Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von margi am 09.07.2008, 21:21 Uhr

Schulpflicht bei Läusealarm?

Kennt sich jemand damit aus?
Falldarstellung: Alle paar Wochen gibt es an einer Grundschule Läusealarm mit den entsprechenden Broschüren. Auf einmal wird festgestellt, dass 20 Kinder einer Jahrgangsstufe Läuse haben. Allen Kindern und Eltern wird empfohlen, auf alle Fälle Infectoped. anzuwenden. Man selbst macht nicht mit, weil das Kind z.B. eine Hauterkrankung hat. Besteht denn noch Schulpflicht für die Läusezeit? Oder darf man sein Kind, das zum Glück KEINE Läuse hat, zu Hause behalten, bis die Gefahr wieder verzogen ist? Braucht man ein Attest vom Arzt (also Schulbefreiung), weil das Kind keine scharfen Mittel auf der Haut verträgt und die Ansteckungsgefahr ja offensichtlich groß ist?

 
18 Antworten:

Fuer Laeuse braucht es aber keine scharfen Mittel

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 09.07.2008, 21:28 Uhr

Im Endeffekt ist alles gut, was die Biester erstickt, angeblich auch Mayonaise. Wie siehts aus mit Aesculo Gel, wuerde dein Kind das vertagen?
Es wuerde theoretisch auch reichen, die Kleider jeden Tag zu waschen, keine Kapuzenpullis zu waehlen, wo sie sich noch reinretten koennten. Und das Kind jeden Tag nach der Schule zu duschen und die Haare mit Haarspuelung auszukaemmen (Nissenkamm, aber ein ENGER!!!!), so hast du auch die kleinste Wahrscheinlichkeit erstickt.

Dass 20 Kinder Laeuse haben, erhoet zwar die Gefahr aber es heisst nicht, dass ihr sie auch bekommt. Und Laeuse sind praktisch staendig in Schulen unterwegs.

20 Kinder einer Klasse ist aber schon arg extrem!


Ich glaube nicht, dass ihr mit diesem Attest durchkommt. Sonst wuerden es alle machen, wenn in der Schule andere ansteckende Krankheiten rumgehen.....

Druecke euch die Daumen, dass ihr sie nicht bekommt!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulpflicht bei Läusealarm?

Antwort von LoveMum am 09.07.2008, 21:35 Uhr

Wie das rechtlich aussieht weiß ich nicht, ich weiß aber daß ICH meine Kinder auf keinen Fall zur Schule schicken würde wenn dort 20(!!!!) Kinder Läuse haben!!! NIE und NIMMER!

Wir hatten die Viecher erst letztes Jahr und bei meiner Mähne bin ich fast WAHNSINNIG geworden

Und bei uns hat NUR Infecto Pedicul geholfen, Goldgeist war gar nix und von Hausmittelchen halte ich bei Läusen auch nichts.

LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fuer Laeuse braucht es aber keine scharfen Mittel

Antwort von margi am 09.07.2008, 21:37 Uhr

Danke für die Tipps!
Ist das wahr? Sind Läuse in Grundschulen "praktisch ständig unterwegs"? Das wusste ich vorher nicht (unsere Tochter ist erst in der zweiten Klasse).
Sie ist an einer Ganztags-Schule. Die meisten Mütter lassen die Kinder auch bis 15.30 dort (aufgrund ihrer Berufstätigkeit). Was mich halt verblüfft, ist, dass die von Läusen befallenen Kinder sofort wieder am Unterricht teilnehmen dürfen. Sie müssen ein Attest bringen, dass keine Ansteckungsgefahr mehr besteht. Dieses Attest wird von den meisten anderntags schon geliefert. So wird man das Problem doch gar nie wirklich los, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulpflicht bei Läusealarm?

Antwort von margi am 09.07.2008, 21:41 Uhr

Ja, Heike, mein Mann und ich überlegen uns auch ernsthaft, unsere Tochter erst nach den Sommerferien wieder in die Schule zu schicken (noch genau zwei Wochen bis zu den Ferien!) - die letzte Klassenarbeit ist geschrieben und uns reicht es jetzt mit der Panik vor den Läusen. Und unsere Töchter haben auch beide ziemlich dichtes Haar. Morgen gehen wir zum Kinderarzt und lassen uns beraten. Und wir sind heilfroh, dass wir noch nix finden konnten!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unglaublich !!

