Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von andrea-honeybee am 02.02.2011, 11:00 Uhr

Einschulung - bin total verunsichert

Hallo,

unsere Große wird im Sommer 6 und ist seit Herbst
in der Vorschule.
Laut Erzieherinnen und Ergotherapeutin ist sie von der Intelligenz
und Sprache um mehr als 1 Jahre Gleichaltrigen voraus.

Nur fein-und grobmotorisch ist sie ein wenig hinterher,
deshalb auch seit Herbst Ergo.
Ich finde es hat sich viel getan, sie malt inzwischen toll aus
und hat auch Radfahren usw. gelernt.
Nur Schere und Stifthaltung ist manchmal schwierig.
Ach ja, und ein kleines Träumerle ist sie.....

Ich bin hin und hergerissen und weiß nicht ob ich sie zurückstellen
oder einschulen lassen soll?

Für sie ist klar dass sie mit ihren Freunden zusammen eingeschult
wird.

Gruß
Andrea

 
5 Antworten:

Re: Einschulung - bin total verunsichert

Antwort von Patti1977 am 02.02.2011, 11:04 Uhr

meiner war auch ein träumer, ist es noch. seine stifthaltung ist grauenvoll und ausgemalt hat er erst ende der ersten klasse toll. schere und andere bastelsachen sind immernoch ein krampf. aber es wird. ich glaube ihn nicht einzuschulen wäre falsch gewesen, da sein kopf ja wollte. und er zeigt, er packt das gut. der rest kommt mit der zeit, kam bei mir auch erst später.


ich hätte eher angst, dass sie sich dann langweilt, wenn ihr wartet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung - bin total verunsichert

Antwort von Millefleurs am 02.02.2011, 11:23 Uhr

Wenn sie nur "ein wenig" im fein- und grobmotorischen hinterher ist, dann lass sie in die Schule gehen. Es ist bestimmt kein Argument gegen eine normale Einschulung.

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung - bin total verunsichert

Antwort von Birgit67 am 02.02.2011, 11:37 Uhr

Lasst Euch nicht immer so verunsichern - dank Pisa sollt jedes Kind bereits mit einem Stift in der Hand geboren werden und schreiben können.

Das wird schon werden - der eine lernt es früher der andere später - Träumer sind es alle noch in der 1. Klasse aber das lernen sie dann schon mit der Zeit wenn es schneller gehen soll.

Wenn ich dran denke - mein Großer war noch nicht mal bei der Schuluntersuchung und bei meinem Kleinen der wesentlich besser malte als der Große mekerten sie auch rum wegen seiner Motorik - gemacht habe ich nie was - sie lernen es schon - jetzt mit 10 kann er recht gut malen hat eine immer besser werdende Schrift und gestaltet seine Hefte echt super - Zeichnen wird nie sein Ding werden liegt ihm einfach nicht.

Also nicht kirre machen lassen - wenn sie ansonsten fit ist dann ab in die Schule - Mädchen sind oft weiter wie Jungs.

Mein Kleiner war gerade mal 2 Wochen 6 als er eingeschult wurde - an eine zurückstellung habe ich nie gedacht - er hat sich schwer getan bis er in die 4. kam und jetzt in der 5. ist er ein klasse Schüler.

Also - nicht verunsichern lassen - wenn Deine Tochter in die Schule will dann ist es der richtige Weg.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung - bin total verunsichert

Antwort von anbeni am 02.02.2011, 12:01 Uhr

es hat ja auch was positives, wenn die motorik ein wenig hinterher hinkt. so ist sie in den geistigen sachen evtl sehr weit vorn und vielleicht auch leicht gelangweilt. aber so hat sie doch noch genug herausforderungen und kann sich auf die bereiche konzentrieren, die noch nicht so gut klappen.

und wie birgit67 schon schrieb, warum muss denn ein kind motorisch, geistig, sozial und emotional dem "alter entsprechend" perfekt sein? irgendwelche mankos hat doch jeder. und mal ganz ehrlich, die meisten mankos (wenn sie nicht extrem sind)sind einfach typbedingt. auch bei uns gab es früher welche, die z.b. sowas von ungelenkig waren oder die nicht ordentlich mit der schere hantieren konnten. so what?! diese kinder haben auch einen ganz normalen weg gemacht.
wenn ich z.b. danach beurteilt worden wäre wie ich male, dann wäre ich wahrscheinlich heute noch im kindergarten


also, nicht immer beunruhigen lassen! ich hab auch ímmer auf so vieles geschaut. inzwischen kommen mir viele sachen davon soooo albern vor. das ist halt die heutige zeit. leute, die anders sind, sind eben nicht erwünscht......

lg anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung - bin total verunsichert

Antwort von andrea-honeybee am 02.02.2011, 12:39 Uhr

Danke für Euren Beiträge!
Ich sehe das genauso wie ihr!
Kann auch nicht nachvollziehen dass heute alle Kinder in
eine Schublade passen müssen.....
Meine Große hat sowieso das Gefühl dass sie nicht "normal" ist
und wenn sie jetzt als Einzige Ihrer Vorschulgruppe nicht eingeschult
wird denke ich das würde sich extrem negativ auswirken.....
Ich lasse mich leicht verunsichern da ich nichts falsch machen möchte
und denke immer die Erzieherinnen müssen es doch wissen.....

