Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ClaudiP68 am 29.04.2008, 23:25 Uhr

2. Klasse Sachkunde Thema :Geburt

Hallo!

Ersteinmal war ich erstaunt über das Thema in der 2. Klasse. Sie haben es wohl recht ausführlich behandelt. Einen Film gesehen, Bücher angeschaut etc.
Meine 1. Frage: Ist das üblich ?
Desweiteren haben sie auch einen Test darüber geschrieben,u.a. mit der Frage: Wodurch entsteht ein Baby? Also den Sachverhalt kennt mein Sohn aber es auszudrücken und die richtigen Worte zu finden, da tut er sich schon schwer. Es ist ihm einfach peinlich. Mir gegenüber sogar ein wenig. In dem Test hat er die Frage nicht beantwortet.
Ich weiß aber auch nicht wie es im Unterricht vermittelt wurde und was er nun hätte schreiben sollen. Es waren 2 Zeilen vorgesehen. Er hat auch dazu nichts in seinem Hefter. Leider ist die Lehrerin im Moment krank.
Ich finde es ungewöhnlich und finde Kinder in dem Alter (ohne zu verallgemeinern) überfordert mit solch einer Frage. Sehe ich das falsch?

Gruß Claudia

 
25 Antworten:

War bei uns in der 3. Klasse

Antwort von Beauschi am 30.04.2008, 6:44 Uhr

Die Lehrerin meint, dass die Kinder in dem Alter noch nicht so kicherig drauf sind, wie in der 4. Klasse.
Bei uns war das gleich Anfang der 3. Klasse, wahrscheinlich altersmäßig wie bei Euch Ende der 2. Klasse.
Lieben Gruß
Beauschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War bei uns in der 3. Klasse

Antwort von krümelliese am 30.04.2008, 7:58 Uhr

Moin moin....
Meine hatten dieses Thema jetzt gerade in der 4. Fand es da schon reichlich spät, da sie dann doch ziemlich "kicherig" drauf waren. Sie mussten aber keine Arbeit darüber schreiben. Von daher war es nicht so wild. Denke aber schon, dass sie in der 2. Klasse schon noch besser bei solchen Themen mitmachen....
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Klasse Sachkunde Thema :Geburt

Antwort von RenateK am 30.04.2008, 8:26 Uhr

Hallo,
ich verstehe das Problem irgendwie nicht. Mein Sohn wusste das mit 3 Jahren, wie ein Baby entsteht und hätte es problemlos beantworten können. In der Schule war es bei uns Thema im 3. Schuljahr. Warum sollte das einem Kind peinlich sein?
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@renateK

Antwort von Pemmaus am 30.04.2008, 9:33 Uhr

Wie würdest du die Frage mit zwei Sätzen beantworten? Würde mich mal interessieren.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Muss wohl auch Aufklärung betreiben ...

Antwort von Pemmaus am 30.04.2008, 9:52 Uhr

Bisher hatte meine Tochter (6) noch kein Interesse an dem Thema. Sie weiß zwar, wie die Geschlechtsteile heißen und das für eine neues Leben Ei und Samen gebraucht werden, aber das ist auch schon alles.

Aber gestern kam sie nach Hause und sagte: "Mama, was bedeutet eigentlich das"... und formte mit der einen Hand ein Loch und mit der anderen schob sie dann den Zeigefinger rein und raus.

Ich war echt perplex und kam mir echt hilflos vor. Ich sagte ihr, dass es eine ziemlich hässliche Handbewegung ist für Liebe. Meine Tochter sagte dann "Ach so, verknallt sein". Da das ganze mitten im Einkaufsmarkt war, wollte ich da auch nicht genauer drauf eingehen...