Antwort von Lynnka am 09.07.2008, 22:16 Uhr

Hallo,

VERKEHRTE WELT ohne Gewissen !!

ich finde es immer wieder unglaublich das in Einrichtungen wie KiGa oder Schule etc sich "kranke" aufhalten und die Gesunden zu hause bleiben, vorsorglich damit sie sich nicht anstecken. Es ist einfach traurig das Du Dir da einen Kopf machen mußt, wie vermeiden wir das?und den Betroffenen ist es oft egal. Ich finde das wirklich unmöglich und anderen gegenüber rücksichtslos. Ich würde genauso handeln wie Du und überlegen ob ich mein Kind zur Schule lassen würde oder nciht. ich kann Dich echt verstehen.
Wie damals unsere Faschingsparty. dort kamen nur die Mütter hin mit ihren kranken Scharlach Kindern, und die anderen blieben dann lieber vorsorglich mit traurigen "noch gesunden" kids daheim. Aber Hauptsache nach dem Motto "man ist dabei"

Bei meinem Sohn war auch ein Mädel in der Klasse, die kam immer schnell wieder in die Klasse, Tage später hatte sie wieder Läuse. Ich hatte meinem Sohn vorsorglich mit Mosquito die Haare gewaschen, das ist rein pflanzlich, und er hatte noch nie Läuse. Teebaumöl kann man sich auch vorsorlich in die Haare schmieren, obs was bringt weiß ich nicht genau, stinkt aber gewaltig:-)

Drücke die Daumen das ihr bis zu den ferien verschont bleibt.
Liebe grüße
Lynnka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulpflicht bei Läusealarm?

Antwort von Schnecke71 am 09.07.2008, 22:42 Uhr

In Ö wird die Schulpflicht durch Läuse nicht aufgehoben. Es sind nur Läuse!!! Und an den Schulen sind sie das ganze Jahr hindurch zu finden. Es wird nur nicht immer gemeldet.
Wenn es um ein Mittel zur Behandlung gegen Lausbefall geht, das das Kind auch verträgt, dann würd ich den Hautarzt befragen.
Wir hatten mal ein starkes Problem, weil die Tierchen nach dem Waschen mit Läusemittel noch krabbelten...nach 4 verschiedenen Mitteln hab ich dann eine halbe Flasche Babyöl über das Haar unserer Tochter gekippt und über Nacht oben gelassen- dadurch verkleben die Atmungsorgane und die Tierchen sterben. Danach hab ich eine Essigspülung gemacht um den Nissenkleber auf zu machen. War eine ziemliche Sauerei und Arbeit, weil wirklich ALLES rausfrisiert werden muss. Es hat aber geklappt - trotz sehr dichtem und langem Haar.

Es gibt wohl verschiedene Meinungen zum Schulbesuch mit/nach Lausbefall. Die Meinung, es müsse alles (jede Nisse, jede Laus) entfernt sein, bevor man wieder zur Schule darf _ das ist auch meine Meinung_ und die, es reicht 1x zu waschen und dann wieder zur Schule zu gehen. Denn dann sind die Tierchen erstmal tot und bei EInhaltungen der Waschvorschriften werden die Nachkommen immer erwischt.Ein Attest vom Arzt soll leicht zu bekommen sein....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da die meisten Eltern es aus Scham gar nicht erst sagen, dass sie Laeuse haben

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 09.07.2008, 23:04 Uhr

sind sie praktisch immer da.....viele behandeln einmal und bekommen das Attest vom Arzt......bei uns hat der Arzt nicht mehr kontrolliert als meine Tochter Laeuse hatte und ich sie "gesundschreiben" lasen wollte...."ja wenn Sie keine Laeuse mehr sehen, dann werden die wohl alle weg sein, Attest koennen Sie sich an der Rezeption abholen"...aha danke......

