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Geschrieben von mic0202 am 18.01.2009, 15:25 Uhr

mein kind ist eine absolute doppel 0 in mathe.....sie kann

nichtmal die einfachsten aufgaben (einfache + oder - aufgaben bis 10!!!) im kopf rechnen...sogar wenn sie die finger zur hilfe nimmt rechnet sie falsch. ich glaube schon manchmal sie macht das mit absicht, bzw. aus bocklosigkeit. ich werde dann immer so wütend, wenn sie sich so doof anstellt,dass ich echt rausgehen muss bei den hausaufgaben. ich bin so froh, dass sie mo-do die hausaufgaben in der betreuten macht....aber am We macht sie sie eben zu hause...und es ist jedesmal eine katastrophe.
ich habe ihr einen rechenschieber gekauft...aber auch damit klappt es nicht...ich habe ihr das mathetrainingspiel für den nintendo ds gekauft..spielt sie zwar gerne, aber auch da macht sie alles falsch, sodass sie aus den ersten beiden leveln gar nicht rauskommt..stört sie GAR nicht...dann spielt sie eben nur die ersten beiden
ich rufe ihr über den tag verteilt immer wieder leichte + aufgaben zu.. zu 90% sind sie falsch..."5+4=8"..........ne ist klar...
AAAAAAAAAAAHHHHHRRRRRGGGGG

was soll ich nur machen...
so kann das doch nicht weitergehen. sie ist auch ganz und gar nicht dumm...im gegenteil...aber mathe?...ich bin echt mit den nerven am ende

habt ihr eine idee..?

sie ist übrigens 7 und in der ersten klasse

lg
mic

 
23 Antworten:

Re: mein kind ist eine absolute doppel 0 in mathe.....sie kann

Antwort von wickiemama am 18.01.2009, 15:36 Uhr

was sagt die Lehrerin?

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die sagt immer nur...

Antwort von mic0202 am 18.01.2009, 15:42 Uhr

"Ja, wir müssen mal telefonieren".... aber sie ist nie zu erreichen

lg
mic

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Re: die sagt immer nur...

Antwort von wickiemama am 18.01.2009, 15:59 Uhr

geh mal in die Schule zum persönlichen Gespräch...
Hat sie eine Sprechstunde? Da hat unsere am Meisten Zeit.
Vielleicht hat Deine Tochter ja eine Rechenschwäche. Vielleicht ist auch nur der Knoten nicht aufgegangen...
Das muß mit der lehrerin unbedingt besprochen werden bevor es zu spät ist.
Vielleicht gibt es ja auch einen Elternsprechtag. Bei uns ist da pro Halbjahr einer, allerdings bekommt man da nur 15min pro Kind. Sprechstunde sind 45 min... Da kann man einiges besprechen...
Außerdem haben die Kinder bei uns ein Elternheft. Darüber kann man auch mit der lehrerin kommunizieren.
Hast Du die Telefonnummer von ihr privat oder nur über die Schule?

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Schon mal was von Dyskalkulie gehört?

Antwort von knödelchen00 am 18.01.2009, 16:41 Uhr

Doppelnull in Mathe - wie kannst Du sowas sagen - aua!

Wie warst Du ? Wie war Dein Mann?
Mal drüber nachgedacht?
Mal was von Dyskalkulie gehört ?


Nein?

Dann google mal.

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Nochwas Link zum Dyskalkulie Fragebogen :

Antwort von knödelchen00 am 18.01.2009, 16:44 Uhr

http://www.dyskalkulie.de/symptome.html

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wenn ich das so sehe, kann ich es auch so sagen oder? warum

Antwort von mic0202 am 18.01.2009, 17:14 Uhr

soll man immer alles beschönigen.... sie ist nun mal ne 0 in mathe....und ich bin auch nicht dafür, alles immer gleich mit einer "störung" wie legasthenie,Dyskalkulie ADS oser sonst was zu entschuldigen...

ich war stand in mathe immer zwischen 2 und 3... im abschlusszeugnis hatte ich eine 3.
mein (ex)mann stand immer zwischen 3 und 4 und hatte zum schluss eine 4

leider hat ihrer mathelehrerin keine sprechstunde..und ich bin immer erst zuhause, wenn schule aus ist.