Aber ich weiß jetzt nicht, wie ich die ganze Sache angehen soll. Soll ich mich einfach zu ihr setzen und sagen: Höre mal zu, die Sache mit der Handbewegung gester... Bin ein bisschen ratlos.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@RenateK

Antwort von hase67 am 30.04.2008, 10:03 Uhr

Hallo Renate,

höre ich da eine gewisse Überheblichkeit heraus? Du weißt aber schon, dass dein Sohn sich in vieler Hinsicht - und, wie mein bisheriger Eindruck aus deinen Postings hier ist, auch durchaus bewusst - von seinen Altersgenossen abgrenzt? Das spricht für seine Selbständigkeit, was toll ist, entspricht aber nicht unbedingt der Norm...

Dass der Zeugungsakt präpubertierenden und pubertierenden Kindern peinlich ist, halte ich für eine ganz normale, altersgemäße Reaktion. Schließlich ist es ein intimer Vorgang. Eher erstaunt es mich, wenn ein Kind damit in diesem Alter ganz "wissenschaftlich-sachlich" umgehen kann. Für meinen knapp vierjährigen Sohn ist das Thema auch noch nicht peinlich, er ist, wie die Briten sagen, noch ein "very concrete little thinker", der gerade dabei ist, die Welt weitgehend emotionslos zu erforschen, wie sie ist.

Meine Tochter dagegen ist gerade acht geworden, der Umgang mit dem anderen Geschlecht ist für sie momentan ein großes Thema, und sie findet es mittlerweile "echt peinlich", wenn wir uns vor ihr küssen, genauso, wie sie sich bei Kussszenen im Film in Grund und Boden "fremdschämt". Das hängt aber auch einfach damit zusammen, dass sie sich selbst als Frau wahrzunehmen beginnt, sich ihrer Körperlichkeit bewusst wird und erkennt, dass da über den rein wissenschaftlichen Aspekt der Zeugung noch "was anderes ist" - nämlich Erotik, Romantik, große Gefühle... Da sie damit momentan noch überfordert ist, fängt sie bei solchen Themen momentan auch zu kichern an und zieht sich mittlerweile auch nicht mehr ungeniert vor meinem Mann aus (der nicht ihr Vater ist und den sie sehr wohl als Mann wahrnimmt).

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Klasse Sachkunde Thema :Geburt

Antwort von tinai am 30.04.2008, 10:11 Uhr

Warum ist ihm das denn peinlich?

Ich finde es eignetlich ganz gut, wenn das früh behandelt wird.

Ich glaube, das können sie auch gut verstehen.

Allerdings wüsste ich gerne, was für einen Film man sich da vorstellen muss. Ich habe als Kind immer den Geburten unserer Katzen zugeschaut und fand das weiter nicht schlimm. Im Film aber dann eine menschliche Geburt zu sehen, hat mich zunächst schockiert.

Wer zu dem Thema gutes und kindgerechtes Material sucht, dem seien die kostenlosen Broschüren der BZgA (Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung) empfohlen. Die kann man online bestellen.

Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @RenateK

Antwort von Graupapagei3 am 30.04.2008, 10:12 Uhr

Mark weiß auch schon ewig, wie ein Baby entsteht. Er hat schließlich 3 jüngere Geschwister bekommen.

Aber dennoch ist ihm das Thema voll peinlich und er möchte nicht darüber reden oder schreiben.

Er weiß Bescheid und zwar sehr genau und damit ist das für ihn erledigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Klasse Sachkunde Thema :Geburt

Antwort von Graupapagei3 am 30.04.2008, 10:16 Uhr

Mein Großer hat 3 jüngere Geschwister und weiß schon lange genau Bescheid.

Dennoch findet er das Thema total peinlich und redet da nicht drüber.

Bei uns war es am Anfang der 4.Klasse sehr ausführlich dran, es wurde keine Arbeit darüber geschrieben.Vorher war es auch schon mal Thema, so Mitte der 2.Klasse (die hat er ja nicht besucht).

Seine Klassenkameraden fanden das Thema auch nicht gerade hochinteressant, die Mädchen schon eher.

