Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von krummenau am 28.01.2011, 13:43 Uhr

Halbjahreszeugnis - Notenabstufungen?

Mein Drittkläßler brachte heute sein erstes benotetes Zeugnis heim. Noten gibt es bei uns erst in der 3. Klasse (RLP). Was mich gewundert hat, er hat nur glatte Noten ohne Abstufungen Plus oder Minus, das steht auch unten so auf dem Zeugnisvordruck. In den benoteten Tests oder bei einzelnen Sportnoten hatten sie aber diese Abstufungen. Wie sieht das bei Euren Kindern in den Halbjahreszeugnissen 3. Klasse aus, nur glatte Noten oder gestuft?
LG von Silke

 
5 Antworten:

Re: Halbjahreszeugnis - Notenabstufungen?

Antwort von soraja am 28.01.2011, 13:44 Uhr

Bei Zeugnissen wird nie ein Plus oder ein Minus stehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halbjahreszeugnis - Notenabstufungen?

Antwort von Hewi am 28.01.2011, 13:47 Uhr

Das war schon zu meiner Schulzeit so.
Bei Einzelnoten gab es + und -
Im Zeugniss nie.
Liebe Grüße
Heike, deren Sohn heute auch das 1. Notenzeugniss nach Hause gebracht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@soraja

Antwort von Schlaflos am 28.01.2011, 13:51 Uhr

Doch!

Halbjahreszeugnis von Kind 1 (damals Kl. 3) hatte Abstufungen, z. B. 2+

An Details kann ich mich nicht mehr erinnern, aber es gab definitiv + (und damit muss es auch - [minus] geben). Weiß nur nicht mehr, ob da auch minus dabei war. An 1-2 kann ich mich auch noch erinnern. Bundland: südliches Bundesland


LG
Schlaflos

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @soraja

Antwort von paul+rike am 28.01.2011, 13:56 Uhr

im Seminar wurde es uns so erklärt, dass diese + und - dazu dienen, den Schüler zu motivieren. wenn ein Kind zwischen 2 Noten steht dienen diese Stufungen, um die passende Note zu wählen (2,5 mit mehrer + in der Arbeiten, ergibt 2 auf dem Zeugnis, mit vielen - ergibt es eine 3)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenig Differenzierung

Antwort von krummenau am 28.01.2011, 20:07 Uhr

Wenn auf den Zeugnissen nur glatte Noten stehen, dann wird dadurch sehr wenig differenziert. Kinder, die 2- und solche, die 2+ stehen, bekommen im Zeugnis beide eine glatte 2. Ein Kind, das eigentlich 3+ steht, bekommt eine 3, ein Kind, das 2- steht, eine 2 auf dem Zeugnis. Das wirkt so, als ob zwischen den Kindern mit 2 und 3 ein deutlicher Abstand bestünde, das eine ist gut, das andere befriedigend. Dabei ist die Spanne zwischen 2+ und 2- größer als zwischen 2- und 3+. Auf dem Zeugnis werden aber alle Kinder zwischen 2- und 2+ in denselben Topf (2) geworfen, ein 2- Kind wird von einem 3+ Kind hingegen scharf getrennt, obwohl sie sich leistungsmäßig kaum was haben, zwischen 2+ und 2- aber eine deutliche Spanne liegt.
Oder seh ich da was falsch?
Ich denke, + und - würden die Kinder deutlicher motivieren.
2-, oh, ich muß mich anstrengen, um nicht zur 3 abzurutschen
2+, noch einen Tick besser und ich schaffe die 1.
Die Tests werden ja auch mit + und - auf- oder abgestuft, warum macht man das nicht auch im Zeugnis?
Helft mir mal weiter.
LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.