lg
mic

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Re: wenn ich das so sehe, kann ich es auch so sagen oder? warum

Antwort von Mali0204 am 18.01.2009, 17:15 Uhr

Wenn Du mit Deiner Tochter so redest, wie Du hier schreibst tut sie mir leid! Ein bisschen mehr Geduld wäre vielleicht hilfreicher! Wenn du so genervt reagierst ist sie doch total unmotiviert! Ich meine doof und Doppelnull... Das geht gar nicht

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Re: wenn ich das so sehe, kann ich es auch so sagen oder? warum

Antwort von Sanbee am 18.01.2009, 17:21 Uhr

Naja, hauptsache sie merkt nicht welche Emotionen ihre "Unfähigkeit" bei Dir hervorrufen. Aber ich denke das versteht sich von selbst, dass Du ihr das nicht sagst.
Bei meiner Tochter hatte ich letztes Jahr auch das Problem. Ich habe mich viel mit ihr hingesetzt. Ich wusste ganz genau, dass bei ihr nur der Groschen fehlte der nicht gefallen ist. Manchmal war ich auch total verzweifelt und musste erst einmal tief tief Luft holen. Aber dann fiel der Groschen und sie recht gut in Mathe.
Vielleicht ist es einfach noch nicht ganz logisch für Deine Tochter. Es ist etwas zu früh gleich davon auszugehen, dass sie Mathe nicht kann.
Ich kann nur sagen, dass es sich bei uns gelohnt hat das ganze von der spielerischen Seite anzugehen. Da musste ich wirklich ganz schön kreativ werden, aber das Ergebnis zeigt, es hat sich gelohnt.
Vielleicht hat Deine Tochter aber dennoch eine Lernstörung, das ist ja nicht weiter schlimm wenn man das angeht und ihr hilft. Viel schlimmer ist es einfach wenn sie jetzt schon das Gefühl bekommt eine Versagerin zu sein

LG

Sara

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nein.......das sage ich ihr natürlich nicht....aber irgendwo darf man ja wohl

Antwort von mic0202 am 18.01.2009, 17:23 Uhr

mal "dampf ablassen" dürfen.... stellt euch doch nicht immer so an, wenn mal eine wortwahl nicht nach euer nase ist... meine güte...
mir auch keiner erzählen, dass er von seinen kindern IMMER nur in den höchsten lobestönen spricht..

ausserdem HABE ich geduld..ohne ende...aber wenn sie nach dem 10x die gleiche aufgabe immernoch falsch sagt (wie eben 4+5=8) dann darf einem auch mal der kragen platzen....auch mütter sind nur menschen

lg

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Re: mein kind ist eine absolute doppel 0 in mathe.....sie kann

Antwort von weiwach am 18.01.2009, 17:28 Uhr

Ihr Kind ist 7 Jahre alt und seit 6 Monaten in der Grundschule; es besteht überhaupt kein Grund für Panik; nach Piaget entwicklt sich das Zahlenverständnis bei jedem Kind nach seinen eigenen, inneren Entwicklungsschritten, die von außen nicht beschleunigt werden können;
das hilft Ihnen in Ihrer konkreten Situation wenig, kann Ihnen aber Zuversicht geben, dass Ihr Kind das wirklich schaffen wird; Ihr Kind braucht jetzt viel Zuneigung und Verständnis; lassen Sie Ihr Kind in ganz natürlichen Zählsituationen des Alltags rechnen bzw. zählen (z.B. beim Spaziergang in der Natur - ich sehe eine Ente, dort ist noch eine, wie viele hast du gesehen?) so gibt es noch endlos vieles zu entdecken und zu zählen (Bäume, Fußgänger, Hunde usw.); sie werden feststellen, dass Ihr Kind rechnet und es gar nicht bemerkt, dass das mit der Schule etwas zu tun hat; Ihr Kind lernt das alles! Lassen Sie es bitte nicht im Stich und stempeln es nicht mit irgendwelchen Fremdwörtern ab, die man Ihnen empfohlen hat; Ihr Kind ist unschätzbar wertvoll und braucht jetzt Ihre ganze Liebe, dann kann es sich in Ruhe entwickeln; ich wünsche Ihnen viel positive Energie!