Ich finde nicht, dass man in der 2.Klasse Wissen über das Thema abfragen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@RenateK

Antwort von ClaudiP68 am 30.04.2008, 10:33 Uhr

Hallo Renate!

Mein Sohn weiß das auch längst. Er hat eine kleine Schwester und weiß durchaus wie sie entstanden ist. Aber da war er jünger und ist viel sachlicher damit umgegangen. Heute hat er selbst eine kleine Freundin mit der er heimlich knutscht. Und über so was zu reden treibt ihm schon die Röte ins Gesicht, weil er da eben nicht nur die reine Befruchtung im Kopf hat sondern auch das drumherum. Ist eigentlich ganz niedlich.
Also für Sachlichkeit doch schon zu alt.

Gruß Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Klasse Sachkunde Thema :Geburt

Antwort von LeeAnn am 30.04.2008, 11:16 Uhr

Hi,
wir hatten das Thema in der vierten. Eigentlich fand ich es vorher auch reichlich spät. Nachdem sie das thema behandelt haben bin ich nicht mehr der Ansicht. Jetzt haben sie nämlich über alles geredet. Sie sind nicht nur aufgeklärt, sondern wissen über Pornos, Oralsex, Selbstbefriedigung, Intimpiercing usw. aber auch das große Thema Gefühle Bescheid.Die Lehrerin hat nichts ausgelassen und alle fragen zugelassen.
Allerdings wurde kein test darüber geschrieben, um niemand in Verlegenheit zu bringen.
VG
LeeAnn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hatten unsere Anfang der 3. Klasse

Antwort von Claudia36 am 30.04.2008, 11:21 Uhr

aber in allen Einzelheiten da wurde sogar die Gleichgeschlechtliche Liebe mit einbezogen, alle Verhütungsmethoden , Krankheiten usw....aber einen Test haben sie nicht geschrieben.

Ich finde es wichtig dies schon in der GS durchzunehmen.
es sind nicht alle Kinder von den Eltern beizeiten aufgeklärt....auch in der heutigen Zeit nicht.-.leider!

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Klasse Sachkunde Thema :Geburt

Antwort von 2Bücherwürmer am 30.04.2008, 11:29 Uhr

Hi,

bei uns ist es ähnlich. Meine Große (8) weiß im Prinzip auch spätestens seit der Geburt ihrer jüngsten Schwester (3) über das Thema genau Bescheid.

Trotzdem mag sie es nicht!!! Bei ihr wird es jetzt in Sachkunde nach Abschluß der Fahrradprüfung (4. Klasse) gemacht. Aber obwohl sie dafür sogar Mädchen und Jungen trennen in der Hoffnung, es sei dann vielen weniger peinlich, hat sie schon gesagt, sie habe absolut keine Lust dazu!

Na, wir werden sehn. Einen Test darüber gibt es -glaube ich- aber nicht.

Ich selbst habe es in der GS schon in der 2. Klasse gehabt und zwar so ausführlich und lange, dass ich es am Ende eigentlich mehr tödlich langweilig als alles andere fand.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Thema hatten unsere in der 3.Kl noch nich.. ot

Antwort von sunnymausi am 30.04.2008, 11:44 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Peinlichkeit...

Antwort von Anita0406 am 30.04.2008, 11:50 Uhr

Ob das jetzt nun zu früh oder zu spät ist - keine Ahnung. Mein Neffe hatte das jetzt in der 3. - und er fand es megapeinlich. Zumal das dann ja noch ne Lehrerin war - oh wie schrecklich ;-). Er empfand das so, obwohl er bereits aufgeklärt war...

