Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schneckchen19 am 16.09.2008, 18:34 Uhr

Notenspiegel

Hallo,

mein Sohn hat heute seinen Mathetest mit nach Hause gebracht. Mal wieder eine 2. Ich versteh das nicht. Sonst werden sie auch mal mit nem + benotet und diesmal ist es wieder glatt 2. Er hat von 54 möglichen 53 Punkte erreicht.

Ist das normal so? Bei uns früher gab das auch noch eine 1...

LG

 
16 Antworten:

Meine Tochter hat immer EINEN Fehler und immer eine 2. Mal mit Plus mal ohne. LG

Antwort von Smilin am 16.09.2008, 19:58 Uhr

x

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns wäre das eine 2+

Antwort von Sunny am 16.09.2008, 21:27 Uhr

bei uns gibt es bei allen noten plus und minus, AUSSER bei der 1. entweder glatte 1 oder 2+. bei einem fehler ist es eine 2+.

sunny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notenspiegel

Antwort von Nathalie B. am 16.09.2008, 21:53 Uhr

Gestern war bei uns Elternabend und es wurde nochmal der Notenspeigel erklärt:

eine 1: 100-98% der Punkte
eine 2: 86-97%
eine 3: 66-86%
eine 4: 44-66%
und dann wollte ich es nicht weiter wissen:-))

Also bei 53 von 54 Punkten entspricht das für mich eine 1.

Wir leben in Sachsen. Ob es anderswo anders ist...?

LG
Nat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Nathalie B. - bei uns sind NUR 100% eine 1

Antwort von Sunny am 16.09.2008, 22:05 Uhr

hessen

sunny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Notenspiegel Niedersachsen

Antwort von Dani01 am 16.09.2008, 22:29 Uhr

Hi,
hier unser Notenspiegel

100 - 99 % = 1
98 - 91 % = 2
90 - 76 % = 3
75 - 51 % = 4
50% und kleiner 5 bzw. 6

damit wäre es wohl auch eine 2 gewesen.

LG
D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notenspiegel

Antwort von Pemmaus am 17.09.2008, 8:29 Uhr

Deutsch - 0 und halber Fehler = 1
Mathe - 0 Fehler 1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notenspiegel

Antwort von RenateK am 17.09.2008, 11:01 Uhr

Bei uns wäre das immer eine 1. Nicht nur auf der Grundschule, auch auf dem Gymnasium, da hatte mein Sohn letzte Woche in Mthe 48 von 50 Punkten und damit eine 1.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notenspiegel

Antwort von bigwusch am 17.09.2008, 12:02 Uhr

Hallo :o)

Bei unserer Tochter in der Klasse kommt es auch drauf an, ob die Klassenarbeit schwer, leicht, kurz oder lang war.

Bei einem Fehler gibt es entweder eine 1-, 2+ oder eine 2.
Unsere Tochter hatte letztes Schj.(3.) schon mal mit 39.5 /40 eine 2.
Dagegen dieses Jahr in der ersten Mathearbeit bei 34.5/35 eine 1.

Lg Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notenspiegel

Antwort von ajnam75 am 17.09.2008, 12:30 Uhr

was bringt euch denn das plus und minus hinter der note, auf dem zeugnis steht es auch nicht mit drauf. eins ist eins und zwei ist zwei usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notenspiegel

Antwort von Ulli am 17.09.2008, 14:17 Uhr

So ein Quatsch! Entschuldigung, aber diese Punkte, Fehler und Noten vergleichen ist Käse.
Ich les das hier so oft und ich bin grad gereizt. Ihr wisst doch gar nicht, wie schwer oder leicht der Test war, vielleicht war's ein Übungstest mit Stoff aus dem letzten Schuljahr. Ihr wisst doch gar nicht, wie gut oder schlecht der Test ausgefallen ist, also wie gut oder schlecht die anderen waren.

Im Übrigen bedeutet das Wort "Notenspiegel" die Verteilung der Noten; also wie viele Einsen, Zweien, Dreien etc. gibt es. Ich glaube du meist eher die Bewertung.

Die Noten sind doch völlig egal, Hauptsache dein Kind hat den Stoff begriffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notenspiegel

Antwort von Mama Carina am 17.09.2008, 15:04 Uhr

@ Ulli - sorry aber der letzet Satz ist ja wirklich quatsch....! Die Noten sind egal , hauptsache das Kind hat den Stoff begriffen ?!?!?!
Je besser die Note um so besser versteht das Kind den Stoff das ist ja klar, nur geht es doch auch darum was dann später im Zeugniss steht, oder ?

Ob eine 1 oder 2 ist es ja nicht so wild....aber ob eine 3 oder 4 ist schon ein großer unterschied !

