhr

Das zweite Schulhalbjahr beginnt (bzw. begann) am 1. Februar. Alle Tests, die danach geschrieben werden, werden im Endzeugnis berücksichtigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@desireekk

Antwort von HeikeB1969 am 03.02.2011, 9:47 Uhr

Hallo Désirée,

dass alle Noten fürs Jahreszeugnis gelten ist mir klar.

Ich werd als EB halt immer wieder von anderen Eltern gefragt, ob das jetzt noch reinspielt oder eben nicht. Da ich nur ein Kind habe, fehlt mir da die Erfahrung. Ich schrieb ja schon, dass es wohl eine blöde Frage wäre ....

LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notenschluss Zwischenzeugnis -- - gern an die Lehrerinnen hier

Antwort von Miolilo am 03.02.2011, 14:17 Uhr

Ich habe an der Grundschule noch nie einen fixen Notenschlusstag vorgegeben bekommen.
Lediglich die fertige Zeugnisse zum Gegenlesen mussten bis zu einem bestimmten Zeitpunkt an die Schulleitung weitergereicht werden.

Und dieser Termin ist von Schule zu Schule anders - je nachdem wie schnell die Schulleitung lesen kann und wie viele Klassen es gibt.

Und dieses Zeugnis ist ja eh kein Zeugnis sondern eine Zwischeninformation.
Darum wird sie (in Bayern) auch nicht vom Klassenlehrer unterschrieben.


"nd arbeitet das alles noch ein oder zählt das schon fürs nächste Halbjahr "

- beide Fragen: Ja!

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

zwischenzeugnis, das letzte ohne noten

mir hat der erste satz völlig genügt. tim ist ein höflicher und fleißiger schüler. die restlichen abschnitte hätten sich die beiden damen sparen können. die deutschproblemchen sind bekannt (steht wie in heimatkunde auf 3), er hat sich verbessert und ist in mathe sehr gut. ...

von Patti1977 01.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwischenzeugnis

Wann gibt es Zwischenzeugnisse? m.T.

Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, wann es die Zwischenzeugnisse gibt? Ist das in jedem Bundesland der gleiche Tag? Wir wohnen in Hessen. Es ist unser erstes Zwischenzeugnis (3. Klasse), daher bin ich unwissend. Und wie lange ist an diesem Tag Schule? Ganz normal ...

von Snickers1971 14.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwischenzeugnis

Noten im Zwischenzeugnis

Letztens hat mir die Lehrerin eröffnet, dass wenn ein Kind zwischen zwei Noten steht, gibt es im Zwischenzeugnis die Schlechtere im Jahreszeugnis die Bessere. Einer seits find ichs echt schlecht, denn wenn ich an nächstes Jahr denke (4.Klasse) wenns zum Übergang an eine andere ...

von Bengelengelmama 19.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwischenzeugnis

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule

Anzeige

Paidi

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.