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulpflicht bei Läusealarm?

Antwort von RamonaD am 10.07.2008, 7:53 Uhr

Also generell reicht eine Behandlung aus um die Kinder "erstmal" wieder zur Schule zu schicken. Nach der Behandlung sind alle Läuse tot und sollten ja nach der Behandlung mit einem Nissenkamm herausgekämmt werden.
Also kann das Kind theoretisch am kommenden Tag wieder zur Schule.
Nach der Behandlung sollte das Kind aber täglich mit dem Nissenkamm durchgekämmt werden(am besten nach vorherigem waschen der Haare mit Essigwasser, das löst die noch klebenden Nissen besser ab) und nach einer Woche sollte das Kind noch einmal behandelt werden.
In der Zwischenzeit sollte schnellstmöglich alle Kleidungstücke die gerade getragen wurden in blaue Säcke verstaut werden und nach und nach gewaschen werden, Betten abgezogen und abgesaugt werden, Füßböden gesaugt werden, Stofftiere in den Trockner, ins Gefrierfach oder für 3 Wochen in blauen Säcken in den Keller.
Wenn dann nach 1 Woche KEINE lebende Laus mehr gefunden wird, ist das Kind entgültig Läusefrei.

Also wie gesagt, theoretisch kann das Kind am nächsten Tag wieder zur Schule, aber es sollte dann nicht als "erledigt" angesehen werden.

Ich habe das jetzt schon so oft mit angesehen(unsere Nachbarn haben 6 Kinder und in den 6 Klassen kommt immer IRGENDJEMAND mit Läusen an und eines der Kinder bringt sie mit nach Hause).

Ich denke eine Chance dein Kind zu Haus behalten zu dürfen wirst du nicht haben es sei denn du schwindelst und schreibst ne Entschuldigung das es krank ist.
Liebe Grüße
Ramona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schulpflicht in Deutschland

Antwort von Birgid am 10.07.2008, 8:14 Uhr

1. Gibt es hier eine Schulpflicht - Eltern können nicht für sich entscheiden, ob sie ein Kind zur Schule schicken oder nicht. Bräuchtest du ein Attest, und die Wahrscheinlichkeit, dass ein Arzt ein gesundes Kind wegen der Möglichkeit der Ansteckung mit Kopfläusen "krank" schreibt, halte ich für nahezu ausgeschlossen.
2. Gibt es inzwischen "ungefährliche" Mittel wie z.B. Nyda L, kannste ja "googeln", erstickt die Läuse, hab ich noch nie Hautreaktionen gesehen, wird von der gesetzlichen Krankenkassen bis zum 12. Lj erstattet.
3. Bester Schutz ist entsprechende Inspektion und Bekämpfung VOR den Nissen und "ordentliche" Haare, d.h. in der Schule bei langen Haaren möglichst geflochtene Zöpfe oder ähnliches, damit die Haare nicht frei zugänglich in der Gegend rumhängen...
4. Weitere Tips unter www.kopflaus.ch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da die meisten Eltern es aus Scham gar nicht erst sagen, dass sie Laeuse haben

Antwort von +emfut+ am 10.07.2008, 8:34 Uhr

Mein Kinderarzt schaut nach, bevor er ein Attest ausstellt, und zwar gründlich mit einer Lupe Wenn er noch Nissen findet - was bei Fumis Wolle vorkommt - schaut er unter dem Mikroskop nach, ob der "Inhalt" noch lebt oder durch die Behandlung abgetötet ist.

Und eine einmalige Behandlung reicht, um wieder normal in die Schule zu gehen. Man darf nur die Nachbehandlung nach einer Woche nicht vergessen.

Meine Kinder fehlen bei Läusen selten mehr als einen Tag, oft sogar nur einen halben, weil ich das Läusemittel immer zu Hause habe und mir nicht erst beim Arzt ein Rezept ausstellen lassen muß.

Wenn ich meine Kinder immer zu Hause lasse, wenn Läusealarm ist, kann ich sie ständig zu Hause lassen. Wirklich läusefrei ist eine Schule so gut wie nie. Außerdem kann man eine Ansteckung auch anders verhindern. Es gibt sehr gute und wirksame Prohylaxe.