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Mich stört die Aussage:

Antwort von HeidiRahm am 18.01.2009, 17:30 Uhr

ich bin so froh, dass sie mo-do die hausaufgaben in der betreuten macht....aber am We macht sie sie eben zu hause...und es ist jedesmal eine katastrophe.

Mensch, wenn mein Kind solche Probleme hat, dann würde ich nicht die HA der Betreuung überlassen, sondern würde mich abends mit meinem Kind hinsetzen und was tun.

Sollebn sich doch die anderen ein Kopf machen, nicht mein Problem, so klingt das für mich.

An deiner Stelle würde ich trotzdem mal über Dyslexie nachdenken.

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Re: nein.......das sage ich ihr natürlich nicht....aber irgendwo darf man ja wohl

Antwort von Mali0204 am 18.01.2009, 17:32 Uhr

Wenn du doch merkst, dass es nach 10 mal fragen immer noch nicht verstanden wird, dann überdenk doch mal deine Lernmethode? Versuch es doch mal mit anschaulichem Hilfsmaterial! Wir hatten Holzwürfel in 2 Farben oder eine Schüttelbox...

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Re: Mich stört die Aussage:

Antwort von weiwach am 18.01.2009, 17:38 Uhr

Ich würde anderen Leuten keine Ratschläge mit Fremdwörtern geben, die nicht passend sind!
(Dys|le|xie die; -, ...ien : (Med., Psychol.) mangelhafte Fähigkeit, Wörter, zusammenhängende Texte zu lesen od. zu schreiben
Duden - Das Fremdwörterbuch, 9. Aufl. Mannheim 2007 [CD-ROM]

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Re: Mich stört die Aussage:

Antwort von wickiemama am 18.01.2009, 17:41 Uhr

sehe ich auch so. Bei Problemen würde ich zuhause mit meinem Kind HA machen und es nicht Fremden überlassen.
Dein Kind hat in der 1. schon eine Extra-Mathelehrerin? Bei uns macht, außer Reli und WTG alles die Klassenlehrerin.
Wir machen (auch ohne Probleme) alles spielerisch. Schule soll ja auch Spaß machen...
Probiers mal mit Gummibärchen.: (Wenn ich 10 Gummibärchen hab und geb Dir 2 wieviel hab ich ncoh) Sie kann dann ja auch zur Not nachzählen.
Und sei doch froh, daß man testen kann ob ein Kind eine Rechenschwäche hat...
Ich bleib dabei sprich mit der Lehrerin, geh in die Schule und sprech dort mit ihr, direkt am Klassenzimmer und wenn sie da keine Zeit hat (wird wohl so sein) dann geh erst, wenn Du einen Termin bei ihr hast.
Es ist wichtig im Kontakt mir der Lehrerin zu sein. Gerade wenn Probleme auftreten.

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ja LEIDER hat sie eine "extra" lehrerin für mathe....ihre

Antwort von mic0202 am 18.01.2009, 17:58 Uhr

klassenlehrerin hat immer zeit.....auch privat ab 19:00 wenn ein problem da ist...

aber ihre mathelehrerin ist nichtmal grundschullehrerin... sie war vorher hauptschullehrerin wurde aber ab diesen schuljahr in die grundschule versetzt weil die 8 und 9klässler ihr auf der nase rumtanzten und sie immer nur rumschrie oder rauslief aus dem unterricht... ihr ton hat sich leider nicht groß geändert...

lg
mic

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@mic0202

Antwort von sisyphos am 18.01.2009, 19:06 Uhr

Hey,

kann sehr gut verstehen wie es dir geht mit deinem problem. habe auch so ein exemplar zuhause. und ich bin auch nicht die geduldigste mutter was das angeht.

du schreibst das sie an bestimmten tage mit eine betreuung HU macht? hast du schon mal mit denen gesprochen?

vergiss es ihr unter tags mal so rechnungen zu zurufen. sich hat scheinbar noch überhaupt kein verständniss von mengen. und da geht dann auch kein einfaches 5+4:-)

wenn du ihr helfen willst, dann mach es in einem moment wo es dir gut geht, und verwendet materialien.....unbedingt.

sie ist doch erst in der ersten klasse, da kann sich noch viel tun.

wie geht es ihr sonst in der schule?

lg und viel kraft

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Aua, Du trittst auf Kind rum - fühlst Dich aber selber gleich auf den Schlips getreten..