Auch ich wäre wohl heute noch im Kindergarten ;-))
Früher hat man scheinbar nicht so ein Theater um jeden kleinen
Pups gemacht.....

Wir haben noch ein paar Wochen Zeit bis zur Anmeldung und bis
September passiert bestimmt auch noch ganz viel.

Liebe Grüße

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Einschulung -Ranzen

Hallo, ihr habt das doch schon hinter euch! Wir stehen vor der Qual der Wahl! Soll es ein typischer Ranzen sein und wenn ja welcher? ODER ein Schulrucksack (PHYSIOBAG) --- hat jemand Erfahrungen mit dem Physiobag? Er sieht viel bequemer aus als die "normalen" Mappen., so als ...

von kamimika1980 17.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung... welche Grundschule?

Hallo! Nächstes Jahr kommt unser Ältester in die Schule. Noch haben wir die Wahl zwischen zwei Grundschulen im Ort. Eure Ansicht würde mich interessieren: Würdet ihr euer Kind lieber in einer Grundschule anmelden, die 15 Minuten Fußweg entfernt ist und wo 20 Kinder in ...

von Telli 28.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Fragen zu vorzeitiger Einschulung

Hallo! Blöde Situation was tun Mein Sohn ist jetzt "Maxi-Kind" aber auch irgendwie nicht.... Er ist von Ende Okt. 05 d. h. ein KANN Kind für das nächste Schuljahr. Wie würdet ihr entscheiden, er ist im Kiga gleich auf mit den anderen Maxis, alle seine Freunde gehen im ...

von Raffnix 30.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Fragen zur Einschulung ....

Hallo ! Wir waren gestern bei einer Einschulungsparty und die war wirklich ganz ganz toll. Die Mama hat mir erzählt das die sich das 1500€ kosten lassen haben und das glaub ich gern. Da gab es alles nur von feinstem, tolles bestelltes Essen, super Getränke, DJ, super ...

von Maaama 22.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung mit 5 Jahren/4Monaten

Hallo, gibt es hier jemanden, dessen Kind mit 5 Jahren eingeschult worden ist?? Wie ist die Grundschulzeit bisher verlaufen? Kam das Kind gut mit?? Würdet ihr es wieder so machen?? Meine jüngste Tochter ist im April 5 geworden. Sie ist unser drittes Kind und guckt sich ...

von hexe773 22.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

NRW Einschulungsstichtag nicht weiter verschieben / rückgängig?

Heute sagte mir eine Erzieherin, dass der Einschulungsstichtag in NRW nicht weiter verschoben würde. Sie hätte gelesen, es würde wieder rückgängig gemacht. Bzw. die Eltern sollten wieder Mitspracherecht bekommen. Aber erst in zwei Jahren.... Weiß jemand was Genaues? Hängt ...

von Carmar 12.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Begabtes Kind, bei Einschulung Klasse überspringen oder nicht?

Hallo zusammen. Im Moment sind mein Mann und ich relativ unsicher, wie wir unseren Sohn einschulen sollen. Er ist jetzt knapp sechs Jahre alt, wird dieses Jahr eingeschult und hat in manchen Bereichen einen deutlichen Vorsprung, vor allem im sprachlichen Bereich. Er ...

von Charlotte1234 09.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

einschulung - ein jahr zurück stellen. ERFAHRUNGEN???

mein zweiter sohn ist "noch" 5 jahre alt und besucht derzeit eine tagesmutter. er müsse dieser jahr eingeschult werden, aber... Ich beschreibe ihn mal kurz: vom denken und körperlichen sicher schon schulreif, aber uns macht sein "verhalten" in bezug auf die schulreife sorgen. ...

von summerdream74 27.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Alter bei Einschulung

Hallo, kennt sich jemand mit dem Einschulungalter aus? Unser Sohn hat Ende Dezember Geburtstag. Schult man da mit 51/2 oder 61/2 ein? Wovon hängt es ab und kann man erstmal für 51/2 anmelden und notfalls um 1 Jahr nach hinten schieben? Wer legt da was ...

von Wildsau 26.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulungsstichtag BW ist 2010 doch noch der 30.9. oder ?

Wühle mich durchs Web und kann nichts finden. Unser Jüngster ist am 06.10.04 geboren. Die Erzieherinnen im Kiga haben ihm doch tatsächlich erklärt, dass er nun ein Vorschulkind ist. Das stimmt doch gar nicht. Er ist doch noch ein Kannkind oder ? Er ist zudem noch ...

von Tintenherz 24.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.