Ich fand in dem Alter auch alles peinlich was in Richtung Sexualität ging. Ich kann mich erinnern, dass ich in der Fernsehzeitung meiner Oma allen barbusigen Damen einen BH angemalt hatte, bis man da nix mehr sehen konnte... ich fand das widerlich.
Von irgendeiner Lehrkraft wurde ich auch gefragt, was bei einem Orgasmus mit dem Penis passiert (das war aber schon in der weitererführenden Schule) - ich hab nichts gesagt und ganz gewiss nicht, weil ich es nicht wusste. Mir war es einfach total unangenehm. Komisch eigentlich, wo bei uns Sexualität usw. schon daheim nie ein Tabuthema war... aber so in der Öffentlichkeit fand ich es damals einfach nur schrecklich...

Irgendwann hat sich das aber auch wieder gegeben... ich glaube die Phase ist normal und dann ists halt einfach so. Und wenn er so eine Frage nicht beantworten will, dann sollte man ihn einfach lassen (ich hab auch in Hauswirtschaft den Schnellkochtopf nicht geöffnet, weil ich Angst davor hatte - habe heute immer noch keinen. Dafür sollte ich eine schlechte Note bekommen, wegen Arbeitsverweigerung - aber anderes Thema...)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für Aufklärung finde ich es nicht zu früh - für einen schriftlichen Test schon!

Antwort von Hexhex am 30.04.2008, 12:04 Uhr

Hallo,

meine Tochter ist aufgeklärt, seit sie fünf ist (damals bekam sie ein Brüderchen, deshalb bot sich das an). Dennoch fände ich es befremdlich, wenn nun in der Schule dazu eine Arbeit geschrieben oder gar ein Geburtsfilm gezeigt würde. Das überschreitet meiner Meinung nach die Kompetenz der Grundschule. Eltern sollten in diesem Alter noch selbst entscheiden können, wieviele Details übers Kindermachen und -kriegen sie ihrem Kind vermitteln möchten.
Und außerdem gilt ja die Regel: Nicht mehr erklären als die Kinder wissen möchten. Viele Kinder in diesem Alter möchten aber noch gar nicht soviele Details erfahren und fragen auch gar nicht danach. Ich finde, da hat die Lehrerin ihre Befugnisse eindeutig überschritten.

Ich würde sie ansprechen und das Thema vielleicht auch mal beim Elternabend zur Disskussion stellen.

Grüßle

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für Aufklärung finde ich es nicht zu früh - für einen schriftlichen Test schon!

Antwort von Svenni am 30.04.2008, 13:13 Uhr

Hallo,
bei uns (S-H) laut Lehrplan in Klassenstufe 3 vorgesehen. Woher kommt ihr denn?
LG Svenni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @RenateK

Antwort von RenateK am 30.04.2008, 13:38 Uhr

Hallo allerseits,
naja ich weiß nicht. Ob ein Kind das als peinlich betrachtet oder nicht liegt nicht an irgendwelchen unergründlichen Dingen, sondern daran, wie das Thema in seiner Umgebung und vor allem auch zu Hause behandelt wird. Wir haben da immer sachlich drüber gesprochen, keinerlei Getue darum gemacht, es behandelt wie jedes andere Thema auch, das wirkt sich halt aus und mein Sohn kann sich damit sachlich auseinandersetzen. Wobei natürlich klar ist, dass man als Eltern da nicht den alleinigen Einfluss ausübt. So sehe ich das jedenfalls. Ich finde es auch ok, wenn das in der Schule behandelt wird, auch mit Film, gerade für die Kinder, die zu Hause da nicht viel mitbekommen.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dürfen Kinder heutzutage eingentlich noch Kinder sein?

Antwort von stella_die_erste am 30.04.2008, 22:38 Uhr

Ich finde es nicht notwendig, daß man in der 2.Klasse einen Test über Zeugung (in 2 Sätzen-wie soll das gehen?) und Geburt schreibt.

Ich hätte mit 7 oder 8 Jahren keinen Geburtsfilm sehen wollen, das hätte mich traumatisiert, glaube ich.