Antwort von knödelchen00 am 18.01.2009, 19:13 Uhr

....und ich bin auch nicht dafür, alles immer gleich mit einer "störung" wie legasthenie,Dyskalkulie ADS oser sonst was zu entschuldigen...

ERKUNDIGE DICH DOCH ERST EINMAL, WAS DAS IST !!!!

Dyskalkulie ist keine Entschuldigung - es ist eine Tatsache!
Es gibt diese Rechenschwäche eben - das können auch durchaus begabte Kinder haben....
Hast Du Dich um den Fragebogen gekümmert?
Sofern man Diesen überhaupt in der ersten Klasse beantworten kann?
Sicher ist es noch ein bisschen früh. ----------------

~~~~~~~HAAAALLLLLOOOOOO - denn Dein Kind ist 7. ~~~~~~~~~~

Dann förder sie doch mal, mit Sachen, welche sie anfassen kann, damit das Mädel sich eine Vorstellung machen kann....Hast Du mal über den Vorschlag mit Gummibärchen oder Anderem nachgedacht???
ODER erwartest Du das sich Andere drum kümmern?

Nee, statt dessen schreist Du Aufgaben, wahrscheinlich nebst der Hausarbeit rüber und wenn sie was falsch rechnet (ich möchte auch keine keifende Mutter im Hintergrund haben :-/ ) gibt es Zoff.

ABER: Du bist ja froh das sie sonst anders betreut wird -
Wochenende ist ja scheinbar bei Dir die Hölle, wenn Du Dir mal selber die Mühe machen musst
----> aua, aua ----> das Kind kann Einem, wenn das so ist, wie Du beschreibst, nur leid tun!
-------------------------------------------------------
Und sag mal, merkst Du eigentlich wie oft Du Dir widersprichst?
In Punkto Lehrerin-

1. die sagt immer nur..."Ja, wir müssen mal telefonieren".... aber sie ist nie zu erreichen
------
2. leider hat ihrer mathelehrerin keine sprechstunde..und ich bin immer erst zuhause, wenn schule aus ist.
----------------------
3. klassenlehrerin hat immer zeit.....auch privat ab 19:00 wenn ein problem da ist...
--------
NA ????

zu 2. Dann muß man sich eben mal die Mühe machen und einen Termin mit der Lehrerin vereinbaren !
zu 3: Auf was wartest denn dann?
zu 1: Hä?
-------------------------------------------------------------------------------
Aber es gibt durchaus Leute, die jammern rum, schimpfen auf´s Kind -
aber können/wollen selber nix annehmen...........
und kriegen´s ne Antwort - dann werden´s böcksch !

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@sisyphos

Antwort von mic0202 am 18.01.2009, 19:22 Uhr

PN

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Re: mein kind ist eine absolute doppel 0 in mathe.....sie kann

Antwort von momworking am 18.01.2009, 19:46 Uhr

OK,
Bestandsaufnahme:
Dein Kind ist 7 Jahre alt und besucht seit einem halben Jahr die Schule.
Was hat es in dieser Zeit alles gelernt?
Lesen? Schreiben? Die meisten Buchstaben? Stillsitzen? Melden? Abwarten? Regeln des Schulalltags? Den Schulweg? Regeln des Horts?

Das ist sooooooooooo eine Menge!
ABER: Rechnen kann sie noch nicht. OH NEIN, wie schrecklich!!! Vermutlich Dyskalkulie oder Schlimmeres oder Hochbegabung in Deutsch als Inselbegabung oder oder oder... *ironieoff*

Vielleicht hatte sie den Kopf aber auch einfach noch nicht frei für Mathe? Ist sie ein Sensibelchen? Hat sie vielleicht Probleme sich auf die Lehrerin einzustellen? Die meisten Kinder in der Schule lernen NUR für die Lehrerin und wenn dann die Beziehung nicht stimmt, geht gar nichts.

Das alles nützt dir nur leider wenig, denn dein Kind MUSS ja nunmal leider im Gleichschritt mit den andern funktionieren (das meine ich nicht böse, ist eine traurige Feststellung aus dem Alltag).

Kurzum:
