Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JilSZ1999 am 18.01.2009, 15:28 Uhr

Rechnen 3. Schuljahr

Hallo, ich brauche mal Eure Hilfe...

Kapiere die Aufgabe nicht...wie komme ich auf Ziel 121?

Die Aufgabe lautet:

Hüpf im Päckchen! Rechne immer mit dem Ergebnis weiter.

800 - 12=

311 - 190=

699 - 107=

788 - 89=

592 - 281=

Ziel 121

Lg Alex

 
8 Antworten:

Re: Rechnen 3. Schuljahr

Antwort von Gaby J. am 18.01.2009, 16:15 Uhr

Auf den ersten Blick scheinen es beliebige Aufgaben zu sein. Schauen die Schülerinnen und Schüler etwas genauer hin, wird deutlich: Jedes Zwischenergebnis ist Ausgangspunkt einer neuen Rechnung.
Das Ziel gibt die Zahl an, die bisher noch nicht als Ausgangszahl verwendet wurde. Mit Hilfe dieser Struktur können die Lernenden ihre Aufgaben kontrollieren und gegebenenfalls verbessern.

LG Gaby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechnen 3. Schuljahr

Antwort von HeidiRahm am 18.01.2009, 17:23 Uhr

Nicht schwer, nur wieder mal verquert ausgedrückt:

800 - 12= 788
788 - 89= 699
699 - 107=592
592 - 281=311
311 - 190=121

Ziel 121

Einfach die Aufgaben umstellen, Ziel erreicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechnen 3. Schuljahr

Antwort von JilSZ1999 am 18.01.2009, 17:41 Uhr

Jetzt weiß ich Bescheid...man oh man...
Vielen Dank...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechnen 3. Schuljahr

Antwort von nepaju am 18.01.2009, 17:47 Uhr

Die Aufgaben sollen nicht umgestellt werden - sie sind absichtlich so im AH des Zahlenbuches (S. 33) abgedruckt.

Sie sind auch nicht "verquert ausgedrückt" - was auch immer das heißen soll.

Ich finde diese Aufgaben sehr gut so wie sie sind.
Ein bisschen nachdenken und gleichzeitig spielerisch mit Mathe umgehen - das ist doch wunderbar!


Solche Aufgaben findet man nur im Zahlenbuch.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechnen 3. Schuljahr

Antwort von 3wildehühner am 18.01.2009, 17:54 Uhr

ich wunder mich nur immer, warum hier die eltern die hausaufgaben ihrer kinder erledigen?????
eigentlich sollten die kinder doch wissen, wie man das löst-und wenn nicht, dann würde ich sie bei einer freundin nachfragen lassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von nepaju am 18.01.2009, 17:54 Uhr

Außerdem gäben die Aufgaben umgestellt natürlich überhaupt keinen Sinn mehr, da die Kinder die Ergebnisse nur noch abzuschreiben bräuchten - und dies selbstverständlich auch sofort täten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechnen 3. Schuljahr

Antwort von nepaju am 18.01.2009, 18:01 Uhr

Ja, finde ich auch.


Zur Not könnte man auch die Lehrerin fragen, wenn man eine Aufgabe gar nicht verstanden hat, obwohl ich sehe, dass die Kinder nur ungern mit nicht gemachten HA in die Schule kommen, weil es ihnen unangenehm ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechnen 3. Schuljahr

Antwort von JilSZ1999 am 19.01.2009, 9:58 Uhr

Es geht hier nicht um "Eltern machen die Hausaufgaben der Kinder" sondern um eine einfache Frage wie man zu einem Ergebnis kommt.
Die Freundin hat es ihr nämlich falsch erklärt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Rechnen mit Finger

Hallo, Mein Sohn ist in der 1. Klasse. Als sie mit der Addition angefangen haben, kam er ganz aufgelöst nach Hause, weil ein Kind schon rechnen kann ohne abzuzählen ( Plättchen o.ä.) und er nicht. Hab ihm dann erklärt, dass das eben ein bisschen dauert. Er war sehr motiviert ...

von ella76 10.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechnen

rechnen hilfe....

hallo, kann mir mal wer weiterhelfen? Wie bringe ich meinen Sohn bei 34+...=88 zu rechnen, ohne das er von 34 weg raufzählt? Wie kann ich ihm verständlich machen das er mit 88-34 zum ergebniss kommt? Dasselbe bei 94-...=44? Wie bringe ich es ihm bei ohne das er ...

von sisyphos 27.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechnen

Einmaleins Rechnen

Hallo! Ich bin verzweifelt, da ich aus der Aussage des Lehrers nicht schlau werde und ich mir keinen Rat weiß, was ich machen kann. Unser Sohn 2. Klasse hat in einer Mathearbeit folgende Aufgabe gelöst: 9 Kinder sind in einer Klasse. Wieviele Hände hat die Klasse? Er ...

von Majo 1304 12.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechnen

Wer hat das DENKEN UND RECHNEN Arbeitsheft (Mathe)

Hallo Leute, habe eine ganz dringende Bitte. Mein Sohn hat heute sein Denken und Rechnen Arbeitsheft, 2. Klasse, in der Schule vergessen und kann seine Hausaufgaben nicht machen. Er kann auch momentan gar keinen erreichen. Wer kann mir bitte ganz schnell sagen, wie die ...

von 2-Kinder-Mama 31.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechnen

Rechnen 2. Klasse Nussknacker

Jil hat eine Aufgabe zu rechen... Ist ein Dreieck. Um das Dreieck sind Kreise. Also auf den Spitzen und dazwischen... Also 6 Stück insgesamt. Als Ergebnis soll 18 rauskommen. Es müssen die Zahlen oben an der Spitze und unten an den Spitzen gesucht werden. Die Zahlen ...

von JilSZ1999 14.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechnen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.