Manchmal frage ich mich, ob Kinder im Jahr 2008 überhaupt noch Kinder sein dürfen.
Verspielt, unbedarft..einfach KIND eben.
Mir kommt es zunehmend so vor, als es manchen Leuten und Institutionen nicht schnell genug gehen kann, aus einem Kind einen kleinen Erwachsenen zu machen. Am besten kommt das Kind schon fertig raus..wäre doch praktisch!

Ich würde das Thema auch mal auf dem nächsten Elternabend ansprechen.
Aufklärung ist gut und wichtig, aber in der 2.Klasse und in DEM Umfang finde ich das überflüssig. Dieser "Aufklärungswahn" nimmt Formen an, die ich persönlich nicht nachvollziehen kann.
In meiner Kindheit gab es das nicht in der Grundschule. Und ich kenne trotzdem niemanden, der mit 12 schwanger wurde. Nichtmal mit 16 oder 18.

Jedenfalls kann ich gut verstehen, wenn ein Kind diese Frage in einem Test nicht beantwortet.

Und ich bin alles andere als prüde oder verklemmt.
Trotzdem-alles zu seiner Zeit!

Stella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sehe ich anders

Antwort von KarinF am 01.05.2008, 0:18 Uhr

Alles was zu unserem Umfeld gehört erläutere ich und erkläre ich meinen Kindern. In manchen Ländern sind die Kinder mehr oder minder beim Geschlechstsakt der Eltern dabei da es nur einen Wohnraum gibt und bekommen Geburt auch oft mit - sei es bei den Tieren oder bei der Mutter/Tante.
Warum ist ein Kind kein Kind mehr wenn es von natürlichen Vorgängen eine Ahnung hat?

Meine Tochter ist 7 und weiß Bescheid und hat es wohl auch recht verstanden. meine Kleine ist 4 und hat Zeugung noch nicht ganz verstanden.
Beide wissen was Monatsblutung ist - was mir z.B. bei Mädchen sehr wichtig ist da es nicht außergewöhnlich ist wenn ein Mädchen mit 9 die Periode bekommt.

Wenn allerdings ein Kind eine Arbeit schreiben soll, aber nicht die richtigen Worte findet dann ist das Thema wohl noch nicht genügend behandelt worden.

Servus
Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein Baby entsteht

Antwort von Henni am 01.05.2008, 8:43 Uhr

durch die verschmelzung von Samenzelle und Eizelle. Fertig.
Vielleicht war NUR DAS gemeint, und enthält ja nun nichts, was man als 2 Klässler nicht "verarbeiten" kann.

Die frage bezog sich ja nciht unbedingt auf den Zeugungsakt, sie hat nur gefragt: wodurch entsteht ein baby, und hat sicher den dazu passenden Satz oft im unterricht erwähnt.


erschrocken hat mich stellas Meinung (aber stella findet mich eh "ballaballa"): "In meiner Kindheit gab es das nicht in der Grundschule. Und ich kenne trotzdem niemanden, der mit 12 schwanger wurde. Nichtmal mit 16 oder 18."


Gut, vielleicht bist du weit über 40 Jahre alt, denn ich bin 40 und habe das sehr wohl damals in der dritten klasse alles gelernt, und es stand auch schon immer im Lehrplan , aber nciht jeder Lehrer unterrichtet ja alles was im Lehrplan steht.

Und Die tatsache dass DU niemaneden kennst der zwischen 12 und 18 schwanger wurde (kann ich kaum glauben, ich kenne SEHR viele) ändert ja überhaupt ncihts an den vielen vielen Teeeniemüttern, die es ja defitniv gibt.

Ich hatte auch schon eine Mutter (14 Jahre alt) in der 7. klasse sitzen! Da kann man wohl schlecht erst in der 6. klasse mit Aufklärung anfangen, oder?


und : JA, es wird früher aufgeklärt heute, aber zu Recht! Mädchen bekommen übrignesn heute auch druchschnittlich früher ihre Menstruation als früher! Sie haben auch früher geschlechtsverkehr. Und somit werden sie auch früher ungewollt schwanger.

