Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bengelengelmama am 19.01.2009, 9:07 Uhr

Noten im Zwischenzeugnis

Letztens hat mir die Lehrerin eröffnet, dass wenn ein Kind zwischen zwei Noten steht, gibt es im Zwischenzeugnis die Schlechtere im Jahreszeugnis die Bessere.
Einer seits find ichs echt schlecht, denn wenn ich an nächstes Jahr denke (4.Klasse) wenns zum Übergang an eine andere Schule geht, da hilft die bessere NOte im Jahreszeugnis nichts mehr - die braucht man definitiv im Zwischenzeugnis.
Anderer seits, wenn man die schlechtere Note im Zwischenzeugnis bekommt, die aber dennoch gut ist, kann man das Kind ruhigen GEwissens auf eine höhere Schule schicken, vielleicht ein ansporn?
Ich bezweifle nur dass das Kind das so versteht.

Bin hin und her gerissen. Wie sieht ihr das?

 
8 Antworten:

Re: Noten im Zwischenzeugnis

Antwort von Birgit67 am 19.01.2009, 9:37 Uhr

ich verstehe es gar nicht, denn wenn man auf ,5 steht ist es nun mal dev. die schlechtere Note die man nur ausgleichen kann wenn z.B. die Heftführung super ist oder wie z.B. bei uns in Deutsch ziemlich viele Punkte in Antolin aufgelaufen sind (Antolin wird nur in der Schule gemacht - wird von den Lehrern überprüft und wer was zu Hause macht under dem gleichen Anmledenamen dem werden die Punkte gelöscht)

Der rest heißt für mich: NOten sind nicht alles für die nächste Schule sondern das Lernverhalten. Ich kann ein Kind mit super Noten haben das aber sehr sehr langsam ist und eigentlich ständig am Trödeln und sich generell schwer tut mit lernen auch wenn die NOten super sind. Dieses Kind würde ich nie aufs Gym schicken sondern auf die Realschule. Aber jeder hat andere Ansichten, das sind meine.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noten im Zwischenzeugnis

Antwort von Bengelengelmama am 19.01.2009, 9:49 Uhr

ich glaube nicht das Noten für Heftführung, die gleiche Wertung haben, wie Proben. Meiner steht jetzt z.B. zwischen zwei und drei in Deutsch, Tendenz nach oben. Er soll ruhig die drei erst mal bekommen, damit er sieht was Faulheit für Folgen haben kann. Anderer Seits wäre doch die bessere Note, ansporn dafür sich weiter am Riemen zu reißen.
Und was Antolin oder Mathepirat angeht, ich finde das sollte gar nicht in die Benotung mit einbezogen werden.
Wir haben z.B. ein Mädchen in der Klassen, die nie unter den ersten 5-6 Kindern bei Mathepirate war. In den Ferien hat sie plötzlich 4000!!! Punkte auf den Führenden aufgeholt - ich finde das sehr merkwürdig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noten im Zwischenzeugnis

Antwort von glückskugel am 19.01.2009, 9:50 Uhr

Also ich denke, dass die Lehrerin ohnehin die Note geben wird, die sie für angemessen hält. Dann wird eben nochmal eine mündliche Leistung erhoben, um das Kind nach oben zu ziehen oder eben nicht. Genau zwischen zwei Noten zu stehen, dürfte doch in den Hauptfächern ohnehin sehr selten sein, oder? Unsere haben inzwischen bestimmt 10 Deutschnoten und etwa gleich viele Mathenoten (2.Klasse). Da kann man kaum zwischen zwei Noten stehen. Und wenn doch, dann wird das die Lehrerin schon irgendwie hinbiegen. Das gilt sicher besonders für das Empfehlungszeugnis. Die Empfehlung soll sich ja ohnehin nicht nur an Noten ausrichten.

Diesbezüglich würde ich einfach mit der Lehrerin in Kontakt und ansonsten gelassen bleiben.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noten im Zwischenzeugnis

Antwort von schmitt am 19.01.2009, 9:53 Uhr

hallo,

wenn ein kind zwischen den noten ist, dann wird bei uns an der grundschule geschaut, wie ist die mitarbeit, das arbeitsverhalten und wie wird der hefter geführt.
auch wie sich das kind im unterricht benimmt.
außerdem kennen die lehrer langsam ihre schüler, so daß durchaus auch mal die schlechter oder auch die bessere note als motivation gegeben wird. ist ja je nach kind doch unterschiedlich, was motivierender wirkt.

wie es beim entscheidenen schlußzeugnis in der 4.klasse ist, weiß ich nicht, da ich die entsprechende zeugniskonferenz noch nicht mitgemacht habe. aber ich denke, dort spielt die motivation keine rolle mehr.

tschau katja +3kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noten im Zwischenzeugnis

Antwort von glückskugel am 19.01.2009, 9:53 Uhr

Ganz ehrlich: Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Kind, das sehr, sehr langsam arbeitet, nur trödelt und Schwierigkeiten beim Lernen hat, trotzdem gute Noten bekommt. Hier bei uns wäre das jedenfalls ausgeschlossen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noten im Zwischenzeugnis

