Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sibi am 03.02.2011, 9:34 Uhr

Vorklasse / Eingangsstufe

Guten Morgen!

Mein Sohn wird erst nächstes Jahr eingeschult - ist ein "Musskind".

Er ist sehr verträumt.
Braucht etwas Zeit zum "Aufwärmen" aber dann ist es gut.

Ich glaube, für ihn ist es gut, wenn er nicht gleich in die 1. Klasse gehen muss.
Klar, die Schuluntersuchung kommt noch usw. Aber man darf sich ja auch schon mal 1-2 Gedanken machen.

Mein Mann fragte mich gestern, ob und was wir falsch machen oder gemacht haben, dass er so ist.
Ich finde, es gibt halt Draufgänger und es gibt Träumer und jeder wird seinen Weg finden.
Es ist doch nicht schlecht, wenn man das Kindsein noch geniessen darf.

Wir haben halt nur Bedenken, dass diese Vorklasse überwiegend von Kindern besucht wird, die die deutsche Sprache noch nicht können.
Aber lt. Schule gibt es dafür einen extra Kurs und die Vorklasse sei tatsächlich für die Kids, die noch etwas Zeit brauchen.
Das ist doch besser, als in der 1. Klasse festzustellen, dass das Kind überfordert ist und sich quält und dann ggf. zurückgestuft wird.

Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?
Danke!
Schönen Tag.
S.

 
2 Antworten:

Re: Vorklasse / Eingangsstufe

Antwort von Birgit67 am 03.02.2011, 12:29 Uhr

warum werden Träumer immer für Schulunfähig gehalten????

Hat Dein Kind irgendwelche Defizite - Lernprobleme - Verhaltensprobleme - Sozialverhaltenprobleme??? Nein - warum soll er dann nicht in die Schule???

In der 1. Klasse geht es noch nicht zur Sache - auch da wir den Kindern eine Eingewöhnung zugesprochen- bei vielen fängt es ganz langsam an - bei uns z.B. wurden die KLassen getrennt - die eine hälfte hatte von 1. - 3. Stunde unterricht die andere von der 2. - 4. Stunde das wurde täglich gewechselt und erst nach den Herbstferien, d.h. so nach ca. 4 Wochen galt dann der richtige Stundenplan - in den Wochen davor war Kennenlernen angesagt und leichte Lerninhalte. Aber auch normale Grundschulen die gleich richtig anfangen lassen den 1. Klässlern bis zu den 1. Ferien Zeit sich einzugewöhnen - und auch aus Träumer werden gute Schüler.

Ich kenne einen Jungen der ist 14 und träumt noch immer vor sich hin ist auf dem Gymnasium braucht länger wie die anderen kommt aber vom Stoff mit ist noch immer wie eine Schlaftablette unterwegs (sorry ist einfach so) aber er kommt super durch die Schuljahre.

Also wenn es keine Defizite gibt lass ihn in die Schule er wird schon reinwachsen in seine aufgaben und wenn es je nicht geht dann kann man sie Wiederholen lassen - ist auch kein Problem - bei meinem Kleinen war ein Mädchen das sich in der 1. KLasse weigerte lesen zu lernen -sie wiederholte die 1. und seitdem klappt es mit der Schule - also nimmt es entspannt.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab in die erste klasse

Antwort von keks2010 am 03.02.2011, 20:19 Uhr

kann dein sohn die deutsche sprache?
wenn ja dann ab in die erste klasse! es ist ja nicht umsonst die erste. da fängt man klein an. er hatte im kiga genug zeit zum malen. viele kinder träumen noch - aber er wird sich zurecht finden. vertrau auf die fähigkeiten deines kindes.
trotz deutschkurs etc. gibt es in vielen vorklassen kinder die sich in keinster weise verständigen können. willst du wirklich dass dein sohn 1 jahr däumchen dreht??

er wird nicht einfach aufhören zu träumen. er ist halt so vom charakter. habt ihr keine schuld dran. viele väter hätten gerne ne super ehrgeizige sportskanone .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.