Wie gesagt: ich denke NICHT dass es da um Hardcoere Sex im unterricht ging, sondern eben den biologischen Vorgang der verschmelzung von samen und eizelle. fertig. Aber wenn der test besprochen zurückgekommen ist wäre ich an der "lösung" durchaus interessiert!

LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Klasse Sachkunde Thema :Geburt

Antwort von Eleanamami am 01.05.2008, 10:20 Uhr

Als ich schwanger war, waren meine Schüler in der 1./2. Klasse und einige hatten jede Menge Fragen zu dem wachsenden Bauch. Jede Frage habe ich beantwortet.....aber das Thema habe ich nicht für alle Kinder auf den Stoffplan geschrieben. Finde ich zu früh für einige, bei mir waren es vor allem die Jungen, die den Bauch kaum registriert haben ;-)

Jetzt in der 4. Klasse haben wir das Thema "Erste Liebe, Veränderung der Körper und Sexualität" ausführlich bearbeitet, allerdings habe ich da auch den Kindern getrennte Stunden ( Jungen/ mädchen) am Nachmittag angeboten, weil das Schamgefühl doch noch groß ist!
Einen Test habe ich nicht geschrieben!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Klasse Sachkunde Thema :Geburt

Antwort von Tathogo am 01.05.2008, 14:48 Uhr

Ich versteh das Problem nicht,meine Kinder wissen schon "Ewig" wie ein Baby entsteht und sind immer ihrem Altern entsprechend"Aufgeklärt" soll heissen meine Tochter(10)weiss eben besser bescheid als mein Sohn(8)...meine Tochter ist jetzt in der 4.und da ist nun grade Sexualkunde/Aufklärung dran und der Kicherfaktor ist sehr gros(natürlich besonders bei den Jungs*g*wie meine Tochter sagt*g*)

Die Lehrerin meines Sohnes sieht dieses Thema in der 3.Klasse vor und ich finde das gut so-umso Älter desto höher der Peinlichkeitskaktor.

Wobei ich mich auch frage was einem Kind in der 2.Klasse da schon "peinlich" ist ??Da gehts doch eben um die Babyentstehung usw...??!

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Baby entsteht

Antwort von stella_die_erste am 02.05.2008, 13:42 Uhr

Nein, ich bin nicht "weit" über 40 , sondern wesentlich jünger und habe das trotzdem nicht in der dritten Klasse gelernt.

Weder bin ich prüde, noch waren meine Eltern in irgendeiner Hinsicht verklemmt. Ich habe kein Trauma, was Sex angeht und (vor meiner Ehe) nix anbrennen lassen. Nur vorweg..

Mich hat das in dem Alter einfach nicht interessiert.
Lag vielleicht auch daran, daß meine Kindheit nicht in dem Maße "versexualisiert" *g* war, wie das heute der Fall ist.
Bei uns gab es keine Glotze, die den ganzen Tag lief und wo halbnackte Menschen herumsprangen und GV hatten.
Ich hatte auch mit 10 keinen Fernseher im Zimmer. Bravo las ich mit 14. Vorher hatte ich andere Interessen.

Daß ein Baby im Bauch der Mutter wächst, wußte ich auch schon mit 4.
Aber der Rest hat mich null interessiert. Mit 9 (meine Periode habe ich mit 14 bekommen) habe ich meine Mutter nach den Details gefragt. Sex hatte ich zum ersten Mal mit 16.
Es gab während meiner gesamten Schullaufbahn nicht EIN schwangeres Mädchen an meiner Schule.
Sex gab es damals auch schon.

Und ich glaube nicht, daß das bei der Mehrheit der Kinder heute, die so erzogen werden, wie ich es wurde, anders ist.