Antwort von umm123 am 19.01.2009, 10:59 Uhr

bei uns ist es so, daß für das übertrittszeugnis die Noten, das Lernverhalten und die allgemeine Entwicklung (während der Grundschulzeit) mit einfliessen, wenn man also zwischen zwei Noten stehen würde, liese sich anhand vom Rest noch abwägen, ob man nun die bessere oder schlechtere Note gibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noten im Zwischenzeugnis

Antwort von Stöppel am 19.01.2009, 13:40 Uhr

Bei uns (Ba-Wü) gibt es im Zwischenzeugnis auch halbe und sogar Viertelnoten. Und für die GS-Empfehlung in der 4. Klasse zählt bei uns nicht die Note, die im Zeugnis steht, sondern der tatsächliche Schnitt.
LG
Stöppel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noten im Zwischenzeugnis

Antwort von Mariakat am 19.01.2009, 19:35 Uhr

WEnn du aus Bayern kommst, dann kannst du dir das Kopfzerbrechen sparen, denn seit diesem Schuljahr gibt es für die 4. Klasse kein Zwischenzeugnis mehr, sondern nur eine Leistungsinfo im Januar (jetzt nächsten Freitag).
MAriakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Übertritt - Noten

Hallo, mein Sohn ist jetzt in der 4. Klasse und es dreht sich alles nur noch um das Übertrittszeugnis. Ich mache ihm von zu Hause aus keinen Druck, denn ein Gymnasiumtyp ist er von Haus aus nicht. Es wird sich auf die Realschule einpendeln. Jezt muss ich allerdings ...

von petra70 14.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Noten fuer Heftführung?

Hallo zusammen, wird bei Euren Kindern die Heftführung benotet? Meiner ist in der 3. Klasse und hat die ersten Noten fuer seine Hefte bekommen. Ich wusste gar nicht dass es Noten dafür geben kann. Weiss jemand wie das gewichtet wird? ...

von Ceca2 14.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Noten in zweiter und dritter Klasse...abrutschen normal?

Mich würden mal eure Erfahrungen interessiere was die Noten eurer Kinder in der zweiten und dann in der dritten Klasse angeht. Sind sie gleich geblieben..besser geworden...gab es Leistungsabfall bedingt durch die höheren Anforderungen? In der Klasse meiner Tochter jetzt (wir ...

von Reni+Lena 11.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Notenbesprechung in der 3. Klasse

Meine Tochter (3. Klasse) kam gestern nach Hause und erzählte mir ganz stolz, das am Freitag eine Besprechung der Noten im Englichunterrricht stattfindet. Bin gerade etwas verwundert, denn Zeugnisse gibt es doch erst Ende Januar. Auf der andere Seite finde ich es gut, das ...

von Himbeere2008 18.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Notenschlüssel bei Diktaten 2. Schuljahr

Hallo! Kennt hier jemand den "Notenschlüssel" bei Diktaten für das 2. Schuljahr?? Ich meine, bei 0 Fehler ne 1, bei 1 Fehler ne 2 usw. Kann mir da jemand helfen? Ich möchte ungern die Lehrerin anrufen. Interessiert mich einfach so Danke für die ...

von Myri@m 24.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Notenspiegel

Hallo, mein Sohn hat heute seinen Mathetest mit nach Hause gebracht. Mal wieder eine 2. Ich versteh das nicht. Sonst werden sie auch mal mit nem + benotet und diesmal ist es wieder glatt 2. Er hat von 54 möglichen 53 Punkte erreicht. Ist das normal so? Bei uns früher gab ...

von schneckchen19 16.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Noten in der 2. Klasse, Bayern - wer kennt sich aus?

Hallo, ich hätte ein paar generelle Fragen zur Benotung in der Grundschule (ab den Noten im Jahreszeugnis, 2. Klasse): Gibt es eine Vorgabe, wie viele Noten pro Fach geschrieben werden? Wir haben 5 Proben in Deutsch, 2 in Mathe und 1 in HSU. Ich finde das gerade in Mathe ...

von Mihi 10.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Notendurchschnitt errechnen?

Hallo :o) Wie berechne ich eigentlich genau den Notendurchschnitt vom Zeugniss? Unsere Tochter (3. Schj.) hat folgende Noten: Religion 1 Deutsch 2 a. mündliche Sprachgestaltung 2 b. schriftliche Sprachgestaltung 3 c. ...

von bigwusch 09.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

2. Klasse NRW - wir haben das Zeugnis. Es gibt 12 Noten

Arbeitsverhalten Sozialverhalten Religionslehre Deutsch Sprachgebrauch Lesen Rechtschreiben Sachunterricht Mathematik Sport Musik Kunst/Texil Dann noch Hinweis und Aussagen sowie Bemerkungen. Irgendwer hat das doch ...

von Sonnenkind9876 20.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Dringende Notenfrage,wie würdet ihr reagieren?

Folgendes Problem: der Sohn meiner Freundin hat eine Mathearbeit geschrieben.Acht Aufgaben,Rechenweg,Überschlag,Ergebnisse alles richtig.Er hat 16 von 16 Punkten erreicht und von seiner Lehrerin eine 2 + bekommen,weil er vergessen hat,2 Ergebnisse zu Unterstreichen.Unter ...

von Josie* 19.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.