1. Anschauungsmaterialien sind GUT!!! Das ist das BESTE, was du deinem Kind tun kannst. Vielleicht kann sie noch nicht abstrahieren, wenn du ihr eine Aufgabe zurufst, aber wenn du ihr 4 Gummibärchen und 5 Gummibärchen dazu gibst, dann fällt ihr vielleicht doch ein, wieviele das insgesamt sind.
2. Daher glaube ich, dass der Nintendo ihr genau GAR NICHTS bringt, denn auch damit würde sie ja abstrakte Aufgaben lösen müssen, was sie nunmal noch nicht kann.
3. Würde ich auch empfehlen, die Mathehausaufgaben nicht der Betreuung/Hort zu überlassen. Bist du sicher, dass sie sie dort selbst macht oder ein größeres Kind vielleicht die richtigen Lösungen vorsagt?
4. Wäre ein Gespräch mit der Lehrerin sicherlich hilfreich. Vielleicht aber auch nicht, wenn die gute Frau bisher nur mit großen Kindern gearbeitet hat, weiß sie möglicherweise nichts über die Abstraktionsfähigkeit von kleinen Kindern und im schlimmsten Fall interessiert es sie auch nicht.
5. Daher bist DU gefragt. Üb mit deiner Tochter an KONKRETEN, anfassbaren, realen Dingen. Nur so wird sie nach meiner Erfahrung irgendwann ein Gefühl für die Abstraktion bekommen.

VlG und alles Gute,
Annette

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Schmeiß den Nintendo raus

Antwort von Tinai am 18.01.2009, 21:16 Uhr

Solche Matheprogramme bringen gar nichts!

Spielt Spiele mit zwei Würfeln - der Klassiker für Kinder, zweimal 6 Augen, die es zu addieren gilt und das macht Spaß und die meisten Kinder haben dabei Ehrgeiz.

Gummibären addieren finde ich auch gut.

Übrigens habe ich jahrelang Mathenachhilfe gegeben, trotzdem war ich außerstande, meiner Schwester Nachhilfe zu geben (und ich war sicher nicht schlecht darin), weil ich jedesmal gedacht habe "man die muss es doch kapieren, das gibts ja gar nicht". Bei meinen anderen Schülern war es gar kein Problem, da hat es mich überhaupt nicht belastet, ein und die selbe Aufgabe in 37 Variationen zu üben und wenn es sein musste auch ein 38. Mal. Hatten die es kapiert, dann dachte ich, super, jetzt sitzt es, bei meiner Schwester dachte ich nur "na endlich".

Manchmal - vor allem, wenn es so emotionsgeladen ist wie bei Dir - ist es tatsächlich besser, die Aufgabe der Nachhilfe (und darum geht es ja), anderen zu überlassen. Du schreibst nicth nett von Deiner Tochter und ich könnte mir vorstellen, dass das Euer Verhältnis doch belastet.
Kann nicht Dein Mann diese Mathenachhilfe übernehmen und Du beschränkst Dich auf die Spiele mit zwei Würfeln (meine Kinder konnten beide vor Schuleintritt bis 12 ganz gut rechnen, einfach weil wir so viel gespielt haben und sie es machen mussten, wenn sie nicht beschummelt werden wollten).

Insofern würde ich unbedingt auch mal bei den Hortnerinnen fragen, wie macht sie ihre Aufgaben dort? Wer unterstützt sie. Ich bin oft schon mit den Hortnerinnen viel weiter gekommen als mit der Lehrerin. Denn im Hort arbeiten die Kidner erst einmal selbständig und brauchen die Hortnerin, wenn was nicht klappt. In der Schule arbeiten sie meist synchron.

Grüße und viel Erfolg Tina

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DAS ARME KIND!!!

Antwort von Tathogo am 19.01.2009, 13:01 Uhr

Boah als ich da erste Posting eben gelesen hab hats mir direkt den Magen rumgedreht.

Da ist auch nix schönzureden mit"wenn ich das so sehe dann darf ich das ja wohl mal so sagen" ich kann mir NICHT vorstellen dass du"nur" hier mal Dampf ablässt-erzähl mir nix-in deinem Posting kommt soviel Frust rüber,das bekommt deine Tochter doch 100% mit...*kotz*