Diese zunehmenden Teenie-Schwangerschaften sind eine Krankheit unserer Zeit, die aus sozialen Problemen innerhalb der Familien entstehen. Der Anteil, der schwangeren Teenies, die aus liebevollen, intakten Elternhäusern kommen, ist sehr gering-meist ist der Background schon entsprechend. Nur mal nebenbei bemerkt.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, Henni, unterrichtest Du an einer Hauptschule.
Vielleicht hast Du deshalb mehr Kontakt zu schwangeren Kindern und darum diese Sichtweise.Das meine ich jetzt gar nicht böse.
Natürlich gibt es in ALLEN Schichten Teenie-Schwangerschaften, aber in Problemfamilien kommen sie definitiv öfter vor.
Und ich glaube nicht, daß man dieser Entwicklung mit Sexualkundeunterricht in der 2.Klasse entgegenwirken kann.
Da fehlt`s an ganz anderen Ecken und Enden..und wer so bescheuert ist und sich mit 15 ein Kind "wünscht" (werden ja immer mehr!), der läßt sich sowieso eins machen.

Es ist nur die Meinung der Eltern in der heutigen Zeit, daß Kinder schon im Kiga-Alter genauestens Bescheid wissen müssen. Teilweise wird das schon 2jährigen erklärt.
Sex wird überall so thematisiert, daß er erst richtig interessant wird. Das meine ich mit "kann ein Kind noch Kind sein?".
Diese Entwicklungen betrachte ich mit Sorge, sie gehen in die falsche Richtung.
Zeig mir mal ein 4-5jähriges Kind, welches sich für Periode oder Erektionen interessiert, im Detail.
Ich kenne keines. Und wir haben jeden Tag die Bude voll hier.

Mein Kind weiß auch, woher Babys kommen. Und das reicht. Wenn es mehr wissen will, wird es fragen, da es bei uns zuhause keine Tabuthemen gibt.
Aber das "wann" würde ich gerne meinem Kind überlassen, gerade bei so einem Thema! Und da ist mir persönlich das Alter von 7 Jahren zu früh und ich bin froh, daß das in unserer Grundschule etwas vernünftiger gehandhabt wird.

Ich sehe das wie eleanamami.
Man kann (und MUSS) zum passenden Zeitpunkt aufklären, das ist sehr wichtig-falls man mich hier wieder falsch verstehen will..!

Aber solches Wissen in der 2.Klasse als TEST abzufragen, finde ich daneben.
Und ich kann mich in jedes Kind hineinversetzen, welches sowas "peinlich" findet!
Mir ist das sehr wichtig, WIE sich Kinder fühlen und über solche Dinge muß man sich als Lehrer eben im Vorfeld Gedanken machen.
Ist immerhin was anderes, in einer großen Gruppe von einer fremden Person aufgeklärt zu werden, als zuhause von der Mama..

Stella

P.S. Meine Freundin ist Klassleiterin (Gymnasium) einer 8.Klasse. Sie hatte die letzten 9 Jahren keine einzige schwangere Schülerin-was natürlich nicht ausschlaggebend ist..aber es kommt wohl tatsächlich auf das Umfeld an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@stella_die_erste

Antwort von Pemmaus am 02.05.2008, 14:30 Uhr

das haste suuuuuuuper geschrieben!

Ich schließe mich ganz deiner Meinung an.

Meine Tochter will überhaupt nichts davon wissen. Habe weiter oben geschrieben und dachte ich müsste auch Aufklärung betreiben, weil meine Tochter mit diesen hässlichen Handzeichen nach Hause kam. Aber ich kann ihr das irgendwie noch nicht erklären, weil ich einfach merke, dass sie das nicht wirklich interessiert.

Aber was den Test angeht, denke ich auch, dass die Lehrerin einfach nur wissen wollte, dass sich Ei und Samen verschmelzen. OK, das weiß meine Tochter auch obwohl sie in Sachen - wie geht Sex - nicht Bescheid weiß.