Dann zum eigentlichen Thema - es kommt eben immer drauf an welche schwere der Test hatte, wieviele Wörter das Diktat hatte , ob ungeübt oder vorher angekündigt und geübt etc.

Bei schweren Test hat man bei uns mit EINEM Fehler eine 1....
Bei leichten Test gibt es nur bei NULL Fehlern eine 1....

Beim Diktat geübt ebenfalls NULL Fehler - 1 und ungeübte lange Diktate EIN Fehler - 2 usw.

Aber generell kommt es ja auch darauf an wie gut die anderen der Klasse waren.....wenn viele Fehler gemacht wurden dann wird auch je nach Klassenstärke bewertet damit nicht z.b. 80 % ne Fünf haben etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mama Carina

Antwort von Ulli am 17.09.2008, 15:56 Uhr

Oh doch, die Noten sind unwichtig. Unsere Kinder sind zwar erst in der 2. und 4. Klasse, aber ich war noch NIE wegen einer Bewertung beim Lehrer.
Wenn insgesamt so streng bewertet wird, ist das doch wieder ausgeglichen.
Entweder es gibt keine Einsen oder es gibt sie nur bei wirklich fehlerlosen Arbeiten. Bei Dreien und Vieren ist es nicht wirklich anders.
Hier in RLP gibt es ja sogar die Regelung, dass eine Arbeit, bei der mehr als ein Drittel der Noten unterm Strich (5 & 6) ist, nur in Ausnahmefällen gewertet werden darf.
Sprich wenn viele Kinder nix gelernt und/oder nix begriffen haben, muss der Lehrer sowieso nochmal ran.
Die Bewertung kann streng oder weniger streng sein, letztendlich ist sie aber für die Klasse einheitlich.
Warum also dieses Gejammer?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mama Carina

Antwort von Mama Carina am 17.09.2008, 22:28 Uhr

Ich hab ja nicht gejammert :-)
Und ich denke auch das die Bewertungen schon okay so sind, wie sie eben sind.

Aber ich sehe es anders mit den Noten....für mich ist es schon wichtig ob im Zeugniss dann eine 2 oder eine 4 steht.

Also wenn ich nicht jetzt schon etwas drauf achte das es gut läuft, wann denn dann ????

Wenn sie in die 5. Klasse kommen ?!
Dann ist es viel zu spät ! - weil dann kann man nicht mehr wählen und mit nem 3er oder 4er Zeugniss aufs Gym gehe etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noten/Bewertung

Antwort von Eileen am 18.09.2008, 6:47 Uhr

Selber im Ausland zur Schule gegangen, kann ich dieser Art der Bewertung nix abgewinnen.
Noten sind schon alleine deshalb in Deutschland wichtig (finden sicher sehr viele Eltern nur keiner hat es hier so deutlich geschrieben), weil in vielen Deutschen Bundesländern eben die Noten entscheiden welche schulische Laufbahn für die Kinder in Frage kommt. Nur bis 1,6 reicht hier z.B. fürs Gymnasium - dies müssten nach dem Beurteilungsspiegel ja schon fast super perfekte Kinder sein. Ich habe so etwas noch nie vorher gehört.
Das heißt also, das Kinder mit nur 2er im Zeugnis zwar zwischen 90-98% der Punkte haben, jedoch zu "schlecht" fürs Gymnasium sind. Dies soll mir mal einer erklären bitte.
Deshalb sind Noten wichtig; aber viele Eltern trauen sich nicht dies öffentlich zuzugeben und dieses Punktvergabe damit auch zur Diskussion zu stellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

1 fehler ist nun mal ne 2 - immer ! note 1 NUR bei 100 % richtig - nrw - o.T.

Antwort von mandala67 am 18.09.2008, 9:58 Uhr

-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notenspiegel

Antwort von Jofine am 18.09.2008, 14:04 Uhr

Bei uns gibt es da auch schon ne 2.Ich finde das zu hart.Es ist einfach unmöglich die Kinder so unter Druck zu setzen.Leider kann ich daran nichts ändern, außer die Schule zu wechseln.Sei froh das dein Kind eine 2 hat!!!
Bei meiner Tochter sehen die Noten oft anders aus.Sie schreiben Diktate und rechnen Aufgaben, bei denen wir Erwachsenen unsere Probleme hätten.Soviel Druck wollte ich für meine Tochter nicht.Ich hatte mir vorgestellt, dass sie mit Freude zur Schule geht, nur leider hat sie oft viel Frust und ist nicht mehr motiviert..Das Schulkonzept sieht leistungsschwache Schüler nicht vor.Trotzdem möchte sie gerne an der Schule bleiben.Schwierig.Für eine 2 darf sie sich was schönes wünschen.Dann gehen wir ins Kino o.ä. Liebe Grüße Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.