Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dunkleTaube am 08.07.2008, 15:03 Uhr

Pickel mit 8 - frühzeitige Pubertät?

Mein Sohn hat innerhalb weniger Tage zum zweiten Mal einen Pickel. Ist sowas normal?
Oder sollte ich mir Sorgen machen, dass es erste Anzeichen einer frühen Pubertät sind?
Ich frag, weil ich selber schon mit 7 die ersten Brustansätze hatte, mit 9 den ersten Bh und die ersten Pickel, mit 10 die erste Periode und ne richtige Akne.
Mein jetztiger Gynäkologe erfragte all sowas in der Anamnese und meinte dann, es war unverantwortlich von meiner Mutter, dass sie damals mit mir nicht zum Arzt ging deswegen, wohl auch, weil bei Frauen das Brustkrebsrisiko steigt, wenn man so früh menstruiert.
Ich möchte es nun natürlich besser machen. Gut ich hab einen Jungen, der wird wohl kaum menstruieren. Aber dennoch beobachte ich das nun sehr sorgenvoll. Am Donnerstag haben wir einen Termin beim Hausarzt deswegen.
Habt ihr evtl. auch schon mal einen Pickel entdeckt bei euren Kindern im selben Alter? Oder mach ich mich wieder nur verrückt, weil ich eben es besser machen will...

lg
Taube

 
4 Antworten:

Re: Pickel mit 8 - frühzeitige Pubertät?

Antwort von Simone 1 am 08.07.2008, 17:24 Uhr

Hallo

Meine Tochter hat schon mit 6 Jahren angefangen Pickel zu bekommen. Da meinte der Kinderarzt so nebenbei sie würde in die Verpupertät kommen.
Nun wurde es immer schlimmer, sie ist jetzt 7 Jahre ,und wir waren beim Hautarzt, und er meinte es teute alles darauf hin, das sie in die Pubertät kommt.
Der Kinderarzt könnte höchstens noch eine Hormon Diagnostik machen um sicher zu sein.
Nun sind wir wieder zum Kinderarzt, der hält eine Hormon Diagnostik aber noch nicht für nötig.

Wir wissen jetzt auch nicht was wir machen sollen.

Sie hat eine Crem und Alkohol zum behandeln bekommen, das war es aber auch schon.

Gruß Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pickel mit 8 - frühzeitige Pubertät?

Antwort von Simone 1 am 08.07.2008, 17:25 Uhr

sorry, sollte Vorpubertät heißen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pickel mit 8 - frühzeitige Pubertät?

Antwort von Nina3 am 09.07.2008, 6:15 Uhr

Ich versteh glaub ich sehr gut, dass du dir da Sorgen machst, die andere vielleicht für überzogen halten könnten. "Hach jeee - mach mal nicht so nen Drama aus so nem Pickelchen!" Ja, nee, ich versteh das schon, man möchte das seinen Kindern möglichst ersparen, wenn man selbst sowas "durch" hat. Meine Mutter hat sich damals auch kein "Bein für mich ausgerissen" - es gab vor Ort auch keinen Hautarzt. Ich würd wohl sofort beim mega Spezialisten sitzen, um nichts zu versäumen oder zu verschleppen. Wobei ich gar nicht weiss, ob es überhaupt möglich sein wird, durch Salben und Creme jetzt so viel zu bewirken, dass man seinen Kindern das weitestgehend ersparen kann. Vermutlich kann man das ohnehin nicht ändern, wenn es so kommt.

Du, ich versteh aber grad nicht, was es an dem Brustkrebsrisiko geändert hätte, wenn dich deine Mutter mit 10 Jahren zum Gynäkologen geschlürt hätte? Sprich, ich mein, was hät der denn tun sollen? *grübel* Ist eine ernstgemeinte Frage, interessiert mich grade, was das denn wohl ändern würde? (Also außer auf Nummer sicher zu gehen, dass anatomisch alles okay ist??).

LG


Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

frühe Pubertät erhöht Krebsrisiko

Antwort von Birgid am 10.07.2008, 18:04 Uhr

Wenn der Trend zu früher Pubertät weiterhin anhält, werden künftig zunehmend mehr Mädchen unter acht Jahren in die Pubertät einsteigen. Sie sind dann gerade im zweiten oder dritten Schuljahr. Zu den gesellschaftlichen Aspekten kommen medizinische hinzu. Je früher die Geschlechtsreife erreicht ist, desto stärker steigt bei Männern das Risiko für Hodenkrebs, bei Frauen das Risiko für Brustkrebs.

Hab ich grade aus wissenschaftlichem Artikel rauskopiert. Die Pubertät zu verzögern ist allerdings im Moment noch viel zu umstritten.
HIlft also nur, sich des Risikos bewusst zu sein und eben eher an Vorsorgeuntersuchungen zu denken.

B.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.