Aber das der Junge nicht antworten wollte, zeigt doch, dass er Scham bei der Sache hat und sich viel mehr in die Sache hineinvertieft hat, als gewünscht... und das ist der Punkt, dass die Kinder das nicht verarbeiten können in einem so jungen Alter.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Diktat in Bayern, 2. Klasse

Hallo, wie seht ihr das?? Mein Sohn kam etwas traurig von der Schule heim und meinte, er hätte 6 Fehler im Diktat. Ich habe es mir dann mit ihm zusammen angeschaut: Er hat das Wort Taschengeld (Taschengelt) 3 x falsch (immer gleich) geschrieben, 1 x das Wort Geld (Gelt) ...

von Mihi 23.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Reli-Proben in 2. Klasse

Hallo zusammen, ich wollte mal nachfragen, wie das bei euch so ist in evangelischer Religion, schreiben eure Kinder da so richtige Proben, wenn ja, wie sind die aufgebaut? Ich kannte das von früher gar nicht, erst in der 4. Klasse wurde da mal eine geschrieben. Meine 2. ...

von schneggal 16.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Deutschabsacker (betrifft auch Mathe) , 2. Klasse

Hallo ihr Lieben, Habe mal eine Frage zur Rechtschreibung unserer Tochter, 8 Jahre, 2. Klasse. Sie schreiben gerade öfter mal kleine Aufsätze. Wenn ich mir diese dann durchlese, muß ich mir fast auf die Zunge beißen, dass ich die vielen Rechtschreibfehler nicht ...

von Makira 09.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

wie lange Zeit für Proben 2. klasse

Hallo, mich würde sehr interessieren, wieviel Zeit üblicherweise in einer REchen oder Deutschprobe bei euch in der 2. Klasse gegeben wird. Heute sprach mich eine Mutter an, das unsere Kids ja vor den Ferien eine Rechenprobe (zuvor schon Deutschprobe) geschrieben haben, ...

von TineS 08.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Auswendiglernen - 2. Klasse NRW

Hausaufgabe fürs Wochenende: Ich find das ganz schön heftig. Aber ich muss sagen, meine Tochter hats geschafft. Bis auf einige Stichworte (ein Wort ansagen ...) sitzt es. Morgen nochmal ein paar Mal, dann hat sie es. Irre, wie die das können. Unsereins tut sich da ja doch ...

von sonnenkind9876 26.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Wiederholung der 2. Klasse

Hallo, laut Aussage der Lehrerin unserer Tochter (8) ist es zur Zeit so, dass sie sie 2. Klasse im Sept. wiederholen muß, da Mathe 6. Unsere Tochter hat ADS und wir haben gerade mit Medikamenten angefangen. Sollte dies der Fall sein, ist sie zusammen mit ihrem Bruder in einer ...

von bastelverrückte 18.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Rechnen 2. Klasse Nussknacker

Jil hat eine Aufgabe zu rechen... Ist ein Dreieck. Um das Dreieck sind Kreise. Also auf den Spitzen und dazwischen... Also 6 Stück insgesamt. Als Ergebnis soll 18 rauskommen. Es müssen die Zahlen oben an der Spitze und unten an den Spitzen gesucht werden. Die Zahlen ...

von JilSZ1999 14.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Rechenarbeit 2. klasse

Hi, .. im Bus sind 14 Personen, 40 Personen steigen noch dazu. Frage: wie viele Personen sind jetzt im Bus Rechnung 14+40= 54 antwort: Im Bus sind noch 54 personen. Gesamtpunktzahl 6, wegen des "noch" das nicht in den Text passt 4 Punkte abzug. Finde ich knackig ! ...

von Herminie 14.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Sachkundearbeit - Magnete

Hallo Leute, mein sohn ist ganz unglücklich. Er hat eine Sachkundearbeit geschrieben und hat bei der benennung von Magneten STILMAGNET anstatt STABMAGNET geschrieben?? Ist das wohl ein Fehler.. Ich finde, das sagt doch ungefähr dasselbe aus, auch wenn das falsche Wort ...

von 2-Kinder-Mama 16.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sachkunde

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.