Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ceca2 am 18.01.2009, 22:12 Uhr

Kinesiologie, hat jemand Erfahrung?

Hallo zusammen,

hat jemand von Euch Erfahrung mit Kinesiologie fuer Kinder?

Problem: Mein Sohn (fast 9 J., 3. Klasse) tut sich total schwer mit den Hausaufgaben, und zwar mit der Motivation etwas aufzuschreiben. Wenn er Aufgaben mündlich lösen darf, ist er mit Eifer dabei, soll er es zu Papier bringen, kann er sich nicht dazu durchringen.

Er begreift alles, was in der Schule gelehrt wird und schreibt gute bis sehr gute Noten aber die Hausaufgaben sind der reinste Horror!

Weder Belohnung noch Bestrafung nuetzen. Ich bin fast taeglich nur am bruellen, weil ich nicht weiterkomme mit ihm. Für die einfachsten Aufgaben lässt er sich Stunden Zeit. Es scheint ihn nicht mal zu stören, dass er sich nicht mal mit Freunden treffen kann.

Mit dem Kinderarzt habe ich bereits gesprochen, er empfahl mir das Buch Kinesiologie fuer Kinder.

Meine Kollegin meinte, Sie habe fast die gleichen Probleme gehabt, und Ergo hat ihem Kind weitergeholfen.

Unsere Situtation wird immer unerträglicher und ich/ wir brauchen dringend Hilfe. Ich habe vor den Kinderartz zu bitten meinen Sohn an einen Therapeuten zu überweisen. Aber was ist richtiger: Kinesiologie oder Ergotherapie?

Danke für Euren Input.

Ich hoffe es geht bald bergauf.

Liebe Grüsse
Ceca2

 
2 Antworten:

gib ihm die verantwortung zurück

Antwort von mama.frosch am 18.01.2009, 23:02 Uhr

was sagt denn dein sohn, warum er keine schriftlichen aufgaben machen mag??

und du kannst ihn noch fragen, was anders sein müsste dass er sich vorstellen könnte, die schriftlichen aufgaben zu erledigen.

wie ist ansonsten das klima zuhause?
kann es sein, dass sich über die schriftlichen aufgaben ein feld für einen machtkampf zwischen euch beiden etabliert hat? immerhin fährst du ja ganz schöne geschütze auf, wenn du täglich rumbrüllst. eine negative form der zuwendung bringt das übrigens auch.

wie läuft es generell mit dem schreiben in der schule?
wenn er gute arbeiten schreibt kann er es ja prinzipiell bewältigen; vielleicht schreibt er nur, wenn er unter einem gewissen druck steht?

ansonsten:
DU übernimmst mit deinem engagement und deiner sorge die verantwortung für die hausaufgaben deines sohnes und hast das ganze zu DEINEM problem gemacht. es ist aber seine verantwortung. SEINE! das kannst du ihm signalisieren. du kannst ihm sagen, dass er dich jederzeit um hilfe bitten kann, dass du seine hausaufgaben ab jetzt aber ihm überlassen wirst. wenn er die schriftlichen dann nicht macht, hat er sie eben am nächsten tag nicht. dann wird er aus der erfahrung lernen was passiert und wie es sich anfühlt, wenn er das gegenüber der lehrerin verantworten muss (nochmal: es ist NICHT deine verantwortung). ich denke, dass kann man einem 9jährigen kind zutrauen und zumuten. nimm ihm diese erfahrung nicht ab.

falls es tatsächlich so sein sollte, dass dein sohn nicht innerhalb recht kurzer zeit beginnt, von sich aus die aufgaben zu erledigen wird wohl etwas "ernsteres" dahinterstecken. das müsste dann wirklich abgeklopft werden. aber ich gehe nicht davon aus, dass es soweit kommen wird. zugemutete eigenverantwortung lässt die meisten kinder wachsen. und ansonsten scheint schulisch ja alles im lot zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinesiologie, hat jemand Erfahrung?

Antwort von Birgit67 am 19.01.2009, 9:38 Uhr

wenn der Heilpädagoge gut ist kann ich es nur empfehlen wenn er auch BrainGym mit dabei hat.

Hat zumindest was meinen Zwerg betrifft sehr geholfen mit schreiben und Co.

Grúß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.