Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mihi am 10.07.2008, 10:46 Uhr

Noten in der 2. Klasse, Bayern - wer kennt sich aus?

Hallo,
ich hätte ein paar generelle Fragen zur Benotung in der Grundschule (ab den Noten im Jahreszeugnis, 2. Klasse):

Gibt es eine Vorgabe, wie viele Noten pro Fach geschrieben werden?
Wir haben 5 Proben in Deutsch, 2 in Mathe und 1 in HSU.
Ich finde das gerade in Mathe und HSU ziemlich wenig.

Darf die Lehreren den Notenschlüssel bekannt geben?
Unsere Lehrerin sagt, das darf sie nicht. Mit Notenschlüssel meine ich die Aufteilung, bei wie vielen Punkten man welche Note bekommt.
Wir wissen nie genau, ob es eine gute Note oder vielleicht eine ganz knappe Note ist. Mir wäre da eine Tendenz schon wichtigt.

Wie errechnet sich die Deutschnote?
Bei uns wurde keine einziges Diktat benotet, sie haben zwar 3 Lernwörterdiktate geschrieben, aber keine Note darauf bekommen.
Im Nachbarort werden alle 2 Wochen Lernwörterdiktate benotet. Die haben dort also viel mehr Noten und können mit den Lernwörterdiktaten ggf. auch mal eine Note ausgleichen.
Wir haben 2 Leseproben, 2 Grammatikproben und 1 Bildergeschichte geschrieben.

Müssen Lernzielkontrollen (die ja nicht benotet werden) an die Kinder (und Eltern) herausgegeben werden oder dienen die wirklich nur, dem Lehrer den Stand der Kinder zu zeigen?
Mir wäre es schon wichtig, diese Aufgaben zu sehen, um evtl. Schwierigkeiten des Kindes rechtzeitig mitzubekommen.

Kennt jemand vielleicht eine offizielle Seite, auf der sowas bekannt gegeben wird? Habe bis jetzt leider keine gefunden.
Oder legt das wirklich jede Schule für sich selbst fest?

Bei uns ist die Informationspolitik an der Schule sehr schlecht.
Das 2. Schuljahr ist ja nun (fast) gelaufen, aber für die 3. Klasse würden mich meine "Rechte" schon interessieren!

Danke für eure Antworten!

Michi

 
3 Antworten:

Zwar nicht Bayern, aber

Antwort von HeidiRahm am 10.07.2008, 14:07 Uhr

wir haben gleich beim 1. Elternabend in Klasse 2 von der Lehrerin alles erklärt bekommen.

In Deutsch gab es insgesamt 17 Noten im ganzen Schuljahr (3* mündlicher Ausdruck, 4* richtig schreiben, 3* Sprache untersuchen, 4* lesen und Medien, 3* für sich und andere schreiben).

In Mathe gab es 7 Lernzielkontrollen.

Den "Notenschlüssel" - du meinst Bewertungsmaßstab - hat sie uns auch erklärt, natürlich darf sie das.

Sie hat uns auch bei den Kopfnoten erklärt, wie da was gewertet wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noten in der 2. Klasse, Bayern - wer kennt sich aus?

Antwort von KatjaR am 10.07.2008, 14:44 Uhr

Hallo,

hast du schon mal auf die homepage vom Bayerischen Kultusministerium geschaut? Ich glaube, dort gibt es viele Informationen.
Unsere Lehrerin gibt auch keinen Notenschlüssel heraus. Mein Sohn fragt aber meistens, ab wievielen Punkten es eine bessere Note gegeben hätte und das sagt sie ihm schon.

Grüße
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noten in der 2. Klasse, Bayern - wer kennt sich aus?

Antwort von tini80 am 10.07.2008, 16:12 Uhr

Ich denke, ein paar Fragen kann ich dir beantworten:

"Gibt es eine Vorgabe, wie viele Noten pro Fach geschrieben werden?
Wir haben 5 Proben in Deutsch, 2 in Mathe und 1 in HSU.
Ich finde das gerade in Mathe und HSU ziemlich wenig."

--> es gibt Empfehlungen für jedes Fach, wieviele "Leistungsfeststellungen" sinnvoll sind. Diese müssen aber nicht zwingend schriftlich sein. Wenn die Lehrerin bei dir zum Beispiel eine HSU Probe hat (schriftlich) und dazu noch einige mündliche Noten, dann ist das ok. Dasselbe gilt für Mathe. Direkte Vorschriften, wieviele schriftliche und mündliche Noten man haben MUSS, gibt es nicht, sondern man sollte 5 Leistungsfeststellungen pro Halbjahr haben. In Deutsch SOLL man in jedem Teilbereich mindestens 2 Leistungsfeststellungen haben.

"Darf die Lehreren den Notenschlüssel bekannt geben?
Unsere Lehrerin sagt, das darf sie nicht. Mit Notenschlüssel meine ich die Aufteilung, bei wie vielen Punkten man welche Note bekommt.
Wir wissen nie genau, ob es eine gute Note oder vielleicht eine ganz knappe Note ist. Mir wäre da eine Tendenz schon wichtigt."