Im übrigen ist es wirklich sehr umsichtig von der Schule, daß sie ALLEN eine Behandlung empfielt. Das ist die wirksamste Methode, die Viecher loszuwerden. Wenn eines meiner Kinder Läuse hat, behandle ich auch immer die ganze Familie. In den ersten Tagen nach der Ansteckung findet man die Viecher nämlich kaum.
Leider machen viele Schulen solche Aktionen nicht, eben weil dann - völlig unbegründet - solche Panik ausbricht, wie man sie hier beobachten kann.

Was ich nie verstehen werde: Läuse sind eklig, definitiv, aber sie sind nicht gefährlich. Sie übertragen keine Krankheiten und fressen keinen auf. Masern oder auch nur ein Magen-Darm-Virus sind erheblich gefährlicher. Aber wer läßt sein Kind zu Hause, wenn ein paar Klassenkameraden einen MDV haben? Keiner! Warum machen harmlose Läuse solche Panik, ein potentiell gefährlicher MDV läßt aber die meisten relativ kalt.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulpflicht bei Läusealarm?

Antwort von Birgit 2 am 10.07.2008, 8:54 Uhr

Hallo,
ich kann mir auch kaum vorstellen, das in solch einem Fall ein Arzt ein Attest ausstellt, das das Kind nicht zur Schule muss. Es sind fast immer irgendwelche ansteckenden Krankheiten in der Schule, da wären ja ständig gesunde Kinder nicht anwesend. Und: Es sind nur Läuse! Ich hatte auch welche vor zwei Jahren, habe einen Wuschellockenkopf und war nach der Behandlung mit dem erwähnten Läusemittel lausfrei, genauso wie meine Tochter. Sie durfte nach Kontrolle durch den Arzt auch am nächsten Tag wieder zur Schule.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulpflicht bei Läusealarm?

Antwort von Silvia3 am 10.07.2008, 11:57 Uhr

Bei uns sind ständig Läuse unterwegs, wenn ich da meine Kinder jedesmal zuhause lassen würde, wären die wahrscheinlich Analphabeten. Trotz der hohen Läusepopulation hat es uns zum Glück noch nicht erwischt, aber es ist für mich absolut kein Grund, meine Töchter zuhause zu lassen.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulpflicht bei Läusealarm?

Antwort von Sylvia1 am 10.07.2008, 12:27 Uhr

Hallo,

es ist völlig normal, dass in Schulen und Kindergärten regelmäßig Läuse vorkommen. Das war schon immer so und das wird auch immer so sein, wo viele Kinder zusammen kommen und ihre Köpfe zusammenstecken. Natürlich muss man die Läuse nicht unbedingt haben, aber die Panik ist schon sehr übertrieben, denn sie sind, wie schon mehrfach erwähnt wurde, nicht gefährlich.

Man kann versuchen, gegen sie vorzubeugen, aber man hat keine Garantie dafür, dass die Vorbeugungsmaßnahmen sie wirklich abschrecken. Ich habe meiner Tochter, nachdem sie einmal in der Kita eine Nisse hatte, die Haare jahrelang mit Rausch Weidenrindenshampoo gewaschen - was durch seinen etwas strengen Geruch angeblich die Läuse abschrecken soll, so dass sie sich lieber einen - nach Läusegeschmack - wohlriechenderen Kopf suchen. Meine Tochter hat seitdem nie wieder was gehabt. Ob es an dem Shampoo lag, kann ich natürlich nicht mit Sicherheit sagen. Leider gibt es das Shampoo mittlerweile nicht mehr zu kaufen (es war früher in der Apotheke erhältlich). Teebaumöl - ins Shampoo gemischt - soll aber die gleiche Wirkung haben (stinkt aber noch strenger, ist aber nun in Ermangelung des Weidenrindenshampoos in Zukunft meine erste Wahl zur Vorbeugung, wenn wieder mal Läusealarm sein sollte).