Wie kann man nur so über sein Kind reden oder DENKEN???
Tut mir Leid,versteh ich nicht.

Mensch,nimm Kontakt auf mit der Lehrerin(wenn ich eine Lehrerin erreichen WILL,dann schaffe ich das -erzähl doch nix von"ich kann die nie erreichen),ERGRÜNDE warum sie sich schwertut mit dem Rechnen(wobei ich ins Gedächtnis rufe:ERSTE KLASSE!!!!!) und mach sie(und dich doch nicht doppelt fertig mit"ich rufe ihr über den tag verteilt immer wieder leichte + aufgaben zu"...) was soll das wenn du sie doch eh schon als "doppel null" siehst-dann brauchst du ihr auch nicht noch Aufgaben "zurufen" und dich dann daran hochziehen dass sie die nicht richtig löst!

LG
Tanja-die in der Tat eben jetzt auch mal"Dampf abgelassen" hat.

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Re: mein kind ist eine absolute doppel 0 in mathe.....sie kann

Antwort von Pemmaus am 19.01.2009, 13:35 Uhr

Hallöchen,

also ich würde grundsätzlich mal denken, dass sich deine Kleine keine Mengen vorstellen kann. Zahlen sind für sie abstrakt und deshalb bekommt sie kein anständiges Ergebnis.

Versuch es doch mal immer in Äpfeln, Bausteinen oder so zu rechnen, also irgendwas, was sie sich vorstellen kann. Mal nicht als Matheaufgabe, sondern als etwas ganz Alltägliches. Papa bekommt 3 Äpfel und du wie viel müssen wir dann kaufen?

Wie viel Scheiben Wurst brauchen wir, wenn du 2 aufs Brot machst, ich 2 und Papa 2. Und wenn dein Kind 5 rausbekommt, dann merkt ihr eben beim Brotschmieren, dass da etwas nicht stimmen kann. Lass sie dann selbst rausfinden, was da passiert ist.

Den Kontakt zur Lehrerin würde ich allerdings trotzdem suchen, zur Not gibtst Du eben einen Termin vor und sie soll vermerken, wenn sie nicht kann.

LG
Pem

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Re: wenn ich das so sehe, kann ich es auch so sagen oder? warum

Antwort von mond_kind am 03.02.2022, 15:50 Uhr

Hallo, bist Du schon mal auf die Idee gekommen, dass Dein Kind genau weiß, dass es mit den falschen Matheaufgaben eine Menge Aufmerksamkeit von Dir bekommt? Auch negative Aufmerksamkeit ist Aufmerksamkeit. Kinder machen da oft keinen Unterschied oder können den noch nicht machen. Vielleicht kannst Du Dir ja mal einen Tag eher frei nehmen um mit der Lehrerin zu sprechen und eine Möglichkeit nach der anderen auszuschließen. Wenn Du mal krank bist muss Dein Arbeitgeber ja auch einen Tag auf Dich verzichten.

Einem Kind sagen es sei eine "0" ist eine seelische Ohrfeige, die sehr lange Schmerzen verursachen kann. Das würdest Du Dir für Dich auch nicht wünschen. Menschen, die Dir Hilfe anbieten und Deinen Hilfebedarf bei Dir abfragen tun Dir sicher eher gut.

Gib Deinem Kind immer das Gefühl, dass Du es unabhängig von seiner Leistung liebst. Du bist doch auch keine "0" im Geduld haben. Du lernst es sicher noch. Genauso lernt Dein Kind Mathe mit Dir an seiner Seite. Vertraue auf Dich und auf Dein Kind.
Sag Deinem Kind: Wir lernen zusammen, ich lerne Geduld und Du lernst Mathe. Wir Beide lernen in kleinen Schritten.
Hast Du Dein Kind schon mal gefragt, wie und wo es am Liebsten lernt? Im Sitzen, im Liegen? Mit Musik oder still? Ein dickes Kissen auf dem Boden mit Knietablett. Auch so kann man lernen. Probiere alles aus und sei offen für Neues. Ich wünsche Dir ganz viel Glück dabei.

3 fache Mutter von 3 erwachsenen Töchtern
und dreifache Oma (55 Jahre)

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