--> Die Vorgabe für uns Lehrer ist: "Die Bekanntgabe der Klassendurchschnittsnote und eines Notenspiegels ist nicht vorgesehen."
Das heißt, die Eltern können nicht darauf bestehen. Jedoch mache ich es so, wenn ich es für nötig halte, dass ich unter die Probearbeit den Satz "Tendiert zu..." ergänze. Das darf ich. Würde ich aber offen den Notendurchschnitt usw. bekanntgeben, würde ich wahnsinnige Probleme mit dem Rektor bekommen.

"Müssen Lernzielkontrollen (die ja nicht benotet werden) an die Kinder (und Eltern) herausgegeben werden oder dienen die wirklich nur, dem Lehrer den Stand der Kinder zu zeigen?
Mir wäre es schon wichtig, diese Aufgaben zu sehen, um evtl. Schwierigkeiten des Kindes rechtzeitig mitzubekommen."

--> In erster Linie dienen sie tatsächlich für dem Lehrer. Wie das geregelt ist, weiß ich aber leider nicht, da wir grundsätzlich die Lernzielkontrollen den Eltern mit nach Hause geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Aufsaetze 2. Klasse

Hallo zusammen, koennen Eure Buben Aufsaetze schreiben? Bei meinem beschraenkt sich das auf 4-5 Saetze, zwar schoene Saetze, aber ein Aufsatz ist das nicht. Muendlich ist er klasse, kann referieren, toll erzaehlen, aber das Schriftliche! Er ist nach wie vor langsam beim ...

von Ceca2 04.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Bayern - Lerninhalte 2. Klasse - wer kann mir helfen?

Hallo, mein Sohn kommt ab Sept. in die 2. Klasse. Gerne würde ich ihn besser in den verschiedenen Fächern unterstützen können oder vielleicht schon ein paar Begriffe vorab spielerisch mit beibringen. Was wird denn in der 2. Klasse so durchgenommen in Deutsch, Mathe, ...

von Luckymum 02.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Schriftnoten in NRW, 2. Klasse ???

Hallo, mein Sohn kriegt Freitag sein 1. Zeugnis mit Noten . Er kommt dann ins 3. Schuljahr. Kann mir einer sagen, ob es auch SCHRIFTNOTEN gibt?? Das würde mich mal interessieren, weil mein Sohn eine Sauklaue bekommen hat. Wir sind übrigens aus NRW. Vielen Dank für Eure ...

von 2-Kinder-Mama 18.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: 2. Klasse, Noten

Matheaufgeben 2. Klasse 3. Klasse

Hallo Ihr, der Schulkammerad von meinem Sohne wár die letzten Tage hier und auch heute war seine Schwester hier. Sie ist eine Klasse über den Jungs und hat mich gefragt ob ich Matheaufgaben hätte. Da ich welche vom Mathelehrer bekommen habe (2. Klasse) und diese kopiert ...

von Simpleton 24.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

2. Klasse Sachkunde Thema :Geburt

Hallo! Ersteinmal war ich erstaunt über das Thema in der 2. Klasse. Sie haben es wohl recht ausführlich behandelt. Einen Film gesehen, Bücher angeschaut etc. Meine 1. Frage: Ist das üblich ? Desweiteren haben sie auch einen Test darüber geschrieben,u.a. mit der Frage: ...

von ClaudiP68 29.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Diktat in Bayern, 2. Klasse

Hallo, wie seht ihr das?? Mein Sohn kam etwas traurig von der Schule heim und meinte, er hätte 6 Fehler im Diktat. Ich habe es mir dann mit ihm zusammen angeschaut: Er hat das Wort Taschengeld (Taschengelt) 3 x falsch (immer gleich) geschrieben, 1 x das Wort Geld (Gelt) ...

von Mihi 23.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Reli-Proben in 2. Klasse

Hallo zusammen, ich wollte mal nachfragen, wie das bei euch so ist in evangelischer Religion, schreiben eure Kinder da so richtige Proben, wenn ja, wie sind die aufgebaut? Ich kannte das von früher gar nicht, erst in der 4. Klasse wurde da mal eine geschrieben. Meine 2. ...

von schneggal 16.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Deutschabsacker (betrifft auch Mathe) , 2. Klasse

Hallo ihr Lieben, Habe mal eine Frage zur Rechtschreibung unserer Tochter, 8 Jahre, 2. Klasse. Sie schreiben gerade öfter mal kleine Aufsätze. Wenn ich mir diese dann durchlese, muß ich mir fast auf die Zunge beißen, dass ich die vielen Rechtschreibfehler nicht ...

von Makira 09.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

wie lange Zeit für Proben 2. klasse

Hallo, mich würde sehr interessieren, wieviel Zeit üblicherweise in einer REchen oder Deutschprobe bei euch in der 2. Klasse gegeben wird. Heute sprach mich eine Mutter an, das unsere Kids ja vor den Ferien eine Rechenprobe (zuvor schon Deutschprobe) geschrieben haben, ...

von TineS 08.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Auswendiglernen - 2. Klasse NRW

Hausaufgabe fürs Wochenende: Ich find das ganz schön heftig. Aber ich muss sagen, meine Tochter hats geschafft. Bis auf einige Stichworte (ein Wort ansagen ...) sitzt es. Morgen nochmal ein paar Mal, dann hat sie es. Irre, wie die das können. Unsereins tut sich da ja doch ...

von sonnenkind9876 26.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.