Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ceca2 am 14.01.2009, 8:55 Uhr

Noten fuer Heftführung?

Hallo zusammen,

wird bei Euren Kindern die Heftführung benotet? Meiner ist in der 3. Klasse und hat die ersten Noten fuer seine Hefte bekommen. Ich wusste gar nicht dass es Noten dafür geben kann.

Weiss jemand wie das gewichtet wird?

Gruesse
Ceca2

 
5 Antworten:

Re: Noten fuer Heftführung?

Antwort von 3wildehühner am 14.01.2009, 9:05 Uhr

die noten der heftführung gehören bei uns in die kategorie "sonstige mitarbeit/mündliche beteiligung". unsere lehrerin (auch 3. klasse) sagt, dann haben auch stillere schüler die chance, eine gute note zu erlangen.
leider ist meine tochter still und unordentlich-dabei schreibt sie die test nur 1 und 2. aber im zeugnis wird es dann wohl eher 2 und 3 sein wg mangelnder mündlicher beteiligung und schlampigkeit.....
noten für die heftführung gab es auch schon bei mir als kind (bin heute 30 jahre). wir kommen aus nrw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noten fuer Heftführung?

Antwort von Moel am 14.01.2009, 9:29 Uhr

Hallo,
bei uns (3.Klasse) gibt es auch Noten für "Schrift und Gestaltung".
Das zählt lt. Lehrerin nicht sehr stark, wird aber berücksichtigt, wenn ein Kind zw. 2 Noten steht.

LG Moel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noten fuer Heftführung?

Antwort von Miolilo am 14.01.2009, 13:09 Uhr

In Bayern wird dem Bereich Arbeitsverhalten ein recht großer Raum (auch im Zeugnis vom "Platz" her) eingeräumt. Dort sind dann Bemerkungen zur Heftführung zu finden.

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noten fuer Heftführung?

Antwort von paul+rike am 14.01.2009, 13:17 Uhr

bei Paul noch nicht, ist erst 1. Klasse aber ab der 2. schon. ich kenne es auch von einem "Schüler" von mir, der in der 6. im gymnasium ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noten fuer Heftführung?

Antwort von bigwusch am 14.01.2009, 13:37 Uhr

Hallo :o)

Ja bei unserer (4.Klasse) , aber bisher nur in Sachkund , Reli und Deutsch (Regelheft) machen die Lehrer das auch.

In Reli ungefähr 2-3 mal im Jahr, in Sachkunde immer wenn sie ein Thema beendet haben und in deutsch bisher einmal.

Wie das genau gewertet wird , weiß ich allerdings nicht.
Meine Tochter hat grade erst wieder eins zurück bekommen und mir erzählt das einer ihrer Klassenkamaraden der nicht sehr ordentlich arbeitet eine 1 bekommen hat, und zwar weil er tolle Ideen hat das Thema mit Bildern usw. auszuschmücken.

Lg Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Noten in zweiter und dritter Klasse...abrutschen normal?

Mich würden mal eure Erfahrungen interessiere was die Noten eurer Kinder in der zweiten und dann in der dritten Klasse angeht. Sind sie gleich geblieben..besser geworden...gab es Leistungsabfall bedingt durch die höheren Anforderungen? In der Klasse meiner Tochter jetzt (wir ...

von Reni+Lena 11.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Notenbesprechung in der 3. Klasse

Meine Tochter (3. Klasse) kam gestern nach Hause und erzählte mir ganz stolz, das am Freitag eine Besprechung der Noten im Englichunterrricht stattfindet. Bin gerade etwas verwundert, denn Zeugnisse gibt es doch erst Ende Januar. Auf der andere Seite finde ich es gut, das ...

von Himbeere2008 18.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Notenschlüssel bei Diktaten 2. Schuljahr

Hallo! Kennt hier jemand den "Notenschlüssel" bei Diktaten für das 2. Schuljahr?? Ich meine, bei 0 Fehler ne 1, bei 1 Fehler ne 2 usw. Kann mir da jemand helfen? Ich möchte ungern die Lehrerin anrufen. Interessiert mich einfach so Danke für die ...

von Myri@m 24.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Notenspiegel

Hallo, mein Sohn hat heute seinen Mathetest mit nach Hause gebracht. Mal wieder eine 2. Ich versteh das nicht. Sonst werden sie auch mal mit nem + benotet und diesmal ist es wieder glatt 2. Er hat von 54 möglichen 53 Punkte erreicht. Ist das normal so? Bei uns früher gab ...

von schneckchen19 16.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Noten in der 2. Klasse, Bayern - wer kennt sich aus?

Hallo, ich hätte ein paar generelle Fragen zur Benotung in der Grundschule (ab den Noten im Jahreszeugnis, 2. Klasse): Gibt es eine Vorgabe, wie viele Noten pro Fach geschrieben werden? Wir haben 5 Proben in Deutsch, 2 in Mathe und 1 in HSU. Ich finde das gerade in Mathe ...

von Mihi 10.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Notendurchschnitt errechnen?

Hallo :o) Wie berechne ich eigentlich genau den Notendurchschnitt vom Zeugniss? Unsere Tochter (3. Schj.) hat folgende Noten: Religion 1 Deutsch 2 a. mündliche Sprachgestaltung 2 b. schriftliche Sprachgestaltung 3 c. ...

von bigwusch 09.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

2. Klasse NRW - wir haben das Zeugnis. Es gibt 12 Noten

Arbeitsverhalten Sozialverhalten Religionslehre Deutsch Sprachgebrauch Lesen Rechtschreiben Sachunterricht Mathematik Sport Musik Kunst/Texil Dann noch Hinweis und Aussagen sowie Bemerkungen. Irgendwer hat das doch ...

von Sonnenkind9876 20.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Dringende Notenfrage,wie würdet ihr reagieren?

Folgendes Problem: der Sohn meiner Freundin hat eine Mathearbeit geschrieben.Acht Aufgaben,Rechenweg,Überschlag,Ergebnisse alles richtig.Er hat 16 von 16 Punkten erreicht und von seiner Lehrerin eine 2 + bekommen,weil er vergessen hat,2 Ergebnisse zu Unterstreichen.Unter ...

von Josie* 19.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Bezahlen für gute Noten?

Macht ihr das? Eigentlich bin ich da total dagegen, doch als unser Großer nach einem Leistungsabfall (weil kein Bock-Phase) nicht mehr besser wurde, haben wir ihn mit Geld geködert. Und wie auf Knopfdruck hats geklappt! Auf einmal kam er wieder mit einer Eins und Zwei nach ...

von Bengelengelmama 22.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Notenvergabe

weiß jemand wie diese berechnet werden?Dachte immer es geht Prozentual bei ner Arbeit aus?Mein Sohn kommt immer auf 1-3 Fehler (egal ob Deutsch oder mahte) und kriegt immer nur ne 2.Dabei war der letzte Deutschtest über 3 Seiten! Gruss ...

von aprilscherz2000 17.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.