Wenn der Ernstfall wirklich eingetreten ist und man Läusebefall hat, dann hilft nur noch die Chemie-Keule, namentlich das Mittel Infecto-Pedicul aus der Apotheke (oder eines mit gleichem Inhaltsstoff), welches ein Kontaktgift für die Läuse - auch für die nachschlüpfenden bis zu einer Woche nach Behandlung - darstellt. Aus diesem Grunde soll man die Behandlung dann nach einer Woche auch noch einmal wiederholen (und in der Zwischenzeit die Haare NICHT waschen). Das Mittel ist natürlich scharf und bei empfindlicher oder gereizter Kopfhaut unangenehm auf dieser, aber es soll ja auch helfen und im Ernstfall ist es eben das kleinere Übel. Man soll es ja nicht permanent und auch nicht "nur so" ohne Grund nehmen. Andere Mittel als das genannte (bzw. welche mit gleichem Inhaltstoff) sind nur Augenwischerei und helfen nicht gegen Läusebefall laut Apotheke. Vielmehr sind sie und die ganzen mehr oder weniger wirksamen Hausmittelchen mit ein Grund dafür, dass sich so manche Läusepopulation recht hartnäckig an den Schulen hält, weil eben manche Eltern sich weigern, die Chemiekeule einzusetzen bzw. nicht konsequent zuende behandeln.

Schöne Grüße
Sylvia

P.S.: Selbstverständlich habe ich meine Tochter IMMER bei Läusealarm in die Schule geschickt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Medikamente!!!

Antwort von Birgid am 10.07.2008, 14:49 Uhr

Ich bin Ärztin und würde meine Tochter mit derartigen "Chemiekeulen" wirklich nur behandeln, wenn ich alle anderen ausprobiert habe.
Will hier wirklich keine Reklame machen, aber ich hab jetzt seit Jahren zumindest bei mir in der Praxis keine "Chemiekeule" mehr gebraucht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann ich nicht lesen oder wie?

Antwort von LoveMum am 10.07.2008, 15:43 Uhr

Es geht doch hier nicht um ein, zwei Kinder die Läuse haben, es geht um 20!

In der Klasse meiner Söhne gab es schon oft Läuse, immer mal wieder das gleiche Kind, mal zwei, mal drei. Dagegen kann man nichts tun und ich schicke meine Jungs dann selbstverständlich zur Schule mit der Warnung: Halte dich von den Köpfen der jeweiligen Kinder fern.

Aber bei 20 Kids hört der Spaß bei mir auf, da würde ich meine Jungs auf jeden Fall zu Hause lassen und zwar auch ohne Attest oder sonstiges.

LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich nicht lesen oder wie?

Antwort von +emfut+ am 10.07.2008, 19:48 Uhr

Heike, ich weiß ja nicht, wie viele Parallelklassen es bei Margi gibt, aber es war von 20 in der Jahrgangsstufe die Rede, nicht von 20 in der Klasse.

Bei uns (drei Parallelklassen) wären das im Schnitt 7 Kinder pro Klasse. Viel, aber nicht übermäßig viel.

Bei vier Parallelklassen sind es sogar nur 5 pro Klasse.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Elisabeth

Antwort von LoveMum am 10.07.2008, 20:00 Uhr

Das hatte ich schon verstanden

Bei uns in der Schule ist es so, daß die Jahrgangsstufe auf einer Etage untergebracht ist. Die Pausen verbringen sie auch so ziemlich unter sich.

Bei 20 insgesamt und im Schnitt 5-6 Kindern in einer Klasse würde ich immer noch meine Jungs zu Hause lassen

LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke an alle!

Antwort von margi am 10.07.2008, 22:45 Uhr

Danke für alle Beiträge, die ich hochinteressant finde!

Es wurden letzte Woche an einem Tag 20 Fälle bekannt (von insgesamt 52 Schülern - Klasse A und Klasse B). Inzwischen sind auch aus anderen Klassen noch mehr Kinder mit Läusen gefunden worden.

Wir waren heute beim Arzt und haben auch mit der Schule telefoniert.
Unsere Tochter wird vorläufig zu Hause bleiben.
Sie hat übrigens ein schweres Hautleiden (Psoriasis).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.